Kaufberatung 5.1 & Musik

+A -A
Autor
Beitrag
kai18700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 11:14
Hallo,

vor zwei Monaten habe ich mir ein TV-Gerät und einen Blu-ray Disc Player gekauft.

Im nächsten Schritt möchte ich jetzt daran gehen, diese um ein 5.1 System zu erweitern. Gleichzeitig bzw. in einem nächsten Schritt soll eine HiFi-Anlage angeschafft werden. Das heißt also, die Lautsprechen sollen qualitativ sowohl für das 5.1 System, als auch für die HiFi-Anlage geeignet sein.
Es gibt allerdings eine Einschränkung. Der rechte Front-Lautsprecher muss auf dem vorhandenen Schrank platziert werden. Es läuft also auf Regallautsprecher hinaus. Trotzdem möchte ich natürlich das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholen, wofür ich eure Hilfe benötige.

Ich denke, ich sollte als ersten Schritt herausfinden, welche Lautsprecher mir zusagen und erst dann über den Receiver nachdenken, oder? Über Tipps zu passenden Lautsprecherkombinationen (Front, Center, Rear, Bass), die es sich lohnen würde anzuhören, würde ich mich freuen. Mir ist bewusst, dass ein Regallautsprecher es nicht mit einem ‚Großen‘ aufnehmen kann. Dennoch denke/hoffe ich, dass es eine qualitativ gute Lösung gibt.

Die Raumsituation könnt ihr auf dem Foto und der Zeichnung in Augenschein nehmen.

Die Hör- und Sehgewohnheiten sind:
TV: HD- und SD
Film: Blu-ray, DVD
Musik: Pop, Rock und Klassik über CD, Radio und dann auch Streaming. Bei Klassik insbesondere Klaviermusik.
Die Lautstärke hält sich normalerweise in Grenzen.

Die vorhandenen Geräte sind:
TV: Sony KDL46HX855
Blu-ray Disc Player: Sony BDPS790

Vorhandene Anschluss- und Empfangswege (Anschlussdosen) sind:
4x Satellitenempfang über 28,5°, 28,2°, 19,2°, 13°
4x Internet, kabelgebunden über LAN
In etwa da, wo auf der Zeichnung die Front- und Rear-Lautsprecher eingezeichnet sind, befindet sich in den Wänden jeweils eine Leerdose mit einer Verbindung in den Keller. Hierüber würde die Verlegung der Lautsprecherleitungen erfolgen.

Ich weiß, dass gerade Lautsprecher für eine gute Musikwiedergabe ihren Preis haben. Kann man ein ansprechendes System bestehend aus Lautsprechern und Receiver für bis zu 2000 Euro erstehen?

Kaufberatung 5.1 & Musik

Gruß

Kai


[Beitrag von kai18700 am 28. Aug 2012, 11:18 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 11:56
Also, unmöglich ist es nicht.

Es gibt durchaus voluminös und sehr gut klingende Regallautsprecher. Ausserdem sind 25m^2 jetzt nicht übermässig groß.

Als erstes wäre es gut, festzustellen, was für Lautsprecher man denn mag, da sich die verschiedenen Hersteller im Klang deutlich unterscheiden.

Daher sollte man sich in Fachgeschäfte oder Blödmärkte begeben und sich verschiedene Regallautsprecher anhören (Canton/Heco/Klipsch/Elac/Magnat etc. Teufel und Bose scheiden durch die Musikpriorität aus).

In diese Preisklasse dürfte z.B. ein System aus
4 x Heco Celan XT 301 + Heco Celan XT Center 4 + Sub + AVR
oder
4 x Nubert NuBox 381 + NuBox CS 411 + Sub + AVR
oder
2 x Klipsch RB82II + 2x RB62II + RC62II + Sub + AVR
fallen.

Allerdings klingen allein diese drei Sets so grundverschieden (alle auf ihre Art sehr gut), dass ich keines davon vorschlagen will, da ich nicht weiß, welches davon zu DIR passt.
kai18700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 00:44
Es hat ein wenig gedauert, aber langsam nähere ich mich einer Entscheidung bezüglich der Lautsprecher.

Von den ursprünglichen Standorten ausgehend tendiere ich zu dieser Zusammenstellung:
Front: Dali Zensor 1
Rear: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Vokal
Subwoofer: Dali E-12 F

Andererseits könnte ich mir jetzt auch folgende Zusammenstellung vorstellen:
Front: Dali Zensor 5 oder 7
Rear: Dali Zensor 1
Center: Dali Zensor Vokal
Subwoofer: Dali E-12 F
Hier würde der rechte Frontlautsprecher allerdings direkt am Fenster stehen.

Wie schon geschrieben sind folgende Geräte vorhandenen:
TV: Sony KDL-46HX855
Blu-ray Disc Player: Sony BDP-S790

Nachdem die Lautsprecher also fast feststehen, habe ich mich auf der Suche nach einem AVR gemacht.
Neben der eigentlichen Funktion 'dem guten Ton', sollte er über das Netzwerk auf Internetradio und Musikdateien verschiedener Formate zugreifen können. Aktuell liegt meine Musik hauptsächlich als FLAC und teilweise als MP3 vor.


Grund der Bearbeitung: Textteile geändert, unwichtige Texteile gelöscht.


[Beitrag von kai18700 am 31. Okt 2012, 19:53 bearbeitet]
kai18700
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 20:13
Als mögliche AVR habe ich mich bisher bei Sony, Yamaha und Denon umgesehen. Sony STR-DA3700ES, Yamaha RX-A1020 und Yamaha RX-A820 und Denon AVR-3313.

Kann man sagen, die Dalis hören sich bei einem AVR der oder der Firma besser an? Leider habe ich nicht in Erinnerung, mit welchem AVR ich sie gehört habe. Welche AVR wären im Allgemeinen empfehlenswert?


[Beitrag von kai18700 am 01. Nov 2012, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Film + Musik
Andi_Theke am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Sanni_1992 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 für Filme & Musik
BMW313 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Musik>Filme
Slimlinee am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1
BjoernVR6 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1
PeterLop am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1
emailgreis am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1?
Ankali am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Musik
Kisaki am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + Verstärker(?)
derstef am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen