Soundbar, Multiroom, Radio, DVD miteinander vereinen

+A -A
Autor
Beitrag
nillebs90
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 23:41
Guten Abend liebes Forum,

meine Eltern möchten sich ein neues System zulegen. Dies sollte nicht allzu viele Komponenten enthalten und nicht allzu riesig sein.

Allerdings muss dieses Funktionen wie Radio, Streaming/Bluetooth, Multiroom, DVD und den Anschluss den Fernsehers miteinander vereinen.

Da meine Eltern kein 5.1 wollen, kommt nur eine Soundbar mit Subwoofer in Frage, möglichst von Teufel oder Bose...

Ich hätte jetzt an den VSX-S520 Receiver von Pioneer gedacht, dazu die Bose Soundbar 500 inkl. Bass Module 500 oder Teufel Cinebar 11 2.1 Set. Plus Multiroom Lautsprecher von Pioneer....

Erstmal würde das so hinauen? Und habt Ihr noch eine bessere Idee, vll. von einem Hersteller?

Danke schon einmal für eure Unterstützung.

Lg Nils
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 00:28

Allerdings muss dieses Funktionen wie Radio, Streaming/Bluetooth, Multiroom, DVD und den Anschluss den Fernsehers miteinander vereine



Ich hätte jetzt an den VSX-S520 Receiver von Pioneer gedacht, dazu die Bose Soundbar 500 inkl. Bass Module 500 oder Teufel Cinebar 11 2.1 Set. Plus Multiroom Lautsprecher von Pioneer....


Hi Nils,

schön, dass du dich bereits im Vorfeld informiert hast. Dein Konzept finde ich noch nicht ganz ausgereift. Denn der AV-Receiver von Pioneer würde ja nur zu einem Bruchteil genutzt, wenn du eine Soundbar an jenen anschließt. Und wie du jene anschließt, weiß ich auch nicht - die flache Flunder hat ja gar keine Vorverstärkerausgänge.

Wenn deine Eltern kein 5.1 wollen, wäre 2.0 oder 2.1 noch immer möglich - ganz einfach "normale" Lautsprecher an einen AV-Verstärker anschließen. Ob ich mich für Pioneer entscheiden würde, weiß ich nicht. Yamaha bietet mit Musiccast, ebenso wie Denon mit Heos, ähnliche Kombinationen aus Multiroom-Lautsprechern und AV-Receivern an.

Du könntest selbstverständlich auch vom AVR ganz weg und ein System wie BOSE oder SONOS nutzen. Auch TEUFEL bietet mit Raumfeld ein solches Multiroomsystem an. Bei Denon, Yamaha oder Sony kannst du auch mal vorbeischauen. Hier gibt es z.B. Unterschiede, wie man externe Quellen in das System einfügen kann. Streaming, Multiroom, (Internet-)Radio und TV-Ton sind nicht das Problem, CD- oder Plattenspieler können manchmal problematisch werden. Die Bedienung ist natürlich auch ein Faktor. Die einen sind nur per App bedienbar, die anderen zusätzlich über Tasten am Gerät oder Fernbedienungen.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 21. Jan 2019, 00:29 bearbeitet]
nillebs90
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 00:42
Servus Jan, Danke für deine rasche Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht das das alles noch nicht ausgereift ist, waren einfach nur Hirngespinnste. Hatte halt den Gedanken die Soundbar via HDMI an den Receiver anzuschließen....

Hatte mich halt für Pioneer entschieden, da ich selbst einen Receiver von denen habe udn bis jetzt damit ganz gut fahre.
Aber es muss halt auch kein High-Tech System werden, solche Soundenthusiasten sind meine Eltern dann doch nicht.

Wollte eig. auch gar keinen AVR, mir ist nur leider keine andere Lösung eingefallen. Da die meisten Komplettlösungen auf 5.1 beruhen, aber ich eig. nur 2.1 möchte.

Hoffe wir kommen noch ein paar Komponenten anstöße die möglich wären... Vll. denke ich auch etwas zu kompliziert oder stehe auf dem Schlauch

Schaue aber nochmal bei den anderen Herstellern...

Danke erstmal. Lg Nils
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 02:18
Hi Nils,


Da die meisten Komplettlösungen auf 5.1 beruhen, aber ich eig. nur 2.1 möchte.

Das ist ja das geringste Problem
Mit einem Grundriss und Foto des Wohnzimmers können wir dir sehr gerne raumfreundliche, einfache und dennoch soundtechnisch gute Lösungen vorschlagen.


Hoffe wir kommen noch ein paar Komponenten anstöße


Nun ja,

amaha bietet mit Musiccast, ebenso wie Denon mit Heos, ähnliche Kombinationen aus Multiroom-Lautsprechern und AV-Receivern an.

Du könntest selbstverständlich auch vom AVR ganz weg und ein System wie BOSE oder SONOS nutzen. Auch TEUFEL bietet mit Raumfeld ein solches Multiroomsystem an. Bei Denon, Yamaha oder Sony kannst du auch mal vorbeischauen.

das sind ja doch schon ein paar Möglichkeiten.

Hier weitere Tipps: https://av-wiki.de/multiroom

Ob du im Wohnzimmer eine Soundbar, eine Kompaktanlage mit Lautsprechern oder einen AV-Receiver mit separaten Lautsprechern (Kompakt oder Standlautsprecher) installieren möchtest, ist eure Entscheidung. Für die anderen Räume dann Multiroom-Lautsprecher der entsprechend gewünschten Größe vom selben Hersteller. Das wären z.B. Sonos, Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Raumfeld...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Soundbar und Multiroom
Amarantus am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Multiroom + Soundbar für Anfänger
Babidi am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Soundbar oder 5.1 und Multiroom
Muelle am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  12 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher
Britpopper am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung modulares Multiroom Heimkino
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen