Neuling sucht Hilfe 5.1 Kompakt oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 10:13
Hallo werte Gemeinschaft, heute muss auch ich mal um Mithilfe bitten, nachdem,, ich die letzten Tage und Wochen unzählige Tests und Seiten bzw Beiträge durchforstet hab.
Ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Surroundsystem zulegen.
Dank meiner Frau habe ich aber die Vorgabe, dass es schwarz sein muss und möglichst kompakt.

Aktuell habe ich noch ein Teufel Consono 35 aus 2013.
Ersetzt werden soll es durch

Quadral Chromium Style Surround 2008 oder
Elac Cinema 30

Doch zu beiden findet man nicht wirklich viele Beiträge.
Als Receiver würde dann der Denon x 1400,2400 oder Onkyo 676e dazu kommen.

Alternativ habe ich noch überlegt eine Soundbar mit Dolby Atmos einzusetzen

Yamaha YSP 5600
Samsung HW-N 950

Anbei noch ein paar Bilder vom Raum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.StubeStubeStubeStube
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 10:15
Du willst also Brüllwürfel durch Brüllwürfel ersetzten, was versprichst du dir davon?

Lies mal https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
boyke
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 10:16
Soundbar wird schwierig wegen des zur Seite offenen Raums.
Dort ist keine Wand zum Reflektieren.

Was betreibst Du denn derzeit für Lautsprecher?
Bei allen aufgezählten sehe ich keine Verbesserung zu den bisherigen kleinen Dingern.


[Beitrag von boyke am 06. Sep 2018, 10:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 10:31

boyke (Beitrag #3) schrieb:
Soundbar wird schwierig wegen des zur Seite offenen Raums.

Die HW-K braucht keine Reflektionen


Was betreibst Du denn derzeit für Lautsprecher?



Aktuell habe ich noch ein Teufel Consono 35 aus 201

boyke
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 11:13

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

;)


Das war wohl zu früh am Morgen
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 11:37
Mir ist klar,dass das nicht die Optimallösung ist aber ich muss mich halt auch an die Vorgaben der Frau orientieren.
Erhofft habe ich mir einen präziseren Bass besonders im unteren Frequenzbereich sowie eine deutlichere Stimmwoedergabe beim Film schauen zumindest bei den 5.1 Systemen.
Und auch wenn die Preise allein nichts aussagen,denke ich doch dass es schon einen Unterschied gibt zwischen meinem 400 Euro Teufel und gerade den 1800 Euro Elac Lautsprechern.
Und zum Thema Soundbar,da sprach ich von der HW-N nicht von der HW-K und dies auch bewusst.

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2018, 11:41

sowie eine deutlichere Stimmwoedergabe beim Film schauen

Genau das ist das grösste Problem dieser Joghurtbecher, da kannst du noch so viel Geld ausgeben, die Physik lässt sich nicht überlisten. Die Frequenzen können die nicht gescheit.

Probiere es aus, aber eine eklatante Verbesserung wirst du nur mit grösseren LS erreichen.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2018, 11:51

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Probiere es aus, aber eine eklatante Verbesserung wirst du nur mit grösseren LS erreichen.

Jop.
Das hier ist so das kleinste womit man anfangen sollte, wenn man denn eine Verbesserung haben will.
Und Preislich ist das Set ja auch noch weit unter dem ELAC...

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch mal drüber nachdenken, ob Du wirklich bei 5.1 bleiben willst. Das Sofa an der Rückwand lässt so eigentlich keine sinnvolle Aufstellung zu.
Und wenn Du Deiner besseren Hälfte versprichst, dass die hinteren LS weg kommen, bekommst Du vielleicht auch etwas größere für die Front genehmigt.

EDIT: Der LS links vorne auf dem Regal ist ja von der Platzierung her auch nicht gerade optimal...


[Beitrag von HiFiKarol am 06. Sep 2018, 11:52 bearbeitet]
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2018, 11:58
Naja was viel größeres für vorn bekomme ich nicht,weil da die Tür im weg ist,es müsste also auf das Lowboard passen.
Deswegen hatte ich mir auch schon die kleine Dali Zensor Serie mal angeschaut und heco Victa Prime.
Aber weiß geht garnicht und Holzstruktur auch nicht sagt Madame...
Zu den Elacs die könnte ich derzeit für 1100 bekommen.
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2018, 12:01

Adrenalin1985 (Beitrag #9) schrieb:
Naja was viel größeres für vorn bekomme ich nicht,weil da die Tür im weg ist,es müsste also auf das Lowboard passen.

Muss ja kein Stand-LS sein. Ein ordentlicher Kompakter wäre auch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.


Deswegen hatte ich mir auch schon die kleine Dali Zensor Serie mal angeschaut und heco Victa Prime.

Das ist ja schonmal 3 Klassen besser als die Teufel, und 2 Klassen besser als die vorgeschlagenen ELAC.


Aber weiß geht garnicht und Holzstruktur auch nicht sagt Madame...

Naja. Gibt ja ähnliche große LS auch in anderen Farben, siehe mein Link...


Zu den Elacs die könnte ich derzeit für 1100 bekommen.

Und damit wären sie immernoch ca. 1.000€ zu teuer, an dem Klanglichen Fortschritt gemessen, den Du erzielst.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2018, 12:12
na ich denk mal die schwarzen saxx bekomme ich durchgewunken von der Regierung da sieht man ja keine holzstruktur,was auch der Grund gegen die schwarzen Dali war.

Was haltet ihr sonst noch von den kleinen hecos die ich nannte?
Ich dank schonmal für die Antworten,Sack hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Achso und das mit dem LS auf dem Schrank weiß ich auch,die Alternative war den auf den Sub zu stellen...
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Sep 2018, 12:15
Wie wäre es sonst mit dem Saxx 5.0 und ds 12 statt ds10 als sub?


[Beitrag von Adrenalin1985 am 06. Sep 2018, 12:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2018, 12:31
Auch möglich.
Aber es gibt noch viele andere Hersteller, die man sich mal anschauen kann...
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Sep 2018, 12:32
Ich weiß zum Beispiel Wharfedale,KEF,Klipsch etc. aber durch de Regierung zuhaus bin ich ja etwas eingeengt...
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Sep 2018, 11:57
Gibts denn sonst noch was in mattschwarz ohne holzoptik und in der Größe der Saxx?
Hab gerad nochmal bei Canton,Magnat,Heco,Dali,Elac etc. geschaut aber sonst nix vergleichbares gefunden.
Dann werden es wo die Saxx...
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2018, 12:10


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Sep 2018, 12:12 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Sep 2018, 12:31
Na, lieber TE, das größere Problem scheinen nicht die Boxen , sondern Deine bessere Hälfte(oder besser Dreiviertel?)zu sein.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Sep 2018, 12:34
TE?
Das mit der Dame stimmt wohl...

Den Bericht zu den Q hab ich auch gelesen,aber sind ja auch wieder „Brüllwürfel“ wie ihr sagen würdet oder nicht?
kobold58
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Sep 2018, 12:36
TE=Threadersteller oder Themenersteller. Du solltest Dich erstmal mit der Aufstellung beschäftigen, ehe Du sinnlos Geld ausgibst. Den Schrank in der Ecke weg oder den TV weiter nach rechts, damit die Box noch neben den Schrank passt. Und die Couch wenigstens 20 cm nach vorn. Da hilft einfach ein wenig probieren am Samstag.


[Beitrag von kobold58 am 07. Sep 2018, 12:41 bearbeitet]
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Sep 2018, 12:38
Ah...
Ich dacht schon irgend eine Lautsprecherbezeichnung....
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2018, 12:39

Adrenalin1985 (Beitrag #18) schrieb:
Den Bericht zu den Q hab ich auch gelesen,aber sind ja auch wieder „Brüllwürfel“ wie ihr sagen würdet oder nicht?


Ja, da gehören aber auch die Saxx zu. Erst ab Regal LS Grösse (zB Zensor1) spricht man nicht mehr von Brüllwürfeln.

P.s. Sonst noch Dali Fazon


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Sep 2018, 12:40 bearbeitet]
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Sep 2018, 12:40
Verstehe.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Sep 2018, 12:54
Sind die Fazon besser wie die PICO?
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Sep 2018, 12:55
Bzw gibt es Fazon und Fazon Mikro?
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Sep 2018, 13:11
Frage hab ich mir schon selbst beantwortet...
Archangelos
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2018, 14:39
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Sep 2018, 22:27
Was sagt ihr zu den Focal Evo Sib?
Simaryp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Sep 2018, 08:50
Falls du dich für Denon SC-M41 (oder 40 oder 39) interessieren solltest, dann hätte ich noch einen einzelnen übrig als Center. Habe 2 Paar gekauft brauche aber nur 3.

Die werden hier ja auch recht häufig empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Sep 2018, 09:52
Ist wieder das Problem mit der Holzstruktur.
Müsste ich wenn dann filieren lassen wenn das geht...
Simaryp
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2018, 10:00
Klar, wenn man es kann, kann immer Oberflächenbearbeitung machen. Aber ob das den Aufwand wert ist?
Holzstruktur ist halt ein fast Standard. Und in Schwarz ist sowas auch nicht sehr aufdringlich. So glatte Oberflächen, am besten noch Glossy finde ich persönlich total unpraktisch. Da sieht man jede Fluse drauf und wenn man die einige Male abgewischt hat, dann kommen auch viele schöne Mikrokratzer zur Geltung.
Aber ist halt ne Geschmacksfrage.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Sep 2018, 10:52
Ne Überlegung wäre ja noch 2 Dali Zensor 1 und 1 Vokal für vorn und 2 Pico für hinten.
Oder ist das nicht stimmig zwecks der Pico?
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2018, 10:56
Doch. Das passt schon soweit.

Allerdings ändert das nicht viel an der schlechten Aufstellung...
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Sep 2018, 11:04
Das stimmt.was könnte man denn verbessern ohne die ganze Anbauwand umzusetzen?
Früher hatte ich einen LS auf dem Sub stehen aber das ist ja auch eher suboptimal...
Vielleicht ein kleines Sideboard zwischen TV und Hochschrank für den LS?
kobold58
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Sep 2018, 11:54
Denk mal drüber nach, Dein Wohnzimmer um 90 Grad nach links zu drehen, vielleicht hilft das.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 08. Sep 2018, 13:46
Das wird eher nix,da wir erst letztes Jahr eingezogen sind und ich nich gleich renovieren möchte...
HiFiKarol
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2018, 14:14
Wieso denn renovieren?
Ein wenig Möbelrücken ist doch alles, was Du dafür tun müsstest...

Und glaub mir, das macht klanglich einen großen Unterschied, wenn alles richtig steht...


[Beitrag von HiFiKarol am 08. Sep 2018, 14:15 bearbeitet]
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 08. Sep 2018, 14:21
Ja das glaub ich gern,aber ist trotzdem zur Zeit kein Thema.
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2018, 15:02
Okay... Deine Entscheidung. Das respektiere ich soweit.

Nächster Vorschlag: Versuche, die beiden Front Lautsprecher auf Höhe der Bildmitte zu platzieren. Das wird schon von der Kullisse her deutlich besser. Und der Center sollte mittig unter den TV. Dafür könntest Du den TV ein Stück über den Center stellen. Dann erfüllt er auch seinen Zweck.

Damit würde ich nach möglochkeit anfangen, bevor ich groß was in neues Equipment investiere...
kobold58
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Sep 2018, 20:31
vergebliche Liebesmüh. Pantoffelheld und beratungsresistent.
Adrenalin1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Sep 2018, 04:55
Hat eigentlich einer schon Erfahrungen mit den Focal Sib Evo?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletter Neuling sucht Hilfe :)
Auronfan02 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Neuling sucht Soundbar oder Soundsystem fürs Wohnzimmer
mike2507 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
the_fairplayer am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
padacla am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling sucht 5.1 - System
makappes am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
5.1 Kompakt oder Soundbar
prismaster am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Neuling sucht Hilfe > HTPC + 5.1 Sound
Micha383 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Neuling sucht Receiver
Marzipan0815 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen