3.x - System im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Pu
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 17:22
Liebe Hifi-Community,

da ich mich von meiner anfänglichen Idee einer Soundbar verabschiedet habe, möchte ich mir etwas "vernünftiges" gönnen. Ist ein Neubezug, daher noch viel offen/nicht geplant!

Budget: ~ 1200€
Einsatzgebiet: Filme/Serien/Streams - 80%; Musik - 20%
Hörst du in Zimmerlautstärke, laut, so laut dass die Scheiben klirren oder soll auch ab und zu mal die Disco nebenan klopfen und sich über die Lautstärke beschweren?
Zwischen Zimmerlautstärke und laut
Musik: Classic Rock/Rock
Quellen: Fernseher (nur Streaming); Alexa für die Musik
Geräte: Fernseher - Samsung MU8009 55 Zoll; sonst nix

Zur Raumbeschreibung (33,5m)²:
Foto_Plan
20190221_151532
20190221_151549

Zur Info:
- Die Wand hinter der Sofa ist schräg; hoffe das bereitet keine Probleme.
- Der Fernseher hat einen Schwenkarm; ist immer leicht gedreht, da ich selbst meist auf der Liegefläche der Sofa liege.

Als AVR würde ich den Denon AVRX1500H anschaffen ~ 350€

und jetzt beginnen die Fragen:
Aufgrund der Raumanordnung muss ich mit den Boxen direkt an die Wand. Ist ein Durchgangsbereich und sonst laufe ich ständig dagegen... :/
Soll ich die Stero-Boxen an die Wand hängen? Soetwas wie der Nubert nuLine WS-14?
Standlautsprecher wären eine Möglichkeit. Über die Steckerleiste wird gerade vom Tischler eine Abstellfläche gemacht. Die könnte ich noch anpassen wie ich möchte. Also würden Regallautsprecher auch gehen.
Wenn man die Wahl hat, soll ich eher einen Stand- oder Regallautsprecher anschaffen?

und noch ein paar Fragen, da ich keinerlei Erfahrung mit Soundsystemen habe:
- Könnte ich den AVR in den hinter dem Fernseher liegenden Raum stellen? Ist eine 1plankige Rigipswand und da könnte ich mit den Kabeln leicht durch. Steuerung würde ich über Alexa und den Fernseher machen. Würde das Verlegen der Kabel deutlich einfacher machen/verstecken.
- Beim Streaming über Netflix habe ich die Audiooptionen - normal oder 5.1.
Wie würde die Wiedergabe bei einem 3.0 System ablaufen/eingestellt werden?
- Auf was muss ich bei Lautsprechern aufpassen, wenn ich den üblichen Wandabstand nicht einhalten kann?

Ich sage einfach bereits einmal Danke für eure Mühen!
Ist meine erste Eigentumswohnung und möchte das richtig machen!
lg Christof
Turimar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 07:49
Die Couch ist aber nicht Maßstabsgetreu in der Zeichnung oder?
Weil laut technischer Zeichnung passt die Couch fast 3x rein bis zu der linken Tür und auf dem Realfoto sieht es so aus, als wenn das dünnere Sitzstück maximal 2x da rein passt.

Im ersten Moment laut der technischen Zeichnung hätte ich gesagt: Überleg mal, ob Du den Fernseher nicht an die linke Wand versetzen und entsprechend die Couch mitdrehen möchtest, sodass diese grade zum Fernseher steht. Und dann hinter der Couch einen Raumtrenner. Dann sieht das schick aus. Du hast einen abgetrennten Fernsehbereich und hast alle Lautsprechermöglichkeiten (Soundbar, oder 3.1, 5.1, 5.1.2). Das L der Couch wäre dafür an der richtigen Seite. Mit entsprechenden Standboxen kannst dann sogar auch Stereo den ganzen Raum beschallen, wenn Du das möchtest (zum Beispiel beim Abendessen am Esstisch ;-)). Dann hättest auch das Problem mit dem Durchgangsbereich nicht mehr.
Leider sehe ich aber nicht die genauen Abmessungen und kann jetzt nicht genau abschätzen, ob das wirklich vom Platz her geht.
Chris_Pu
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 09:35
Guten Morgen Turimar,

wie du richtig bemerkt hast, stimmt der Plan bei den Möbelstücken nicht mit der Realität überein.
Ist der Wohnungsplan welcher beim Kauf verwendet wurde, habe ich vergessen dazuzuschreiben; sorry.

Hätte mich bereits früher hier melden sollen, deine Idee würde mir richtig gut gefallen - ich selbst habe leider nicht daran gedacht. Mittlerweile fürs erste nicht mehr richtig umsetzbar, da ich für den Fernseher bereits eine eigene Steckdose gesetzt und die Wandhalterung befestigt habe. Ist mir leider fürs erste zu aufwendig, werde ich aber jedenfalls im Hinterkopf behalten! Danke für den Vorschlag

Habe jetzt weiter im av-wiki gelesen und Standlautsprecher sind laut dieser Information nicht zielführend, da diese viel Raum (Wandabstand) brauchen.
Meine Idee wäre daher:
3 x Nubert nuLine WS-14 als Stereo und einen als Center - auf dem Lowboard; direkt an der Wand

Ist die Idee bei meinem Raum ein völliger Blödsinn?
Bräuchte ich aufgrund des großen Raumes (33 m²) einen Sub?

Danke und lg
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 15:57
Ich würde bei dieser Aufstellung bei einer Soundbar bleiben. Z.b. Nupro AS-250, ggf. mit Subwoofer.

Für 3.1 ist die Front zu schmal, für 2.1 sitzt du zu weit seitlich, das wäre alles rausgeschmissenes Geld und viel Krempel, der herumsteht und trotzdem nicht vernünftig klingt. Schau auch mal hier: http://av-wiki.de/aufstellung

Falls du doch die Onwall-Lösung und einen AVR bevorzugst, brauchst du auf jeden Fall einen Sub, die flachen LS spielen nur bis ca. 100Hz. Stereo- oder gar Surround-Effekte wirst du damit aber auch nicht haben.
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 14:59
Couch, TV UMSTELLEN oder SOUNDSTANGE, wie bereits vorgeschlagen - wäre das Nächstliegende.

Wennde ne ABNEIGUNG gegen Soundstangen hast und/oder planst, evtl. doch mal umzustellen, kannste aber natürlich auch 2.1 oder 3.1 mit REGALOS analog einer Soundstange betreiben - kostet halt a ECKLE mehr als die AS-250, aber je nachdem stellste dich ein µ besser als mit Soundriegel.

SUB ist in jedem Falle SEEEHHR empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.x/3.x System für TV
Claut am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  31 Beiträge
Wohnzimmer 5.1 System
MK80 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  14 Beiträge
Plasma+PS3+ System X
Tuetsch am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Neugestaltung Wohnzimmer - Sound System
joelmiguel am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System Wohnzimmer
Hildebub am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
TheNox am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System im Wohnzimmer
Jankir am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
2.x / 3.x Soundsystem für HTPC ~2000-3000 Euro
ziustag am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  22 Beiträge
Beratung Wohnzimmer (4,5m x 4m)Surround
Akatsuki am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  14 Beiträge
Neues Wohnzimmer 5.x ~2500?
Barnburner am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen