5.1 verstärker kaufberatung für streamingpc/musik

+A -A
Autor
Beitrag
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 21:09
Hallo,

Ich möchte mein soundsystem upgraden.

Bisher habe ich ein Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem benutzt.
Angeschlossen an meinen pc, für netflix, YouTube, Musik ,etc ...Die Boxen sind eigentlich nicht das richtige fürs Heimkino
Ich habe jetzt 2 sehr schöne und leistungsstarke passiv Boxen und einen Subwoofer in die Finger bekommen.

Ich brauche also einen Verstärker den ich an den pc anschließen kann.

Im pc ist eine einfache 5.1 Soundkarte verbaut.
Die passiv boxen verwenden kabelleitungen
Die Logitech chinch


Ist es möglich als rear Lautsprecher weiterhin die kleinen Logitech boxen zu verwenden ?Da bei der Couch nicht mehr Platz ist und diese kompliziert verbaut sind möchte ich sie ungern austauschen

Auf was gilt es beim kauf zu achten?

In welchem Preissegment liegen die Anschaffungskosten?

Gibt's konkrete produktempfehlungen?


Lg herbi
Ne.Va.Da
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 23:41
Zuwenig Infos, deshalb noch keine Antworten.


Ich habe jetzt 2 sehr schöne und leistungsstarke passiv Boxen und einen Subwoofer in die Finger bekommen.


Welche?


Ist es möglich als rear Lautsprecher weiterhin die kleinen Logitech boxen zu verwenden ?


Prinzipiell Ja, ob man das tun sollte ist eine andere Frage.


In welchem Preissegment liegen die Anschaffungskosten?

Wieviel möchtest du denn Ausgeben? Was möchtest du erreichen?


Ich brauche also einen Verstärker den ich an den pc anschließen kann.


Du kannst so ziemlich jeden AVR an deinen PC anschließen.
Ne.Va.Da
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 23:47
Ansonsten das mal durchlesen:
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489

Wenn dir das zu teuer ist, nach etwas gebrauchtem Ausschau halten.
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 02:00
Also:

Ich habe zwei sequence model 30 Lautsprecher
Und einen canton subwoofer gls 50

Die Logitech boxen haben halt einen flachen Klang. Aber für den surround Effekt (knacksender Ast,etc...) fände ich die ganz gut.

Bei den Boxen war auch eine gute Endstufe dabei allerdings nicht für 5.1.

Wäre es möglich die rear Boxen direkt an den pc zu stecken? Oder sind die auch passiv?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2017, 04:05
Sequence Model 30, das sind seltene Exoten. Einige Klassik- und Jazz-Hörer im fortgeschrittenen Alter können sich evtl. noch an die Flachmänner erinnern.

Die Probleme liegen aber woanders:
a) Bei den Logitech-Lautsprechern (ja, die sind passiv) musst du die Cinch-Kabel "umarbeiten" damit du sie an einem Verstärker betreiben kannst. Damit man die originalen Kabel nicht beschädigen muss nimmt man eine Cinch-Kupplung und lötet an diese ein normales LS-Kabel dran welches dann zum Verstärker geht.
b) Der Canton GLS 50 ist passiv, der braucht also auch einen Verstärker.

Wenn ich das richtig sehe willst du ein komplett passives 4.1-System (ohne Center-LS) betreiben und der PC soll als universelle Quelle dienen.
Für die Sequence hast du bereits eine Stereo-Endstufe. Also benötigst du noch eine kleine Stereo-Endstufe für die Logitech-Quäken als Surround-LS, da reicht locker z.B. eine Denon POA-F100 (gebraucht etwa 100€, der 3te Kanal wäre praktischerweise Reserve für einen Center-LS). Der Canton GLS 50 ist ein Doppelschwingspulen-Sub mit einer Musikbelastbarkeit von 2x70W, der braucht also eine etwas stärkere Stereo-Endstufe, z.B. eine Denon POA-800 (gebraucht 150-200€).

Ausserdem dürfte es sinnvoll sein dem PC eine hochwertigere Soundkarte zu spendieren. Ohne gutes Ausgangssignal klingt keine Anlage wie sie könnte.
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Dez 2017, 11:39
Als Soundkarte vielleicht die hier?

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte

Ich schau mir den Verstärker noch mal genauer an, da war ansich der subwoofer bereits angeschlossen.
Danke schon malfür die Hilfe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2017, 17:46
In einem Mehrkanal-Setup musst du den Subwoofer als einzelne Komponente sehen, nicht wie bei einem Stereo-Setup als Bassmodul für die Front-Lautsprecher.
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2018, 23:42
Also folgende Verstärker habe ich:

kenwood kr-5400
akai am-35

Ursprünglich war bei den boxen ebenfalls ein kenwood dabei, ich glaube sogar ebenfalls der 5400 aber das bringe ich die Woche noch in Erfahrung.


Mit den Verstärkern lassen sich jeweils 4 boxen betreiben allerdings nehme ich an nur aus einer Quelle?

Lässt sich mit den Geräten die boxen ordentlich verstärken?

Alle 3 Verstärker werden ordentlich Platz in Anspruch nehmen

Ich hab auch noch 2 Lautsprecher quart 290 gefunden.
Würden einer wohl einen würdigen Center speaker abgeben?

Vielleicht schaff ich auch den Platz für sie als linken und rechten rear frei zu bekommen
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 21:39
Der dritte Verstärker ist ein pioneer stereo amplifier sa 8500 ii


Kann ich mit den drei sinnvoll den sub ,die 2 front ,und die 2 quart als rear verstärken?


[Beitrag von realmrcool am 05. Jan 2018, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung gebrauchter 5.1 Verstärker
muschelski81 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Verstärker
RS-Picknicker am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + Verstärker(?)
derstef am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen+Verstärker
Zagal am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker Kaufberatung! Bsp.beigefügt
Cryper am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Receiver 5.1 + Lautsprecher
peter0285 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1 Verstärker
Home_Theatre am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker
tbau am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  18 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 system
Pinsl am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 & Musik
kai18700 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen