Kaufberatung Wandlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
HomerJames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 14:07
Hallo Zusammen, ich benötige nochmal eine Hilfestellung.
Ich beabsichtige meine Front des Suround Systems neu aufzustellen.
Ich kann platzbedingt leider keine Standlautsprecher aufstellen. Daher bin ich auf der Suche nach Wandlautsprechern die Standlautsprechern sehr nahe kommen.
Ich habe bisher mal die Nubert Nuvero 50 und die Canton Atelier 1100 näher ins Auge gefasst.
Kann mir hier vielleicht jemand eine Empfehlung geben? Welche haben mehr Power und besseren Klang? Oder gibt es noch eine andere, bessere Alternative?
Weitere Frage hierzu dann, welcher Center wird empfohlen? Hier möchte ich keinen wandspeaker, sondern einen gewöhnlichen. Danke schon mal im voraus.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 22:20
Hallo

OnWall-Lautsprecher welche Standboxen sehr nahekommen gibt es zumindest im Bassbereich nicht. Dafür fehlt es konstruktionsbedingt an
Gehäusevolumen und teilweise an Membranfläche.
Ob die Nubert Nuvero 50 oder Canton Atelier 1100 für dich besser klingen findest du nur auf einem Weg heraus: Probehören, am besten zu Hause.
Den Center-LS nimmt man wenn möglich immer aus der gleichen Serie. .
Bei der Canton gibt es keinen speziellen Center-LS, üblicherweise wird eine dritte, waagerecht aufgehängte Atelier 1100 verwendet. So wie man es auf dem
Bild auf der Canton Produktseite sieht.
Bei der Nubert ist die gleiche Lösung mit einer dritten Nuvero 50 möglich, außerdem kann die nuVero 50 mit dem Bügel aufgestellt und in der Höhe ausgerichtet werden (siehe Bild). Als weitere Alternative gibt es den nuVero 70 Center-Lautsprecher.

Als mögliche Alternative fällt mir die Quadral Phase - Serie ein.


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Apr 2019, 22:38 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 09:00
Hallo, danke für die Information. Dann sind Onwall Lautsprecher vielleicht doch nicht das richtige.
Es gäbe dann vielleicht noch die Überlegung nach Kompaktboxen, die nicht höher als 42 cm sind. Die würden auf das Sideboard passen.
Wäre hier vielleicht die Nubert Nuline 34 in Verbindung mit dem Center Nuline Cs 174 eine gute Lösung? Oder gibt es da eine bessere Alternative. Bekomme ich mit diesem Setting eine signifikante Verbesserung zur aktuellen Aufstellung mit den Heco Victa Prime 302 und Center 102?

Danke nochmal für eine kurze Antwort.

Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 09:37
Hi,
HomerJames (Beitrag #3) schrieb:
... Dann sind Onwall Lautsprecher vielleicht doch nicht das richtige. ...

Warum ?

Du hast doch einen Subwoofer. Dann sind die Bassanforderungen an Main-LS doch locker von fast allen OnWall-Modellen zu schaffen (Elac wurde noch nicht genannt).

Wenn die Bassweidergabe über 1 Subwoofer nicht zufriedenstellt (kommt oft vor), solltest du über einen zweiten Sub nachdenken, der allerdings vom ersten möglichst weit entfernt (oder alternativ auf den ersten draufgestellt) werden sollte.
Für Basskultur: ein kleines Antimode 8033 oder (im AVR) Audyssey XT 32,
dann sind für die Subs auch Eckpositionen möglich bzw. sogar optimal.


Gruss,
Michael
HomerJames
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 09:50
Hallo,
Doch, der Bass ist vom Subwoofer absolut zufriedenstellend. Ich habe auch das Antimode 8033 S dran.
Es geht mir einfach darum eine vollere Front zu bekommen. Die wirkt aktuell einfach ein bisschen schwach und dünn grade im Vergleich zum Subwoofer, wenn der sich dann dazu schaltet. Also ich hab die Boxen bei 80 Jz getrennt und alles was dann halt nicht zum Sub geht und durch die Frontaufstellung bespielt wird ist einfach etwas zu schwach. Insbesondere der Center macht hier aktuell keine sonderlich gute Figur.
Daher die Idee, meine Front komplett mit neuen, etwas potenteren Boxen auszustatten. Das mit den Onwalls war nur eine Idee. Aus optischen Gründen. Allerdings sind mir diese teilweise deutlich zu gross (Atelier =. 1,10 Meter hoch). Daher tun es auch Kompaktboxen. Die haben etwas mehr Volumen und sollten daher etwas mehr Klang haben. Deshalb die Idee mit den Nuline 34.
HomerJames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2019, 09:52
Die Frage ist halt, mit welchem Setting ich eine signifikante Verbesserung zum Status quo erzielen kann.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 10:05
Das hat viel mehr mit den Klangeigenschaften der Lautsprecherserie zu tun als mit
Kompakt- oder OnWall-Ausführung.


[Beitrag von Private_Investigation am 14. Apr 2019, 10:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2019, 12:39

HomerJames (Beitrag #5) schrieb:
... und alles was dann halt nicht zum Sub geht und durch die Frontaufstellung bespielt wird ist einfach etwas zu schwach. Insbesondere der Center macht hier aktuell keine sonderlich gute Figur.
Daher die Idee, meine Front komplett mit neuen, etwas potenteren Boxen auszustatten. ...

Wie schon von PI soeben gesagt, das hat weniger mit der LS-Bauart zu tun als mit ihrer konkreten Klangabstimmung durch den Hst.,
und
-- Raumakustik !
-- den konkreten Aufnahmen
-- "Klang"-Management im AVR (alles optimal eingestellt ?)

Es kann also gut sein dass deine theoretischen Überlegungen nicht zum Ziel führen.
Daher:
Ausprobieren und bei Nichtgefallen reagieren können, d.h. Tausch bzw. EQ sollte möglich sein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Apr 2019, 12:41 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2019, 12:50
Prima, danke. Dann werde ich mal testen.

Auch eine Idee wären Klipsch Rp 600 m in Verbindung mit dem Center RP 450 C.

Bevor ich das alles mal zum testen besorge, hat jemand Erfahrung mit den beschriebenen Lautsprechern.

Also Nubert nuline 34 mit Center cs 174 vs. die Klipsch Rp 600 m mit Center RP 450 C?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Apr 2019, 16:10
Das kann dir niemand sagen. Wie man den Klang verschiedener LS empfindet ist eben subjektiv.
Diese 2 Varianten klingen jedenfalls ziemlich unterschiedlich. Die Nubert sind recht neutral spielende Lautsprecher, die Klipsch
haben dagegen einen gewissen Spaß- bzw. Livefaktor und das Horn ist nicht jedermann´s Sache.

Aus deinen Beiträgen würde ich entnehmen, dass du vor allem mit dem Kick- und Oberbass deiner Heco Victa nicht zufrieden bist,
also dem Bereich bei ca.80-200Hz. Du musst nun durch probehören herausfinden welcher LS deinen Vorstellungen besser entspricht.
Sieh´s positiv, die Heco Victa sind preisgünstige Einsteiger-LS die einfach zu toppen sind.
RheaM
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2019, 16:20
Dynavoice hat auch ein paar nette Wandlautsprecher die als LCR betrieben werden können.
HomerJames
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2019, 17:12
Alles klar, danke. Ja genau der Oberbass ab 80 HZ ist mir da einfach zu dünn. Insgesamt die ganze Front einfach zu wenig Präsenz.
😊 Aber wenn ich dich richtig verstehe Private_Investigation : Egal welche ich von den Alternativen wähle, es kann nur besser werden🙂
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2019, 17:18

HomerJames (Beitrag #3) schrieb:
... eine signifikante Verbesserung zur aktuellen Aufstellung mit den Heco Victa Prime 302 und Center 102? ...

Wie stehen die denn jetzt ?
-- die P.302 schon mal ganz an die Wand zurückgestellt (ähnlich deinen geplanten Wand-LS) ?
HomerJames
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2019, 17:37
Die stehen 10 cm. Von der Wand weg. Aber guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nuvero 5 oder andere?
Razor285 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  42 Beiträge
Standlautsprecher ~1100? (Paar)
Zajkarovic96 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Nubert BF-10 Alternative / Wandlautsprecher
Swot am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Nubert nuVero + Sub
rincewind80 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
brauche Hilfestellung
frankie2004 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Suche Kaufberatung 5.1 System mit Wandlautsprechern + Subwoofer
neo1976 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Bohse am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  17 Beiträge
Wandlautsprecher oder Standlautsprecher?
Tweener am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung/Hilfestellung für (schwerhörige) Eltern
#Boucherer# am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  15 Beiträge
Empfehlung Suround LS
DOMino_666 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen