AVR als Ersatz für HiFi-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 23:25
Hallo!

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen HiFi-Verstärker von Yamaha ersetzen und habe mir überlegt, das durch einen AVR zu tun, damit ich auch die Möglichkeit von Mehrkanalton bekomme. Haupteinsatzzweck ist aber weiterhin das Musikhören, weshalb der AVR gerade in diesem Bereich eine hohe Klangqualität haben soll. Ausschlaggebend ist auch, daß ich mit einem AVR Zugriff auf meine Musikbestände bekomme, die auf dem PC bzw. im Netzwerk gespeichert ist.

Als Boxen habe ich von Quadral die Phonologue Tribun MK V, die vorerst auch noch zum Einsatz kommen sollen. Lautsprecher für 5.1/7.1-Ton sollen erst später dazukommen. Da will ich dann auch ausprobieren, ob evtl. aus kostengründen meine Quadral-Boxen als Front-LS dabeibleiben können. Denn auch wenn sie schon etwas betagt sind, finde ich ihren Klang noch recht gut.

Neben einer hervorragenden Wiedergabe von Musik und Hörspielen habe ich noch folgende Vorgaben, über die der AVR verfügen sollte:
- Netzwerkanschluß;
- Unterstützung von DLNA und Airplay;
- das Gerät sollte im Rahmen von ca. 400-800 Euro liegen.

Als "kleinere Lösung" beim AVR könnte ich mir evtl. den Denon AVR1912 oder den Pioneer VSX-921 vorstellen; als größere Variante den Denon AVR2312 oder Pioneer VSX-1021. Ist die Frage, ob die größeren auch klanglich mehr bieten oder nur mehr Ausstattung (Anschlüsse, Zonen usw.) haben. Dann wäre es sinnvoller, das Geld für die zusätzlichen Lautsprecher anzusparen.

Schön wäre es für mich, wenn der AVR über ein Webinterface verfügen würde, mit dem ich das Gerät vollständig konfigurieren könnte. Das ist leider bei den genannten Denon und Pioneer nicht der Fall.

Für ein paar tipps von Eurer Seite wäre ich dankbar, nicht nur zu den gennannten Geräten sondern auch zu alternativen, wenngleich in der Preisklasse Denon und Pioneer sicher schon keine schlechte Wahl sein dürfte.

Ach so, vielleicht noch kurz zu meiner Musikrichtung, das ist ja auch wichtig für die klangliche Ausrichtung. Ich höre überwiegend Rock und Pop, von der Richtung her z.b. Dire Straits, Eagles, Beatles aber auch neues wie z.b. Adele usw.

Danke schon mal für Eure Tipps


Michael
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 17:51
Hallo!

Ich weiß, daß Fragen zum Klang schwierig zu beantworten sind und daß man hier nur schlecht eine Empfehlung nennen kann, da jeder den Klang eines Gerätes unterschiedlich bewertet. Hatte aber trotzdem gehofft ein paar Tipps zu bekommen, da dies mein erster AVR werden soll. Letztlich muß natürlich ein eigener Hörtest den Ausschlag geben.

Aber vielleicht könnt ihr mir zumindest ein Gerät empfehlen, daß über ein Webinterface verfügt, welches die komplette Erstinstallation ermöglicht. Also auch das Starten und Durchführen des Einmeßvorgangs, Konfiguration der Ein- und Ausgänge usw.

Hintergrund bei diesem Aspekt ist, daß ich blind bin und somit mit dem OSD auf dem Fernsehbildschirm nichts anfangen kann. Dagegen kann ich mit einer speziellen Zusatzsoftware am PC arbeiten und könnte damit dann natürlich über den Browser auf den AVR zugreifen. Das wäre auch für Optimierungen nicht schlecht.

Denon bietet bei seinen neuen Geräten hier schon einiges, aber leider nicht alles. Bei Pioneer ist es ganz duster, hier kann ich über das Webinterface fast nichts machen, außer ein Firmwareupdate anschupsen.

Also wenn ihr Anregungen habt, wäre das nicht schlecht.


Michael
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 18:03
Fragen zum Klang sind in der Tat schwer zu beantworten, wenn nicht sogar unmöglich. Dazu kommt dann noch, dass es ja nicht soviele Receiver mit Airplay gibt.

Ich würde auf jeden Fall einen mit Vorverstärkerausgängen nehmen, dann kannst du bei Gelegenheit auch noch eine Extra-Endstufe verwenden
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 22:04
Hallo!

Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, obwohl es mit separaten Endstufen meine Finanziellen Möglichkeiten übersteigen dürfte. Aber als Option für zukünftige Erweiterungen vielleicht sinnvoll. Ein solides Gerät sollte ja schließlich auch mehrere Jahre im Einsatz sein.

Kann vielleicht jemand was zu den Webinterfaces bei Yamaha sagen? Ich habe mir mal den RX-A810 und den RX-V771 angesehen. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte?


Michael
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 22:13
Die Thomann-Amps werden hier gerne empfohlen, die sind preislich attraktiv und für eine spätere Aufrüstung bestimmt gut geeignet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ersatz für avr
OpticJellyfish am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Suche Verstärker - AVR oder Hifi?
kumquat am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  10 Beiträge
Ersatz für Harman AVR 7000
bobtyler am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  7 Beiträge
Neuer AVR als Ersatz für Cambridge 540R
P.Diddy am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Ersatz für 5.1 Verstärker
LeiterderAnstalt am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
HiFi AVR Verstärker Receiver gesucht
eurotrash74 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  11 Beiträge
AVR als Ersatz für Yamaha rx--v800
casimir1612 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  11 Beiträge
Guter AVR als Ersatz für Stereoverstärker ?
cabb am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 4306
oldman am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  23 Beiträge
AV-Receiver als Ersatz für Stereo-Verstärker
imebro am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen