5.2.4 System, Auf der Suche nach Empfehlungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 20:10
Hallo liebe Community!
Ich weiß, jetzt kommt schon wieder einer daher und möchte Kaufempfehlungen lesen.....
Aber bitte verzeiht, ich komplett überfordert!

Ich plane in einem Neubau ein System, mit dem ein Kinoerlebnis machbar ist, aber auch der Genuss von guter Musik realisierbar ist.
Folgende Arbeiten sind schon gemacht:
- 4mm² Lautsprecherkabel verlegt
- Atmosanschlüsse (4x) an der Decke, Höhe etwa 2,50 Meter
- Front- und Rearanschlüsse
- Subwoofer (2x)

Und jetzt geht es los!
Bei den Lautsprechern bin ich bis jetzt an denen von Klipsch hängen geblieben.
Blu-ray Player hab ich keine Ahnung.....
AV-Receiver? .... total planlos ....
Auf Grund des Raumes, der hohen Decke favorisiere ich eine 5.2.4 Anlage. Der Raum hat einen Holzfußboden und eine Holzbalkendecke. Die Wände sind mit Kalkzement verputzt.

Ein Komplettsystem (z.B. Teufel) konnte mich bisher nicht überzeugen. Ich glaube, mit Einzelkomponenten erreicht man günstiger bessere Qualität.

Was meinen die Profis hier? Ich bin für alle Empfehlungen/Meinungen offen und überaus dankbar.
Außer den oben beschrieben Arbeiten ist alles machbar.....

Jetzt schon mal ein ganz herzliches Dankeschön und ein frohes Fest!

Loisel
std67
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 20:46
Hi

der Standardtipp, und der Beste obendrein: geh Probehören. So viel wie möglich, alles was dir unter die Ohren kommt. Auch was dir optisch nicht gefällt oder dir zu teuer ist

Erst wenn du dann deine Eindrücke zu diversen Lautsprechern schilderst kann man Empfehlungen in die richtige Richtung geben

Außerdem brauchen wir Fotos und bemaßte Skizze vom Raum. Ich befürchte aber das, wie so oft, beim platzieren der Kabelauslässe schon Kardinalsfehler gemacht wurden
Leoleo41
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 22:12
Vor allem nennst Du kein Budget. Heißt das Open End?
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2017, 22:51
Probe hören werde ich machen.

Hier der Plan Erdgeschoss:
Erdgeschoss
Die Anlage soll im "Wohnzimmer" realisiert werden. Die gesamte Raumfläche beträgt ~ 63m² Die Treppe ist offen.
Die Kabel sind verlegt, die Auslässe der Kabel fixiert aber trotzdem flexibel! Nichts endgültiges.

Das Preislimit habe ich bei 3000,--€ festgelegt.


[Beitrag von Aloisius65 am 23. Dez 2017, 22:56 bearbeitet]
Leoleo41
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2017, 12:04
Interessante Raumplanung

Du hast Platz für 2 schöne Standlautsprecher an der TV Wand. Die beiden im Stereodreieck zu den Sitzplätzen aufstellen. Dabei aber Platz zu den angrenzenden Wänden einrechnen. 2 Subwoofer sind meiner Meinung nach ein Muss bei der Raumgröße. Hoffentlich bekommt deine bessere Hälfte keine Krise, wenn Du hinter die Couch 2 Kompakt-LS auf Ständer platzierst. Die müssen dann ebenfalls möglichst die 5.1. Parameter erfüllen, sprich ca. 110° zum Center Lot auf den Sweet-Spot ausgerichtet sein. Wenn Deine Wandkabel hinter der Esstischecke (an der Wand zum Technikraum) austreten, dann Prost-Mahlzeit! Ich hoffe nicht! Das wäre eine Katastrophe (aus meiner Sicht).

Subwoofer XTZ 12.17 1.300EUR pro Paar.
Standlautsprecher Wharfedale Diamond 11.3 800EUR pro Paar
Kompakte Wharfedale Diamond 11.1 350EUR pro Paar
Center Wharfedale Diamond 11.CS 350EUR pro Stück

Lautsprecher Gesamtpreis: 2.800EUR

AV Receiver: Bin der Meinung dass der Denon AVR-X1400H hier als Einsteiger gut feuert. Preis ca. 380EUR
Bluray Player: Irgendwas bei 100EUR wird wohl reichen (denke ich).

Dolby Atmos Lautsprecher sind noch nicht eingeplant. Aber vielleicht ist das ja schon ausreichend für Dich. Später kannst Du das also immer noch ausbauen. Zumindest hast du mit diesem Setup erst einmal ein sau geiles System da stehen. Wenn Du aber Atmos mit planst, dann schmälerst Du dein Budget für alle Komponenten, und was dann dabei rauskommt, klingt vielleicht nicht so brachial

@hifi-forum.de Pr0s: Was haltet ihr von meiner Empfehlung?

Wharfedale sind ein Beispiel. Mit diesem Budget lassen sich auch andere extrem gut klingende Setups realisieren. Ist dann halt Geschmackssache! Klang, Optik zB.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2017, 12:47

Leoleo41 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Deine Wandkabel hinter der Esstischecke (an der Wand zum Technikraum) austreten, dann Prost-Mahlzeit! Ich hoffe nicht! Das wäre eine Katastrophe (aus meiner Sicht).


Dein Hinweis auf das AV-Wiki war sehr hilfreich und hat einige Fragezeichen erstmal geklärt, vielen Dank dafür!

Leider muss ich hier einen Tod sterben und den mit dem Nudelholz schon gar nicht....
Meine frühere Verlobte würde mir nämlich Selbiges um die Ohren hauen, wenn 2 Lautsprecher rechts und links im "freien Raum" stehen. Wäre aber von der Kabelverlegung überhaupt kein Problem!
Was ich an der "Technikraumwand" an Stellmöglichkeiten hin bekomme, werde ich natürlich auch machen.
Oder hast Du in eine andere Richtung gedacht mit deinen Bedenken...?

Atmos hatte ich schon eingeplant. Kabel liegen unter der Decke!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Beschallung von der TV-Wand aus, schon mal nahezu perfekt, oder? Dann wäre der Hörgenuss im Bezug auf Musik schon mal befriedigt. Vorausgesetzt man hat ein vernünftiges System.

Überrascht hat mich deine Empfehlung: Denon. In dieser Preisklasse habe ich gar nicht geschaut....
Und jetzt mal ein grundsätzliches Problem für einen absoluten Laien wie mich: Schaue ich mir die Bewertungen, z.B. für den beschriebenen Denon an, dann klicke ich das Teil gleich wieder weg......
Leoleo41
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 15:36

Leoleo41 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Deine Wandkabel hinter der Esstischecke (an der Wand zum Technikraum) austreten, dann Prost-Mahlzeit! Ich hoffe nicht! Das wäre eine Katastrophe (aus meiner Sicht).


Sry, das war ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich meine damit, dass die Rear-Speaker nicht so weit weg sitzen dürfen. Die müssen im Raum stehen. Anders kannst du das 5.1 Setup nicht realisieren.

Dein Budget ist sehr schmal für 9 Lautsprecher 2 SUBs 1 AVR und 1 BR-Player, wenn es in die gehobene Klasse gehen soll. Du siehst, was 2 Stand 2 fette SUBs 2 TOP Rears und 1 passender Center schon verschlingen. Entweder stockst du dein Budget auf, oder du bleibst bei 5.2 fürs erste. wenn du 5.2.4 in das Budget packen willst, dann musst du Abstriche machen, und meiner Meinung nach sparst du dann am falschen Ende.

Du sagst es. Vorausgesetzt man hat ein vernünftiges System.

Ich habe den AVR-X1400H selber hier stehen. Und bis auf ein paar Mucken, macht der soweit eine ganz gute Figur, für 333EUR im Black-Friday Angebot. Wenn Du noch einmal 200EUR in die Hand nimmst, kannst Du natürlich auch ein wenig mehr bekommen. Aber da Dein Budget jetzt schon am Rand überschwappt, habe ich dieses Model in den Ring geworfen.

Bewertungen sind immer so eine Sache. Welche Faktoren werden herangezogen und was davon braucht man persönlich. Zum Bleistift: Ich brauche keine 2 HDMI Ausgänge. Ich brauche auch kein 4K Video Upscaling. usw. Und was bekommt man zu welchem Preis?


[Beitrag von Leoleo41 am 24. Dez 2017, 15:46 bearbeitet]
Brainee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2017, 08:34
....was wäre mit Wand/Decken-Einbaulautsprechern?

Vg
Brainee
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2017, 10:57
Ich finde es immer interessant, das viele User gleich die ultimativen Empfehlungen zur Hand haben,
ohne ins Detail zu gehen oder zu eruieren welche Möglichkeiten bestehen und wie der TE so tickt.

Egal, zum Thema....

Jetzt steht das Sitzmöbel mal frei und dann wird die Schrankwand/das Lowboard unsymmetrisch
aufgestellt und in die Raumecke gequetscht, ich hoffe hier besteht die Möglichkeit das abzuändern.

Die Atmos LS würde ich immer als Einbau LS in der Decke ausführen, sofern machbar, ich hoffe das
hast Du auch dementsprechend geplant und die Positionen wie von Atmos vorgeschrieben festgelegt.
Ich würde darauf achten, das es sich um einen breit abstrahlenden nicht zu kleinen dimensionierten
Koax LS handelt, mEn müssen die LS nicht vom gleichen Hersteller bzw. der gleichen Baureihe sein.

Ich selbst habe z.B. ein Surround System mit den Swans RM 600 und als Atmos LS nutze ich vier LB

Das harmoniert ganz hervorragend, wenn man eine noch dezentere Optik wünscht, bietet der Hersteller
auch Randlose und sogar Unsichtbare Modelle an, letztere gibt es allerdings nicht im Sonderangebot.

Ich würde bei einem Neubau im Wohnraum aber rundum auf eine dezente Integration der LS achten,
vor allem wenn jemand mit dem Nudelholz dahinter steht dafür gibt es mehrere Lösungsansätze,
einmal mit den erwähnten Einbau LS, wenn man aber mehr Flexibilität möchte, kann man die Front LS
und Subwoofer auch in einem entsprechend ausgewählten Lowboard nahezu unsichtbar integrieren.

Wenn man weis wie, ist das klangliche Ergebnis mindestens auf gleichem Niveau wie bei einer herkömmlichen
Standardlösung vom Mainstream Hersteller, nur hat man den Raum dann nicht mit LS vollgepflastert, was bei
den meisten Partner sicherlich für Begeisterung sorgt, aber das ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung.

Bei den Atmos LS würde ich aber immer auf Einbau LS zurückgreifen, im Rear Bereich muss man schauen was
sinnvoll ist, bei Dir wird es aber etwas schwierig den rechten Rear LS unterzubringen, da es keine Wand gibt, oder?


[Beitrag von dejavu1712 am 25. Dez 2017, 11:01 bearbeitet]
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2017, 12:14
Das Sitzmöbel steht in etwa da, wie es auch auf dem Plan ersichtlich ist. Das Lowboard ist nicht einzementiert und wird so platziert, dass eine Symmetrie entsteht.
Um, zumindest bei Filmen, in den vollen Hörgenuss zu kommen, könnten für das Aufstellen von Stand LS noch Einlässe in den Boden vorgenommen werden. Wenn es nur um die Musik geht, werden die LS wieder an die "Technikwand" gestellt und der AV-R auf Stereo umgestellt.


Die Atmos LS würde ich immer als Einbau LS in der Decke ausführen, sofern machbar, ich hoffe das
hast Du auch dementsprechend geplant und die Positionen wie von Atmos vorgeschrieben festgelegt.

In die Decke geht nicht, Holzbalkendecke! Die LS werden an der höchst machbaren Stelle aufgehängt.
Wie ist denn die vorgeschriebene Position für Atmos?


im Rear Bereich muss man schauen was
sinnvoll ist, bei Dir wird es aber etwas schwierig den rechten Rear LS unterzubringen, da es keine Wand gibt, oder?

Das ist richtig, keine Wand! Das gilt auch für die Front.....


Ich würde bei einem Neubau im Wohnraum aber rundum auf eine dezente Integration der LS achten, (...) mehrere Lösungsansätze, (...) die Front LS und Subwoofer auch in einem entsprechend ausgewählten Lowboard nahezu unsichtbar integrieren.

So ist der Plan.... sonst
Brainee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Dez 2017, 12:37
...bei Dolby Atmos gibt es ein Setup Guide (PDF).
Einfach mal auf der Webseite schauen oder Googlen.

Vg
Brainee
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2017, 12:39

Aloisius65 (Beitrag #10) schrieb:

Wie ist denn die vorgeschriebene Position für Atmos?


Atmos 5.1.4 LS Positionen Bild 1
Atmos 5.1.4 Positionen Bild 2


Aloisius65 (Beitrag #10) schrieb:

Das ist richtig, keine Wand! Das gilt auch für die Front.....


Warum auch für die Front?
Soll die Front nicht an der Wand rechts vom Sofa stehen?

Wie willst Du unter diesen Voraussetzungen die Rear LS dezent integrieren?


Aloisius65 (Beitrag #10) schrieb:

So ist der Plan.... sonst


Und wie soll der im Moment aussehen?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Dez 2017, 12:42
Hallo, wenn es hauptsächlich für Heimkino sein soll und ordentliche Subwoofer geplant sind inkl. korrekter Auf- und Einstellung, dann würde ich auf Standlautsprecher verzichten und auch vorne Kompakt-LS nehmen (vorne und hinten identisch). Dann bleibt noch Geld für die Decken-LS übrig.

Man wundert sich, wie wenig bei Filmen aus den Fronts kommt. Die größte Last trägt der Center. Den Rest teilen sich alle anderen LS fast zu gleichen Teilen. Vor allem die Upmixer schieben viel Musik und Ambiente nach oben und hinten. Die hinteren LS müssen dann auch etwas lauter eingepegelt werden, da man nach hinten nicht so gut hört. Vor allem der hier empfohlene Denon-AVR übertreibt es sogar mit dieser Anhebung.

Deswegen ist die Strategie "vorne groß, hinten klein" nicht zu empfehlen.

Ansonsten siehe déjà-vu.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Dez 2017, 13:02
Oh weh.... wenn ich mir Bild 1 betrachte, krieg ich die Atmos-Aufstellung Rear (pos. 5) so nicht hin.
Müsste ich dann die Atmos LS auf die Front beschränken und auf 5.2.4 verzichten oder kann man die hinteren Atmos LS entsprechend einstellen/pegeln?
Was ist Pos. 6? 7.x?


Warum auch für die Front?
Soll die Front nicht an der Wand rechts vom Sofa stehen?


Doch, ich wollte nur ergänzen, dass dort auch keine Wand ist. Ich dachte es ist vllt. von Bedeutung, weil du explizit darauf hingewiesen hast, dass im Rear-Bereich eine Wand fehlt.

(...) im Rear Bereich muss man schauen was
sinnvoll ist, bei Dir wird es aber etwas schwierig den rechten Rear LS unterzubringen, da es keine Wand gibt, oder?


Der Plan sieht so aus, dass die LS möglichst dezent in die vorhandenen Möglichkeiten integriert/platziert werden.


Deswegen ist die Strategie "vorne groß, hinten klein" nicht zu empfehlen.

OK, das heißt im Klartext?


[Beitrag von Aloisius65 am 25. Dez 2017, 13:03 bearbeitet]
Leoleo41
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2017, 08:00

Aloisius65 (Beitrag #1) schrieb:
mit dem ein Kinoerlebnis machbar ist, aber auch der Genuss von guter Musik realisierbar ist.


Ich bin von 50/50 ausgegangen. Korrigier das wenn ich falsch liege. Meine Gewichtung vor der Installation der Nuberts war übrigens

Film: 70%
Musik: 20%
TV: 10%

Jetzt

Film: 40%
Musik: 60%
TV: 10%

Warum? Weil die Musik jetzt Spaß macht!

Mein Platz reicht nicht für Stand-LS. Bei Dir schon. Deswegen habe ich Dir das Setup zusammengestellt.


kann man die Front LS
und Subwoofer auch in einem entsprechend ausgewählten Lowboard nahezu unsichtbar integrieren.


Das setzt Know-How und dir richtige Auswahl an Produkten voraus. Optisch ist es bestimmt interessant. Aber wenn Du schon so viel Platz hast, wieso dann nicht die Boxen in die Raumgestaltung mitwirken lassen?
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2017, 10:23
Moin

Eine gewisse Toleranz was die Positionen der Atmos LS betrifft, kann man schon in Kauf
nehmen, daher empfehle ich auch breit abstrahlende Koax LS und der AVR trägt ebenfalls
zur Kompensation bei, allerdings sollten die Abweichungen dennoch nicht all zu groß sein.

Manchmal ist aber auch weniger mehr, daher verstehe ich nicht warum gefühlte 95% der
User immer Stand LS haben wollen, nicht selten bringen sie keine Vorteile, im Gegenteil.

Gegenüber dem Sofa wo die Front hin soll und das Möbel eingezeichnet ist, gibt es keine Wand?

Eine dezente Integration definiert jeder etwas anders, ich will z.B. von den LS und dem Equipment
möglichst wenig sehen, große Stand LS und selbst Kompakte auf Stands wären halt nicht so mein
Ding, aber wenn man der Meinung ist, man könnte diese bei der Raumgestaltung mitwirken lassen,
dann akzeptiere ich das natürlich, weise aber trotzdem darauf hin, das es auch anders funktioniert.

Beispiel

Hier der Thread dazu.

Bei einem Kollegen habe ich auch die komplette Front inkl. zwei Subwoofer in einem Lowboard
der Marke Ikea/Besta verbaut, die LS/Subs werden von abnehmbaren Akustikstoff verdeckt, bei
mir ist ein Subwoofer in der Wand integriert, davor ist Lowboard, auch das funktioniert wirklich
hervorragend ohne jegliche Probleme, vor allem wenn man noch einen DSP im Einsatz hat.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag, wenn Stand LS und sichtbare Subwoofer kein Problem sind,
letztere braucht man auch bei Stand LS, dann kann man natürlich auch auf sowas zurückgreifen.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Dez 2017, 10:45
Wenn die Gewichtung eine Rolle spielt:
Musik 50 %
TV 30%
Film 20%

Was die Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher angeht, bin ich für alles offen. Ich bin mit den Installationsarbeiten noch nicht fertig, bzw. kann noch Änderungen vornehmen. Der Verputzer kommt erst, wenn ich ihn rufe, der Fußboden kommt erst zum Schluss.

Hier mal meine Auswahl (hat Stunden gedauert...) bzw. meine Anforderungen (Laienhaft!):
AV Receiver: - keine konkrete Auswahl; 5.X.X System. 7.X.X fällt definitiv weg, wegen ....
- HDMI-Ausgänge moderat; ich betreibe keine Spielekonsolen, aus dem Alter bin ich raus ....
- LAN/WLAN Verbindung
- HEOS
- DAB+ oder Internetradio
- Atmos, DTS:X
... ansonsten, weiß ich nicht, was die Geräte heute noch können müssten/sollten!

Lautsprecher: Subwoofer Klipsch R-12 SW
Center Klipsch RP-450C
Front/Rear Klipsch R-15M
Atmos Klipsch R-14SA

Blu-ray Player: Samsung UBD-M8500

Warum Klipsch? Viel Gutes gelesen!

Edit:

Gegenüber dem Sofa wo die Front hin soll und das Möbel eingezeichnet ist, gibt es keine Wand?

Ja da ist eine Wand, was ich meinte, ist die fehlende Wand rechts davon. Im Plan ist dort die Treppe eingezeichnet.


Bei einem Kollegen habe ich auch die komplette Front inkl. zwei Subwoofer in einem Lowboard
der Marke Ikea/Besta verbaut, die LS/Subs werden von abnehmbaren Akustikstoff verdeckt,

Diese Möglichkeit wäre auch für meinen Geschmack ideal. Was ich aber nicht verstehe, müssen die Frontlautsprecher nicht in einer gewissen Höhe sein? Und,

ein Subwoofer in der Wand integriert, davor ist Lowboard

Kann sich dann der Sub noch "entfalten" ?


[Beitrag von Aloisius65 am 26. Dez 2017, 10:52 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2017, 11:09

Aloisius65 (Beitrag #17) schrieb:

AV Receiver: - keine konkrete Auswahl; 5.X.X System. 7.X.X fällt definitiv weg, wegen ....
- HDMI-Ausgänge moderat; ich betreibe keine Spielekonsolen, aus dem Alter bin ich raus ....
- LAN/WLAN Verbindung
- HEOS
- DAB+ oder Internetradio
- Atmos, DTS:X


AVR werden nach der Anzahl der Endstufen eingeordnet, wenn du eine 5.1.4 Anordnung einfach verwirklichen willst brauchst du einen 9.1 Verstärker. HEOS ist die Bezeichnung von Denon für ihr Multiroomsystem, gibts unter anderen Namen z.B. auch von Yamaha. Diese Systeme sind Propetiär.

DAB+ gibts nur bei Yamaha und Pioneer, lasse mich gerne korrigieren.

DTS:X hat wieder Yamaha nicht, aber Denon. Yamaha hat aber ein sehr guten Upmixer.


[Beitrag von RheaM am 26. Dez 2017, 11:11 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2017, 12:14
Wenn es Heos sein soll, spricht das beim AVR dann wohl für Denon oder Marantz.

Welches Modell hängt davon ab, wie viele Atmos LS integriert werden sollen, DAB+
ist mMn völlig uninteressant wenn man ein gut funktionierendes Internetradio etc. hat.

Die Auswahl der Klipsch LS ist ziemlich unausgegoren, die R Serie wird mit einem
RP Center ergänzt, wenn dann sollte zumindest die Front von einer Serie sein und
auch auch dann muss die Zusammenstellung homogen gestaltet werden, daher sind
3 identische Front LS die beste Wahl, das lässt sich aber leider selten realisieren.

Ach ja, man sollte die LS nicht danach auswählen was man so im Netz liest und es
gibt auch noch viele andere sehr interessante Lautsprecher Hersteller die ihr Handwerk
verstehen und die man sich im Vergleich ansehen bzw. noch besser mal anhören sollte.

Es gibt ja Lowboards die etwas höher sind als die üblichen Modelle und wenn die
Treiber jetzt nicht ganz auf Ohrhöhe sind, dann ist das mEn sicher kein Beinbruch.
Außerdem kommt es darauf an wie man sitzt bzw. wie weit der Hörplatz entfernt ist
und mit einem ordentlichen AVR (bzw. DSP) lässt sich sowas auch in Maßen anpassen.

Ja, der Subwoofer kann sich ohne Probleme entfalten, der Schrank darf nur nicht press
an der Rückwand stehen, aber das ist aus verschiedenen Gründen ja eh nicht sinnvoll.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2017, 13:23
Ich bin kein Architekt, aber wenn ich den Plan richtig verstehe, dann ist das ein "großer Raum"! Die Diele ist offen zum Vorraum, die Küche ist offen zum Wohnraum, zwischen Vorraum und Wohnraum gibt es auch keine Wand, und das ganze soll auch so bleiben, richtig?

Dann wird der Klipsch R-12 SW zu schwach dafür werden. Also er wird mit Sicherheit rumpsen, aber hört sich das dann auch solide und präzise an? Musst Du ausprobieren. Ich habe einige Erfahrungsberichte dazu gelesen, und bei der Größer >35qm hatten einige keinen Spaß an dem Teil.

Möchtest Du wirklich die Rears bei Bedarf ans Sofa stellen, wenn Du einen Film schaust? Klar, warum nicht .. ist halt nur eine interessierte Frage.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Dez 2017, 13:25
[quote]Die Auswahl der Klipsch LS ist ziemlich unausgegoren
[/quote]

Genau aus diesem Grund bin ich hier. Wenn ich gutes Geld in die Hand nehme, dann soll auch etwas vernünftiges dabei raus kommen. Und da ich aus dem Tal der Ahnungslose komme, frage ich den/die Profis!!!
Allein schon die Aussagen über die Aufstellung der LS hat mich völlig überrascht. Hätte nie und nimmer gedacht, dass dies soooo wichtig ist. Hab übrigens [url=http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/sony/bdv-e2100]meine alte 5.1 Anlage[/url] nach den Beiträgen und Hinweise hier umgestellt.

Ok, dann versuche ich mal das ganze etwas einzugrenzen.
Bei den AVR könnte es tatsächlich auf Denon oder Marantz hinauslaufen.
Z.B.:
[url=http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/marantz/nr1608]Marantz NR1608[/url]
oder
[url=http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/denon/avr-x1400h]Denon AVR-X1400H[/url]

Beide Geräte 2017er Modelle, wobei der Denon preislich sehr interessant ist.
Und 5.1.2 reicht nach meiner Auffassung, zumindest konnte ich das so hier herauslesen.
Alternativen in dieser Größenordnung?

Edit:
Warum funktioniert denn das zitieren und verlinken nicht mehr?

[quote]Die Diele ist offen zum Vorraum[/quote]
Nein, da wird ein Glaselement verbaut. Der "Rest" ist offen!
[quote]Möchtest Du wirklich die Rears bei Bedarf ans Sofa stellen[/quote]
War eine spontane Idee, nach den ganzen Hinweisen zum Aufstellen der LS. Und wenn ich die Anschlussdosen entsprechend verlege, bin ich da flexibel. In Frage kommt das dann auch nur, wenn es sich für einen Film (TV/Blu-ray) wirklich lohnt....


[Beitrag von Aloisius65 am 26. Dez 2017, 13:36 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2017, 18:13
Die Aufstellung der LS ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor, aber kaum einer kann
das im WZ annähernd perfekt realisieren, nur sollte man die Kompromisse möglichst
gering halten und es gibt halt Punkte die klanglich weniger ins Gewicht fallen als andere.

Ein großer Raum hat akustisch eigentlich eher Vor als Nachteile und das ein 12 Zoll Sub
prinzipiell nicht ausreicht lässt sich im Vorfeld gar nicht sicher beurteilen bzw. abschätzen.

Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab, der eine mag es dezenter bzw. natürlicher,
bei dem anderen muss es rumsen bis der Arzt kommt, dazu kommen die Aufstellung, der
Raum mit seiner Akustik und der Hörplatz, aber tendenziell würde ich alleine schon wegen
der gleichmäßigeren Raum Anregung zu zwei ordentlich dimensionierten Subwoofern raten.

Allerdings kann man ja später immer noch aufstocken wenn Bedarf besteht, sowas würde
ich mir bei der Planung immer offen halten, eine gewisse Flexibilität ist dies bzgl. von Vorteil.

Der Marantz 1608 hat das schlechtere Einmess System im Vergleich zum Denon X1400.
Wenn es nur bei 5.x.2 bleibt, reicht der Denon aber völlig aus, ab dem Modell X3400 oder
dem Marantz SR 6012 bekommt man das noch bessere Einmess System Audyssey XT32,
letzterer hat dann sogar schon 9 Endstufen integriert, falls doch mal 5.x.4 in Frage kommt.

Alternativen zum X1400 gibt es meines Erachtens nicht, wenn dann muss man mehr ausgeben.

Zu den Rears, da gibt es meines Erachtens eigentlich nur zwei Alternativen:

1. Entweder zwei Kompakte auf Stands oder eben Stand LS die man entsprechend im Raum
positioniert oder immer wenn man einen Film schaut sie an die dafür vorgesehene Position stellt,
mit Bodendosen für die Kabel ist das sicherlich eine akzeptable Lösung wenn man sowas mag.

2. Die Rears werden an den entsprechenden Positionen an der Decke positioniert/montiert und
dann so ausgerichtet, das sie auf den Hörplatz strahlen, nicht optimal aber auch nicht dramatisch.

Letztendlich ist das immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geschmacks.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Dez 2017, 11:27
Ok, dann lege ich mich jetzt fest, wobei hier erstmal die Vernunft im Vordergrund steht.
--->>> AVR Denon X1400
Wenn ich das richtig verstanden habe und an den Anschlüssen das richtig erkenne, kann dieser mit 2 SW (2 separate Eingänge) und 2 Atmos betrieben werden.
Also 5.2.2 .... das reicht erstmal.

Die Atmos spielen am besten hinten oben oder vorne oben?
Für die Sub's ist an der TV-Wand genügend Platz. Vllt. kann ich diese auch in ein Lowboard integrieren, .... mal schauen.

Und jetzt die Frage nach den "richtigen" Lautsprechern.
Optisch sollten diese eher unauffällig sein. Die Front bekomme ich bestenfalls in einem Lowboard unter, genauso wie den Center.
Das Lowboard wird eine Eigenproduktion sein. In der Breite etwa 2,50-3,00 Meter mit einer Höhe von max. 0,60 Meter und einer Tiefe von max. 0,50 Meter.
Das ganze mit der einen oder anderen Schublade, im wesentlichen aber offen!
Die Rear-LS dürfen Standlautsprecher sein. So bleib ich flexibel. Aber hier könnte ich mir ebenfalls Regallautsprecher vorstellen, die in einem Highboard verschwinden.

Zum Thema Verkabelung: Das passt soweit, oder muss ich noch etwas verändern? 4mm² liegt an allen Dosen an.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Dez 2017, 12:29
Kabelquerschnitt kann abgehakt werden. 4 mm2 sind fast schon Overkill.

Schwierig wird es bei der Aufstellung. Ggf. solltest Du aus Symmetriegründen lieber ein Highboard oder einen Raumteiler zur Treppe hin bauen.

Nimm vier identische Regal-LS plus den passenden Center. Die Regal-LS sollten nicht die kleinsten, sondern die zweitkleinsten LS einer Serie sein und etwa bis 60 Hz spielen können, damit man sie bei 80 Hz trennen kann.

Stand-LS, zumal kleinere, sind meist zu tief und schaffen es nicht einmal übers Sofa. Du müsstest sie ohnehin erhöhen. Die LS dürfen ruhig auf Ohrhöhe, also etwa auf 1,2 m.

Das Thema Bass erfordert auch noch Hirnschmalz. Von der Front aus erreichst Du schönen Bass in der Küche und dort, wo der Esstisch eingezeichnet ist. Das Sofa ist am Rande des Basslochs eingezeichnet.

Es macht also wenig Sinn, in diesem Raum 3.000 € in Technik zu investieren.

Es kann besser sein, die Front um 45 Grad zu drehen (TV in die Ecke oben rechts) und sich auf Stereo oder 3.1 zu beschränken. Ggf. klappt so auch 5.1.
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2017, 12:51

Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe und an den Anschlüssen das richtig erkenne, kann dieser mit 2 SW (2 separate Eingänge) und 2 Atmos betrieben werden.


Der X1400 hat zwar zwei Subwoofer Ausgänge, allerdings sind diese parallel geschaltet, erst ab dem
X3400 (wenn ich mich nicht irre) können zwei Subwoofer getrennt eingemessen bzw. betrieben werden.

Wenn die Subwoofer aber vorne oder hinten symmetrisch aufgestellt werden, spielt das mMn keine Rolle.

Yes, am X1400 können maximal zwei Atmos LS betrieben werden.


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Die Atmos spielen am besten hinten oben oder vorne oben?


Auch hierfür gibt es eine vorgeschriebene Position.

Atmos 5.x.2


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Für die Sub's ist an der TV-Wand genügend Platz. Vllt. kann ich diese auch in ein Lowboard integrieren, .... mal schauen.


Beides ist möglich, sofern der Subwoofer von seinen Eigenschaften und Bauform dafür geeignet ist.


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Und jetzt die Frage nach den "richtigen" Lautsprechern.


Die können wir nicht beantworten, wir können allenfalls Vorschläge machen und Tipps geben.

Folgende LS habe ich schon in einem Low/Highboard oder in einer Vorbauwand verbaut:

LB F4
SaxxTec CX25

Die F4 sind sehr kompakt, haben aber dennoch einen ausgewogenen dynamischen Klang und können richtig Pegel.

Für beide LS gibt es auch Halterungen und durch die kompakte Bauform könnte man diese auch als Atmos verwenden.
Allerdings halte ich wie schon erwähnt einen breit abstrahlenden Koax für die bessere Wahl, insbesondere wenn jetzt
nur zwei Atmos LS zum Einsatz kommen, aber auch das sieht sicherlich jeder etwas anders.

Beispiel Atmos LS

Die Firma XTZ hat ebenfalls interessante LS im Programm, das nur mal so am Rande.

Es gibt natürlich weitere Alternativen, von Vorteil wäre aber mMn eine geschlossene Bauweise oder LS die vom Frequenzgang
keine (Ober) Bass Erhöhung aufweisen und auch von der Bauform problemlos in einem Low/Highboard verbaut werden können.


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Optisch sollten diese eher unauffällig sein. Die Front bekomme ich bestenfalls in einem Lowboard unter, genauso wie den Center.
Das Lowboard wird eine Eigenproduktion sein. In der Breite etwa 2,50-3,00 Meter mit einer Höhe von max. 0,60 Meter und einer Tiefe von max. 0,50 Meter.


Um möglichst ein Stereo Dreieck einzuhalten, sollte die Breite der Front LS in etwa identisch mit dem Sitzabstand sein.
Aber natürlich kann man die Front LS auch rechts und links vom Möbel aufstellen und nur den Center dort integrieren.
Letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung die man vom persönlichen Geschmack und Anspruch abhängig machen sollte.


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Die Rear-LS dürfen Standlautsprecher sein. So bleib ich flexibel. Aber hier könnte ich mir ebenfalls Regallautsprecher vorstellen, die in einem Highboard verschwinden.


Stand LS im Rearbereich machen normalerweise keinen Sinn, auch was die Kosten betrifft, aber wenn es keine Alternative gibt,
kann man das natürlich so machen, prinzipiell würde ich aber die gleichen LS wie vorne auf Stands oder im Möbel klar bevorzugen.

Daher halte ich die Lösung in einem High/Lowbard für konsequent, sofern sich auch so die korrekte Aufstellung realisieren lässt,
nur sehe ich noch nicht, wie Du so ein Möbel optisch ansprechend an passender Stelle integrieren willst, vielleicht als Raumteiler?


Aloisius65 (Beitrag #23) schrieb:

Zum Thema Verkabelung: Das passt soweit, oder muss ich noch etwas verändern? 4mm² liegt an allen Dosen an.


Prinzipiell reicht ein 2,5 qmm OFC Kupferkabel (gibt es für unter 1€ den Meter) völlig aus, aber
wenn das 4 qmm Kabel schon verlegt ist, dann musst Du dies bzgl. natürlich nichts mehr ändern.
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2017, 13:03

Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:

Die LS dürfen ruhig auf Ohrhöhe, also etwa auf 1,2 m.


Wo hast Du denn deine Ohren beim sitzen?

Das Sofa lässt sich sicherlich noch etwas weiter nach vorne verschieben,
so sollte das angedeutete Bassloch passe sein, etwas Flexibilität bei der
LS Aufstellung und dem Sitzmöbel sollte man sich in des immer offen halten.


[Beitrag von dejavu1712 am 27. Dez 2017, 13:05 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2017, 18:12

dejavu1712 (Beitrag #26) schrieb:

Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:

Die LS dürfen ruhig auf Ohrhöhe, also etwa auf 1,2 m.


Wo hast Du denn deine Ohren beim sitzen?

.


Na am Kopp

Spaß beiseite, Gehörgang ist auf 1,15 m (mit Zollstock gemessen). Da sollte dann auch der Hoch- oder Mitteltöner hin (je nach Weiche der Box).

Mein persönlicher Geschmack ist: Lieber minimal zu hoch als zu tief.

Bei zu tiefer Montage passt es oft mit dem Bild nicht und die Gefahr, dass noch was im Weg ist, ist auch gegeben (Hochtöner strahlt gegen Rückenlehne etc.).

Die LS sollten nicht nur auf Ohrhöhe sein, sondern auch in etwa auf Höhe der Bildmitte.

Da ist man mit Stand-LS zu unflexibel.

Ob es jetzt bei User A 1,20 m sind, bei B jedoch nur 1,00 m und bei User Tron genau 1,15 m, ist dann zweitrangig.

Es geht um die Flexibilität.

Der einzige Vorteil von Stand-LS ist das eingebaute Stativ. Dann müsste aber die Höhe genau passen.
dejavu1712
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2017, 19:01
Also bei mir sind es zwischen 75 und 85 cm je nach dem wie relaxt ich gerade auf dem Sofa
sitze, klein gewachsen bin ich auch nicht, daher halte ich die 1,15 m für ungewöhnlich hoch.

....aber wenn Du das so gemessen hast, ist das halt so.

Und je weiter man von den LS entfernt sitzt, umso weniger fällt das ins Gewicht, es sei denn
die LS haben einen Sweetspot der auf wenige cm begrenzt ist, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wer stellt denn bitteschön etwas zwischen die Front LS und den Hörplatz, die Rückenlehne ist
ja für gewöhnlich hinten, trotzdem kann man die Rears je nach LS Position gerne etwas höher
aufstellen, aber in der Regel reichen hier etwa 90 bis 100 cm nach meinen Erfahrungen aus.

Aber jeder darf sein Heimkino Equipment natürlich gerne so gestalten wie er es für richtig hält.

Ach ja und bei mir kommt der Ton (für mich und andere Beteiligten) trotzdem aus der Bildmitte,
auch wenn ich die Front LS deutlich tiefer als Du es vorschlägst positioniert habe, komisch oder?

Aber ein gewisses Maß an Flexibilität in der Zukunft halte ich auch für ein ganz wichtiges Kriterium.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Dez 2017, 19:44
Wenn Du Kinosessel hast, mag das üblich sein.

Bei normalen Sofas, und wir reden hier von einem Wohnzimmer, steht eher eine 1 vorm Komma.

So, und da ist ein Stand-LS hinten eher ungünstig, da strahlen Grund- und Mittelton eher gegen die Lehne als zum Ohr.

Und vorne halte ich es auch für geschickter auf Bildmitte. Damit ist nicht gesagt, dass es darunter schlecht klingt und das Gehirn es nicht anhand des Bildes umdeuten könne, aber "echt" klingt halt noch mal besser.

Es kommt m.E. auch darauf an, ob eine Leinwand die Fronts überdeckt oder ob man einen TV hat und die Fronts weiter außen stehen.

Ist aber auch egal, ich für meinen Teil habe alles dazu gesagt.

Der TE kann wie immer aus den unterschiedlichen Meinungen auswählen.
dejavu1712
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2017, 19:58
Ich habe auch mit dem "Zollstock" gemessen und weder im WZ noch im HK Kinosessel stehen.

Aber der TE kann ja gerne selbst nachmessen und dann entscheiden wie er weiter vorgehen wird.

Aber auf Stand LS im Rear Bereich würde ich in dem Fall vermutlich auch nicht zurückgreifen, auch
wenn das mMn im Einzelfall durchaus eine akzeptable und funktionierende Lösung sein kann.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Dez 2017, 21:07

Tron_224 (Beitrag #29) schrieb:

Der TE kann wie immer aus den unterschiedlichen Meinungen auswählen.


Und dafür bin ich euch sehr dankbar!

Aber Jungs, jetzt (es ist noch Zeit, kein Stress...) macht mal Nägel mit Köpfe....
Ihr habt jetzt die Information was die Örtlichkeit angeht, das persönliche Empfinden (%-Anteil an Nutzung ((ich bin Metaller )) und das Budget und die Möglichkeit weitere Veränderungen durchzuführen (besser, so zu lassen wie es ist, ... sonst , ihr wisst ja ...)
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2017, 21:32

Aloisius65 (Beitrag #31) schrieb:

Aber Jungs, jetzt (....) macht mal Nägel mit Köpfe....


Die musst Du machen, nicht wir....

Meine Lösung muss ja nicht die deine sein, zu mal ich so gut wie kein Metall höre,
ist mir meist zu anstrengend, auch weil die Aufnahmequalität oft nicht so dolle ist.

Allerdings sind 20% Musikanteil jetzt auch nicht gerade sonderlich viel ist, obwohl
das natürlich letztendlich auch von den alltäglichen Nutzungszeiten abhängig ist.


Aloisius65 (Beitrag #31) schrieb:

Ihr habt jetzt die Information was die Örtlichkeit angeht, das persönliche Empfinden (%-Anteil an Nutzung ((ich bin Metaller )) und das Budget...


...und auf Grund dessen glaubst Du wir können dir die ultimative Lösung nennen....

So einfach ist das leider nicht, die Raumakustik und damit verbundenen Auswirkungen
auf den Klang der LS bzw. wie diese reagieren, lässt sich im Vorfeld kaum einschätzen.

Daher ist es auch so wichtig, die LS (Favoriten) in den eigenen 4 Wänden zu testen.

Außerdem musst Du die Basis/das Konzept selbst ausarbeiten, also wissen wie Du das
Ganze optisch und technisch gestalten willst bzw. welche Komponenten in Frage kommen.

Aber zu aller erst wäre es gut, mal was Probe zu hören, damit Du weist wo die Reise überhaupt hingehen soll.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Dez 2017, 09:18
Lieber Alois, Du siehst wie sich hier ein Thread entwickeln kann. Und das passiert bei gefühlten 99% der Themen

Meine Empfehlung kennst Du. Ein ähnliches Setup kannst Du auch mit Dali, Nubert und XTZ zusammenstellen. Der X1400H wird deine Bedürfnisse erfüllen.

Entscheide Dich erst einmal, ob es vorne Kompakt-LS in Regalen werden soll, (wie vorgeschlagen auch versteckt in einem Low-Board) oder als Türme links und rechts neben deinem TV Board.

Man kann auch mit einem passiv System 5.1 realisieren. Die Rears an der Technikwand werden die Effekte akustisch ebenfalls zur Couch bringen.

Wenn Du aber mal in einem nach DIN aufgebauten System gegessen hast, dass dich mit 2 SUBs vom Hocker haut, die tief in 20Hz donnern, dann wirst Du verstehen, warum es auf die Details ankommt.

Also viel Erfolg bei deiner Auswahl.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Dez 2017, 12:14

Aloisius65 (Beitrag #31) schrieb:

Tron_224 (Beitrag #29) schrieb:

Der TE kann wie immer aus den unterschiedlichen Meinungen auswählen.


Und dafür bin ich euch sehr dankbar!

Aber Jungs, jetzt (es ist noch Zeit, kein Stress...) macht mal Nägel mit Köpfe....
Ihr habt jetzt die Information was die Örtlichkeit angeht, das persönliche Empfinden (%-Anteil an Nutzung ((ich bin Metaller )) und das Budget und die Möglichkeit weitere Veränderungen durchzuführen (besser, so zu lassen wie es ist, ... sonst , ihr wisst ja ...)


Hast Du die 45-Grad-Aufstellung mal überdacht?

Solche Gedanken kommen vor der LS-Auswahl.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Dez 2017, 18:44

Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:
Es kann besser sein, die Front um 45 Grad zu drehen (TV in die Ecke oben rechts) und sich auf Stereo oder 3.1 zu beschränken. Ggf. klappt so auch 5.1.


TE hat eine 4,26m Wand und soll über eine 45° Lösung im Eck an der Terrassentür nachdenken? Der stirbt dann aber keinen Nudelholz Tod sondern einen Fleischwolf Gemetzel Ernsthaft: wie kannst Du über so eine Lösung nachdenken? Theoretisch kann jeder den Raum so gestalten, wie er lustig ist, aber das ist ja fern von jeden guten Geistern! Bitte nicht!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Dez 2017, 20:17
Ja, pfui auch.
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 30. Dez 2017, 16:50
Erstmal vielen Dank!
Ich habe noch ein paar Tage Zeit eine Entscheidung zu treffen.
Werde jetzt erstmal "probehören" und dann melde ich wieder bei Euch....

Ach ja, 45° Ecklösung kommt nicht in Frage.


[Beitrag von Aloisius65 am 30. Dez 2017, 16:52 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#38 erstellt: 30. Dez 2017, 20:00
Mach das, ist mMn ein guter Anfang damit Du überhaupt mal weist
welche LS dir klanglich gefallen und wo die Reise hingehen kann.

Viel Spaß, ich bin gespannt ob es eine Rückmeldung gibt und wie die aussieht.....
Aloisius65
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Dez 2019, 12:33
Nun sind es fast 2 Jahre her......
Wie so oft hat sich das gesamte Vorhaben verzögert, vom Bau angefangen bis letztendlich der neuen Anlage. Aber jetzt steht die Anlage und tut was sie soll.
Es ist fogende Kobo geworden:
Denon 3500
Sony UBP-X700
Dali Oberon 3; je 2x Front/Rear
Dali Oberon Vokal
Dali Sub 12
Dali Alteco c1

Jetzt muss ich noch gescheite Lautsprecherständer bauen.
Z.Z. hängen die Rear unter der Decke, .... nicht gut, schaut besch..... aus und gibt mit der Hausverwaltung. Die Alteco hängen ebenfalls unter der Decke ist aber noch im grünen Bereich was die Optik angeht. Die Front kommen ebenfalls auf Ständer.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Empfehlungen
FPVogel am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  9 Beiträge
Neues 5.1 System Empfehlungen?
KingDehaini am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  51 Beiträge
Suche geeigneten Verstärker für 5.2.4 Anlage
Babu93 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  10 Beiträge
5.2.4 oder 7.2.2?
chriz77 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Suche 5.2.4 Zusammenstellung, gerne auch gebrauchte Klassiker
ultraxx am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
5.2.4 LS Setup gesucht
Crash81 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  15 Beiträge
AV-Receiver für 5.2.4 mit XT32
ennokin am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  17 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.4 oder 7.2.4
gudi1211 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  43 Beiträge
Dolby Atmos 30m² 5.2.2 oder 5.2.4
ahnungsbaer am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626