Kaufberatung 5.1 Anlage Musik>Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Slimlinee
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 22:38
So, ich schreib jetzt hier auch mal obwohl ich mich , freundlich ausgefrückt , keinen Meter mit Heimkinoanlagen etc auskenne .
Das liegt nich daran das ich nicht Musik höre, es liegt nur daran das ich das bisher immer mit Kopfhöreren getan habe . Da ich nun aber mehr Platz habe wollte ich eigentlich auf ein ( preiswertes ) Heimkinosystem umsteigen.
Wie im Titel bereits erwähnt würde ich damit wohl ziemlich viel Musik hören ( 2-3 Stunden am Tag ) und wohl auch 4-5 Filme in der Woche anschauen es sollte also beides beherrschen
Da ich ein absoluter Laie in diesem Segment bin und von Sennheiser oder Astro ( meinen absoluten Lieblinsmarken ) nichts passendes gefunden habe suche ich auf diesem Wege nun die Nötige Beratung um in den Genuss guter Musik zu kommen.
Einige Infos zu der Musik und zu dem Raum :
Musik wird hauptsächlich ( 80 % ) Rock und etwas ( 20% ) Radio gehört, es wäre auch noch zu erwähnen das man das Iphone(5), Ipad (air ) und den Pc anschließen können sollte ( hauptsächlich wegen Spotify und Livestreams von Filmen und Serien ). Filme würden über eine 2/3 D Bluray und eine Ps3/4 angeschaut.
Den Raum würde ich am besten als Rechteckig beschreiben, vielleicht 4 Meter breit und 6m lang ( kleine Abweichungen vorhanden sollte dies wichtig sein kann ich gerne eine Skizz hochladen ).
Klanglich sollte es mit einem Sennheiser Hd 880 vergleichbar sein ( vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch ) der für mich das non Plus. ultra in Sachen Musik dargestellt hat bzw darstellt.

So nun wohl zum wichtigsten Teil:
Preislich habe ich mir 800-1000€ für ein Komplettpaket vorgestellt , klar kann es ein bisschen Abweichen aber bitte nicht zu stark . Zusätzlich würde ich mir gerne den Traum von Standlautsprechern erfüllen da ich diese optisch sehr ansprechend finde .

Ich weiß nicht wie das hier üblich ist, aber ich denke es würde auch seine Zeit dauern die einzelnen Komponeten zusamenzustellen, sollte ich mich dann später für eure Anlage entscheiden wird es eine kleine Aufwandsentschädigung geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc


[Beitrag von Slimlinee am 28. Jul 2014, 22:42 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 23:03
Erstmal willkommen im Forum

Erst einmal - Der Klang von Kopfhörern ist mit Heimkinosystemen nicht vergleichbar,
(btw meinst du Sennheiser HD800 / Beyerdynamic DT880, ich kenne keinen Senni 880 )
das ist bauartbedingt, womit ich nicht sagen möchte, dass eine der Alternativen schlechter wäre.
Im Heimkino kannst du beispielsweise Bässe am Körper spüren, das ist beim Kopfhörer wohl ein wenig schwierig.

Wichtig für eine Beratung wären ein paar Informationen zu deinem Raum,
die Aufstellung und Raumeigenschaften haben einen enormen Einfluss auf den Klang von Lautsprechern,
eine Skizze (besser Fotos) deines Raumes wären sehr hilfreich.

Bei deinem Budget würde ich mir die Anschaffung eines Denon X1000 überlegen,
der wäre netzwerktauglich und hat mit dem Audyssey MultEQ-XT ein gutes Einmesssystem an Bord.
Als AVR in deinem Preisrahmen mMn (unter den Neugeräten) eine der besten Optionen.

Subwoofer könnte vielleicht der Canton AS 85.2 SC gefallen, den besitzt mein Bruder und der macht
einen wirklich soliden Job.

Zum Thema Belohnungen - man freut sich darüber, wenn ein TE glücklich ist,
im besten Fall noch seine Meinungen/Eindrücke hier lässt über das Resultat, niemand hier verlangt für seine Beratung einen Obulus
Slimlinee
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 23:19
Wow, danke für die Schnelle Antwort.
Sennheiser Hd 800 heißt er und ich habe den auch nur weil ich ihn geschenkt bekommen habe, aber seitdem kaufe ich In Ears etc nurnoch bei Sennheiser.

Wichtig für die Anlage wäre wie gesagt Anschlussmöglichkeiten für iphone etc.
Wenn du mal Zeit und Lust hast könntest du mir ja vielleicht einen Amazon Warenkorb ( mit kabeln etc ) erstellen ? Würde ungern zum MediaMarkt da dieser bei uns wohl weniger von Heimkinoanlagen verstehen wie ich ...... Darum wäre Amazon ( auch weil rückschikbar ) für mich erste Wahl.

Vor entdecken des forums habe ich mir mal diese Anlage :
http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-7300-5.1-set-l-p13218.html angeschaut.
Was hälst du davon ?
Klar den Bluray Player brauche ich nicht habe aber bisher nur gutes von Teufel gehört.

Nunja es ist ja auch ein gewisser Zeitaufwand das alles zusammenzustellen etc. aber wenn du bzw. auch die anderen hier nichts dafür wollen könnt ihr euch trotzdem meiner ewigen Dankbarkeit bewusst sein
Lg
Dom2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 03:03
Ich denke nicht, dass Du mit dem Teufel-Komplettpaket das, was Du mit dem Geld ausschöpfen könntest voll ausschöpfst. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Teufel m.E. nicht so gut.
Zudem habe ich in meiner Zeit hier im Forum auch ziemlich schnell mitbekommen, dass die meisten wirklich nichts von Teufel halten, was wohl ihren Grund haben muss, denn die kennen sich hier wirklich richtig gut aus ! Anscheinend hat sich Teufel früher mal wirklich einen guten Namen gemacht und "nährt" sich heute eben noch in diesem Ruhm, wobei die Lautsprecher garnichtmehr so gut sind.

Den Denon x1000 AVR habe ich auch über Amazon gekauft, (er ist jetzt sogar nochmal 30€ runter gegangen) und kann nur sagen, dass er wirklich gut ist. Beherrscht alles, was ich brauche, hat genug Eingänge für all deine Anschlussgeräte (5 HDMI in, 1 HDMI-out)
Du kannst z.B. dein Iphone über USB anschließen und direkt an den AVR übertragen.
Du kannst aber auch die DenonAPP benutzen und die Musik von Spotify hören. Mit BubbleUPNP (auch eine APP) kannst Du sowohl die Lieder deines iPhones, deines Computers oder sonstwelcher im Heimnetzwerk/Wlan befindlichen Musik/Film-speicherplätzen an den AVR streamen.
Das Einmessystem ist wie Dayman schon gesagt hat wirklich gut und trägt maßgeblich zur Qualität des Hörens bei. Beim Denon x1000 ist nämlich ein Mikro dabei, mithilfedessen der Receiver an deiner Hörposition die optimalen Einstellungen ermisst. In dieser Preisklasse hat das meines Wissens nach auch nur der Denon x1000.


Bei lautsprechern weiß ich jetzt nicht so viel da ich nicht viele Vergleichsobjekte habe, aber den Canton AS 85.2 SC-Subwoofer den Dayman dir empfohlen hat, hat er vor einem Monat auch mir empfohlen und ich bin begeistert von ihm!

Ansonsten benutze ich die JBL Studio 230 welche für mich zumindest einen ziemlich guten Klang hinkriegen. ich habe aber nicht so viele Vergleichsobjekte, deswegen weiß ich nicht ob ich Dich in der Hinsicht beraten kann.
Die JBL Studio 230 werden auf jeden Fall von Tywin (einem User hier auf hifi-forum) empfohlen und es gab schon viele, die davon begeistert waren und sie gekauft haben (inklusive mir). Da wir aber noch nicht wirklich viel von deinem Raum wissen, kann man auch nicht sagen ob StandLS oder andere besser für dich sind.

Deswegen würde meine Empfehlung lauten: Höre auf Dayman, teste mal den Denon x1000 und als Sub den canton as 85.2 SC. mit sonstigen Lautsprechern können dir andere vielleicht mehr helfen.
AVR:Denon x1000
Subwoofer:Canton AS 85.2 SC
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 12:15

Slimlinee (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß nicht wie das hier üblich ist, aber ich denke es würde auch seine Zeit dauern die einzelnen Komponeten zusamenzustellen, sollte ich mich dann später für eure Anlage entscheiden wird es eine kleine Aufwandsentschädigung geben.


Einen oder auch mehrere Vorschläge, schaffen die meisten Stammuser wahrscheinlich aus dem Stehgreif.

Für dich wird es ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Denn zu empfehlen ist, die Lautsprecher probezuhören.
Qualitativ sind die Lautsprecher in ähnlichen Preisregionen meist vergleichbar...
Deswegen können Sie aber durch aus unterschiedlich klingen.. Und hierbei geht es dann nicht um besser oder schlechter.. Sondern einfach um anders... Was dem einen gefällt geht für den anderen gar nicht.

Der Denon X1000 wurde ja als zentrale Schaltstelle für deine Anlage schon genannt.
Dem will ich auch nicht widersprechen.
Wobei das hier:

Dom2 (Beitrag #4) schrieb:
Das Einmessystem ist wie Dayman schon gesagt hat wirklich gut und trägt maßgeblich zur Qualität des Hörens bei. Beim Denon x1000 ist nämlich ein Mikro dabei, mithilfedessen der Receiver an deiner Hörposition die optimalen Einstellungen ermisst. In dieser Preisklasse hat das meines Wissens nach auch nur der Denon x1000.

nicht stimmt. In dieser Preisklasse ist ein Einmessystem Standard.. Auch bei Pioneer, Yamaha etc... Das Einmesssystem des Denon soll aber das beste sein. Ob das so ist sei mal dahin gestellt...


Jetzt ist die Frage nach den Lautsprechern.
Da gibt es z.B. Magnat Vector, Heco Victa, Heco Aleva, Canton GLE, Jamo S608
Das sind alles Serien zu denen es Standlautsprecher, Center und Kompaktlautsprecher gibt.
Welche dir am besten gefallen kannst nur du entscheiden. Preislich passen die alle mehr oder weniger gut in dein Budget.

Denkbar ist auch, dass du z.B. erstmal nur 2 Standlautsprecher kaufst, und nach und nach aufrüstest, wenn wieder Budget zur Verfügung steht.. Dann kannst du mehr in Qualität investieren, kommst am Ende aber natürlich deutlich teurer weg..
Dom2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 14:37

nicht stimmt. In dieser Preisklasse ist ein Einmessystem Standard.. Auch bei Pioneer, Yamaha etc... Das Einmesssystem des Denon soll aber das beste sein. Ob das so ist sei mal dahin gestellt...


wow... im nachhinein hab ich jetzt auch gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Das Mikro ist natürlich überall dabei, jedoch hat der Denon x1000 das MultEQ XT, und DAS ist in der preisklasse nicht so oft vertreten oder? Das mit dem mikro sollte nur erklären wie das bei allen einmessystemen funktioniert. Trotzdem danke fürs aufklären, das war wirklich falsch ausgedrückt


[Beitrag von Dom2 am 29. Jul 2014, 14:42 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 14:47
ja, das ist Richtig....

Bei Pioneer ist es MCACC und bei Yamaha ist es auch irgendein anderes...

Denke schlecht sind die alle nicht.. Ich hab da auch keinen direkten Vergleich gemacht.. .Kommt auch oft auf den Raum an, welches Einmessystem jetzt das beste Ergebnis liefert...

Aber im Schnitt soll das von Denon eben das beste sein...

@TE: Also greif ruhig zu dem Gerät.. Damit machst nichts falsch!
Slimlinee
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 23:21
Heute bei Nubert gekauft und meine Wunschpreis hat sich verdreifacht :/
Dafür habe ich jetzt wunderbare Standboxen die ich nach dem Probehören einfach mitnehmen musste.

Also die Beratung bei Nubert war 1A , der Verkäufer hat sich (nur) für mich rund 3 Stunden Zeit genommen und mir -jeden- Lautsprecher einzeln gezeigt und dann durfte ich noch eine Stunde Film schauen.
Klar, das sollte man im ( nicht geringen ) Vierstelligen Bereich erwarten können, aber im Mediamarkt hat man Glück wenn sich der Verkäufer überhaupt Zeit nimmt.

Also Leute ich kann diesen Laden nur weiterempfehlen, die haben echt Ahnung was sie machen, die haben sich meinen Grundriss ( vom Zimmer ) etc angeschaut und mir auch ! von den teureren Boxen abgeraten und mir etwas billigere ( die ihrer Meinung nach besser sind was ich dann auch erkannt habe ) gezeigt. Daran seh ich das die sich echt um den Kunden sorgen denn wenn nicht hätten sie jetzt 500€ mehr

Das einzige wo ich noch ein Problem habe ist das Airplay, muss ich meinen Pioneer router per Wlan in das gleiche netz wie das Iphone einloggen oder kann ich den Receiver auch mit Lan anschließen? Wäre echt nett wenn jemand was dazu sagen könnte
Ah und bei Pioneer Fernbedienung bin ich zu blöd die Stop Taste zu finden oder gibt es die nicht ?^^

Grüße


[Beitrag von Slimlinee am 29. Jul 2014, 23:22 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 07:08
Herzlichen Glückwunsch :-)
Welchen AVR hast du jetzt? Hat der denn W-Lan?

Also der AVR und dein iPhone/Macbook/Notebook/PC/iPad/was-auch-immer^^ müssen im gleichen Netzwerk sein.. Ob die Geräte dann mit oder ohne Kabel im Lan sind ist egal... Die finden sich dann schon.

Die meisten aktuellen (bei den zukünftigen wirds wohl anders sein) AVR haben kein W-Lan, sondern nur einen Lan Anschluss...
Also AVR mit Ethernetkabel verbinden, oder einen W-Lan Repeater in der Nähe des AVR installieren und diesen dann via Ethernet mit dem AVR verbinden und dann kannst du Airplay nutzen :-)
Dayman
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 14:59
Alternativ gibt es von Netgear dieses hier, damit kommst du dann auch ins Wlan
Dom2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 15:16
oder DLan

Das finde ich sehr gut, über den Stromkreis, da gibts dann keine Signalschwankungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 für Filme & Musik
BMW313 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage
Panenka am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung Teufel 5.1 Anlage
BillyElliot am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Musik und Filme
buz91a am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge
5.1 Anlage Kaufberatung gesucht
bomaster am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Anlage
mza287 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Anlage
Overjack am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround-Anlage für Musik UND Filme
12zylinder am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 & Musik
kai18700 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen