AVR vs. Soundbar bei 90 Grad Winkel

+A -A
Autor
Beitrag
Shadow#90
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 23:40
Guten Abend zusammen,

ich habe mich einige Tage durch euer Forum gelesen und hoffe inständig, nun nicht in die typische „Anfängerfalle“ zu tippen.
Mein Problem kann ich zum Glück relativ auf den Punkt bringen: Durch einen Umzug sieht das Wohnzimmer nun so aus, dass das Sideboard im 90 Grad Winkel zum Sofa steht (s. Skizze). Um vom Sofa aus den Fernseher nutzen zu können, haben wir ihn mit einer schwenkbaren Halterung an die Wand angebracht und können ihn nun zum Sofa neigen.
Ich besitze aufgrund des alten Wohnzimmers einen Denon AV 1312 sowie ein Komplettset Boxen von JBL.
Vorzugsweise würde ich gerne in fünf neue LS investieren, wobei sich mir die Frage stellt: Ergibt eine Surroundanlage überhaupt Sinn oder sollte ich lieber eine Soundbar per Halterung unter dem Fernseher anbringen, so dass diese „mitschwingt“.

Argumente Soundbar
Vorteil: Bar direkt unter dem Fernseher anbringbar, Spotify über Bluetooth / WLAN denkbar (heute muss ich immer die PS4 anschalten), Soundbar ist frontal ansteuerbar (im Gegensatz zum TV schwingt der Receiver natürlich nicht mit aktuell. Das heißt, die Infrarotfernbedienung ist schwer nutzbar vom Sofa aus)
Nachteil: Kein Surroundsound möglich. Denkbar mit Sonos Playbar, jedoch unterstützt diese DTS nicht.

Bei der klassischen 5.1-Anlage stelle ich mir die Frage, ob durch die unterschiedlichen Tiefen / Abstände zum Hörer (LS Vorne Linke hat einen Abstand von ca. 1,5 Metern zum Hörer, wohingegen LS Vorne Rechts circa 3 Meter entfernt ist) überhaupt ein guter Klang möglich ist? Kann ein (besserer?) AV die verschiedenen Abstände ausgleichen durch eine Verzögerung im LS Vorne Rechts? Wenn man am Tisch sitzt und Musik hört, ist die Einstellung natürlich auch schon wieder hinfällig.

Unter „Aufstellung“ habe ich folgenden Passus gefunden, den ich in Richtung „pro Soundbar“ interpretiert habe:
„Wenn der Fernseher in einer Raumecke steht ist die Aufstellung eines 5.1 Systems in der Regel nicht möglich. Oft werden dann zwar 5 Lautsprecher im Raum verteilt, das hat mit Surroundsound allerdings wenig zu tun.“
Seht ihr das auch so?
P.S. Sofa und Tisch können nicht getauscht werden von der Größe her, auch wenn es auf der Zeichnung so aussieht.

Beste Grüße
Shadow

Skizze Wohnzimmer

- eure Hörgewohnheiten: Musik über Spotify Premium, gerne auch Orchestermusik. Augenmerk soll aber auf Film liegen inklusive der verfügbaren „modernen“ Audiospuren wie DTS
- Platzangebot: LS könnten an die Wand montiert werden oder auf dem Sideboard stehen – jedoch angeschrägt entsprechend der Skizze. Wohnzimmergröße ca. 16-17qm.
- euer Budget: ca. 1.000 Euro
- Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden? Denon AVR 1312 sowie ein „billiges“ 5.1 Boxenset von JBL
- habt ihr schon Lautsprecher probegehört? nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)
Bongobob am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  20 Beiträge
Canton soundbar 9 vs Bose Soundbar 700
futuretom am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  14 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
AVR+Stereo vs Soundbar - Netzwerksteuerung per Handy!
heropulix am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
5.1 System Planung vs. Soundbar
zdaniel am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  17 Beiträge
2.1 Lautsprecher vs Soundbar
Dan-79 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  14 Beiträge
Soundbar vs. 5.1 Heimkino bei ungünstigem Layout
Sleedyl am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
Soundbar vs 2.1 ?
Affenkopfalien am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Soundbar: Focal vs Sony
Evil_Samurai am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  27 Beiträge
Soundbar vs. Stereo
Fabian_81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen