Subwoofer, Jamo J10 und J12 / Klipsch vs Saxx DS10/12

+A -A
Autor
Beitrag
Hausl
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:41
Hallo Leute,

Ich habe nun für mein 5.1 set die für mich und mein Wohnzimmer passenden Lautsprecher gefunden, es sind 4 x Dali Zensor 1 und der Vokal geworden.

Ich hatte ja auch die Zensor 5 hier, die hatten zwar schon gut Bass, aber da ich mit einem sub dich etwas flexibler bin und mir die kompaktboxen optisch eher Zusagen, habe ich mich für die kleinen Zensor entschieden, in Verbindung mit einem guten sub sollte ich somit die Zensor 5 nicht vermissen.

Ich habe hier einen hörbereich von ca 16 qm, der ganze Raum ist aber nach Rechts noch weiter offen und hat insgesamt ca 25 qm

Ich möchte max. 350 bis 400 Euro ausgeben.

Bisher bin ich nur den Bass aus meinem 8“ sub gewohnt, der beim Infinity Primus HCS set dabei war, von daher war ich hier nicht sehr verwöhnt, bzw war das halt der Standard, den ich für normal hielt.

Sehr oft wird hier ja der Klipsch R-12 genannt und nach ein bisschen stöbern traf ich auf die Info, dass dieser und der kleinere R-10 komplett baugleich mit den Jamo J10 und J12 sind (obwohl es hier auch Meinungen gibt, dass der Klipsch anscheinend trotzdem besser sei)

Da mir der Jamo besser gefällt habe ich einfach mal den J10 bestellt (welcher meiner Meinung nach ja schon ganz ordentliche Gehäusemaße aufweist)

Ich hatte heute leider nur ganz kurz Zeit zum testen und habe ihn ohne neu einzumessen einfach mal umgesteckt und der Bass hört sich in der Tat schon mal viel präziser an als beim Infinity. Dabei ist der Regler am sub gerade mal Aufnahme 8 Uhr und am Denon bei -2 dB. Und was soll ich sagen, da wackelt die Bude, wenn ich lauter aufdrehe.

Was mich nun zu meiner Frage führt: man liest hier ja sehr oft, dass alles unter 12“ nichts ist. Habe viele Beiträge gelesen, wo in Räumen, die von der Größe meinem Hörbereich entsprechen, zb ein R-12 sein Werk verrichtet. Nun frage ich mich, was der noch mehr könnte, als die Bude zum Einsturz zu bringen? Oder ist es einfach ein „anderer“ klang?

Des Weiteren, kann es sein, dass die Geräte teurer geworden sind? Ich hab hier immer wieder von Preisen um etwa über 250 für den R-12 bzw J 12 bzw um 200 Euro für den R-10 bzw den J10 gelesen. Da ist man ja nun doch um einiges drüber.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:31
Hallo

Der R-12 kann noch ein paar Hertz tiefer als der R-10, das ist der Hauptunterschied.
Bei dem ein oder anderen Film bzw. Musikstück hört man das schon.
Und wenn man es darauf anlegt auch ein paar dB lauter.

Die Zeit der günstigen Preise für R-10/R-12, speziell von Klipsch Händlern aus NL, ist vorbei. Diese Serie wird nicht mehr produziert.
Die Nachfolgemodelle haben die Bezeichnung R-100SW / R-120SW.

Im nachgefragten Preisbereich sind auch die Subwoofer Saxx deepSOUND DS 10 und DS 12 einen näheren Blick wert.
Hausl
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 02:02
Ok, dann würde ich am besten noch den Saxx DS 10 probieren, statt dem J12, da dieser auch bedingt durch das geschlossene System eher einen anderen klang erzeugt als der Jamo, der ja dann nur etwas größer als mein jetziger J10 ist.

Witzig ist ja, dass in der Anleitung des J10 ausgerechnet die Ecken im Raum als bevorzugter aufstellort genannt werden. Genau da, wo man immer liest, das der sub keinesfalls stehen soll ...
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 02:22
Was soll jetzt der große Unterschied vom J10 zum Saxx DS10 sein?
Du hast doch bis jetzt am Jamo nix auszusetzen.
Wenn es tiefer und noch brachialer zugehen soll dann wirft mal einen Blick auf den Canton Sub300 und nicht auf den kleinen Saxx. Und der Canton kostet noch nicht mal mehr.
Hausl
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:21
Naja, ich meine gelesen zu haben dass der Saxx DS10 durch die geschlossene Bauform „anders“ klingt und präziser sein soll.

Da ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie sich das in der Praxis anhört, habe ich ihn in die Überlegung mit aufgenommen. Die kompakteren Gehäusemaße sind ein zusätzlicher Pluspunkt.

Ich habe mich wohl auch zu sehr von den Kommentaren verunsichern lassen, dass alles unter 12“ „zu wenig“ ist, und das sogar in kleineren räumen als es meiner ist.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:58
Das sind immer pauschale Aussagen, wenige davon haben das selber zuhause getestet. Ich hatte mehrere geschlossene und offene Subs. Präziser waren die nicht weil sie geschlossen wären. Nur einen flacheren Abfall zum unteren Frequenzbereich konnte man am Frequenzgang ein bisschen sehen. Ich hatte einen 12 Zoll SVS SB1000, der geschlossen war und einen Velodyne 12 Zoll der offen war. Große Unterschiede aber nicht wegen der Präzision. Am präzisesten kam mir der Canton 85.2 vor, dem aber bei 90db die Puste aus ging. Jetzt habe ich einen XTZ 10.16, der macht aus Tiefgang, Präzision, Leistung und Frequenzgang, dank der Anpassung durch Equalizer und stopfen das beste draus.
Hausl
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:03
Weil man das mit dem stopfen bei den XTZ immer wieder liest.

Könnte man die subs mit BR Öffnung nicht auch einfach mit nem Handtuch stopfen oder muss das schon richtig abdichten?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:18
Also bei mir werkelt der J10 zusammen mit Zensor 5 in der Front. Der macht einen guten Job, besser geht natürlich immer.

Du kannst den BR auch mit den Socke oder ähnlich zustopfen, das ist aber nicht das selbe wie ein Sub der geschlossen konzipiert ist.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:20
Manche stecken Socken rein, ob das genauso abdichtet wie ein Original Stopfen weiß ich nicht.
Hausl
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:10
@ Fuchs: wie groß ist den der Raum, den du damit beschallst?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich sehr selten laut drehen kann, meist ist es gehobene Zimmerlautstärke und im Abendprogramm dann mal ein bisschen darüber, so dass halt etwa Film feeling aufkommt.
Daher wäre es mir sehr wichtig, auch in humanen Pegeln einen sauberen Bass zu haben.

Bei meinem alten infinity war der bass In normaler Lautstärke kaum vorhanden, dafür in gehobener Lautstärke dafür gleich zu krass (inkl deutlichen dröhen - das fällt mir jetzt erst auf als ich den jamo zum ersten Mal gehört hab)


[Beitrag von Hausl am 20. Mrz 2019, 16:15 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:19
Da du nen Denon X3500h hast - wie siehts denn mit der Einmessung aus? Hast du irgendwo Auslöschungen, sitzt du in nem Bassloch oder ähnliches? Hast du versucht in der Einmessung oder via Klangoptionen vom Denon den Bass mal anzuheben?

Hast du DynEQ aktiviert? Auf welchem Referenzoffset? etc

LG
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:24

dann würde ich am besten noch den Saxx DS 10 probieren

Genau so ist es richtig.
Aus der Ferne kann nämlich niemand beurteilen, welcher Sub bzw. welches Gehäusekonzept in deinem Raum wie gut funktioniert
und deinen Vorstellungen von Tiefbass entspricht.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:40

@ Fuchs: wie groß ist den der Raum, den du damit beschallst?

ca 30m²
Hausl
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:05
Ich habe nun noch den Jamo J12 hier. Ich kann bei normalen Pegeln keinen Unterschied zum J10 erkennen.

Mit der Ausnahme, dass dieser Riesen Klotz in meinem echt schon erdrückend groß wirkt.

Der J10 hat für mich die perfekte Größe, da stell ich mir den Saxx DS10 wieder direkt winzig dagegen vor.


[Beitrag von Hausl am 20. Mrz 2019, 21:05 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2019, 22:00
So, der Jamo J12 ging bereits zurück, da einfach zu groß.

Nun haben sich zum J10 noch die beiden Saxx DS 10 und 12 dazu gesellt. Ohne die beiden überhaupt eingesessen zu haben, fällt sofort schon mal auf, dass dröhnen nicht vorhanden ist, mit der Verteilung vom Bass bin ich aber noch nicht zufrieden, das klappte beim Jamo schon besser.

Also neu einmessen.

Um nur den sub beurteilen zu können, macht es da Sinn, bei der einmessung auf die surrounds zu verzichten? Mir gehts da rein um die Dauer der einmessung. Oder messt ihr auch da immer alle Boxen ein?

Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit, nur den sub einzumessen, wenn die anderen Boxen schon passen?


[Beitrag von Hausl am 02. Apr 2019, 22:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2019, 22:08
Musst alles neu einmessen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Apr 2019, 22:20
Wenn du Zeit sparen möchtest nimm nur 3-4 Messpunkte statt alle 8.
Hausl
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2019, 21:57
Hab nun den Saxx DS10 eingesessen und da muss ich im Denon den Pegel auf 0db anheben und den Regler am sub auf mehr als die Hälfte drehen, um den gleichen Bass zu erreichen, den ich beim Jamo J10 bei 9 Uhr Stellung und im Denon auf -5db habe.

Ist das kritisch, wenn ich den Saxx lauter stellen muss um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, oder eigentlich komplett egal? Ich meine im Sinne von „an die Grenzen bringen“

Auch verteilt sich beim Jamo der Bass irgendwie gleichmäßiger im raum wenn im umhergehe.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2019, 22:15
das ist kein problem
Hausl
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2019, 22:47
Danke für die Info, Fuchs.

So, hab nun auch den Saxx DS12 eingemessen und ja, der hört sich schon echt fein an, kein dröhnen, egal wo im Raum. Das trifft auf den kleineren DS10 auch zu.

Hier höre ich beim Jamo an bestimmten Orten in der Wohnung eindeutig das dröhnen. Und vor allem muss der sub noch etwas weiter ins Eck als er momentan steht, von daher werden die Saxx hier sicher noch mehr Vorteile haben.

Der DS12 hätte noch ordentlich Luft nach oben, diese Reserven kann ich hier niemals abrufen, da bekomm ich Ärger mit den Nachbarn
Außerdem wird der hinten ordentlich heiß, da wird der DS nur handwarm.

Ich wusste als Laie auch nie so recht, wie ich das mit dem präzise verstehen solle, aber beim Vergleich heute fiel mir schon auf, dass beim Musik hören die Bässe beim Saxx etwas „kürzer“ ausfallen, während diese beim Jamo etwas nachschwingen. Ob das nun Sache des subs ist oder ob das in Wahrheit ein dröhnen ist, was mir den Eindruck verschafft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Werde die Tage weiter testen, derzeit geht allerdings eine leichte Tendenz Richtung Saxx DS10.

Noch ne andere frage zur einmessung: ich mach das per audissey App am Tablet. Als ich die Daten der einmessung vom DS10 zum AVR gesendet habe, hat sich das Ergebnis erst mal etwas bescheiden angehört. Als ich den AVR mal neu gestartet hab, war das viel besser. Ist ein Neustart generell notwendig?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Apr 2019, 23:17
Vergiss aber nicht die Subwoofer zusätzlich mit einem Actionfilm zu testen. Da kann der subjektive Eindruck durchaus abweichen.
Und auch mal mit aktiviertem Audyssey LFC auf Stufe 1-4 im Denon AVR X3500H, da du ja auf deine Nachbarn Rücksicht nehmen willst.
Hausl
Stammgast
#22 erstellt: 07. Apr 2019, 23:29
Inwiefern meinst du? Die letzten Tage hatte ich eigentlich immer den DS10 angeschlossen.

Habe ganz normal auf humaner Lautstärke TV gesehen und bin eingeschlafen. Irgendwann mitten in der Nacht war dann ein Action Film und mich hat’s richtig erschrocken, als mich plötzlich ne Explosion aus dem Schlaf gerissen hat. Ich nehme mal an, dass hier das aktive Dynamic EQ Schuld ist, dass auch bei leiser Lautstärke den Bass anhebt
Hausl
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2019, 22:01
Leute, ich brauch bitte noch mal eure Hilfe.

Ich bin nun dabei, alle 3 subs noch neu einzumessen, und diesmal steht der sub auch schon im Eck, wo er dann auch zu 99% stehen wird.

Als erstes hab ich den Jamo J10 eingemessen und ich muss sagen, die Korrektur hat hier echt gute Arbeit geleistet, hatte zwar noch keinen Actionfilm gesehen, aber alles was ich bisher gehört habe, war ohne dröhnen und das Im ganzen Raum.

Als nächstes hab ich den Saxx DS10 angeschlossen und anfangs noch mit der enmessung vom Jamo laufen lassen, auch das hat sich sehr gut angehört, ist aber natürlich nicht richtig. Nur hört sich der sub mit der extra einemssung nicht so gut an als mit der einmessung vom Jamo. Der Bass verteilt sich nun nicht so schön gleichmäßig im Raum wie vorher.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt (ich messe übrigens mit der audissey App am Tablet ein), die verschiedenen einmessungen zu vergleichen, zb am Computer?

Denn ich muss ja in den nächsten Tagen ne Entscheidung treffen und nur einer der 3 bleibt, und da würde es mich interessieren, was bei der einmesssung am Jamo anders ist, um das auch bei bedarf bei der einmessug vom Saxx anpassen zu können.

Nun auch der DS12 eingemessen: was sich auf alle Fälle bewahrheitet, ist dass bei beiden Saxx ein Brummen zu hören ist, sobald der sub eingeschaltet ist,, auch wenn kein Signal anliegt.


[Beitrag von Hausl am 13. Apr 2019, 22:54 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2019, 09:51
Ein brummen ist natürlich nicht so toll. Hatte ich auch mal beim Mivoc, bei allen anderen war kein brummen. Möglicherweise haben nicht alle Subs einen Störfilter oder sowas eingebaut oder sind gegen Einstreuungen empfindlicher?
Hab zwar einen Pioneer AVR, aber das mit dem Einmessen und verschiedene Ergebnisse, obwohl man eigentlich nichts verändert hat außer einen Sub oder ein Paar LS an der gleichen Position ausgewechselt, hatte ich auch. Zum Glück habe ich 6 Speicherplätze, könnte so jede Messung speichern und dann direkt vergleichen. Da waren auch eigenartigerweise 4 gleich und 2 waren unterschiedlich ohne etwas zu verändern.
Hausl
Stammgast
#25 erstellt: 16. Apr 2019, 21:00
Also der Saxx DS12 ist schon mal verpackt, nun hab ich noch den Jamo J10 und den Saxx DS10 hier.

Gerade noch mit etwas rockiger Musik getestet, da merkt man doch, dass der Jamo etwas mehr dröhnt.
Vor allem bei den testvideos, wo die verschiedenen Frequenzen runter gespielt werden, hat man beim Jamo mit dem BR Rohr bei 30 Hz (hier wars am extremsten) und auch noch bei 40 hz ein deutliches flattern der Luft gehört. Ist das normal bei den BR subs?

Hab dann ein tshirt zusammen geknüllt und in das Rohr gestopft, nun hört sich der Jamo im Eck viel präziser an
Wenn auch der Saxx noch immer präziser spielt


[Beitrag von Hausl am 16. Apr 2019, 21:05 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2019, 21:35
Was du mit flattern meinst sind Strömungsgeräusche, ist bei BR Subs so.
Hausl
Stammgast
#27 erstellt: 23. Apr 2019, 19:16
Für mich kam bisher ja nur die Aufstellung des subs in der Ecke in frage, aber da ich nun endlich die Zensor 1 mal an die wand gedübelt habe, könnte das gerümpel darunter weg und hab nun den sub mal rechts neben das lowboard gestellt, momentan noch mit der einmessung von der Eckposition. Was sofort auffällt, ist dass der Jamo J10 nicht dröhnt im Gegensatz zum Eck. Ok ist logisch.

Ich häng nun aber mal 2 Bilder von unterschiedlichen Blickwinkeln an, denn darauf ist zu erkennen, dass der sub nun auf die ganze raumlänge gesehen, ziemlich mittig steht. Das soll ja ziemlich unoptimal sein. Oder trifft das nur zu, wenn du Sitzposition auch mittig zum sub ist?
Hausl
Stammgast
#28 erstellt: 23. Apr 2019, 19:31
Oh, hab die Bilder vergessen. Der saxx geht an dieser Position übrigens total unter.

C67D1A7E-3070-487C-83D2-6A1D7951864E
BF318B90-A558-4AEB-ADC7-D25BB740E53F
Hausl
Stammgast
#29 erstellt: 23. Apr 2019, 21:16
Hab nun beide subs rechts vom lowboard eingemessen, der Jamo geht so halbwegs, der Saxx ist da überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, und wenn ich bei dem den Pegel zu sehr anhebe, dann hört man wie er anschlägt.

Sauberer klingt der saxx ja, aber punch ist da null dahinter.
DiscoBlumentopf
Neuling
#30 erstellt: 12. Dez 2019, 00:51
Das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt aber ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Jamo J10 oder Saxx DS10. Wie ich in deiner Signatur sehe hat du dich für den Jamo entschieden. Kannst du kurz erläutern warum der Saxx zurück ging?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo J12 gegen Klipsch R10-SW tauschen?
und0ne am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Jamo J12 für 259?
Katinka95 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  8 Beiträge
Jamo oder Klipsch oder Saxx
Micha7704 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Jamo J12 ersetzen oder zweiten J12 Subwoofer dazu
loby83 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  19 Beiträge
Subwoofer Kaufentscheidung Klipsch, Saxx, Polk
xatorx am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer: Jamo SUB 660 vs. Klipsch R-12 SW?
Das_Leben_ist_ein_Spiel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  4 Beiträge
Nubert vs Wharfedale vs Saxx
leXSTYLZ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  36 Beiträge
Jamo oder Klipsch?
weyrich am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  13 Beiträge
Elac vs Saxx Subwoofer bis 500?
Martin2210 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  23 Beiträge
Alternative für Klipsch R-12 SW
HorstausBerlin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen