Platzierung der Lautsprecher in der neuen Wohnung und Empfehlung für AVR und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pommeskanone
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 21:22
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier in diesem Unterforum wirklich richtig:
Wir haben eine Wohnung gekauft, bei der wir noch die Elektroplanung vornehmen können. Im Wohnzimmer möchte ich daher im Idealfall die Leitungen/Leerrohre für die Boxen an den idealen Positionen (in der Wand) legen lassen, damit ich die Kabel nicht umständlich von außen zum Fernseher führen muss. Neben einer Empfehlung für einen guten AVR und Lautsprecher benötige ich daher einen guten Rat, wo und in welcher Höhe man bei dem gegebenen Grundriss die Lautsprecher platzieren soll.

Anbei mal der Grundriss (Der Wohn/Ess/Küchen-Bereich ist insgesamt ca. 37qm groß):
Elektroplan_WZ

Wie man sieht, befindet sich die Couch nicht direkt vor dem Fernseher. Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt, wie man raumakustisch die Boxen nun ideal dort positionieren soll.

Ich habe mal versucht, zwei eigene Überlegungen einzubringen.

Zur Erläuterung:

  • Rot = Lautsprecher
  • Schwarz = TV
  • Blau = Hörposition
  • Striche = Zur Haupt-Hörposition


Bei der Haupt-Hörposition und rechts daneben werden zwei Sessel hinkommen. Jedoch kann ich den rechten Rear wohl nicht noch weiter nach rechts verschieben (da Terrassentüren im Weg sind)

Elektroplan_WZ_1

Oder

Elektroplan_WZ_2

Die Front-Lautsprecher würde ich auf ca. 1m Höhe installieren wollen. Die beiden Rear-Lautsprecher auf etwa 1,8 - 2m Höhe.

----

Passt denn einer meiner Ideen über die Platzierung der Lautsprecher? Oder soll/kann man es noch ganz anders lösen?
Wäre bei dem Raum auch Atmos möglich? Da Atmos ja langsam in Mode kommt, würde ich die gerne gleich berücksichtigen.

Und habt ihr gute Vorschläge für gute Boxen im Mittelklasse- Oberklasse-Segment, die sich sehr dezent in den Raum einfügen? Ich hab leider wenig Ahnung, was es an guten Boxen auf dem Markt gibt. Hab ne 10 Jahre alte Teufel Concept-E-5.1-Anlage und einen Denon AVR. Klanglich hört sich das aber nicht so sonderlich geil an.

Als Budget plane ich für das ganze Setup etwa 5.000 - 6.000 EUR ein, inkl. einem UHD TV und AVR. Ich hoffe, damit würde ich klanglich was halbwegs vernünftiges hinbekommen.

Ich schaue hauptsächlich Filme und Serien, sehr selten würde darüber Musik laufen. Da die Wohnung auch FTTH hat, würde es sich auch endlich mit UHD Streaming ausgehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin da grad noch sehr überfragt, was da die richtige und gute Lösung ist.

Vielen Dank schonmal.

VG :-)
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 21:30
Definitiv Variante zwei!
Rears sollen wie der Name sagt hinter den Hörplatz.

Wobei hier auf jeden Fall die Front viel zu schmal ist, und noch dazu absolut unsymmetrisch.
Das wichtigste ist eigentlich immer die Symmetrie. Die fehlt bei Dir komplett...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und avr empfehlung
Qartweli am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  36 Beiträge
Lautsprecher für Platzierung in Lowboard
Hifiac am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
empfehlung avr und lautsprecher
BabyBrain am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung und Platzierung 5.1 für Loft-Wohnung
damann am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher empfehlung
Lukas.Prieler am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Empfehlung für neuen AVR
TLeyer am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
Empfehlung Denon AVR-X4000 Lautsprecher
qui3t am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  24 Beiträge
Lautsprecher Set 5.1 Empfehlung
Dnl87 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Empfehlung Lautsprecher fürs Wohnzimmer
Tomfall am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  10 Beiträge
lautsprecher und receiver empfehlung
mightysurvivor am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen