Bitte um Hilfe bei der Aufstellung von Dali Zensor 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
SubSon
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 13:50
Hallo Leute,

ich überlege mein Wohnzimmer in`s Esszimmer zu verlegen und umgekehrt. Jedoch habe ich mir jetzt mal eine Skizze angefertigt um zu sehen wie die Möbel und die LS sich integrieren würden in den neuen Raum.

Als LS kommen zum Einsatz:

Front: Dali Zensor 5
Rear: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Vokal
Sub: Klipsch Synergy Sub 12

Nun bin ich gar nicht glücklich was die Aufstellung im neuen Raum angeht und hoffe das von euch vielleicht einer noch ne Idee hat wie ich die LS besser stellen könnte?

Wie gesagt ist im Moment nur ein Gedankenexperiment und ich überlege noch ob es sich lohnt vom WZ in`s EZ zu wechseln oder nicht.

Falls noch Maße etc gebraucht werden einfach bescheid geben ich update sobald ich kann.

Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 13:57
Du könntest das Zimmer vllt. quer nutzen.
Dann würdest du eher ein Stereodreieck erreichen können.
Auch der Sub ist eher sehr problematisch gestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 13:59
wenn du das noch nicht "live" nach diesen Aufstellungstipps ausprobieren kannst, dann nimm dir doch mal einen Simulator und spiele das mal durch.
Z.B. den Hunecke Lautsprecher Rechner oder den, der bei der REW 5.01beta dabei ist.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 14:01
Ach ja, beschreib mal den Klang der Dali Zensor 5 und Zensor 1 und mit was du die vorm Kauf verglichen hast, das würde mich sehr interessieren

Gruß
Jan
SubSon
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 18:40
Bin was den Klang betrifft sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt was die Zensoren kosten.

Probe gehört habe ich, wie ich finde, sehr viel:

Teufel Concept E
Heco ( versch. Modelle im großen Elektro Markt )
Elac ( versch. Modelle im großen Elektro Markt )
Wharfedale Crystal Serie
Nubert ( versch. Modelle direkt bei Nubert )
Bose ( mehrere Systeme im Elektro Markt )
Dali Epicon 8 ( leider zu teuer )
Aurum Vulkan ( auch zu teuer )
Dali Zensor Reihe

Habe bestimmt noch was vergessen, aber insgesamt habe ich etwa ein halbes oder dreivierteltes Jahr gebraucht bis die Wahl auf die Zensor Reihe fiel.

Bei mir stehen die LS leider nicht gut und verliere so einiges an Potential, mein bester Freund hat das selbe Set ( nur anderen Sub ) und da hört sich das ganze noch mal ne Ecke besser an. Er kann die LS aber auch viel besser stellen als ich, deshalb auch die Überlegung ob ich nicht das Zimmer wechseln soll. Jedoch hat mich die Skizze schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Denn der andere Raum ist leider zu schmal und etwas zu kurz....

Einziges Manko bei den Zensoren sind manchmal zischende S-Laute, jedoch nicht immer. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl

Um den Klang zu beschreiben fehlt mir das Fachvokabular, was mir jedoch nie wichtig war. Für mich zählt nur ob mir gefällt was ich höre und das tut es


[Beitrag von SubSon am 21. Aug 2014, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der LS - Dali Zensor 5.1
CristianoR7 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  18 Beiträge
5x Dali Zensor, Aufstellung und Sub
Jupdi am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Dali Zensor; habe einpaar Fragen dazu bitte um Hilfe
-Inception- am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor 5 (bitte um rasche Hilfe - begrenzte Aktion!)
mojunk54 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  10 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set evtl. Zensor Dali
Firedancer am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen