Kaufberatung 5.2.4 oder 7.2.4-System

+A -A
Autor
Beitrag
fschroedie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 00:35
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist okay, dass ich meinen "Großauftrag" in einen Fred packe. Ich suche nichts weniger als Tipps und Hinweise für ein komplettes Dolby-Atmos-System.

Voraussetzungen: Wohnzimmer, 30 m2 (4,5 x 6,5 m). Anlage steht an der schmalen Seite. Sitz-/Hörposition ca. 3,5 Meter vom Fernseher entfernt. Bis auf den Fernseher und den 4k-Bluray-Player brauch ich eigentlich eine komplette Rundumerneuerung. Hab aktuell einen Pio SC-LX 71 AVR, von dem ich mich ungern trenne - muss aber sein, da ich ihn nicht auf Atmos upgraden kann. Lautsprecher vorn Dali Zensor 3, Zensor Vokal Center, Sur. und Sur Back Dali Zensor 1 und als Relikt aus alten Surround Pro Logic-Zeiten einen Teufel SW 1200. Die Dalis klingen eigentlich ganz fein, haben mir aber im Stereobetrieb für den Raum etwas zu wenig Volumen und der Center ist mir zu wenig präsent, da wünsche ich mir mehr Bühne. Der Teufel Sub hat ordentlich Tiefgang, spielt aber gerade bei höheren Pegeln nicht ganz sauber und im Stereobetrieb fängt es bei höheren Pegeln an zu Dröhnen. Sind keine Raummoden, sondern die Membran kommt an ihre Grenzen.

Ach ja, Zuspieler ist ein Panasonic DP-UB 824 EGK. Für CD´s nutze ich aus nostalgischen Gründen und weil ich mich nicht trennen mag einen Pioneer BDP LX 71. Da er irgendwann aufgehört hat neuere Bluray abzuspielen nutze ich halt die PQLS-Funktion des Pio AVR für das Abspielen der CD´s. Als weitere Musikquelle kommt gelegentlich noch Spotify über den Samsung TV- zum Einsatz. SACD oder sonstigen Krempel hab ich nicht. Der Player liefert Bild direkt an den TV und nur den Ton an den AVR, Bildwiedergabequalität des AVR daher weniger wichtig.

Was ist das Ziel?

Ich suche eine ausgewogene Mischung zwischen Kino- und Stereobetrieb. Ich brauche nicht die ultratiefen Bässe, wichtiger wäre mir Präzision und eher was Knackiges,als ausufernde Tiefbassorgien. Dolby Atmos ist ein Must-have, da mein Wohnzimmer glücklicherweise sehr ordentliche Raummaße hat und nicht mit hohen Schränken etc. überfüllt ist. Einziges Manko ist der offene Durchgang in den Essbereich. Hat mich aber bislang nicht wirklich gestört, da er nur knapp vom Abstrahlwinkel der vorderen LS erreicht wird.

Geplant:

Als AVR habe ich mit dem Pio SC-LX 801 oder 901 geliebäugelt. Nachdem ich hier aber viel gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, zumal ich meinen SC-LX 71 liebe und das MCACC saugeil fand. Nun bin ich unsicher und hab Schiss enttäuscht zu werden.

Bei den Speakern habe ich an folgende Konstellation gedacht. Vorn Nubert Nuline 34, Nuline cs-174 Center, Surround Nuline 24. Fehlen noch die Deckenlautsprecher, gibt leider aus der Nuline-Serie keine. Die vorderen Regallautsprecher stehen auf massiven Glasböden in Ohrhöhe (beim Sitzen). Standlautsprecher kommen wegen der Regierung leider nicht in Frage ;-). Als Sub der SW600 (ggfls. mal 2, falls nötig) oder der SW1100, den aber nur einmal - Regierung, ihr wisst schon Vorteile SW600, kompakte Abmessungen, sauberer, knackiger Bass, bei 2 Stück weniger Probs mit Raummoden. Vorteile SW1100. Noch mehr Tiefgang und Pegelfestigkeit. Den oder die Subs können übrigens nur relativ nah an der Wand stehen. Ich kann sie nicht mitten im Raum aufstellen.

Die Nuline sind leistungshungrig, worauf bei der Auswahl des AVR geachtet werden muss.

Budget:

Irgendwo zwischen 5-6 k EUR.

So, jetzt meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den Komponenten? Alternative zum Pio oder zu den gewählten Lautsprechern?
2. Lieber 5.x.4 oder 7.x.4? Vorteile der 7 Kanäle ggü. den 5?
3. Lieber zwei mal den SW 600 oder einmal den SW1100? Reicht vielleicht sogar ein SW600, ggfls. Antimode?
4. Welche Deckenlautsprecher sind dazu empfehlenswert?

Ich weiß, viele Fragen. Eine der Antworten lautet vermutlich Probehören. Das Problem ist nur, dass man unmöglich diese individuellen Kombis beim Händler Probehören kann, zumal die Hörräume dort wiederum völlig anders sind als mein Wohnzimmer. Probehören kann ist also realistisch erst zu Hause;-) Habe die Nuberts schon mal gehört. Fand ich ziemlich gut, da hing aber ein 5.1. Denon-AVR dran und der Raum war anders aufgebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei meiner Kaufentscheidung helfen. Vielen lieben Dank im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.2.4 oder 7.2.4
gudi1211 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  43 Beiträge
Kaufberatung 5.2.4 mit schicken Einbau-Lautsprechern
Hanjo1980 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  13 Beiträge
5.2.4 oder 7.2.2?
chriz77 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Atmos Lautsprecher für 5.2.4
El_Pacho am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  16 Beiträge
Beratung zur 7.2.4 Aufstellung
Max_PowerE36 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  23 Beiträge
Verstärker für 7.2.4 gesucht
sven29da am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  29 Beiträge
7.2.4 Gerät für Heimkino
ronnyempire2 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
5.2.4 LS Setup gesucht
Crash81 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  15 Beiträge
5.2.4 System, Auf der Suche nach Empfehlungen.
Aloisius65 am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  39 Beiträge
Dolby Atmos 30m² 5.2.2 oder 5.2.4
ahnungsbaer am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen