Center Speaker <6cm oder über dem TV | Dolby Atmos vs. DSP 3D

+A -A
Autor
Beitrag
echt_holz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:03
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Yamaha RX-V685 zugelegt, um meinen LG 55B7D zu bespielen.
Was ich leider vor dem Kauf nicht wusste, dass dieser die 3D Soundprogramme nicht auf Dolby Atmos/DTS:X Tonspuren anwenden kann.

Aufgrund meines Boxen-Setups (5.1.2 mit zwei Front Surround Lautsprechern, was größtenteils durch räumliche Einschränkungen vorgegeben ist, bin ich jedoch sehr auf den Dialog Lift angewiesen, da mein Center Speaker wahnsinnig tief unter dem Fernseher und Sideboard, sowie noch hinter einer Blende versteckt ist (siehe Bilder). Mit dem Dialog Lift habe ich einen absolut zufriedenstellenden Sound, ohne sind jedoch die Stimmen leider viel zu schwach und klingen weit entfernt.

Da der Dialog Lift nicht mit Dolby Atmos/DTS:X funktioniert, habe ich folgende Frage:
Macht es Sinn, den Center Speaker auf das Holzbrett über den Fernseher zwischen die beiden Front Speaker zu stellen, bzw. gibt es einen vernünftigen Center Speaker mit einer maximalen Bauhöhe von ca. 6 cm, um ihn knapp unter den TV zu stellen (siehe Zeichnung). Dort könnte ich nämlich einen Ausschnitt in die Holzleiste unter dem TV sagen um einen flachen Center zu platzieren.

20190303_135406
20190303_135515

Die Frage, welche vielleicht mit in dieser Problematik mitschwimmt: Würdet ihr euch eher für DTS-HD/Dolby True HD mit 3D DSP Soundprogrammen entscheiden, oder DTS:X/Dolby Atmos ohne 3D DSP?

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüße
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:37
Holla, die WALDFEE!

Deine LS sind LEICHT suboptimal positioniert.

Wennde die liebe Schrankwand nicht RADIKALER anpassen willst, sollteste einfach eine SOUNDSTANGE unter oder über der Glotze andenken und Amen.

Sub und Rears evtl. noch dazu und FERTIG.

Altetnativ: wennde bisher ZUFRIEDEN warst und es dir wirklich nur um Dialoglift bei Atmos/DTS:X geht, nimm z.B. den RX-A1080, der sollte das meines Wissens können.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 08:03
Eieiei. Deine Fronts sind wie weit auseinander - n Meter?

Schritt 1: Klemm den Center ganz ab und lass es über die Fronts laufen, n Center macht so per se überhaupt keinen Sinn.

Schritt 2: Wenn dir tatsächlich was am Sound liegt, muss die gesamte Wohnwand weg. Kompromisslos. Hüh oder hott, eins geht nur.


[Beitrag von ostfried am 04. Mrz 2019, 08:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:00
Atmos/DTS:X oder andere 3D-Upmixe dürften nichts bringen, wenn die Front-LS genauso hoch stehen wie die Höhenlautsprecher. Insgesamt kannst du bei dieser Aufstellung nicht viel an räumlichen Effekten erwarten. Links-rechts ja auch nicht wirklich.
Schau doch mal hier zum Thema Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung

Wenn du bisher zufrieden warst, lass den Center einfach weg und gib den Ton über die Front-LS wieder oder stelle den vorhandenen Center dazwischen. Das macht bei der engen Aufstellung keinen Unterschied.

Jeder zusätzliche Euro wäre da aus meiner Sicht fehlinvestiert.
echt_holz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:19
Ojeeh, diese Antworten hatte ich schon befürchtet 🙈😅
Also ganz so schlimm finde ich den Sound nicht, wie das jetzt vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich noch rear Lautsprecher habe, in der selben Höhe wie die Surround Front (Höhenlautsprecher?).
Also so Höheneffekte höre ich bei mir schon raus (Helikopter, Regen), da die Surround Front ja höher angebracht sind als die Front-LS.

Die Front-LS bekomme ich leider definitiv nicht weiter auseinander, auch Schrank ab-/umbauen ist keine Option.

Vielleicht abschließend zwei Fragen:
Lieber immer 3D DSP mit Dialog Lift nutzen, dafür aber "nur" DTS-HD/Dolby True HD. Oder lieber Atmos/DTS:X ohne 3D DSP und damit ohne Dialog Lift?
Bzw. gäbe es ja noch evtl. die Option einen Center mit einer Bauhöhe von ca. 6cm zu finden und den dadurch direkt unter dem TV zu platzieren...

Center so tief unten stehen lassen, oder lieber abklemmen, dafür aber nur 4.1.2 (oder sagt man 6.1?)?


[Beitrag von echt_holz am 04. Mrz 2019, 15:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:52
Der Center sollte schon zu den Front-LS passen. Da jetzt noch einen anderen zu nehmen, der wahrscheinlich klanglich wieder anders ist als die beiden L+R, macht die Sache aus meiner Sicht nicht wirklich besser. Probiere doch mal 4.1.2, also ohne Center. Kostet ja nichts, abklemmen ist auch nicht nötig. Musst du nur im AVR abmelden.

Welches Programm bei dir den gewünschten Effekt erzielt, kann ich wirklich nicht sagen. Letztlich ist es sicher auch Geschmacksache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
Neues Heimkino: Audyssey DSX vs. Dolby Atmos
stna1981 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Kino Atmos/Auro/DSP?
Buddelbaby am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
UST Beamer vs. Center Speaker
Angyrtis am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  7 Beiträge
Atmos oder lieber Auro 3D
QH am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen