Neuer AVR für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Coxeroni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2019, 14:49
Liebe Hifi-Experten,

ich suche einen neuen AVR und hoffe das ihr mir helfen könnt. Die Details sind folgende:

1. Was soll ersetzt werden?
Aktuell habe ich einen alten Onkyo TX-SR 608 der zwar noch funktioniert, jedoch möchte ich aufgrund von 4k/HDR Zuspieler auf ein aktuelleres Modell updaten. Aktuell ist dieser per Toslink an meinen Sony XE9305 angeschlossen und alle Geräte hängen direkt am TV. Ich halte das nicht für die optimale Lösung.

2. Welche Lautsprecher sind im Einsatz?
Ich habe das Consono 35 Mk3 5.1 System von Teufel im Einsatz. Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt das upzugraden, ich denke aber für meine Zwecke tut es das. Habe kleine Kinder die früh schlafen und drehe deshalb selten auf
Ich vermute die Ausgangsleistung dafür wird bei den meisten AVRs erfüllt.

3. Was muss der AVR können?
- 4k HDR Unterstützung inkl. Dolby Vision
- Spotify Connect und Webradio Support
- ein gutes automatisches Einmesssystem da ich vermutlich nicht selbst Hand daran anlegen werde
- genug Eingänge (aktuell 4 Geräte)
- Atmos/DTS:X wäre nett um bei einem evtl. Upgrade gerüstet zu sein
- Irgendein Multiroom-System wäre auch nett, wenn möglich über Google Home einbindbar
- Wenn möglich kleiner Formfaktor, das wünscht sich zumindest die Frau
- Marke ist mir egal, ich hänge nicht Onkyo.

4. Nutzungsverhalten
Ich nutze das System ziemlich gemischt. Normales TV mit Trash-TV, Shows, Fußball und Serien, Filme von Netflix oder BluRay und Musik über Spotify oder Stream bzw. DVB-C.

5. Budget?
Für gutes Gerät gebe ich gerne auch was aus. Da mein Anspruch in meinen Augen nicht allzu abgefahren ist, habe ich mir um 500 € vorgestellt, ist aber keine Schmerzgrenze.

Ich habe mich bereits bei Denon (X3400), Pioneer (VSX-LX303 oder VSX1131) bzw. bei Yamaha (RX-V685) umgesehen, ist jedoch schon ein paar Tage her. Wenn ihr mir also Empfehlungen geben könnt, die zu meinen Wünschen und zur Ausgangslage passen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Coxeroni


[Beitrag von Coxeroni am 08. Mai 2019, 14:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2019, 14:53
Denon X1500 wäre doch völlig ausreichend, alles andere ist Perlen vor die Säue bei den Consono Tischhupen
Coxeroni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 15:12
Scheint wohl evtl. auszureichen, auch wenn mir dein abschätziger Ton über meine Lautsprecher nicht gefällt

Der X1500H hat zumindest auch genug Eingänge, was bei den günstigen oft ein Problem ist.


[Beitrag von Coxeroni am 08. Mai 2019, 15:13 bearbeitet]
Coxeroni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 15:26
Nehmen wir an ich würde auf LS wie die Dali Zensor als 5.1 System (vorne 5 oder 3, hinten 1 oder Pico) umsteigen. Welcher AVR wäre dafür passend?
Erazzin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 15:27

Coxeroni (Beitrag #4) schrieb:
Nehmen wir an ich würde auf LS wie die Dali Zensor als 5.1 System (vorne 5 oder 3, hinten 1 oder Pico) umsteigen. Welcher AVR wäre dafür passend?

Derselbe!

edit: Lautsprecher findet man durch Probehören. Also hier Vorsicht.


[Beitrag von Erazzin am 08. Mai 2019, 15:28 bearbeitet]
Coxeroni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 15:32
Ich seh schon, ich muss mir mal ein eingehendes Bild machen, was ich in Zukunft haben will.

Ich denke dann hat sich das hier erstmal erledigt. Entweder in bleibe beim alten Onkyo, mache ein Upgrade auf den X1500H oder gehe mal zum Probehören in den Fachhandel. Evtl. kann ich das Upgrade auf den X1500H und später die LS in Angriff nehmen

Danke euch.


[Beitrag von Coxeroni am 08. Mai 2019, 15:33 bearbeitet]
Erazzin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 15:41
Prinzipiell hat das eine mit dem anderen nicht viel gemeinsam. Der X1500 ist ein solider sehr guter Einsteiger AVR. Mehr benötigst du aktuell wohl auch nicht. AVRs kauft man auch für jetzt und nicht für die Zukunft, da sich hier die Technik sehr schnell ändert. Ein klanglicher Fortschritt wird es eher sein den Raum zu optimieren und ggfs. bessere Lautsprecher zu verwenden. Der AVR macht hier wenig bis gar keinen Einfluss. Hier verändert eine Loudness oder ein Einmesssystem nur geringfügig den Klang.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 15:42
Wenn Du den Funktionsumfang erweitern willst, oder die Eingänge oder was auch immer, nimm nen neuen AVR.

Wenn Du klanglich was verbessern willst, nimm neue/bessere Lautsprecher. Klanglich ändert sich durch einen anderen AVR quasi nichts, und die Schwachstelle sind in Deinem System die LS oder die Aufstellung.

Da musst jetzt entscheiden, was für Dich Vorrang hat.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 15:44

Evtl. kann ich das Upgrade auf den X1500H und später die LS in Angriff nehmen

Guter Plan, habe ich ebenso gemacht.

auch wenn mir dein abschätziger Ton über meine Lautsprecher nicht gefällt

So ist der Fuchs nun mal...immer direkt aber dennoch höflich
Coxeroni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 15:47
Ich habe ja extra den gesetzt, da ich es ihm nicht wirklich übel nehme. Dass die Consono keine High-End Teile sind, war mir auch davor schon bekannt.

Kann die Ausgangsleistung nicht einschätzen, deshalb hatte/hätte ich Angst dass hier der X1500H für "bessere" LS unterdimensioniert ist, dem scheint ja nicht so zu sein.

Das Zukunftskonzept muss dann auch noch mit der Frau abgesprochen werden, die LS müssen ja auch schön aussehen...
Erazzin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 15:49
Das Thema Leistung kannst du im AV-Wiki nachlesen. Dieses ist nahezu irrelevant.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2019, 15:49

die LS müssen ja auch schön aussehen...

...und ab hier wird es spannend Alle Daumen gedrückt
Coxeroni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2019, 15:53
Nicht spannend sondern lästig...

Dazu zwei kleine Kinder, die mir Standboxen bestimmt schneller zertrümmern als ich hinspurten kann. Der Ständer der Consono ist mit Panzertape am Boden fixiert nachdem der Kleine sie zwei mal umgeworfen hat.

Ich habe aber bereits im Vorfeld unseres anstehenden Umzugs gefordert, dass ich technisch was aufrüsten werde, da der Umzug an sich schon ein Zugeständnis an sie war

Das werde ich dann wohl für die LS nutzen. Der X1500H ist hoffentlich kleiner als der Onkyo, dann wird das als Platzsparmaßnahme verkauft.


[Beitrag von Coxeroni am 08. Mai 2019, 15:53 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2019, 16:05

Dazu zwei kleine Kinder, die mir Standboxen bestimmt schneller zertrümmern als ich hinspurten kann.

Meiner Kurzer ist jetzt 7 und hat sich mittlerweile im Griff.

Bevor es jetzt hier aber zu sehr OT wird....

Wenn es dann soweit ist, bitte Skizze mit Maßen und Fotos vom Raum hier einstellen.(und unbedingt vorab mit der Chefin abstimmen)
Ich bin hier zwar noch nicht so ewig unterwegs, habe aber deswegen schon über den einen oder anderen geplatzten ,,Hifitraum´´ gelesen.

Ob der X1500 jetzt tatsächlich kleiner ist, weiß ich leider nicht. Lässt sich aber sicher über die BDA´s rausfinden.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2019, 16:58

ehrtmann (Beitrag #9) schrieb:

Evtl. kann ich das Upgrade auf den X1500H und später die LS in Angriff nehmen

Guter Plan, habe ich ebenso gemacht.

auch wenn mir dein abschätziger Ton über meine Lautsprecher nicht gefällt

So ist der Fuchs nun mal...immer direkt aber dennoch höflich :prost


Ich verstehe den Unmut nicht, ich hab mich doch noch sehr positiv über die Lautsprecher geäußert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für Heimkino
Guthardt1988 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  6 Beiträge
Neuer AVR für Heimkino
soundnew am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Neuer AVR für künftiges Heimkino
tixxundtraxx am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
neuer AVR für mein Heimkino
Scorpion12 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR
Micha7704 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  7 Beiträge
Neuer AVR fürs Wohnzimmer Heimkino
smobs01 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR für Stereo und Heimkino
tommi155 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  13 Beiträge
Neuer AVR
Milongero am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  19 Beiträge
Neuer AVR ?
karnak am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen