5.1 Heimkinosystem gute Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
Wuesti1983
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 00:39
Hallo Hifi-Forum,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Heimkinoanlage, da ich demnächst umziehe. Da ich mich mal als Anfänger im Bereich Hifi sehe (hatte bisher ein 5.1 System aus: AVR: Sony STR-DB940, als Sub einen Canton AS-22 und dann noch alte Lautsprecher. Nutzung sollte 80% Film und 20% Musik sein. Musikstil ist eher House, Elektro. Ich suche eine gute Mittelklasse, budget ist eigentlich so 1800 bis 3000€. Mein Wohnzimmer könnte wie folgt aussehen:
Variante 1:

Wohnzimmer_1Wohnzimmer_1

Variante 2: Hier würde ich den Schrank rechts neben der Tür wohl noch weiter nach rechts stellen, damit der Sub Platz hätte.

Wohnzimmer_2

Als AVR wollte ich etwas, was einfach einzurichten ist, sprachgesteuert und up to date. Hatte da an den Denon X3500H (wegen XT32) gedacht. Hab mich über den schon ein bisschen schlau gelesen (auch hier im Forum) und der kam positiv an. Kann man den Sub noch verwenden oder besser ein 12 Zoll für die Größe? Denke mal nen 10 oder 12 Zöller wäre besser. Welchen würdet ihr mir empfehlen (Klipsch)? Welches Lautsprecher Setup könnt ihr mir empfehlen? Welche Wohnzimmervariante wäre Audiotechnisch am sinnvollsten?

P.S.: Zeichnungen sind Maßstabsgetreu.

Danke Vorab für eure Vor- / Ratschläge
günni777
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 13:55
Hallo, audiotechnisch am sinnvollsten wäre Essgruppe auslagern oder irgendeine klappbare Lösung.....

Dann Sofa auf 1/3 Raumtiefe frei mittig vor die rechte Wandseite mit der Tür. Anlage mittig an die linke geschlossene Wand.

Die Essgruppe sehe ich für Heimkino Anspruch in dem Raum leider als nicht integrierbar.

Lautsprecher auf einer Seite in die Raumecke gequetscht, andere Seite offen ist immer schwierig bzgl. Symmetrie. Hifi-Lautsprecher brauchen Freiraum (Luft zum Atmen) um soundtechnisch Optimum rauszuholen. Muss im Einzelfall ausgetestet werden, was evtl. trotzdem klanglich einigermaßen zufriedenstellend funktionieren könnte.?

Evtl. Kompakte Klipsch RP 150/160 M? Die Hörner bündeln die Schallabstrahlung stärker und sind u.U. Raumakustisch leichter integrierbar.

Grundsätzlich gilt aber, so viele LS wie nur möglich bei Händlern anzuhören, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche davon Euch schmecken Könnten und welche eher nicht.

Zu Hause klingen und funktionieren die dann oft auch wieder ganz anders.

www.heimkino-praxis.com/Aufstellung-der-Lautsprecher
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 18:06

Wuesti1983 (Beitrag #1) schrieb:
Kann man den Sub noch verwenden oder besser ein 12 Zoll für die Größe?

Kommt drauf an, wie laut du hören willst. Für die Bassuntermalung bei Zimmerlautstärke reicht es, wenn du aber auf Referenzpegel die Bude zum Wackeln bringen willst, eher nicht.


Welches Lautsprecher Setup könnt ihr mir empfehlen?

Gar keines, ich empfehle dir, diese Tipps zu beachten: https://av-wiki.de/ls-auswahl


Welche Wohnzimmervariante wäre Audiotechnisch am sinnvollsten?

Die erste. In der zweiten sitzt du zu weit weg vom TV und von den Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Mittelklasse Komplettanlage gesucht!
Sebastianx90 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System gesucht
kekz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse 5.1 System
Lenschn am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  8 Beiträge
Mittelklasse: 5.1 Surround System
nb-guy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  18 Beiträge
gute mittelklasse receiver + boxenset kombination gesucht
buletti am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  14 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
Jojo7777 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für ein Mittelklasse 5.1 System
Weltraumputze am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung gesucht: 5.1 Heimkinosystem
t1gg0 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  14 Beiträge
Mittelklasse Blu-ray-Player
cr97 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
5.1 System im Mittelklasse Bereich
whizzad am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen