Neues Setup mit alten High End Geräten von Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
AC_HIFI
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 17:27
Hallo ich möchte mich einwenig verbessern und ein neues Heimkino Setup planen.

Es sollte ein 5.1 oder 7.1 System sein bis jetzt war alles nur in Stereo.

Meine Geräte von Yamaha:

MX 1000
CX 1000
CDX 820
Infinity kappa 8

Die frage ist wie mache ich das am besten um vielleicht noch 4 K mit einzubinden, Die Kappa 8 würde ich behalten was sollte ich mir noch an AVR und Lautsprecher zulegen?

Ich würde gerne aufrüsten habe mir überlegt einen AVR Receiver zu nehmen mit 2 Yamaha Lautsprecher NX-N500 für hinten. Oder habt Ihr eine bessere Idee und was für AVR und Lautsprecher würdet Ihr vorschlagen?

Dankeschön für die Konstruktiven Vorschläge.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 20:18
Beim AVR solltest du auf deine Ausstattungswünsche achten. Ich würde mir mal Modelle von Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer oder Yamaha ansehen. Falls du einen Center Lautsprecher in das Setup integrieren möchtest, sollte der zu den Frontlautsprechern passen. Bei den Rearlautsprechern bist du ziemlich frei und beim Subwoofer sowieso. Die Lautsprecher müssen zu deiner Raumakustik und der gewünschten Aufstellung passen.

Ohne den Raum zu kennen, kann man keine Lautsprecher empfehlen. Mach doch mal ne Skizze oder Fotos des Raumes.


[Beitrag von Highente am 16. Jan 2018, 20:20 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 21:43

2 Yamaha Lautsprecher NX-N500 für hinten

Netzwerkfähige Aktiv-Lautsprecher als Surround-LS???
AC_HIFI
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 05:24
Dankeschön für die Antwort ich werde eine Skizze machen. Sehr freundlich und konstruktiv.
AC_HIFI
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 05:29
Wolfgang leider habe ich wahrscheinlich nicht so viel Ahnung wie du. Aber wenn ich in einem Thema etwas besser verstehe dann Antwort ich normal um zu helfen. Aber du kannst wahrscheinlich nicht anders, entweder Klarstellung warum das nicht geht oder antwortest am besten überhaupt nicht.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 10:12
Anmerkung zu den NX-N500:
Hierbei handelt es sich um WLAN-LS, die in erster Linie für den Yamaha-Musiccast-Betrieb vorgesehen sind. Eine drahtlose Einbindung dieser WLAN-Lautsprecher (und/oder auch anderer des selben Herstellers; andere Hersteller sowieso nicht) für den Mehrkanalbetrieb ist nicht möglich. WLAN-LS dienen in Verbindung mit einem AVR ausschließlich der Beschallung zusätzlicher Hörbereiche oder sie fungieren als Mono-/Stereo-LS für ein drahtloses (WLAN/BT) mobiles aber auch kabelgebundenes Abspielgerät.
Will man WLAN-LS, konkret die NX-N500, in ein Mehrkanalsystem einbinden, bleibt nur die kabelgebundene Verbindung via Cinchkabel. Zusätzlich ist dann aber noch zwingend ein Adapter Cinch<->3,5-mm-Klinke nötig, wobei die Cinch-Stecker in die AVR-Pre-out des linken bzw. rechten Rear-Kanals gesteckt werden müssen. Der Klinkenstecker kommt dann in den AUX-in des Master-LS. Der Master-LS wiederum wird mit dem mitgelieferten XLR-Kabel mit dem Slave-LS verbunden.

Wenn man das wie oben beschrieben anschließt sollte es auch funktionieren, garantiert ist das aber nicht. Außerdem wird dann der eigentliche Sinn der "Drahtlosigkeit" ad absurdum geführt, weil der Verkabelungsaufwand mindestens so hoch ist, als wenn man passive Rear-LS an den AVR anschließt.

Bitte beachten, dass beim Betrieb von WLAN-LS nur Lautsprecher und Verstärker des selben Herstellers zusammen funktionieren. Eine Hersteller übergreifende Funktionalität ist nicht gegeben und seitens der Hersteller auch nicht gewollt. Schließlich wollen die ihr eigenes Gelumpe verkaufen.

Die Einbindung der vorhandene CX/MX-Kombi ist möglich (eigentlich ist nur die Endstufe erforderlich), setzt aber einen AVR mit Mehrkanal-Pre-out voraus. Bei Yamaha geht das ab dem RX-A860. Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter, die Auswahl eines AVR erfolgt deshalb nach persönlichem Gusto und Herstellervorlieben.

Weitere Lautsprecher sollten klanglich zu den vorhandenen Infinity-Produkten passen. Hier bleibt dir das Probehören in den eigenen vier Wänden nicht erspart, zu dem ich auch grundsätzlich rate.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 10:22
Ich halte die Einbindung der alten Geräte für wenig zielführend. Die Vorstufe brauchst du gar nicht mehr, die Endstufe ist in aller Regel auch überflüssig und bringt keinen Gewinn. Du bräuchtest dafür auch einen AVR mit Vorverstärkerausgängen für die Front, da macht die Sache tendenziell nochmal etwas teurer als sonst nötig.

Als Rear LS würde ich passende Infinity Kappa Kompakt-LS nehmen, musst du mal im Gebrauchtmarkt schauen, z.B. Kappa 5. Diese dann mit Lautsprecherkabel an den AVR hängen.
Wie gesagt, mit den WLAN-LS geht das so nicht.


[Beitrag von JULOR am 17. Jan 2018, 10:29 bearbeitet]
AC_HIFI
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 12:06
WOW Herzlichen Dank, habe die Anlage von meinem Vater geerbt und mich nie damit befasst was HIFI angeht. Da ich aber die Kappa 8 zur kompletten Aufarbeitung gegeben habe wollte ich mir jetzt ein gutes Setup hinstellen. Also mache ich's dann so:

Kappa 8 mit der Endstufe MX 1000 verbinden (Viele behaupten man braucht Monoblocks um die Kappa 8 zu betreiben ist das richtig). Mein Vater hatte die MX 1000 in betrieb und das hat sich immer sehr gut angehört.

Kappa Center habe ich auch in heller Eiche wie die Kappa 8 die waren alle Zusammen damals gekauft. Alle teile, Polynome und Sicken habe ich neu überarbeitet lassen.

CX 1000 wird gegen einen neuen AVR von Yamaha getauscht, für einige vorschlage an Modellen wäre ich dankbar. Also die CX 1000 steht dann zum Verkauf wer Interesse hat bitte melden, sie wurde neu gewartet vor einigen Tagen und hat noch Garantie von 12 Monaten bei Krickhof in Köln.

Dann brauche ich noch Kappa 5, 6 oder 7 in heller Eiche als Rear LS.

Somit kann ich das komplette TV und Musik Spektrum abdecken.

Deine Antwort hat endlich Licht ins dunkele gebracht bei mir
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 15:20

Wolfgang leider habe ich wahrscheinlich nicht so viel Ahnung wie du. Aber wenn ich in einem Thema etwas besser verstehe dann Antwort ich normal um zu helfen. Aber du kannst wahrscheinlich nicht anders, entweder Klarstellung warum das nicht geht oder antwortest am besten überhaupt nicht.


Manchmal hat man wenig Zeit für einen längeren Beitrag. Dann schreibt man nur kurz hin was einem aufgefallen ist. Das habe ich in diesem Fall gemacht. Es findet sich hier immer jemand der den Hinweis aufgreift und mehr Zeit hat näher darauf einzugehen (Danke an erddees).
Auf Grund deiner peinlichen Reaktion entscheide ich mich nach dieser "Klarstellung" ab sofort für "antwortest am besten überhaupt nicht".


[Beitrag von steelydan1 am 17. Jan 2018, 15:22 bearbeitet]
AC_HIFI
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 15:33
Ich weis nicht wieso du es peinlich findest was ich dir geschrieben habe. Peinlich ist vielleicht um nicht deine Gefühle sofort zu verletzen etwas zu schreiben und mit ??? zu versetzen. Dann aber keine Antwort und Erklärung zu schreiben wieso es dir angeblich aufgefallen ist.

Du hast recht ich entschuldige mich bei dir und gut das du nichts mehr zu diesem Thema schreibst. Es gibt genügend Mitglieder die Verständnis haben und sich dann auch die Zeit nehmen um den neuen Mitgliedern die etwas nicht verstehen eine Hilfestellung zu geben. Respekt und ein großes Dankeschön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End 5.1 Anlage
Schok~Riegelchen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
High-End System
heinz-gerald am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  9 Beiträge
High-End Systeme für neues Haus (~40.000?)
Alpha_Skorpion am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  106 Beiträge
BluRay Player High End--Anschluss?
/Detlef/ am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  36 Beiträge
High-end Heimkino ?
satiZzo am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  22 Beiträge
Welcher High-End Subwoofer?
jsjoap am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  24 Beiträge
High End Home Entertainment
anderl1006 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  57 Beiträge
High End Soundbar
ladys80 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  9 Beiträge
High End Kopfhörer
omnipresence am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Endlich High-End
Haki-28 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen