Bose+ Panasonic resp. Heimkino + HIFI ??

+A -A
Autor
Beitrag
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2002, 13:54
Sali zämä,

Ausgangslage: Ich hab jetzt eien Fernseher von Panasonic(TX-28LK10F) und den PANASONIC RECORDER DMR-E 20, akustisch läuft es über eine alte Pioneer-HIFI Anlage und das BOSE ACUSTIMASS - 5.
In Stereo eigentlich Akzeptabel.

Ich möchte die Anlage jetzt auf ein min. 5.1 Kanal Surround umbauen. Gleichzeitig möchte ich über die gleich Anlage auch Musik hören.

PIONEER ANLAGE und altes Boxensystem fallen weg .

Frage, kann ich den DMR-E 20 im neuen System als DVD und CD Player integrieren macht es Sinn?
welchen Receiver empfehlt Ihr mir? evt auch Panasonic (gleiche Fernbedienung für alle Geräte?)
als Boxensystem hab ich mir Das BOSE Acustimass 15 II vorgestellt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

und es fröhlichs Grüässli us der Schwiiz!!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2002, 14:14
Hi,
was kostet denn das "BOSE Acustimass 15 II"?
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2002, 14:21
>>Hi,was kostet denn das "BOSE Acustimass 15 II"?


hi Joe

das Bose kostet 2500 Franken und evt. der Upgrade auf 6.1 noch 260 das wären dann so 1800 Euro

Gruss Fibi
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2002, 14:24
Hi,
eine komische Arithmetik habt ihr da in der Schweiz.
ich glaube, für das Geld kriegst Du was besseres. Ich habe selber Bose, nutze das aber nur fürs Fernsehen (5.1). Fürs Musikhören reicht mir die Qualität dann doch nicht.
Freakfish
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2002, 14:35
Hi fibi,
ich kann dir nur von diesem Lautsprechersystem abhalten, wenn du damit gut Musik hören möchtest.Ein Freund besitzt dieses Lautsprechersystem und das kann mit dem Canton System von meinem Papa vom Klang nicht mithalten. Ich würde etwas anderes nehmen, bei so viel geld.

In schweiz ist sowas irgendwie teuer anscheinend.Bei uns kriegt man sowas billiger, aber auch egal

Freakfish
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2002, 15:19
>>Hi fibi,ich kann dir nur von diesem Lautsprechersystem abhalten, wenn du damit gut Musik hören möchtest.


Hi Frakfish

Vielen Dank für eure Bemühungen was würdet ihr mir dann für ein Lautsprchersystem raten?
Ist es überhaupt sinnvoll Surround und Musik zu kombinieren oder soll ich HiFi und Heimkino sowieso vonenander trennen?

Gruss Fibi
HSV-fan19
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2002, 17:25
hmmmm wenn man diese komplettsachen nimmt sollte man es trennen denke ich....aba man kann ja auch einzelne super stereo boxen und etwas schwächere für die restlichen kanäle kaufen, dann isses meiner ansicht nach gut vereinbar!
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2002, 17:54
>>boxen und etwas schwächere für die restlichen kanäle kaufen, dann isses meiner ansicht nach gut vereinbar!


sali HSV Fan,

das heisst wenn ich mir Qualitativ hochwertige Stereo-Boxen anschaffe und noch einen center, dann könnt ich versuchen mein Bose System als hintere Boxen einzusetzen und den Subwoofer hab ich ja auch noch beim Bose, ich meine wegwerfen kann ich es ja immer noch.

Gruss Fibi
Tantris
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2002, 16:45
Hallo Fibi,

es ist durchaus sinnvoll, Musik und Heimkino in einer Anlage zu kombinieren - eine gute Anlage ist sowohl für Musik wie für Heimkino geeignet, egal ob in Stereo oder 5.1

Von Bose kann ich Dir auch nur abraten. Bedenke alleine, daß die Satelliten von Bose rein physikalisch viel zu klein sind, um die ihnen zugewiesenen Töne verzerrungsfrei reproduzieren zu können, es GEHT einfach NICHT, was Bose verspricht.

Bei einer konkreten Empfehlung solltest Du erstmal schreiben, wieviel Geld Du ausgeben willst, wie groß die Boxen maximal sein dürfen, in welchem Abstand Du welche Musik hören willst etc.

Als Alternative zu Bose empfehle ich gerne das Syrincs H5.1 System - s. www.syrincs.de Die Satelliten sind auch relativ klein, reproduzieren aber hervorragend. Das System kostet mit Aktivsub ca. 1400 EUR und wird um Lichtjahre besser als jedes Bose spielen. Einziger Nachteil: Man sollte es nicht in zu großen Hörabständen betreiben, aber das gilt eigentlich für alle Systeme mit relativ kleinen Satelliten.

Gruß,

M.
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2002, 19:25
Hallo Tantris

Danke für den Tip, habe mir die Homepage bereits angeschaut sieht echt vielversrechend aus.
Mein Raum in dem ich Musik höre ist tatsächlich nicht gross.
Er hat 4 x 7m das heisst er ist noch abgegrenzt dann hat er nur noch 5 x 4 m in dem ich dann effektiv gute musik hören sollte. Dazu muss ich noch sagen gute Musik ist mir wichtiger alls gutes Heimkino.
Das Budget beträgt so 2500-3000 Euro darin sollte ein Boxensystem und ein Receiver Platz haben.

Vieleicht muss ich mir dann doch noch einen seperaten Player anschafen ich weiss nämlich nicht wie gut mein DVD Recorder ist. Bis jetzt hab ich immer noch über die Stereoanlage Musik gehört.
Was für technische Daten machen eigentlich einen guten CD Player aus??

Vielen Dank wilklich nett wie Ihr euch um mich kümmert Gruss Fibi
ganzbaf
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2002, 19:42
Hallo Fibi!

>>>Was für technische Daten machen eigentlich einen guten CD Player aus??<<<

Ui, heikles Thema! Siehe dazu Gibt es Klangunterschiede bei CD-Playern?

Nachdem sich die Leute (einschließlich meiner Wenigkeit;) ) dort schon die ganze Zeit darüber streiten, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen einem CDP um 100,- und einem um 10.000,- gibt, kannst du vermutlich innerhalb einer Preisklasse nehmen, was dir gefällt...

Ciao, Ganzbaf
Tantris
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2002, 23:31
Hallo Fibi,

das Boxensystem von Syrincs wäre auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Du kleine Boxen suchst und eher geringe Hörabstände wählst. Ich würde pi*Daumen sagen, der Hörabstand sollte nicht größer als 2m sein, eher etwas kleiner. Dann ist das System wirklich hervorragend.

Bei größeren Abständen würde ich Dir zur Behringer Truth B2031 raten - diese Boxen reproduzieren ähnlich neutral wie die Syrincs, aber bündeln den Schall stärker und gleichmäßiger auf den Hörer, was bei Hörabständen über 2m sehr wichtig ist. Ein Paar kostet 500 EUR, Du könntest also 5 oder 6 Stück für ca. 1500 anschaffen und hättest noch Geld für Sub und Receiver. Gerade für Musik in Stereo wirklich hervorragend, allerdings sind die Boxen dann auch etwas größer, so ca. 25x40x30 cm das Stück.

Ein DVD Recorder sollte in jedem Fall auch CDs perfekt abspielen können. Wobei ich da einige Modelle kenne (Panasonic), die ein wenig laute Laufwerksgeräusche produzieren, was mich persönlich beim Musikhören nerven würde. Ansonsten sehe ich keine Veranlassung, einen zusätzlichen CDPlayer zu kaufen.

Gruß,
M.
Freakfish
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2002, 11:01
Hi Fibi,

möchtest du denn unbedingt so kleine satelliten haben?

Können es nicht auch ein bischen größere sein?

Ein Freund benutzt die Canton XXL als Effekt Lautsprecher für dolby. Die sind zwar auch ein bischen größer, klingen dafür aber auch verdammt gut.

Freakfish
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2002, 21:54
Hallo

Kennt jemand das KHT 2005 von KEF ?

Wurde mir heute von meinem Hifi Händler empfohlen.

Ich hab mich ein wenig damit auseinandergesetzt, das System besteht aus 5 Sateliten die die doch ein statliches gewicht von je 2kg haben, und einem Subwoofer.
Ich hätte aber als Frontlautsprecher gerne grössere Boxen, ich hab da zB an die Q5 von KEF gedacht. Das ist Eine Box mit Mittelhochtoneinheit und einem Tieftöner. Wäre so etwas geeignet?

Gruss Fibi
wn
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2002, 22:18
Hallo Fibi,
>>>HalloKennt jemand das KHT 2005 von KEF ?<<<
Ja, ich habe das System mal bei meinem Händler gehört. Für Kinoton wirklich nicht schlecht, für Musikwiedergabe würde ich hingegen eine andere Lösung favorisieren.

>>>Ich hätte aber als Frontlautsprecher gerne grössere Boxen, ich hab da zB an die Q5 von KEF gedacht. Das ist eine Box mit Mittelhochtoneinheit und einem Tieftöner. Wäre so etwas geeignet?<<<
Ja, durchaus. Wenn Du Musik nur in Stereo hören willst kannst Du in Verbindung mit den Q5 die Q1 als Rears einsetzen und den Q9 als Center. Ob Du dann noch einen Subwoofer benötigst kannst Du später entscheiden. Ich selbst habe 4 x Q1, 1 x Q9 und einen PSW3000 Sub im Einsatz und zwar vorwiegend für die Wiedergabe von SACD und DVD-A. Kino spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Meine Elektronik kommt komplett von Marantz.
-Gruß, Wilfried
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Dez 2002, 22:39
Hallo Wilfried

>>Wenn Du Musik nur in Stereo hören willst kannst Du in Verbindung mit den Q5 die Q1 als Rears einsetzen und den Q9 als

Du würdest also die HTS 20001 Sateliten nicht als Rears oder Center einsetzen. Auf mich haben sie noch einen guten Eindruck gemacht, aber das ist halt das Problem bei diesen Vorführräumen. Ich werd sie sowieso im Fachgeschäft kaufen, dann kann ich sie vorher bei mir Zuhause probehören.

Gruss Fibi
wn
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2002, 23:47
Hallo Fibi,
nein, als center auf keinen Fall, da dieser fullrange betrieben werden sollte. Speziell beim Frontstaging (l,c,r) sollte man auf Homogenität achten, da sich hier beim Filmton der weitaus größte Teil abspielt. Du kannst für die Wiedergabe von Filmton die kleinen Satelliten als rears einsetzen, aber wirklich nur zu diesem Zweck. Ich persönlich wäre damit allerdings nicht zufrieden. Am besten bittest Du Deinen Händler, Dir die Alternativen mal vorzuführen, denn letztendlich entscheidest Du selbst, was Dir gefällt. Du sagtest eingangs, daß Du Musik in Stereo hören willst und danach die Lautsprecher auswählen möchtest. Du wirst aber nicht umhinkommen, Dich zukünftig mit den neuen Hires Formaten wie SACD und DVD-A zu befassen. Speziell für die Herstellung von Hybrid-SACDs sind weltweit die Presswerke inzwischen auf- bzw. umgerüstet worden, sodaß kurzfristig mit einer Flut neuer (alter) Titel zu rechnen ist. Beide Formate sind multichannelfähig und für maximal 5.1 Kanäle ausgelegt. Selbst wenn Du im Moment noch keinen passenden Player hast ist die Möglichkeit für die Auswahl der Boxen von Belang.
Hier gilt: vier gleiche Boxen für Front und Rear + tonal identischer Center. Alle Boxen müssen im Fullrange Modus betrieben werden können, da nicht alle SACDs oder DVD-As den LFE Kanal verwenden. Im Beispiel KEF können die Q5 mit den Q1 kombiniert werden, da beide im Mittel- Hochtonbereich identisch sind. Wir haben das mal mit 4 x Q7 getestet, wobei wir hinten zwischen Q7 und Q1 umschalten konnten (natürlich mit angepasstem Pegel). Das Ergebnis war, daß sich die vorne/hinten Tiefenstaffelung nach vorne schob und sich verdichtete. Trotzdem klang auch die Q7/Q1 Variante phantastisch und ich hatte sie daher als Q5/Q1 empfohlen.
Aber wie gesagt, laß Dir alles mal beim Händler vorführen und urteile selbst.
-Gruß, Wilfried
Fibi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Dez 2002, 09:01
Hallo Wilfried

Hasst mir wirklich sehr geholfen vielen dank ich glaub ich werd deann doch zur Q-Serie wechseln.
Ich werd 2x Q5 als Front 2x Q1 als Rear und 1 Q9 als Center Zuhause anhören.
Allenfalls kann ich mir ja später einen Subwoofer zukaufen.

Danke und Gruss Fibi
wn
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2002, 21:34
>>Hallo Wilfried Hasst mir wirklich sehr geholfen vielen dank ich glaub ich werd deann doch zur Q
>>Serie wechseln.Ich werd 2x Q5 als Front 2x Q1 als Rear und 1 Q9 als Center Zuhause anhören.Allenfalls kann ich mir ja
>>später einen Subwoofer zukaufen.Danke und Gruss Fibi
Hallo Fibi,
gern geschehen. Berichte doch mal über Deine Erfahrungen nachdem Du alles installiert hast.
-Gruß, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Heimkino
J-Style am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Fehlkauf ;( - Heimkino/Musik (Bose)
Toxic1980 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung Heimkino Bose, Teufel.
mafa13 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle V35 für Heimkino?
Pascal_G. am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  22 Beiträge
Heimkino Test Bose
MaxamGilbert am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Alternative zu Bose
AlainDucasse am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkino von Bose
grünwinkel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Heimkino von BOSE . Oder .
Larszim am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Bose? Wie Heimkino verbessern?
Freddy_80 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  8 Beiträge
Yamaha oder Bose Heimkino
Gordi_r_ am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen