XTZ Sub 10.17 oder Spirit Sub 12

+A -A
Autor
Beitrag
RienSte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2018, 11:53
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich in Punkto Heimkino bestens beraten habt bzw. ich auf den richtigen Weg gebracht habt, stellt sich mir eine weitere Frag bzgl. Subwoofer.

Ich liebäugle (nach dem ersten Thread von mir) ja damit, mir ein 5.1 Set aus 3 x Spirit 6 und 2 x Spirit 2 zusammen zu stellen. Welchen Sub sollte ich da am besten zur Seite stellen?
XTZ hat ja in der ~500€ Klasse zwei Subs im Angebot; einerseits den Sub 10.17 und noch den Spirit Sub 12 aus der gleichen Serie wie die restlichen LS.

Laut Grafik spielt der 10.17 bei < 30 Hz deutlich lauter. Aber wie relevant ist dieser Bereich? Zahlen sich die 50€ Mehrpreis aus? Wo liegen die generellen Unterschiede und vor allem: was würdet ihr nehmen, wenn ihr vor der Wahl steht? Mein Raum ist recht groß und vor allem hoch, hier mal der Link auf den alten Thread (inkl. Skizze und Bildern):
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=78469

Pegel werden bei uns nicht wahnsinnig hoch sein... unsere Kleine schläft zwar wie ein Murmeltier, aber allzu laut werden wir abends dann doch nicht hören.
RienSte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 00:13
Guten Abend,

hat denn keiner eine Erklärung, was der Unterschied zwischen den beiden ist?
RienSte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 14:26
*push

(ein letztes mal )
caleb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 16:59
Hallo,

ich selber habe ein Wohnzimmer zwischen 25-30 qm und habe mir den XTZ Sub 12.17 geholt und bin mehr als zufrieden.

Ich habe mir jetzt deinen alten Thread nicht durchgelesen, aber bei meiner Raumgrösse wurde mir eher zu einem großen Sub geraten.
RienSte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 18:06
Der 12.17 ist dann halt wieder eine andere Preisliga und mir leider etwas zu teuer. Klar wäre dieser natürlich im Zweifelsfall der Sub der Wahl

Aber mir geht's eher konkret um 12" vs. 10" zum gleichen Preis. Ich würde ja eher zum Spirit Sub tendieren, aufgrund des 12" Chassis. Aber wenn man sich den Frequenzverlauf ansieht, spielt der 10.17 doch deutlich tiefer, zumindest am Papier.

Ich kann das einfach schwer abschätzen, was denn nun relevant ist.... Membranfläche oder Frequenzverlauf? Speziell in einem so großvolumigen Raum wie meinem (35m² + im Mittel > 3m Höhe).
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 08:20
Wie ist diese Geschichte ausgegangen? Hast du dich für einen der beiden Subwoofer entschieden und warum?

Hab mir nämlich gerade die selbe Frage gestellt und Google hat mich auf diesen Thread gebracht.
RienSte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:38
Leider liegt das Thema noch brach

HiFi wurde bei uns im Rahmen eines Haus(um)baus mit aufgenommen und aktuell gibt's da leider zeitlich sowie finanziell höher priorisierte Baustellen (Achtung Wortwitz!).

Aber wenn, dann würde ich (Stand Heute) eher den 10.17 nehmen. Wir haben ein Kind, d.h. hohe Pegel werden bei uns nicht abgerufen, uns ginge es eher um "sauberen" Bass und da würde ich lt. meinem Bauchgefühl den 10.17 vorne sehen.


[Beitrag von RienSte am 22. Mrz 2019, 09:39 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:44
Ok, danke für deine Antwort. Kinder stehen bei uns keine an, aber für hohe Pegel benutze ich einen anderen Raum. Hab meine Situation gerade hier geschildert:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=79829
The_Plug
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2019, 01:15
Ich hätte auch den 12.17 empfohlen. Den Sub kauft man ja nicht jedes Jahr neu, und mit dem 12.17 hat man genügend Reserven für spätere Umbauten.

Wenn es aber eine Nummer kleiner werden soll, rate ich zum 10.17 statt des Spirit 12. Warum? Weil er zwar eine kleinere Membran hat, aber dafür die doppelte Leistung (400 W RMS statt 200 W RMS). Und nachdem XTZ beide Datenblätter im gleichen Format angibt, gehe ich auch davon aus, dass die dort gezeigten Amplitudengänge vergleichbar sind. Der Spirit 12 hat den -3dB-Punkt schon bei 34 Hz, der 10.17 erst bei 22 Hz. Das sind Welten.
jan_reinhardt
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:00

The_Plug (Beitrag #9) schrieb:
Ich hätte auch den 12.17 empfohlen.


Warum nicht den SVS PB 1000? (Ok der „war nicht zur Auswahl“, aber sollte es vielleicht sein?)


[Beitrag von jan_reinhardt am 23. Mrz 2019, 14:01 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:35
Der XTZ 12.17 hat die größere Membran und mehr Leistung, da kann der PB1000 nicht mithalten. Der PB2000 wäre vergleichbar, da wird's eng. Gleiche Membranfläche, gleiche RMS-Leistung, mehr Spitzenleistung beim SVS (1100 statt 800 W), günstiger der XTZ.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:26

RienSte (Beitrag #7) schrieb:
Wir haben ein Kind, d.h. hohe Pegel werden bei uns nicht abgerufen,

Nun, 10...15 Jahre sind schnell rum ...


uns ginge es eher um "sauberen" Bass und da würde ich lt. meinem Bauchgefühl den vorne sehen.

Mit dem Bauchgefühl ist das so eine Sache ... das sagt vielen nämlich "groß = unpräzise", und das stimmt nicht!

Ich würde mir da eher etwas Geschlossenes wie den Saxx DS12 ansehen.
RienSte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:45

Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:

Nun, 10...15 Jahre sind schnell rum ...


Ja. Aber dann hab ich 15 Jahre einen Sub rumstehen, der nicht annähernd das liefern kann, was er (und ich) möchte wird ja auch nicht besser das Zeugs. Außerdem gibt's erst ein Kind, Nummer 2 wird irgendwann folgen, da geht der Timer dann von vorne los.
Und wie hier:

RienSte (Beitrag #7) schrieb:
gibt's da leider zeitlich sowie finanziell höher priorisierte Baustellen (Achtung Wortwitz!).

angemerkt, haben sich die Prios etwas verschoben. Speziell seit die Endabrechnung vom Elektriker da ist das muss irgendwo wieder eingespart werden.


Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:

Mit dem Bauchgefühl ist das so eine Sache ... das sagt vielen nämlich "groß = unpräzise", und das stimmt nicht!


Mmhhh... Bauchgefühl ist vielleicht das falsche Wort. Wenn man sich die Daten (speziell den f-Verlauf) ansieht, denke ich schon, dass der 10.17 der höher qualitativere Sub ist. Kann mich natürlich auch täuschen. Evtl. geht der in unserem großen Raum komplett unter?
Jedenfalls brauchen wir aktuell nix, was die Bude zum Wackeln bringt, sondern eine saubere Untermalung der restlichen LS, die (wegen Onwall) nicht zu groß ausfallen.


Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:

Ich würde mir da eher etwas Geschlossenes wie den Saxx DS12 ansehen.

Guter Tipp, danke
Tom2110
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:56
Musste sowieso am besten alles probehören.
Ich dachte auch erst so ein XTZ 10.17 wird es auf jeden Fall werden.
Als der dann bei mir stand und ich den gehört hatte war ich echt enttäuscht.
Der Bass hat mir überhaupt nicht gefallen.
Also bringt nix hör Dir mal einige Subwoofer an und dann kannst immer noch entscheiden ob es passt

Tom
jan_reinhardt
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2019, 07:40
und dann? Welchen Sub hast Du final gekauft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 10.17 - welche Antimode
Sammo82 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
2x xtz 10.17 oder 1x xtz 12.17
elia77 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  21 Beiträge
3.1 oder 5.1? 1 Sub oder 2? XTZ Spirit 2?
Mertendo am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  24 Beiträge
Canton SUB 12 VS. XTZ
Spave am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung XTZ 3.1 System in 30qm Raum
hoffner am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  23 Beiträge
Alternative zum XTZ 10.17 oder Dual Subs komplett neu?
Dean am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  30 Beiträge
Velodyne oder XTZ
Spave am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton oder XTZ?
Artox00 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Dali Oberon On-Wall oder XTZ Spirit 2 mit Subwoofer?
turmbauer am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  15 Beiträge
Suche Sub (XTZ o. SVS)
Bullenrassler am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen