Neubau Wohnzimmer 5.1 in weiß inkl. AVR ca. 2,5K

+A -A
Autor
Beitrag
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2018, 11:22
Hallo zusammen,

da wir uns gerade in der finalen Phase für einen Hausneubau befinden möchte ich die Planung einer 5.1 Lösung im Wohnzimmer gleich mit einfließen lassen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :).
Die Lautsprecher sollten vorzugsweise in weiß sein, was der weibliche Part wohlwollend zur Kenntnis nehmen würde. Da die Auswahl an LS in weiß sehr begrenzt ist, ist dies allerdings nicht in Stein gemeißelt wenn eine andere LS Lösung sinnvoller ist. Das ausgiebiges Probehören Pflicht ist, ist mir bewusst, allerdings würde ich die Auswahl gern etwas einschränken (Optisch ließen sich wohl XTZ Spirit daheim gut vermitteln).

Mir geht es aber um eine Vorauswahl auf welche LS ich den Fokus legen sollte oder welche auf Grund der Aufstellpositionen sofort ad Acta gelegt werden können.

Die Nutzung liegt ausschließlich im Film Bereich (ca. 85% Maxdome, Amazon Prime, Netflix, 5% BR oder DVD, und 10% TV).
Die Front LS würde auf Ständer kommen, allerdings ist auch eine Wandmontage in der jetzigen Planung möglich.
Die hinteren Lautsprecher würde ich an der Wand montieren und auf die Hörposition einwinkeln.
Die Positionierung des SUB ist dabei noch fraglich, vorne in der Ecke links oder rechts würde sich anbieten.

Die Bild Wiedergabe erfolgt über einen 65 Zoll TV... in Zukunft wird dieser aber eher größer wie kleiner.

Sollte ich Punkte bei der Berücksichtigung vergessen haben werde ich diese bestmöglich beantworten. Daten Wohnzimmer
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2018, 16:44
Die XTZ Spirit Serie ist sicherlich ein Ohr wert.

Da nahezu ausschließlich Film konsumiert wird, kann ich folgende LS noch empfehlen:

Jamo D500LCR THX (Front/Center)
Jamo D500SUR THX (Rear) die könnten gut zur angedachten Montage Position passen.
Saxxtec Deepsound DS12 (2 Stk.)

Jamo D500THX
SaxxTec Deepsound

Gerade mit einem Kollegen getestet, gibt es aber nicht in weiß:

Emotiva Airmotiv T1 (Front)
Emotiva Airmotiv C1 (Center)
Emotiva Airmotiv E2 (Rear)
Klipsch R110SW (2 Stk.)

Emotiva MD Sound
Klipsch R110SW

Unserer Meinung nach bieten die LS ein sehr gutes PLV, sollte man mal gehört haben,
der Kollege hat sich am Ende jedenfalls für das Emotiva Surround Setup entschieden,
die Räumlichkeiten in denen die LS zeigen mussten was sie können, sind ähnlich.

Die Emotiva T1 machen auch solo bei Musik eine sehr gute Figur.

Ach ja, bei den Subwoofern hat man die freie Auswahl, da diese nicht vom gleichen Hersteller
sein müssen, wichtig ist das sie von der Performance und zum Raum / der Aufstellung passen.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Apr 2018, 17:02 bearbeitet]
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 05:59
Heisst ha schon mal das nichts gegen ein klassisches 5.1 spricht von den Räumlichkeiten her?

Welche Aufstellung der vorderen LS eignet sich denn eher? Auf Ständer oder mit Wandhalter?
Wo sollte der SUB hin?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 07:37
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln
hält und laut Skizze scheint alles möglich, Stand LS, Kompakt LS auf Ständern oder Wand LS.

Wobei Kompakte auf Ständern und Stand LS jetzt nicht so den großen Unterschied machen
was den Platzbedarf und die Optik betreffen, bei flachen Wand LS wie den Jamo sieht das
schon etwas anders aus, letztendlich ist das aber eine Entscheidung die ihr treffen müsst.

Der/die Subwoofer kommen dort hin wo es am besten klingt, in der Regel passt es aber, wenn man sie vorne platziert.
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 07:43
Hallo auch,

grundsätzlich lässt dieser Raum einige Möglichkeiten zu. Neben XTZ könnten auch Saxx und Teufel brauchbare Systeme liefern. Ich würde aber zuerst weiße Nubert ausprobieren, dazu muss aber nicht zwingend ein Nubert Subwoofer (vergleichsweise teuer). Die Rears könnten Dipole sein, müssten aber erkennbar hinter dem Sofa aufgehängt werden. Für die Front unbedingt frei stehende Speaker nehmen, entweder kompakte auf Ständern oder sogar Standboxen (gut platziert könnte ein Subwoofer so eingespart werden).
Wenn denn doch ein Subwoofer, dann muss man mit der Platzierung etwas experimentieren, wobei es in diesem Raum aufgrund der großen Ausdehnung nach hinten weniger Probleme mit Raummoden geben sollte als üblich.
Dann noch einen guten AV-Receiver mit gutem Einmesssystem (DENON, Onkyo, Yamaha...) und los geht's.
Kleiner Tip noch: die Frontspeaker nicht zu nah an die Seitenwände, auch wenn das Stereodreieck dann etwas gestaucht wird.
Wenn gute Kontakte zu einem örtlichen HIFI-Händler vorliegen, kommen natürlich auch Systeme vom stationären Handel infrage: Dali, Canton, Klipsch...
Eins ist unerlässlich: probehören in deinem eigenen Raum. Und damit auch "probesehen" für den weiblichen Part
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 08:03
Wieso ausgerechnet Nubert? Also optisch sind die sicher vermittelbar
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 08:10
Das habe ich mich auch gefragt....

Wieso müssen Dipole "erkennbar" hinter dem Sofa platziert werden und warum sollen es unbedingt freistehende LS sein?
Jester1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2018, 09:50
Ich denke auch, dass da ein klassisches 5.1 ganz gut unter zu bringen ist.
Die Nubert halte ich von den genannten für die klanglich schwächsten.
Auch halte ich Dipole nicht für notwendig weil du einfach hinter der Couch seitlich an den Wänden jeweils Wandlautsprecher anbringen kannst und damit bereits die geforderten Winkel von 90-110 Grad einhalten kannst.
Von den genannten Marken würde ich persönlich die XTZ Spirit bevorzugen, sowohl bezüglich des Klangs als auch bezüglich der Verarbeitung.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2018, 09:53
Ist denn bei den Spirit zu erwarten das noch Regallautsprecher und zukünftig evtl. Atmos LS zum nachrüsten kommen?
Zeit das ganze abzuwarten hätten wir ja... Sound wird nach dem bau nicht die oberste Prio vor Möbel bekommen...
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2018, 13:26
Welche LS am Ende vorzuziehen sind, entscheidet der Raum, die Aufstellung und natürlich der persönliche Geschmack des TE, nicht wir.

Di/Bipole hatte ich genannt weil man sie direkt an die Wand hängen kann und die Rear LS wohl eher seitlich vom Hörplatz positioniert werden
sollen/können, aber zwingend notwendig sind sie natürlich nicht, auch hier entscheidet sicherlich der persönliche Geschmack und Anspruch.

Stand LS bringen bei 100% Film keine Vorteile gegenüber Kompakten oder Wand LS, gerade die Jamo haben auf Grund ihrer Konstruktion bei
Film durchaus ihre Vorteile, außerdem sind sie dezent im Wohnzimmer zu integrieren, was ja beim TE durchaus eine Rolle zu spielen scheint.

Die Qualität ist übrigens mit den XTZ Spirit vergleichbar.

Die SaxxTec CX 25 Wand LS sind ebenfalls empfehlenswert, hat ein Kollege von mir.

Die Atmos LS müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller/Serie sein, da sind andere Faktoren meinen Erfahrungen nach viel wichtiger.
Mein Tipp, einfach mal verschiedene Marken, Modelle und Konzepte (Stand LS, Kompakt, Wand LS etc.) im Vorfeld anhören bzw. vergleichen.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2018, 16:12

Sound wird nach dem bau nicht die oberste Prio vor Möbel bekommen...

Ich würde die Möbelaufstellung allerdings sorgfältig planen. Die Front nicht mit ner Wohnwand zustellen, auf symmetrische LS-Aufstellung und Stereodreieck achten, genügend Anschlüsse an den richtigen Stellen.
Deine Skizze sieht ja ganz anständig aus, lies trotzdem nochmal hier zur Bedeutung der richtigen Aufstellung:
www.av-wiki.de/aufstellung und
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2018, 16:21
Also eine Wohnwand wird es sicher nicht geben , eigentlich nur ein Möbelstück welches die Geräte beherbergen soll...
von daher ist vorne eigentlich genug Platz für LS und SUB.

Anschlüsse und Steckdosen sind auf jeden Fall eingeplant, soviel hat der erste Bau gezeigt....
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2018, 07:16
Wir befinden uns gerade in den finalen Zügen mit dem Bauplan.

Nun kam von meiner besseren Hälfte die Idee das Wohnzimmer um 90° zu drehen, sprich die Couch unter das Fenster und den TV an die linke Wand um mehr "freie" Fläche zu gewinnen.

Wie seht Ihr das?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2018, 08:14

sprich die Couch unter das Fenster

Na wenn ihr von der Coch aus nur den Fernseher und nie das Fenster sehen wollt kann man das so machen
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jun 2018, 09:36
Das stellt kein Problem dar, sind genügend Fenster im Essbereich um die Natur zu genießen

Dachte es würde aus klanglicher Sicht was gravierendes dagegen sprechen.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2018, 09:42
Das Fenster sollte man mit möglichst dicken Vorhängen abhängen. Die Scheibe direkt hinter dem Hörplatz sorgt für viele harte Reflexionen.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2019, 10:27
Wohnzimmer 1

Der Bau befindet sich aktuell in vollem Gange, um Zahlungen aufzuteilen möchte ich dieses Jahr schon mal einen AVR besorgen Lautsprecher gehe ich dann nächstes Jahr an wenn das Haus fertig ist.

Ich möchte auf alle Fälle 2 HDMI Ausgänge haben da evtl. ein Beamer ebenfalls noch Einzug halten soll.
Reicht hierfür ein Denon 2500 oder soll ich für die Aufstellsituation auf XT32 gehen also eher die 3500er Reihe?
geyerli
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2019, 14:54
XT32, der Mehrpreis ist GUT investiert.
el_espiritu
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2019, 15:25
Den X3500 gibt es derzeit im Netz für 555 EUR, ein gutes Angebot.
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Nov 2019, 15:28
Das Angebot kenn ich schon, spekulier etwas auf Morgen
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2020, 07:12
Leider habe ich heute erfahren das XTZ den Vertrieb in Deutschland einstellt... hätte die Spirit Reihe gern zum Probehören bestellt 😔

Die Aufstellung erfolgt nun so wie auf dem unteren Bild angegeben.
Die Lautsprecher sollen auf jeden Fall weiß sein!

Welche Serien + Sub könnt ihr hier bis ca. 1800€ empfehlen die ich ansehen sollte?
Nubert, Saxx.... Preis/Leistung sollte halt passen.
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2020, 11:56
Meine Empfehlung wären zum Beispiel die Lautsprecher Q Acoustics

Mit der Concept 20/40 bekommst du z.B. einen hervorragenden LS,
als Subwoofer wäre der Q B12 oder SVS SB 1000 eine mögliche Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Neubau, Kaufberatung ?
Darky4711 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
Neuanschaffung - 5.1-Komplettsystem bis ca. 2,5k
alexsen85 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  21 Beiträge
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
LS für 5.0 / 5.1 im Neubau (Wohnzimmer)
MrWilson86 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Surround 5.1. in einem Neubau
sprangul am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  16 Beiträge
Neubau, Wohnzimmer Sound
manipura am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen