Zusammensetzung 5.1.2 Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Vape
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 00:36
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger hier mal zu fragen, habe mich bisher nicht getraut.

Ich würde mir gerne ein 7.1 System zusammenstellen.
Ich weiß nur nicht so recht ob es bestenfalls 7x die gleichen LS sein sollten oder 6x die gleichen plus Center. Oder aber 2x Stand-LS plus Center plus 4 Regal-LS plus entsprechende "spezielle" Decken-LS?

Da ich nur eine schräge Decke habe nehme ich an da machen Decken-LS wenig Sinn. Center ist vermutlich nie verkehrt also beschränkt sich die Frage wohlmöglich auf "lieber mit Stand-LS oder nur Regal-LS?".

Konkret geht's mehr um Filme, weniger um Musik hören.
Noch konkreter bin ich kurz davor 6x Klipsch RP-600M oder eben 4x RP-600M & 2x RP-6000F zu bestellen. Ehrlich gesagt tendiere ich zu ersterer Variante da ich mal gelesen habe lieber identische Modelle zu nehmen. Im Gegensatz dazu werden fertige Sets jedoch auch mit Stand-LS angeboten. 🤔

Vielleicht hat ja jemand Rat, vielen Dank schonmal :-)

LG Robin
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 12:32
Ob die Lautsprecher in deinem Raum funktionieren kann dir niemand sagen. Wichtig für guten Klang sind immer:

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung der Lautsprecher
3. Die Wahl des Hörplatzes

Mit Regallautsprechern hat man in der Regel weniger Probleme bei der Aufstellung als mit Standlautsprechern. Deren Bass überfordert häufig kleinere Räume und führt zu Dröhneffekten Für das richtige Kinoerlebnis brauchst du evtl. noch einen Subwoofer. Soll das ganze in ein Wohnzimmrr integriert werden, würde ich mit 5.1 anfangen.
Vape
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2018, 13:43
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Einen Subwoofer stelle ich natürlich auch noch mit dazu :-)

Zum Raum kann ich sagen dass es das Obergeschoss einer ausgebauten Scheune ist.
In der Praxis heißt das: Hohe Decken und viel Raum. Allerdings nicht quadratischer Raum wie normalerweise sondern ein großer, rechteckiger Raum. Hörbereich am Ende des Rechtecks wenn man so will.
Um das vielleicht noch einmal zu visualisieren, der Hörbereich ist halt Fernseher + Couch was ich jetzt mal auf vielleicht 3x3 m schätze. Der nach hinten offene Raum ist ca. 3 bis max. 4mal so groß wie der Hörbereich selbst.

Optimal ist das wohl nicht aber daran kann ich nichts ändern, zumindest habe ich Dank der Balken vermutlich eine gute Möglichkeit die LS zu positionieren.

Ich danke dir und werde wohl auf Regal-LS setzen.
7.1 habe ich eigentlich nur deshalb im Kopf weil man ja nicht jedes Jahr seine Akustik ändern will.. zumindest ich nicht 😅
Naja und da man hin und wieder was von Dolby Atmos und sowas liest, wo Klang von oben und damit ja 7.1 notwendig ist, dachte ich, ich mache gleich Nägel mit Köpfen und rüste für die Zukunft etwas vor 🙃

Vielen Dank und beste Grüße,
Robin
Highente
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2018, 15:17
Deckenlautsprecher sind im 7.1 setup nicht vorgesehrn. Da gibt es surround und back surround Lautsprecher. Eine Aufstellung mit Deckenlautsprechern für Atmos wäre z.B. 5.1.2. Der AVR muss das dann aber auch können.


[Beitrag von Highente am 24. Nov 2018, 15:18 bearbeitet]
Vape
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2018, 15:32
Ja, das stimmt, absolut richtig.

Bin in der Hinsicht noch etwas grün hinter den Ohren, 5.1.2 wäre dann die korrekte Bezeichnung. Entschuldigung für den Anfängerfehler.

AVR wird natürlich auch noch angeschafft. Bin mir dahingehend noch unschlüssig. Eigentlich hatte ich mir einen Yamaha RX-V585 MC ausgekuckt.
Ich bin jedoch ein Mensch der sich auch gern von Bewertungen und Testberichten beeinflussen lässt, denn meist ist es schon so dass das nicht alles nur aus der Luft gegriffen ist.
audiovision gibt ihm nur 60/100 Punkten, enttäuschend seien wohl die schwachen Leistungsreserven.. naja da bin ich also noch auf der Suche..

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
gerace
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2019, 22:44
Moin,

wie ist die Sache ausgegangen? Hast Du komplett „nur“ die 600M genommen?

Gruss,
Gerace
Vape
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2019, 23:32
Hallo, die Sache ist so ausgegangen, dass ich mir folgendes 5.1.2 gegönnt habe:
6x RP-600M
1x RP-600C
1x R-115SW
Denon AVR X3500H
gerace
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2019, 00:13
Und wie ist dein Fazit, bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Vape
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2019, 10:51
Auf jeden Fall!
Ich liebe den Subwoofer :-)
Einziges Manko: Denon springt nicht immer mit an wenn ich den TV anmache, ob das am Denon liegt weiß ich nicht. Könnte auch am TV liegen, ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Google-Anbindung fehlt mir auch noch. Per HEOS App Musik streamen (auch AirPlay) klappt zwar gut, aber die "normale" Bluetooth-Verbindung gibt's so weit ich das bisher probiert habe nicht mehr. Und im HEOS gibt's kein Google Play Music, wo ich leider meine ganze Musik habe :-/

Aber vom Sound her super!


[Beitrag von Vape am 14. Jul 2019, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Atmos Decken-LS
Fakeagent am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  7 Beiträge
Nachfolger für Surround LS Canton Plus S
R6-Machine am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  14 Beiträge
Welche Front LS zu Canton plus x
waldeule am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Suche Center-LS
SilvioLi am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Suche Center und Back-LS !
Cassius am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  7 Beiträge
Center-LS oder System?
mat.schie am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bezüglich Regal-LS und Center
marco-142 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberantung Klipsch Center LS
SGTKruemelmonster am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Ergänzung Center Speaker zu altem LS-System
pfeifffer am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Flache Front- + Center-LS
Kulli86 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen