Front LS Upgrade im 5.1 System lohnenswert? Mehr Klangvolumen

+A -A
Autor
Beitrag
LMT5
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 00:02
Hallo Werte HiFi Gemeinde.

Ich habe bisher das forum für Feedback zu bestimmten Lautsprechern genutzt und komme einfach nicht weiter, daher frage ich nun einfach mal direkt.


Ich weiss vermutlich Hifi nicht zu schätzen, das ist mir klar geworden als ich mal höherwertige Kopfhörer von AKG getestet hatte und keinen extremen Vorteil zu meinen bisherigen billig Kopfhörer feststellen konnte. Es war einfach ungewohnt,aber mir den mehrpreis nicht wert.Ich gehöre wohl zu den bass verwöhnten soundfreaks,die vielleicht eher verschmäht sind.
Das nur , damit ihr mich einschätzen könnt.

Ich habe ein 5.1 System bestehend aus:
Eltax Millennium mini als front,
Eltax Millennium Center,
Dynavox as301 als Rest,
Mobil hype 10 g2 subwoofer

Nun frage ich mich, was gebrauchte, grössere Regallautsprecher von zb elac mir an möglichem "Soundvolumen" bringen könnten.
Das Wohnzimmer ist etwa 25m2 gross. Das System wird hauptsächlich für Filme genutzt, eher selten für Musik.

Also, falls jemand mir eine Rückmeldung geben mag ohne mich zu lynchen wäre ich dankbar.
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 07:53
Idealerweise sollten für einen perfekten Surroundsound alle Lautsprecher gleich sein. Da ist der Center schon ein Kompromiss, weil liegend.
Du hast jetzt schon zwei Sorten von Lautsprechern und möchtest nun noch eine dritte Sorte ins Spiel bringen.

Dennoch würden etwas "erwachsenere" Lautsprecher den Klang sicherlich verbessern.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine ordentliche Aufstellung der Lautsprecher und Akustikmaßnahmen.

Was stört dich denn an deinem jetzigen Setup?
Hast du ein Budget für neue Lautsprecher zur Verfügung?
LMT5
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2018, 12:33
Hi Impulse und danke für deine Antwort!

Ich würde die Front Lautsprecher zu den neuen Rears machen und die dynavox erstmal aus dem System nehmen.

Mich stört an dem jetzigen setup, dass der so und schmal rüber kommt.
Ich denke, mir fehlt da Präsenz und Druck beim Klang.

Da ich vom Budget her nicht so gut aufgestellt bin, möchte ich gebraucht schauen.
Habe gesehen, dass man für Ca 50 Euro schon diverse Elac Lautsprecher bekommt. Überlege auch wegen Heco (Interior z.B.), denn diese sind zwar alt, haben sich jedoch bewährt.

Ich habe schon gelesen, dass man Fragen sollte, ob Schaumstoff sicken verbaut sind, da sich diese auflösen können. Da man das wohl nicht immer direkt sieht lasse ich davon dAnn wohl besser die Finger.


[Beitrag von LMT5 am 08. Okt 2018, 12:41 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 13:22
50€ für Lautsprecher? Da lohnt sich aus meiner Sicht kein Upgrade.
Spare lieber auf 200-300€ und investiere dann in halbwegs vernünftige Regallautsprecher.
LMT5
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2018, 13:29
Also..gebraucht?

Würdest du die Heco Interior oder centaro, oder die elac elr 75 nicht als ungerade sehen, ausgehend von woran Millennium mini?
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 13:41
Vielleicht solltest Du Dich hier im Forum mal durch das Thema Lautsprecher lesen. Mit den Brüllwürfeln, die Du hast, kannst Du keinen vernünftigen Klang erwarten. Und neue Brüllwürfel lösen Dein Problem auch nicht.
LMT5
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 00:18
Habe mich in den letzten Tagen viel belesen und ziehe in Erwägung, mein System nach und nach auf Heco umzurüsten.

Die heco Victa prime 302 haben es mir angetan.
Dazu der center 102. Der vielleicht sogar zuerst, da ich wie beschrieben hauptsächlich Filme und Serien schaue und der center da noch mit am meisten zu tun hat wegen der Gespräche, denke ich.

Wie ist das ungerade vom eltax Millennium Center zum heco victa prime 102 Center zu bewerten?
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 00:36
Nun, da muss ich die guten alten Heco schon verteidigen. Hatte damals die Heco Interior Reflex 35, das waren meine ersten Lautsprecher die ich mir selber erspart habe.
Weiß nicht wie die heute einzuschätzen sind, aber die waren damals der Hit.
Ein Freund hatte damals die Superior, Modell weiß ich nicht mehr. Die waren noch besser.
Und die Heco Victa hört sich doch anständig an, oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade AV Receivers lohnenswert?
ulle_hh am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Upgrade lohnenswert? (Boxen bis 600?)
DeadPoet am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Heco Celan XT Upgrade, lohnenswert?
avaboi1 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  7 Beiträge
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
5.1 System Surround Upgrade
Huelsi87 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
LS Upgrade für bestehendes System
Flokie* am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
5.1 System: Upgrade
Musaark am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Front Upgrade für derzeit einfaches 5.1 System
seabas57 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Front LS 5.1 System???
Azrael82 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen