Alternative zu Dali Zensor (Zischen bei S-Lauten)

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_insane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 20:02
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe und zwar geht es um folgendes: Zischeln bei S-Lauten (LS-bedingt)

Ich habe aufgrund diverser Rezensionen und einmal Probehörung (leider nicht ausgiebig genug) mich für ein Dali Zensor 5.1 System entschieden (wird für Musik, TV und Blu rays verwendet).

Allerdings ist mir hier besonders bei Filmen das Zischen bei S-Lauten ein Dorn im Auge, weil ich mich nicht daran gewöhnen kann (ist einfach zu extrem - vielleicht bin ich da auch sensibler als andere).

Nach diversen Versuchen und Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Lautsprecher "einfach" so spielen.

Darauf bin ich wieder zum Händler gefahren und habe mich entsprechend mit ihm abgestimmt, so dass er mir jetzt die Möglichkeit gegeben hat die Boxen zurückzugeben und stattdessen ein anderes System zu erwerben (glücklicherweise).

Also Grundsätzlich gefällt mir der Klang gut, es stört mich im Grunde nur das Zischen bei den S-Lauten, wobei das für mich in dieser Intensität ein "no-go" ist und das Gesamtergebnis entsprechend trübt.

Daher die Fragen:
1.) Würde ein Upgrade auf Dali Opticon helfen? Nach der ersten Hörprobe klangen diese in den Höhen milder als die Zensor. Mein Händler hat die Opticon 5 und ich werde mir diese speziell wegen der Dialoge in Filmen kommenden Montag anhören. Falls ich das Gefühl haben sollte, dass diese nicht so stark zischeln, werde ich diese auch zu Hause Probehören.
2.) Welche anderen Lautsprecher würdet ihr für die beschriebene Thematik empfehlen? Also wie gesagt: Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Klangbild der Dali Zensor, jedoch stört mich das zischeln. Hierbei stellt sich die Frage, ob ich daher zwangsläufig besser auf ein "warmes" Klangbild setzen sollte/muss?
3.) Ich habe nach Recherche die folgenden Lautsprecher ausfindig machen können, welche zumindest theoretisch passen könnten (natürlich Bedarf es einer Hörprobe):
Heco Elementa, B&W 600 (z.B. 603). Wie seht ihr das?
Welche Alternativen könnten in Frage kommen?

Zudem sollten die Lautsprecher wie gesagt auch für ein 5.1 System geeignet sein, wobei das Budget auf dem Level der Dali Opticons sein darf. Als receiver kommt ein yamaha rvx685 zum Einsatz.


Ich hoffe ich habe die Situation jetzt nicht zu "umständlich" beschrieben und würde mich aufjedenfall sehr über eure Meinungen freuen!
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 20:28
Ich kenn zwar keine Dali-LS, kann mir aber nicht vorstellen, dass "Zischeln" von normal funktionierenden LS kommt.
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 20:37

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Ich kenn zwar keine Dali-LS, kann mir aber nicht vorstellen, dass "Zischeln" von normal funktionierenden LS kommt.

Da bin ich sehr Wohl der Meinung. Besonders bei hell klingenden Lautsprechern, die den Dalis.

Dieses Thema hat mich sehr lange beschäftigt und brauchte viel Mühe und Geld um dieses Problem zu "umgehen".
Meiner Meinung nach entstehen Zisch Laute durch eine ungünstige Kombination von Lautsprecher und Raumakustik.
In der Tat gibt es so einige Aufnahmen, die Grenzwertig sind, oder gar jenseits von gut und Böse sind, was das zischen der S-Laute betrifft, aber das stellt eine Ausnahme da, auch wenn es öfters auftritt, als mir lieb ist. Das "allgemeine" Zischeln entsteht durch den für seine Ohren unpassenden Lautsprecher so wie Raumakustik.
Deswegen habe ich vor einige Zeit damit angefangen, meinen Abhörraum (Wohnzimmer) stark zu dämpfen, so das ich mittlerweile 60kg Deckensegel unter der Decke hängen habe, sowie fast meine Komplette Rückwand Absorbierend aufgebaut habe. Teppich und schwere Vorhände tun ihr Übriges. Mit der Kombination meiner momentanen Lautsprecher, die obenherum nicht analytisch und spitz klingen, bin ich im allgemeinen sehr sehr zufrieden mit den S-Lauten. Ein Verstärker -Wechsel bringt nicht den gewünschten Erfolg!

Und wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, klingt alles nur noch Spitz und alles fängt an zu zischeln... ich kenne das
Aber nun kann ich Musik und Film in einer ginialen Lautstärke hören, ohne das mich es je anfängt zu nerven .


[Beitrag von Lacelte am 10. Nov 2018, 20:42 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2018, 20:45
Da staune ich wirklich. Aber wenn es so ist...
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2018, 20:50

Die Nachhallzeit hat einen direkten Einfluss auf die Sprachverständlichkeit in einem Raum. Allgemein gilt, dass
mit zunehmender Nachhallzeit die Sprachverständlichkeit in einem Raum abnimmt. Das bedeutet nicht, dass die
kürzeste Nachhallzeit die beste Nachhallzeit ist. Eine sehr schlechte Sprachverständlichkeit deutet in der Regel auf
eine zu lange Nachhallzeit hin. Aber auch über den Verlauf der Nachhallzeit über der Frequenz kann selbst der rau
-
makustische Laie anhand seines eigenen subjektiven Eindrucks von einem Raum Hinweise erhalten. Hierzu kann die
nachfolgende Tabelle verwendet werden.
Klingt beispielsweise Sprache in einem Raum verwaschen, und erfordert es große Anstrengungen, sich zu verstehen,
so ist davon auszugehen, dass die Nachhallzeit insgesamt zu lang ist. Akustisch „trocken“ bezeichnet in diesem
Zusammenhang, dass der Schall unnatürlich schnell geschluckt wird. Geschieht dies nur bei hohen Frequenzen,
klingt der Raum eher dumpf oder dröhnend. Ein schrill und spitz klingender Raumeindruck weist hingegen auf zu
lange Nachhallwerte bei hohen Frequenzen hin


Quelle: https://www.raumprob...n_der_Akustik_de.pdf

Zudem gibt es vieles anders im Internet über das Thema zu lesen und immer ist es der Lautsprecher und öfters die Raumakustik die daran Schuld betrifft.


[Beitrag von Lacelte am 10. Nov 2018, 20:52 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 22:27
Hallo,

ja, die Opticon ist da schon deutlich milder als die Zensor Serie.
Was nicht zischelt wären Lautsprecher von Q Acoustics,
die Phonar Veritas Serie,
diverse Dynaudio....Gato Audio...uvm..
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 22:51
Ich habe auch welche, die nicht zischeln, stehen bei Lacelte im Profil.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2018, 15:44
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde definitiv die Lautsprecher nach erfolgter Hörprobe auch zu Hause im Wohnzimmer testen.

Letzendlich ist das einzig sinnvolle um sicherzugehen, dass man am Ende des Tages zufrieden ist.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich noch alte Yamaha NS333 zum Vergleich heranziehen kann (die Yamaha habe ich in einem anderen Zimmer zur Anwedung, wobei ich hier niemals Probleme mit den S-Lauten hatte).
Daher könnte ich dann die Zensor, Yamaha, und Opticon miteinander im gleichen Raum vergleichen, was mir wiederum hilft die Lautsprecher bei der gleichen Raumakustik zu vergleichen.

Hierzu eine Frage:
Das Zischen ist auch bei geringeren Lautstärken extrem störend - kann auch bei kleinen Lautstärken die Raumakustik einen derart starken Einfluss nehmen?

Kann jemand noch etwas zu B&W sagen? Ich habe zuvor davon gelesen, dass dieser Hersteller eher auf ein warmes Klangbild setzt, wobei ich auch hier im Forum gelesen habe das der Hersteller mittlerweile wohl doch eher auf ein "neutrales bzw. analytisches" Klangild setzt.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2018, 16:09
Die zensor sind halt in diese Richtung abgestimmt:
https://www.hifitest...her-stereo-15562.jpg
Der Einfluss der raumakustik ist leise natürlich nicht so gravierend wie laut, aber vorhanden.

B&W geht mit mehreren Serien klanglich unterschiedliche Wege, die 6er Reihe war immer sehr dumpf , und zudem noch unausgewogen.
Die neuen Diamond Modelle sind im Hochton hingegen ziemlich scharf, zumindest am Hörplatz...

Eine B&W cm 7 habe ich auch unangenehm in Erinnerung, bezüglich Hochton,
da wundert mich dein Eindruck schon etwas.
Hör dir wenn möglich doch mal ne Dynaudio an...
Lacelte
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2018, 16:10

gelesen habe das der Hersteller mittlerweile wohl doch eher auf ein "neutrales bzw. analytisches" Klangild setzt.

Klar, im Laden soll der Lautsprecher sich aus der Masse abheben.
Je brillanter und analytischer der Hochtöner ist, desto mehr ist man im ersten Moment beeindruckt, was da oben raus kommt.
Zuhause stellt sich dann schnell Ernüchterung ein, wenn es anfängt zu nerven und Wände noch Reflektionen verursachen.


Das Zischen ist auch bei geringeren Lautstärken extrem störend - kann auch bei kleinen Lautstärken die Raumakustik einen derart starken Einfluss nehmen?

Wenn Hochton durch Schallharte Flächen reflektiert wird, entstehen Überlagerungen, die sich lauter anhören.
Meiner Meinung nach passiert dies auch bei kleinen Lautstärken, wohl aber nicht so intensiv wie bei höheren.
Daher gehe ich davon aus, das wenn das Zisch-Verhalten auch bei kleinen Lautstärken stört, der falsche Lautsprecher im Falschen Raum steht.

Damals, als ich anfing, habe ich das ganz einfach feststellen können, ob eine Absorption Besserung bringt.
Gut, meine Frau guckte mich wieder schräg an und musste so manche komische Blicke ignorieren, als ich anfing unsere sämtlichen Wolldecken und Bettbezüge an Decke und Wand zu fixieren. Doch konnte ich damit einen Eindruck bekommen, wie sich eine Dämpfung eines Raumes auf den Klang ausübt und selbst schon das Ergebnis war selbst für meine Frau erstaunlich. Danach hatte ich die Freigabe bekommen, große, schwere und dicke Absorber bauen zu dürfen. Aber das muss jeder selber wissen, wie er mit der Thematik umgeht. Ich für mich möchte nie wieder in einem nicht gedämpften Raum Musik hören. Auch die "reale" Sprachverständlichkeit, wenn man miteinander redet, ist qualitativ um Welten gestiegen. Zwar muss man Lauter reden, aber Stimmen kommen trocken und genau rüber. Es brauchte auch einige Zeit, bis man sich an dieser Trockenheit in dem Raum gewöhnt an. Doch ist der Effekt mehr als Positiv und bin sehr gerne in meinem Wohnzimmer.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2018, 17:09
Hi,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich habe mir nun die folgenden Lautsprecher vorgemerkt:

Dali Opticon
Q acoustics concept M
Dynaudio Emit
Phonar Veritas next
Wie sieht es noch mit Quadral Platinum M50 aus?
Nach meiner Recherche könnten diese auch in Frage kommen.

Anbei noch ein Paar Fragen:

1. Muss ich auch noch bezüglich der genannten Lautsprecher auf den Receiver achten (Yamaha vx685) oder spielt das eine untergeordnete Rolle?
2. Sind die genannten Lautsprecher alle für 5.1 geeignet oder gibt's hier noch etwas zu beachten?
3. Passen die genannten Lautsprecher zu dem Dali SUB E-12 F oder sollte ich diesen auch austauschen?

Danke nochmals für eure Unterstützung!
kobold58
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Nov 2018, 17:25
Receiver ist okay. Die Quadral Platinum brauchen nach hinten und seitlich"Luft". Wenn der Sub groß genug ist, kann er durchaus bleiben.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2018, 18:08
Hallo Kobald,

wie viel Luft wäre seitlich erforderlich? Einer der LS steht zwischen Lowboard und Schrank (40 bis max 44 cm zwischen Lowboard und Schrank).

Wenn der Lautsprecher eine Breite von ca. 23 cm hat, wären es ca. 10 cm Luft nach links und rechts - wäre das noch ausreichend?


[Beitrag von Dr_insane am 11. Nov 2018, 18:08 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2018, 18:28
Mir hat ein Verkäufer vor zwei Jahren gesagt, Dass die Platinum 30 cm Abstand nach hinten und beiden Seiten haben sollten Je mehr, umso besser.
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Nov 2018, 20:03
Hallo,

die Platinum M50 sind so bassfett, das ich mir nicht vorstellen kann, das diese wandnah funktionieren würden.
Leise vllt, normale Lautstärke ist der Bass eigentlich zu dominant.

Das mit deinem AVR , klingt natürlich auch noch gerade in die ungünstige Richtung.
Hast du neu eingemessen mit den neuen Lautsprechern?
Welche "Klangsignatur" hast du eingestellt, "Natürlich" ?
Die Standard Klangsignatur klingt nämlich generell sehr hell.

Die Zensor nicht auf den Hörplatz einwinkeln.

Den Sub kannst du behalten.

Besser geworden?


Gruß
Dr_insane
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2018, 20:29
Hi,

ja ich habe eingemessen und auch mit den Klangsignaturen rumgespielt - ohne Erfolg. Auch bei Pure-Audio ist das Problem sehr dominant. Daher werde ich die Zensor auf alle Fälle zurückgeben.

Zum Thema Wandabstand auf Basis Platinum M50:

nach hinten ca. 25 cm
Abstand zum Lowboard ca. 10 cm
Der linke Lautsprecher hat einen Abstand von ca. 1 m zur Wand;
Der rechts Lautsprecher hat einen Abstand von ca. 10 cm zum Schrank (die Wand nach rechts ist weit genug weg).
Lautsprecher, Lowboard und Schrank stehen exakt in einer Linie, wobei ich die Lautsprecher noch tiefer in den Raum stellen könnte und sich somit der Abstand nach hinten vergrößern würde.

Sind diese voraussetzungen für die M50 ausreichend? Ansonsten wäre vielleicht die M40 auch denkbar, wobei ich mal vermute, dass hier ähnliche Voraussetzungen notwendig sein sollten.

Zudem schiele ich auch noch auf die Phonar veritas next P4/P6 zumal mein Händler die P4 bei sich stehen hat und ich diese auch entsprechend zu Hause hören könnte.


[Beitrag von Dr_insane am 11. Nov 2018, 20:32 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2018, 20:45
Grundsätzlich wäre ich hier nicht auf den Gedanken gekommen, dir ne Quadral Platinum zu nennen.
Nichts gegen den Lautsprecher, aber ich vermute, eventuell auch falsch, das dir auch hier der Hochton zu viel sein könnte.

Bei deinem Wandabstand dürfte die P 4 next passend sein, die P6 next hat schon auch nen mächtigen Bumms...
Dr_insane
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2018, 21:13
Hi,

danke für die Info. Ich werde mich aufjedenfall nochmal melden, wenn ich die Hörproben durchgeführt habe.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2018, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe nun die Phonar P4 next zu Hause zum Probehören.

Nach dem ersten Probehören am Abend, bin ich der Meinung dass die S-Laute nicht annähernd so scharf sind, aber trotzdem noch etwas da sind. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sind die P4 next gut für die Reduktion des Zischens geeignet, richtig? (dann würde es aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergeben noch weiter zu suchen) Das hat mir auch der Händler bestätigt und auch die Hörprobe im Studio hat ergeben, dass die P4 sanfter in den Höhen spielt als die Dali Opticon.
Ich denke allerdings das es so in Ordnung ist (ich habe jetzt auch nicht großartig was an den Einstellungen verändert nur eingemessen, auf natur und enhancer aus) zumal man sich auch schnell da reinsteigern kann.

Jetzt habe ich allerdings noch ne Frage zu den M4, da diese dann entsprechend meine Zensor 1 als Rear-Lautsprecher ablösen würden. Mir ist hier jedoch aufgefallen, dass diese deutlich größer sind - besonders in der Tiefe. Die Zensor 1 haben ca. 5-6 cm Abstand zur Wand und ich denke die könnten sogar noch näher dran ohne Probleme. Aber wie sieht es mit der M4 aus? Ich möchte diese möglichst nah an die Wand schieben (Wandhalterung), damit die nicht so weit in den Raum ragen (Probleme mit der Lebensgefährtin sind schon jetzt vorprogrammiert ).
Ist das ein Problem? Ich denke als rear hält es sich nicht so genau oder liege ich da falsch?

Ich werde morgen nochmal intensiver "Probehören", aber ich denke klanglich passt es gut soweit.
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Nov 2018, 23:11
Hast du die Steckbrücken hinten für den Pegel des Hochtöners auf -1db stehen?
Wird es dadurch besser oder ändert sich nichts?
Neu eingemessen hast du?

Wenn es mit den Steckbrücken auf -1db besser wird, aber noch nicht ausreicht,
dann entweder beim Yamaha weiter absenken, oder mit Steckbrücke auf +1db einmessen, und danach die Steckbrücke wieder umstecken.

Ändert der Steckbrückenwechsel nichts an dem Problem, dann liegen diese wohl im Bereich der oberen Mitten.
Dann solltest du dir die Dynaudio Excite X 34 noch anhören....
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Nov 2018, 23:12
Achja, direkt an der Wand sollte man bei den M4 wohl die Bassreflexöffnung verschliessen.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Nov 2018, 00:07
Ok danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal ausprobieren und in Ruhe anhören.
Ich melde mich dann nochmal.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2018, 15:15
Ist denn das Zischeln bei allen Musikstücken / allen Quellen? Oft ist es auch auf der Aufnahme, wenn zu stark komprimiert wurde. Oder der Raum verstärkt die Frequenzen um 6-7 kHz. Mal die LS nicht einwinkeln, den Raum dämpfen kann schon helfen. Die Dali Zensor sind aufgrund des starken Hochtons natürlich anfälliger für Zischlaute, selbst zischeln tun sie aber nicht.

Ansonsten sind die Tipps mit Phonar oder Dynaudio schon richtig, die KEF R-Serie könnte man noch dazu nennen.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2018, 22:33
Hallo zusammen,

also die s-laute sind nachwievor da, wenngleich deutlich schwächer. Ich muss an dieser Stelle allerdings auch darauf hinweisen, dass man sich auf soetwas schnell versteifen kann sprich - "natürlich" ist ein scharfes "s" dominant.

Komischerweise ist mir das sogar mit meinen Yamaha NS-333 heute auch aufgefallen im neuen "Wohnzimmer" (die habe ich zuvor mit einem onkyo receiver in einem anderen Raum Jahrelang benutzt).
Hierbei hatte ich das Klangild "direkt" und eine Blu-ray ausprobiert (s-Laute waren mit der Phonar ungefähr vergleichbar ohne es jetzt Stundenlang verglichen zu haben).

Bei der Dali Zensor wars gerade beim normalen Fernsehen extrem krass, wohingegen die Phonar deutlich besser zurecht kam. Das ist im Grunde ja nur logisch: Schlechte Quelle, ungünstige Raumakustik (relativ Hart; Gardinen fehlen noch) und dann die Spitzen Höhen von der Zensor.

Daher nochmal die Frage, ob die Phonar P4 next auch in der Theorie wirklich sehr gut mit dieser Thematik zurecht kommen sollte und ich im Zweifel die Stellschrauben woanders suchen sollte? (Raumakustik tut sich noch ein bisschen was; Einstellungen usw.)

Weil dann würde ich mir sparen jetzt noch zu diversen anderen Händlern zu fahren und zu testen (zumal die Händler in der Umgebung häufig nur eine der genannten Lautsprecher haben und ich somit nicht alles vergleichen könnte).

Mit anderen Worten: Andere Lautsprecher würden in meinem Fall nicht zwingend zu einer Verminderung des "Problems" beitragen, korrekt?
Weil dann würde ich mich für das Phonar Next Setup entscheiden nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Nov 2018, 23:19
Hallo,

doch, es kann und wird mit anderen Lautsprechern vermutlich noch ne Ecke angenehmer,
man muss nur die richtigen finden.
Ist eventuell dann doch ein Problem der oberen Mitten, nach deinem Test zu urteilen,
da kann auch die Phonar schon etwas vordergründiger spielen im Vergleich zu anderen Modellen.

Dein Yamaha Receiver verstärkt das Problem auch eher etwas...ein Marantz mit Zielkurve auf Reference sollte da auch noch genehmer spielen.

Dynaudio Excite X34
KEF R 500

wenn diese zu preisintensiv daherkommen mal den LowBudget Tipp Q Acoustics 3050 testen, Geheimtipp den mittlerweile jeder kennen sollte...

Gruß
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2018, 17:39
Man kann sowohl bei Yamaha über die parametrischen EQs als auch bei Marantz über die Editor App einzelne Frequenzbereiche gezielt absenken, weiß aber bei beiden nicht genau, wie gut bzw. wie exakt das funktioniert. Zusammen mit der vorherigen Einmessung des Systems hat man damit aber viele Möglichkeiten, die oberen Mitten anzupacken. Die Suche nach den passenden LS ist aus meiner Sicht trotzdem wichtiger, damit weniger elektronisch korrigiert werden muss.


Auch bei Pure-Audio ist das Problem sehr dominant

Dann greifen die Korrekturen auch nicht. Du solltest schon mit aktiver Einmessung hören.


[Beitrag von JULOR am 14. Nov 2018, 17:39 bearbeitet]
Dr_insane
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Nov 2018, 22:32
Hallo zusammen,

also ich habe nochmal viel Zeit damit verbracht ensprechende Händler mit den Boxen zu finden und habe jemanden gefunden der "wohl" die vorgeschlagenen Dynaudio und Q Acoustic LS hat. Da muss ich mal morgen anrufen, ob dem auch wirklich so ist und werde diese dann hoffentlich Probehören können. (hierzu werde ich dann natürlich meine Referenzaufnahmen zum Vergleich mitnehmen)

Nochmal zu dem Receiver:
Ich habe schon auch die korrekturen ausprobiert, wobei es mir bei dem Pure-Audio einzig darum ging die LS ohne zusätzliche Einflüsse spielen zu lassen oder nimmt der Receiver selbst im Pure-Audio Einfluss?
Mit den Korrekturen und dem natürlichen Klanbild ist es z.B. deutlich besser geworden, aber ich erhoffe mir noch eine weitere Besserung.

Zudem bin ich nachwievor darüber verwundert, dass meine alten Yamaha von den S-Lauten ungefähr das selbe Niveau der Phonar haben, wobei ich diese mit dem alten Onkyo Receiver in nem anderen Raum nicht annähernd so dominant wahrgenommen habe. Das werde ich aufjedenfall auch nochmal gegenprüfen unter den "alten" Bedingungen.


Gruß
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2018, 09:53
Ok, hatte ich falsch verstanden. Das sind alles gute Ansätze, das wird schon.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Dr_insane
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Nov 2018, 22:00
Hallo zusammen,

nach der heutigen Hörprobe bin ich von Dynaudio überzeugt und werde diese den Phonars vorziehen - ich denke damit kann ich nicht allzuviel falsch machen :).

In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist mein AVR (yamha r-vx685) für Dynaudio excite 5.1 geeignet (z.B. Leistungstechnisch)?
2. Rear Lautsprecher werden definitiv die X14 (hat auch optische Gründe). Jetzt bleibt nur die Fragen welchen der beiden Center - X24 oder X28?
Welchen Standlautsprecher X34 oder X38?

Die Geldfrage soll hierfür erstmal keine Rolle spielen - lieber etwas zu viel angelegt als zu wenig.

In diesem Zusammenhang eine Grobe Beschreibung:

1m -->LI-LS --> Lowboard --> RE-LS --> Schrank --> viel Platz (Esszimmer)

LS, Lowboard und Schrank stehen in einer Flucht.
Der Abstand zwischen LS und lowboard bzw. Schrank beträgt ca. 10 cm.
Die Breite des Zimmers (damit meine ich aus "Blickrichtung" der LS) beträgt ca. 4,50 m.
Der Abstand der LS zur Rückwand beträgt ca. 25 cm


Auf der Linken Seite fängt in ca. 1 m Höhe eine Wandschräge an und der Lautsprecher selbst hat zur linken Wand 1 m Abstand. Dann kommt ein lowboard und der rechte LS (Abstand zwischen den beiden LS ca. 2,40 m). Der Zentrale Hörplatz ist ca. 2,70 m von dem Stand LS entfernt.

Ich weiß, eine Skizze wäre sinnvoller und einfacher zu verstehen...ich hoffe es geht auch so, sorry.
Kann ich mit den größeren Boxen überhaupt etwas falsch machen? Es bestünde ja die Möglichkeit den Bass mehr auf den Sub zu verlagern oder?
Weder die Zensor 7 noch die Phonar next P4 haben sich zu "mächtig" angefühlt.

Bitte um eure Unterstützung

Vielen Dank !
und Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Nov 2018, 22:45
Hallo,

aus meiner Sicht die X 38 und der X 28 Center.

Die X 34 sind echt zierlich, spielen dafür aber schon grandios auf. Brauchen aber ziemlich Leistung, haben einen schwachen Wirkungsgrad,
hier bieten die X 38 schon mehr.
Die Lautsprecher haben Stopfen dabei, kann man bei zu viel bass verwenden.
Aber wenn ein Sub dazu kommt, dann hast du schon richtig erkannt, kann man flexibler reagieren.

Die X 34 hatte ich in einer Übergangszeit selbst, echt gute Teile, die X 38 klingt durch die grössere Tieftonabteilung noch etwas softer obenrum.
Der X 24 steht bei den Standlautsprechern für mich nicht zur Debatte, zu klein, klingt bei richtig Pegel bei Surround dann mitunter doch etwas angestrengt.

Die Phonar Next Serie ist schon nicht schlecht, aber zu den Dynaudio fehlt dann doch noch ein gutes Stück.

Ob der Yamaha RX V 685 ausreicht?
Kommt auf die Pegel an welche du fahren möchtest.

Teste es aus,
ansonsten muss man halt eine Alternative in Erwägung ziehen.

Gruß
Dr_insane
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Dez 2018, 20:31
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde - ich hatte sehr viel um die Ohren.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Lautsprecher zu behalten.
Die Dynaudio Excite sind aufjedenfall ausgesprochen gute Lautsprecher - vielen Dank für diesen Tipp.
Diese konnte mir mein Händler allerdings nicht mehr besorgen, da diese am auslaufen waren (es gibt nun einen Nachfolger).

Ich finde die dominanten S-Laute nun auch nicht mehr so störend wie am Anfang (das Klangbild auf "natürlich" ist hier zwingend erforderlich) vielleicht auch durch eine veränderte Raumakustik (Gardinen) und dem Einspielen der LS verbunden?!

Vielleicht werde ich mir im kommenden Jahr die neue Lautsprecher Serie von Dynaudio nochmal näher betrachten und vielleicht zuschlagen, aber vorerst werde ich die Dali Zensor behalten.

Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps!
Guten Rutsch ins neue Jahr...

Gruß
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2019, 12:56

vielleicht auch durch eine veränderte Raumakustik (Gardinen) und dem Einspielen der LS verbunden?!

Eher Ersteres.


Die Dynaudio Excite sind aufjedenfall ausgesprochen gute Lautsprecher - vielen Dank für diesen Tipp.
Diese konnte mir mein Händler allerdings nicht mehr besorgen, da diese am auslaufen waren (es gibt nun einen Nachfolger).

Der Nachfolger Evoke liegt preislich bei der UVP der früheren Focus, ist also ne ordentliche Schippe drauf. Das Paar Evoke 10 soll 1.400€ kosten. Vielleicht ist die Dynaudio Emit M10 oder M20 mit vergleichbarer Abstimmung eine Alternative.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Dali Zensor 3 Kaufberatung
mmd98 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  13 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Zensor Heimkino System Beratung
R4pToR112 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Monitor Audio Radius 90 als Alternative zu Dali Zensor Pico?
thome12 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  11 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
[S] AV Receiver für Dali Zensor 5
Bullet777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575