TV Soundbar bis 600 €

+A -A
Autor
Beitrag
SoundStarlord
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 18:59
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Soundbar für mein TV. Budget ist bis 600 €. Aufgrund von Platzmangel kann und möchte ich nur auf eine Soundbar zurückgreifen.

Die Soundbar wird die meiste Zeit für Fußball, Filme und Serien genutzt. Hin und wieder würde ich auch Musik darüber hören oder eine Konsole / PS 4 zocken. Aber überwiegend die zu erstgenannten.

Die hier hatte ich bisher im Blick

Nubert nuPro AS-250
Yamaha YAS-207
Canton DM 100

Gibt es für meine Bedürfnisse noch bessere Geräte? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2019, 19:21
Von den 3 von dir vorgeschlagenen würde ich die Nubert nehmen.
heatschgern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2019, 10:01
Für den Nubert nuPro AS-250 ist kein extra AV Receiver mehr nötig, oder? Er ist ja selbst aktiv und bekommt seine Signale direkt über den digitalen Eingang vom TV.
Auf der Nubert Seite lese ich etwas von Adaptern mit Bluetooth etc. Ich würde den Lautsprecher (falls ich mich dafür entscheide) aber auch gerne ohne TV zum Musikhören betreiben. Also z.B. Spotify Connect nutzen.

Gibt es dafür Möglichkeiten? Wie würde das dann angeschlossen werden?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2019, 10:31
Korrekt, die AS250 wird via digitalen Audioanschluss mit dem TV verbunden. Je nach den Möglichkeiten des TV kann man in dessen Setup dann einstellen, ob die Tonausgabe über die AS250 oder die TV-internen LS erfolgen soll.

Spotify ist ein Musik-Streaming-Dienst, der eine Internet-Anwendung erfordert. Quelle dafür ist ein entsprechendes Gerät, das via Kabel an die AS250 angeschlossen wird (Beispiel). Alternativ kann an der AS250 ein BT-Empfänger angeschlossen werden, dann kann direkt von einem z.B. Smartphone, alternativ von einem stationären I-Net-fähigen Gerät mit BT-Sender, gestreamt werden.
Selbstverständlich kann das Streamen auch ein TV mit I-Net-Funktion (oder an daran angeschlossenes anders i-Net-fähiges Quellgerät) übernehmen. Voraussetzung ist eine geeignete App auf TV oder den daran angeschlossenen Quellgeräten.

Die AS250 stellt vier Eingänge zur Verfügung:
- optisch digital (Toslink)
- coaxial digital (SPDIF)
- analog (L+R-Cinch)
- USB (für PC/Laptop)
Details zum Anschluss siehe BA der AS250
heatschgern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2019, 11:33
Danke für deine Antwort erddees.

Genau der AS250 ist an sich "dumm" und bietet halt Schnittstellen an um ihn zu bespaßen.
Mein Problem ist aber, dass ich den TV eben nicht immer als Quelle anhaben will (auch wenn ich einen Smart TV habe und dieser an sich solche Dienste wie Spotify Connect usw. bietet).
Die Lösung müsste also sein, ein weiteres Gerät (vielleicht einen Google Home?) per Cinch anzuschließen, damit dieser mir Musik abspielt.

Finde da die Lösung mit dem "smarten" Lautsprecher irgendwie sauberer, auch wenn der AS250 sicherlich einen tollen Klang hat.
polonius_HSK
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2019, 12:22
Oder vom Handy/Tablet per Bluetooth und BT-Dongle an der AS250 Musik zuspielen. Ohne TV.
heatschgern
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2019, 13:32
Da kenne ich mich nicht gut genug aus um zu beurteilen wie stark Bluetooth die Qualität der abgespielten Musik beeinflusst.
erddees
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2019, 14:02
Da mach dir mal keine Sorgen. Es gibt zwar Unterschiede in der Abtastrate, allerdings ist das beim Abhören von kostenlosen Streamingdiensten vernachlässigbar. Standard ist der AAC-Codec, wer es anspruchsvoller will, bekümmert sich um Geräte mit aptX- oder aptxHD-Codec.
Diese "besseren" Codecs entfalten ihre Fähigkeiten erst bei unkomprimierter Musik. Dann muss man noch berücksichtigen, dass bei der BT-Übertragung die einzelnen Codecs zwar untereinander kompatibel sind, allerdings im Mischbetrieb immer nur der "minderwertigere" Codec zur Anwendung kommt.

Wenn du dir so ein Adapter/Dongle/Transmitter oder wie auch immer die Bezeichnung ist zulegen willst, solltest du auch darauf achten, dass er zusätzlich zu BT (ggf. in der aptx/HD-Variante) auch WLAN kann. Das ist dann interessant, wenn du beispielsweise aus einem Netzwerk von einer NAS Musik abspielen möchtest. Die Steuerung hier wie da erfolgt dann über eine Smartphone-App.
polonius_HSK
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2019, 14:12
Ich spiele sowohl vom Tablet als auch vom Smartphone per SPC (irgendwo zwischen AAC und aptx?) zu, meine Holzohren haben sich bei Tidal oder Prime Music noch nicht beschwert. Für den Alltagsgebrauch absolut ausreichend. Alles vom NAS wird direkt an den AVR gestreamt, kann aber auch wieder per BT ausgegeben werden, dann braucht es keine Wlan-Fähigkeit am Dongle.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2019, 07:10

polonius_HSK (Beitrag #9) schrieb:
... Alles vom NAS wird direkt an den AVR gestreamt, ... .
AVR hat er ja nicht, deshalb mit WLAN (soweit das gewünscht wird).
polonius_HSK
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2019, 07:19
..ja, wer lesen kann.
Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.


[Beitrag von polonius_HSK am 11. Jul 2019, 07:20 bearbeitet]
SoundStarlord
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2019, 17:07
Ich kenne mich in der Materie absolut nicht aus. Könntet ihr vlt so ein Extra Gerät posten oder nennen der dem nubert quasi BT und Wlan fähig macht?

Wie viel würde in etwa ein klassisches Heimkino Set kosten, der ungefähr die selbe Klangqualität wie der Nubert aufbringt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar gesucht bis 600?
Funkadelic85 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 600?
Paul.Oh am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  20 Beiträge
Soundbar für 600 ?
Lorudan am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar um 600?
Schoof0815 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  28 Beiträge
Soundbar für meinen Dad, bis 600?
Yaaarrgh am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Soundbar für Musik und Film bis 600?
Niels1712 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Soundbar oder Sounddeck bis 600 Euro.
Nike83 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Soundbar für Filme und Streamen bis 600?
Qioda am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  5 Beiträge
Suche Allround Soundbar bis ca. 600?
DerMabu am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  8 Beiträge
Soundbar oder Soundbase für Musik bis 600?
captaincrash08151 am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen