Onkyo TX-RZ1100 oder Pioneer Lx801

+A -A
Autor
Beitrag
Predator81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 06:32
Die Frage nach Unterschieden würde mich wirklich interessieren. Handelt es sich hier um tatsächlich baugleiche Modelle? Ich habe schon viel gelesen, so richtig gravierende Unterschiede könnte ich als Laie nicht erkennen. Habt ihr, bis auf das Design und die Fernbedienung, Unterschiede die mir die Wahl erleichtern könnten?

Ich fahre ein 5.2 Vento-Set und möchte einen potenten Boliden für vorwiegend Heimkinoerlebnisse. Und ja, Denon und Yamaha sind raus 😉
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 08:10
Boliden sind beide nicht.
Predator81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 08:22
Möglicherweise haben da unterschiedliche Ansprüche. Was wäre denn in deinen Augen eine potente Alternative? Achso Budgetrahmen liegt bei 1000-max 1500€.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 08:27
Bleiben noch Marantz, NAD und Acram als Alternative.

Wie kommst du auf deine Auswahl und vergleichen kannst du sie doch selber anhand der technischen Daten. Zusätzlich noch die BDA lesen bei speziellen Anforderungen.
Predator81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2019, 08:34
Ich finde die ClassD bezüglich der geringen Hitze interessant. Und bei Marantz habe ich keinen stärkeren (nur um das Thema „potenter Bolide“ noch einmal aufzugreifen) gefunden. Mit NAD und Acram habe ich bisher keine Berührung gehabt und kenne mich mit denen entsprechend nicht aus. Ich habe noch ein Antimode in der Planung, so dass das Einmesssystem natürlich wichtig, aber nicht absolut entscheidend ist.


[Beitrag von Predator81 am 28. Mai 2019, 08:43 bearbeitet]
icons
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2019, 08:46
Beide sind sich ähnlich Onkyo/Pio ...( Ausgenommen das Einmesssystem) ...Musik, Film, etc. hier findest du sicher alles was du möchtest- beide haben Dampf und klingen wirklich sehr gut. Und ja, man kann diese durchaus als Boliden bezeichnen...Onkyo mit seinen 20 Kg und der Pio mit ca 18 Kg —Verarbeitung geht voll in Ordnung. ....Nad und. Acram sind sicher tolle Geräte...diese willst du dir nicht ins Wohnzimmer ....
Was gefällt dir besser...darum gehts!


[Beitrag von icons am 05. Jun 2019, 08:50 bearbeitet]
Predator81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2019, 10:33
Danke für die hilfreiche Rückmeldung! Vermutlich wird es der Onkyo werden. Natürlich habe ich Sorge wegen des Einmesssystems. Ich bin gespannt, wie das dann mit dem Antimode läuft. 😬
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2019, 10:28
Wenn du Sorgen wegen der Einmessung hast, dann VERGISS die Ponkyo-Schüsseln, die sind da absolut rückständig.
Und Einmessung ist nun mal das A und O beim AVR.

Schau dich nach Derantz oder in der Preisklasse idealerweise nach einem Yammi RX-A1080 um, wenn du ein Antimode dein Eigen nennst: die Sub-Korrektur ist die EINZIGE Schwäche des Yammi.

Leistungsangaben kannste getrost vernachlässigen, es sei denn, du willst dir auf der Oberfläche des Receivers Spiegeleier braten.

BTW, fahre mein Vento 5.1.2 Setup aktuell mit einem RX-V683 - leistungsmäßig VÖLLIG ausreichend.

Der RX-A1080 würde mir aber auch ganz gut gefallen - Ai und ein paar Komfortfunktionen mehr...
Hallo1100101
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2019, 11:54

OMG
icons
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2019, 12:18
Ponkyo...Schüsseln ....omg du hast Null Ahnung von diesen Geräten und labberst hier Unsinn!! .... komm lass gut sein...wenn du mit deinem yami zufrieden bist, ist doch alles gut. Aber schreib nicht solch einen Käse
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2019, 12:49
Ich wiederhole: legt man WERT aufs Einmesssystem, so vergesse man Ponkyo Mcacc/AkkuEQ und wende sich Audyssey XT32 / YPAO R.S.C. (+ Antimode) zu.

Der Unterschied ist ungefähr wie Steinzeit zu Raketentechnik.

DIRAC ist natürlich auch fein, wenn bezahlbar...

Wenn man seine Receiver wiegt wie den Käse an der Theke, dann ist das natürlich alles OBSOLET.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2019, 12:50

Der Unterschied ist ungefähr wie Steinzeit zu Raketentechnik.

Du musst es ja wissen
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2019, 12:53
Wenn man sich überlegt, wie Einemsssysteme mit FIR Filtern im Vgl. zu solchen mit parametrischen EQs arbeiten, dann kommt man zu dem Schluss, JA.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2019, 12:55
Ja natürlich Mr. Einmessgott
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jun 2019, 13:50
MCACC Pro arbeitet sehr wohl mit FIR-Filtern, ansonsten mit GEQs sowie zusätzlich mit PEQs im Bassbereich. Fast alles ist nachjustierbar und / oder einzeln abschaltbar. Als Alleinstellungsmerkmal gleicht es die Phase des LFE an den Rest an. Schwäche ist die leider nur globale Trennfrequenz.

Die Software der großen Onkyos weicht etwas ab, es ist eine Mischung aus AccuEQ und MCACC. Es gibt individuelle Trennfrequenzen, es fehlen manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

YPAO sehe ich hier an letzter Stelle, da es nur auf 5 cm genau einmisst. Wenn man die LS fest an Wand und Decke installiert und somit nicht die Möglichkeit hat, sie entsprechend zu verschieben, kommt kein Surroundfeeling auf.
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2019, 14:31
Ok, dann GO for Mcacc PRO...

@Peas: danke für die Info bzgl. FIR/Mcacc Pro

@TE: evtl. kannste hier deine Erfahrungen zum Gerät posten, wenn's soweit ist
Predator81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2019, 16:58
Huch, was habe ich denn hier losgetreten 🙈.

Aufgrund der Bauhöhe des Onkyos und dadurch schlechterer Belüftung im Lowboard scheint es nun doch der Pio zu werden.

Danke für euren Beitrag dazu und die doch teilweise sehr leidenschaftliche Diskussion!

Das Forum ist echt Klasse! Und ja, alle AVRs die sich jemand gekauft hat sind in allen Punkten der Beste 😜.

Liebe Grüße aus Hannover!
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2019, 17:12

Und ja, alle AVRs die sich jemand gekauft hat sind in allen Punkten der Beste

solange es ein Pioneer ist ja
Hallo1100101
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2019, 07:59



Predator81 (Beitrag #17) schrieb:
Huch, was habe ich denn hier losgetreten 🙈.


Das warst nicht du, dafür sorgen schon andere mit ihrem gefährlichen Halbwissen
geyerli
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2019, 08:29
@Peas: FIR/Mcacc Pro biste sicher?

Finde NIX dazu, keine Tests, Messungen o.ä., die das bestätigen. Bei Ponkyo findet sich auch KEIN Hinweis darauf...
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jun 2019, 08:55
Sonst würde ich es nicht schreiben

Schau mal hier auf S. 15:
https://www.pioneere..._MCACC_Ref_Guide.pdf

Die oberen Modelle haben FIRs seit 2009.

Bei mir ist der normale EQ deaktiviert, ich nutze nur die FIRs im Zeitbereich (Full Band Phase Control) sowie die Stehwellenfilter. Bass wird extern linearisiert. Da man alles abschalten oder nullen kann, wird auch nicht zweimal dran rumgefummelt.
geyerli
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2019, 10:03
Top, MUCHAS GRACIAS für Link & Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ1100 oder Yamaha RX-A2060
Schnelly68 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-RZ1100 oder Denon X4400H ?
rangaro am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  23 Beiträge
Pioneer SC-LX801 in Kombination EPSON TW9400
koch23 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX RZ 1100 oder TX RZ840
Gianni83 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX801-B oder Advance Acoustic X-i125 oder ?
Sandobar am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX801, Marantz SR7012 oder OnkyoTX-RZ3100?
lackiem am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX801 vs. Denon X4300H ( derzeit rein akademisches Interesse )
HeimkinoMaxi am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674E oder Pioneer VSX-1016V ?
berlt am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505EB oder Pioneer VSX-916
Lord_Corvus am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
onkyo tx-sr605 oder Pioneer vsx-916
liable am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen