Suche Verstärker - AVR oder Hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
kumquat
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2018, 19:29
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen 90er-Jahre Hifi-Verstärker. Dabei stehe ich - wie vielleicht viele - vor der Grundsatzfrage "Hifi-Verstärker oder AVR-Receiver"?

Wofür er sein soll:
Wohnzimmer, ca. 20 qm, eher modern eingerichtet (keine Vorhänge, wenig Teppich, viele Bücherregale);
es soll angeschlossen werden: ein Lautsprecherpaar A (Arbeitsbereich) und ein Lautsprecherpaar B (Essbereich). Musik: Quer-Beet - dabei geht "Bühne vor Bumms", Lautstärke ist also zweitrangig. Aktuelle Boxen sind No-Name, werden demnächst wohl ausgetauscht und sollen hier erst einmal keine Rolle spielen. Sonst wäre mir nur noch ein Phono-Eingang wichtig.

Bisher habe ich mir die üblichen Verdächtigen angesehen:
- Denon AVR X4400H
- Yamaha R-N803D

bzw. etwas einfacher:
- Denon AVR X1500H
- Yamaha RX-V681

Gibt es etwas, das ich bei der Auswahl unbedingt beachten sollte?
Was würdet Ihr empfehlen?


Beste Grüße
kumquat


[Beitrag von kumquat am 28. Nov 2018, 20:29 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2018, 19:35
zu beachten wäre u.U., dass heutige AVR Systeme oder Stereo Amps mit DSP und Streaming Features etwas aufwendiger zu bedienen und vor allem einzustellen sind als damalige Stereo Amps.
Bei den heutigen AVR sollte man sich schon in die Bedienung einlesen und ein die grundsätzlichen Konzepte verstehen.

Ansonsten denke ich dass solche DSP bestückten Systeme (also mit Einmessfunktion etc.) eine echte Bereicherung für den Heim Audio Genuss darstellen.

ciao
sealpin
kumquat
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 19:47
Stimmt, das mit den Einmesssystemen reizt mich tatsächlich.

Trotzdem mal ketzerisch gefragt: Bringt das wirklich einen Vorteil?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man bei AVR-Receivern mit viel Aufwand, viel Einmessen und viel Möbelrücken letztlich zwar ein gutes Ergebnis erzielt, aber eins, das ein Stereo-Verstärker "einfach so" geliefert hätte. Oder täuscht das?


[Beitrag von kumquat am 28. Nov 2018, 20:08 bearbeitet]
umeyer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 19:50
schau Dir mal Rotel RSX 1056/7/8 an. Die bekommst Du bei Ebay für kleines Geld, sind als reine Stereoverstärker super und können auch 5.1. Natürlich haben sie nicht die neuen Features eines aktuellen AVR, aber so wie ich dich verstehe steht das auch nicht im Vordergrund.
kumquat
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 19:56
Sehe ich mir mal an. - Danke für den Tip.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 19:57

kumquat (Beitrag #3) schrieb:
..., dass ein Stereo-Verstärker "einfach so" geliefert hätte. Oder täuscht das?


auf keinen Fall...ein Verstärker mit DSP ist ohne dessen Einsatz einfach wie ein "normaler" Stereo Verstärker, mit DSP aber kann man, im Einzelfall sogar sehr deutliche, Verbesserungen erreichen.

Zaubern können DSPs natürlich nicht, Physik ist Physik, aber alleine Moden zu verringern und damit Dröhnen zu reduzieren ist schon eine echte Verbesserung in meinen Augen (Ohren), das kann kein normaler Stereo Amp out of Box.

Und wenn man sich mal die Möglichkeiten der "besseren" Einmessysteme, wie DIRAC, Accurate, ARC, Convolver etc. anschaut, dann sieht ein normaler Stereo Amp aus wie das gute alte Dampfradio aus Omas Zeiten (man verzeihe mir den bildhaften Vergleich).
kumquat
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2018, 20:24
Ok - so weit verstanden.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Wie ist das mit meinen beiden Lautsprecherpaaren A und B? Ist diese Anschlussvariante bei einem 5.1 (oder 7.1/ 9.1) noch möglich? Oder kann ich bei solch einem Gerät nur einen einzigen Bereich mit der entsprechenden Anzahl von Lautsprechern beschallen?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2018, 20:29
AVR haben mitunter eine sog. Zone B, an der zusätzliche LS angeschlossen werden können.
Oder aber man geht "moderner" an das Thema und nutzt drahtlose LS für die 2. Zone, Stichworte sind hier HEAS (Denon/Marantz) Multicast (Yamaha), um nur mal die Keyplayer zu nennen.
kumquat
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2018, 20:39
Mit dem Thema "drahtlose LS" werde ich (noch) nicht richtig warm.
Aber selbst wenn - auch hierfür müsste der AVR eine solche "Zone B" bereitstellen?
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2018, 01:04
Nicht wirklich, man koppelt die HEOS LS (als Beispiel) mit dem AVR und kann dann bestimmen, was die abspielen sollen. Die LS nutzen dann einfach die Fähigkeiten des AVR, also z.B. dessen Streaming Fähigkeiten, Spotify und Co.
Gesteiert wird das üner eine App auf einem Smart Phone.

Näheres findest Du bei Denon unter HEOS. Multicast von Yamaha funktioniert vergleichbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi AVR Verstärker Receiver gesucht
eurotrash74 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  11 Beiträge
Hifi-Verstärker oder Komplettanlage
San4ez am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  7 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AVR!
Pash0r am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  22 Beiträge
AVR oder HiFi
Joschiie am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  18 Beiträge
AVR/Verstärker
BratwurstBaron_xD am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker oder AVR ?
Flipfuchs am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  24 Beiträge
Verstärker oder avr?
Qartweli am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  15 Beiträge
AVR als Ersatz für HiFi-Verstärker
Gaierschnabel am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen