Beratung kompaktes 5.1 System (Wandmontage) und Aufstellung in TV-Ecke, Cabasse Eole / Kef KHT 3005?

+A -A
Autor
Beitrag
bravestarr10
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 18:13
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich bin jetzt schon länger als "Leser" hier im Forum unterwegs und möchte mich jetzt auch mal mit meinem Anliegen an Euch wenden.

ich muss mich vorerst leider von meinen Stereo-Lautsprechern Sphis LBX 250 verabschieden.
Ich liebe diese Lautsprecher und Ihren Sound sehr.
(wobei ich mir manchmal etwas mehr Bass wünschen würde, jedoch liegt das , so glaube ich an dem Yamaha RXV 675. Wenn ich sie an meinem Vintage Stereo Verstärker betreibe, habe ich das Problem nicht.)

Da unsere Tochter jetzt anfängt zu krabbeln, möchten wir etwas mehr Platz schaffen und Die Monitore auf Ihren Ständern als potenzielle Gefahr vorerst verstauen.

Ich möchte jetzt stattdessen ein 5.1 System für Musik- und Filmgenuss, welches ich an der Wand montieren kann erwerben.
Dabei hoffe ich auf einige Tipps von Euch.

Mein Raum
Die Raumaufteilung und Position der Möbel /Fernseher ist für Surround Sound ist sicherlich suboptimal., soll aber nicht verändert werden.
Das Wohnzimmer ist in TV-Ecke und Wohn+Essbereich geteilt (siehe Grundriss).
Die Wand an der mein 50 zoll Sony TV hängt wurde um 60 cm verlängert (Rigips mit Regalfächern, auf dem Grundriss mit lila markiert) und ist insgesamt knapp 2,10 m lang. Der Fernseher wird, wenn die Sphis Monitore weg sind auch weiter nach rechts rücken, um Platz für einen Laustprecher an der Wand zu haben.

Hörgewohnheiten:
Ich höre gerne Musik (Rock, Jazz, Soul, HipHop, RnB, House und selten auch Klassik), schaue gerne Filme und spiele PS4. 40 % Musik, 40 % Film, 20 % PS4
Auch wenn die Musik, die ich höre oft Basslastig ist, mag ich keinen aufdringlichen und zu krassen Bass. zumahl wir in einer Wohnung wohnen, in der unter, über und neben uns noch andere Parteien sind.

Ich besitze einen AV Receiver von Yamaha, den RXV 675.
Das Boxensystem soll nicht mehr als 600 € kosten, weshalb ich auf gebrauchte zurückgreifen möchte.

Folgende Systeme, die ich mir nach einiger Recherche (überwiegend in diesem Forum) rausgesucht habe wären momentan für mich erhältlich zu kriegen.

Cabasse Eole 3
KEF KHT 3005 SE
KEF KHT 5005.2
Wharfedale DX1 Moviestar
Infinity Primus HCS
Teufel Cubycon 2 (wobei ich diese schon ausgeschlossen habe, nachdem was ich hier alles gelesen habe)

Ich weiß das meiste sind "Brüllwürfel", aber es ist eben ein Kompromiss....

keins dieser Systeme habe ich bisher zur Probe gehört. Ich hoffe trotzdem von Euch den ein oder anderen Rat zu bekommen und evtl auch von jmd, der eins oder mehrer der Systeme kennt, seine Meinung zu hören. Bestimmt gibt es noch andere Systeme die in Frage kommen?
Vielleicht sagt Ihr mir dass 5.1 in diesem Raum überhaupt keinen Sinn macht?
Ich bin gespannt zu lesen was Ihr mir erzählt.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Zeit, Mühe und >Hilfe.

Grundriss Wohnzimmer mit TV Ecke

TV Ecke 1 mit aktuellen Boxen

TV Ecke 2 mit aktuellen Boxen

TV Ecke 3 mit aktuellen Boxen

Ich weiß ich werde Soundtechnisch nicht an das heran kommen, was mir die Sphis Monitore gegeben haben, aber unsere Wohn- und Lebenssituation ist nun mal so und ich muss auch den Wunsch meiner Frau akzeptieren....Falls wir irgendwann mal umziehen und mehr Platz haben, möchte ich mir auch wieder eine schöne stereo-Ecke einrichten und die TV Ecke dann auch mit einem guten 5.0 (inkl Standboxen)oder 5.1 System (wie z.B. dem Jamo 908 ausstatten)


[Beitrag von bravestarr10 am 07. Dez 2018, 00:02 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 22:08
Ich würde bei der Situation komplett auf eine Soundbar setzen schau dir mal die Nubert nupro as-250 an und vor allen Dingen hör sie dir an du wirst dich wundern was da rauskommt.
Nubert nupro as-250 https://www.amazon.d...=nubert+nupro+as-250
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 3005 vs.Cabasse Eole 2.5.1
dave959 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  76 Beiträge
KeF 3005SE vs Cabasse Eole 2 5.1
lauscher72 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  19 Beiträge
KEF KHT 3005
ms-style11 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
KEF KHT 3005 vs KEF KHT 3005 SE
a_engels2 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Cabasse Eole 2 / Eole 3 5.1. Unterschied
miizzo am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Cabasse Eole 3/ 4
Madyx am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  25 Beiträge
KEF KHT 2005.3 vs 3005
nik_boz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
AVR für KEF KHT 3005
jpetitpierre am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  14 Beiträge
KEF E305 vs. Cabasse Eole 3
Morpheus2100 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  16 Beiträge
Cabasse Eole 2 ?
Sundance2002 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen