Suche Kaufberatung 5.1 System mit Wandlautsprechern + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
neo1976
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2017, 18:23
Hi Leute,

da ich schon eine ganze Weile hier still mitlese und mich informiere, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir gerne ein kleines aber feines 5.1 System hinstellen möchte.

Es gibt leider nur ein klitzekleines Problemchen, welches sich Meine Bessere Hälfte schimpft und dies ist ganz und gar nicht gewillt, Stand- oder Kompaktboxen zuzulassen

Meine momentan techn. Situation:

1.) Yamaha RX-V777 Titan Receiver
2.) Yamaha BluRay Player BD-S677 Titan
3.) Sky+ Pro Receiver
4.) LG 58" LCD TV
5.) Teufel Ultima 40 Mk2

Wie bereits erwähnt sollen die Teufel weg und dafür Wandlautsprecher her.

Die Möbel bleiben alle so bestehen. Der Tisch im Wohnzimmer geht in Zukunft bis an die Wand und ist dann so 2,10m lang.

Die vorderen Wandlautsprecher können somit nur auf Ohrhöhe neben den TV. Das Rack für Receiver & Co wird noch etwas niedriger, da dort dann der Center drauf soll und darüber der TV an die Wand per Wandhalterung.

Räumliche Begebenheiten:

Der Raum besteht aus Wohnzimmer mit integrierter Küche, welche durch einen Raumteiler getrennt ist.
Das Wohnzimmer hat so 4x5m sprich 20m2. Die Küche besitzt ca. 3,20x4,20m sprich ca. 13,5m2.

Der Abstand zwisdchen den Boxen vorn beträgt ca. 1.80m bis max. 2m, mehr lässt die besser Häfte nicht zu, da ja dann der Esstisch kommt.

Der Abstand zur Hörposition ist etwas suboptimal mit ca. 4.20m, da die Couch noch ca. 15-20cm von der Wand wegkommt. Somit vermutlich kein gescheites Dreieck und vermutlich auch kein gescheiter Klang

Der Couchtisch fehlt momentan auf dem Bild, da er erst aus ner Europalette gebastelt wird.

WohnzimmerbilderWohnzimmerbilderWohnzimmerbilderWohnzimmerbilder

Gesucht wird:

4x Wandlautsprecher
1x Center (wird der überhaupt benötigt, bei ca. 2m Abstand der Frontboxen und über 4m zur Hörposition?)
1x Subwoofer
Receiver kann denke weiter verwendet werden oder sollte man einen nehmen mit einem besseren Einmesssystem, vielleicht nen Denon X4300H?

Vorgestellt habe ich mir bereits folgendes:

4x XTZ 95.22 Wandlautsprecher weiß
1x XTZ 99.25 MK3 (C) weiß ---> falls überhaupt erforderlich
1x XTZ Sub 10.17 oder 12.17 weiß

oder halt ein aufrüsten nach und nach, dann fände ich von den Daten her, vielleicht ein Elac System interessant mit dem WS 1665 bzw. WS 1645

Falls es bei meiner Konstellation nicht Perlen vor die Säue wäre, würde mich ja auch die Dali Opticon LCR bzw. auch wenn wirklich sauteuer die Dali Rubicon LCR reizen, aber bei der Rubicon Serie, müsste man schauen, ob man nur 2x vorn nimmt oder 3x vorn, falls Ihr der Meinung seid, ein Center bringt was bei mir und hinten bei der Couch halt andere, denn 5x Rubicon LCR plus Sub und man ist arm

Wie ist eigentlich die Spirit Serie von XTZ zu bewerten im Vergleich zur XTZ 95.22 Kombo, sprich:

4x Spirit 2
1x Spirit 6 (C)
1x Spirit Sub 12

Von Canton gibts noch ne Atelier Serie, was ist von der zu halten?

Das System wird zur Hälfte für bisschen Radio am morgen und halt Filme und Dokus genutzt und auch ab und an mal Musik per Youtube, dann halt eher Rock, Alternative und auch bisschen 80er Jahre Mucke.

Der Subwoofer könnte entweder rechts neben das Rack gestellt werden, aber denke da wäre er bisserl eingeengt oder rechts neben die Couch.

Vielen Dank vorab und falls Ihr Fragen habt, einfach Fragen ich beiße nicht.

Achso Probe gehört habe ich bisher nur einmal kurz bei MediaMarkt die Elac WS 1645 aber die waren nicht in einem extra Raum und konnte Sie nicht wirklich gut testen, da in der Nähe noch einer war der meinte ne Soundbar testen zu müssen bzw. den ganzen Markt zu unterhalten

Viele Grüße
neo1976
neo1976
Neuling
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 09:47
Mhm keiner eine Idee bezüglich Wandlautsprecher?

Wie schauts eigentlich aus, wenn man die XTZ Spirit Serie nehmen würde, sprich:

2x Spirit 6 vorn
1x Spirit 6 als Center, falls benötigt
2x Spirit 2 für hinten
1x Spirit Sub 12

Gibts vielleicht hier jemanden, welcher eine solche Kombi bereits besitzt?

Bin für Vorschläge offen.

Ach so zu laut kann ich nicht hören, da es nen 2-Familienhaus ist
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 09:57
Die 95er laufen aus und haben Bändchenhochtöner, bündeln also deutlich stärker als die Waveguides der Spirits.
Hab die 2er mit dem 6er als Center und dem Sub 12 derzeit daheim :

http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175

In meinem Berich findest Du nen Vorschlag, der bei Dir greifen dürfte: Bei einem derart spitzen Stereodreieck würde ich mir keinen Center stellen, wenn Ihr beide frontal zum TV sitzt. Probier das auf jeden Fall mal aus.

Bei 20qm und nicht benötigten Maximalpegeln reichen die 2er mit dem 12er Sub locker...


[Beitrag von danyo77 am 05. Okt 2017, 09:58 bearbeitet]
neo1976
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 10:21

danyo77 (Beitrag #3) schrieb:

Hab die 2er mit dem 6er als Center und dem Sub 12 derzeit daheim :

In meinem Berich findest Du nen Vorschlag, der bei Dir greifen dürfte: Bei einem derart spitzen Stereodreieck würde ich mir keinen Center stellen, wenn Ihr beide frontal zum TV sitzt. Probier das auf jeden Fall mal aus.

Bei 20qm und nicht benötigten Maximalpegeln reichen die 2er mit dem 12er Sub locker...


Cool, sehr schöner Bericht. Hört sich doch gut an und denke das die Spirit Serie dann vielleicht besser für mich ist als die 95.22

Sprich du würdest es in meinem Fall eher so machen, da du denkst das die Spirit 6 für vorn übderdimensioniert wären:

2x Spirit 2 für vorn
2x Spirit 2 für hinten
1x Spirit Sub 12

Sollte ich über einen neuen Receiver mit XT32 Einmessung nachdenken oder denkst bei meinem Raum tut es der Yamaha auch?

Vielen Dank noch einmal für deinen Bericht und deine Tipps


[Beitrag von neo1976 am 05. Okt 2017, 10:26 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2017, 10:35
Jo, so würde ich es zumindest ausprobieren. Bestell halt den 6er als Center mal mit und schick ihn bei Bedarf zurück oder schreib Berti Daubner ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=607701 ) im Vorfeld mal, was er dazu meint. Zudem würde ich ihn wegen eines Schallabsorbers ( https://www.design-heimkino.de/schallabsorber/ ) / Akustikbildes ( https://www.design-heimkino.de/akustikbilder/ ) an Deiner rechten Wand anfragen, denn Design-Heimkino ist ja sein zweites Baby. An der rechten Wand könnte der Schall nämlich zu früh reflektieren und vermatschen.

Beim AVR: Probier es aus. Ich würde zuerst schauen, in welcher Abstimmung der Sub gut funktioniert. Bei mir wars, wie gesagt, geschlossen und mit EQ auf "Ref". Wenn das bei Dir dröhnen sollte, dann würde ich entweder über ein Antimode nachdenken: http://www.ak-soundservices.de/8033c.html oder eben ggf. über einen AVR mit XT32, wenn Du kein zusätzliches Kästchen rumstehen haben willst.
neo1976
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2017, 11:04

danyo77 (Beitrag #5) schrieb:
Jo, so würde ich es zumindest ausprobieren. Bestell halt den 6er als Center mal mit und schick ihn bei Bedarf zurück oder schreib Berti Daubner ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=607701 ) im Vorfeld mal, was er dazu meint. Zudem würde ich ihn wegen eines Schallabsorbers ( https://www.design-heimkino.de/schallabsorber/ ) / Akustikbildes ( https://www.design-heimkino.de/akustikbilder/ ) an Deiner rechten Wand anfragen, denn Design-Heimkino ist ja sein zweites Baby. An der rechten Wand könnte der Schall nämlich zu früh reflektieren und vermatschen.


So PM ist an Herrn Daubner raus, mal schauen was er sagt

Danke Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit Dipolboxen oder Wandlautsprechern?
delvar am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Surround-Serie mit flachen Wandlautsprechern
nazraxo am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  25 Beiträge
Upgrade mit Wandlautsprechern
hifimo am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Suche Musik-geeignetes 5.1 System mit optisch ansprechenden Wandlautsprechern
joggo am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Subwoofer für 5.1 System
Muzzle am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung 5.1/0 System
pwn1ca am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Neues 5.1-System mit altem Subwoofer
T-Mac_1 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  23 Beiträge
Suche 5.1 System (Surround-Kaufberatung)
Turicon am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
Suche Kaufberatung 5.1 System (Teufel)
PeKey0815 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Nubert vs. Elac
jazek am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen