System 5.1 für halb offenes Wohnzimmer (15m2 Hörbereich + 20m2 Rest)

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1223
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 10:14
Hallo zusammen,

im Anhang Skizze und Fotos des Raums (die Möbel stehen nicht wie in der Skizze).
Nach Umzug von einer kleinen Studentenbude über eine Wohnung in ein Haus, soll ein neues Heimkinosystem her. Es soll im Wohnzimmer stehen, welches sich den Raum aber offen mit Essbereich und Küche teilt. Die geschlossene Seite des Raums ist eine komplette Fensterfront mit bodentiefen Fenstern. Das Sofa ist ein L ganz hinten in der Raumecke, ohne viel Platz für Rear Lautsprecher.

Als Verstärker soll erst einmal noch mein bisheriger Pioneer Vsx 921 genutzt werden.

Hörprofil: 70% Film, 20% Spielekonsole, 10% Musikstreaming oder CD.
Preislich bis 1500 EUR, später soll das Set zu einem 5.1.2 aufgerüstet werden

Ich brauche gar nicht zwingend Vorschläge für ein Komplettsystem, da muss ich auch mal bei mir im Raum schauen was mir gefällt, vor ein paar Fragen bin ich aber schon gestoßen:

- als Front denke ich an Standlautsprecher, müsste sie aber versetzt stellen: Einen in die Ecke Tv/Fenster (an die Heizung), den anderen an die Außenecke der 3,36er Wand. Auch bekomme ich keine 40-50 cm Wandabstand hin. Machen Standlautsprecher so noch Sinn?
- für die Rear habe ich nicht viel Platz hinter mir (das Sofa steht direkt an der Wand) und sie sollen auch im Wohnraum nicht extrem wuchtig sein. Ich hatte ein paar Beispiele in der Größenordnung 30x20x30 hier, die waren schon sehr groß. Ich würde aufgrund der Enge eher auf etwas kleiner Dipol gehen wollen.

Habt ihr ein paar Ideen oder Hinweise für mich?

Viele Grüße
Daniel

5A43D943-7530-4738-A662-CD725DB6E73B
8B34FDC9-5F97-43F0-8435-8C5849505465
5FCE12A0-C473-4F72-9253-C94ED9E72956
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2019, 10:40
Ein vernünftige Surround-Konfiguration stellt Mindestanforderungrn an Raum und Einrichtung. Wird die nicht erfüllt, muss man Kompromisse eingehen. Wer zu viele Kompromisse eingeht, bekommt auch nur einen Kompromiss als Ergebnis.
Dein Raum bzw. die geplanten Aufstellorte sind eher ungeeignet für eine 5.1-Surroundaufstellung. Das passen weder das Stereodreieck noch der Sehabstand TV <-> Sitzplatz, noch die einigermaßen akzeptablen Hörabstände der Rears zum Sitzplatz, Atmos ?!?... irgenwie nicht wirklich ... von daher ist es völlig egal ob vorn Stand- oder Regal-LS, hintern Dipole oder Direktstrahler aufgestellt werden.
Das braucht dich aber nicht daran hindern, trotzdem den Aufbau zu realisieren. Kauf das, was dir gefällt und nähere dich so gut es geht an eine optimale Aufstellung an, mehr kannst du nicht tun.

Eine Alternative wäre eine Soundbar mit Subwoofer, evtl. mit Atmos-Funktion ... muss man ausprobieren.
Daniel1223
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 14:44
Hi,

Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß das es nicht ideal ist, daher ja auch die Frage nach interessanten Ideen für einen guten Kompromiss zwischen Klang und Machbarkeit.

Viele Grüße
Daniel
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2019, 07:26
Die Möglichkeit Lautsprecher in deinem Raum zu positionieren beschränkt sich auf eigentlich nur eine:
Haupt-LS neben das TV, Centre darüber oder darunter, den SW ebenfalls in die Front (alternativ auch ein andere beliebiger Platz), die Rears auf Ohrhöhe hinten in die jeweilige Ecke. Das entspricht meiner Empfehlung "nähere dich so gut es geht an eine optimale Aufstellung an, mehr kannst du nicht tun."

Andere Aufstellmöglichkeiten mögen "interessant" sein, stellten aber einen schlechten Kompromiss dar. Das bedeutet nicht, dass der Klang schlecht wäre (Bose klingt auch ), es wäre aber für einen adäquaten Surroundeindruck wenig zielführend ...
Daniel1223
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2019, 19:02
Hi,

ja, so werde ich es probieren.
War am Wochenende im Teufel Store und habe mir dort die Ultima und Theater angehört, nächste Woche kommt noch ein HiFi Händler dazu, um weitere Lautsprecher zu hören - um etwas Auswahl im Ohr zu haben. Bei Musik haben mir die Theater deutlich besser gefallen, beim Film konnte ich keinen wirklich großen Unterschied hören. Allerdings ist der Center vom Theater schon sehr groß für einen Wohnraum.

Die Ultima habe ich als 5.1 Set bei EBay für 800 direkt von Teufel mit Rückgaberecht bekommen, und mal mitgenommen. Ich bin mal gespannt wie sie sich im Vergleich zum Studio anhören, vielleicht sehe ich dann ob es sich generell lohnt.

Allerdings habe ich mittlerweile realisiert, dass mein Verstärker und eine pauschale Trennfrequenz hat. Wäre spannend die Lautsprecher alternativ einmal mit einem Verstärker mit einzelnen Trennfrequenzen je Paar zu vergleichen, ob sich da viel tut.

Glaubt ihr es lohnt sich, oder bringt es nicht so viel?
Wenn ja, habt Ihr Vorschläge für einen passende Verstärker. Leider lässt sich das Feature „verschiedene Trennfrequenzen“ kaum auf den Herstellerseiten finden, es hilft nur immer ins Handbuch zu schauen

Features neben einem guten Klang:
ordentliches Einmesssystem
HDR und 4K HDMI

Der Denon AVR-X3500H scheint mir ganz passend zu sein.

Viele Grüße
Daniel


[Beitrag von Daniel1223 am 21. Jul 2019, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Erste Wohnung - 5.1 System (Offenes Wohnzimmer)
Tio_malo am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
5.1 für offenes Wohnzimmer inkl. Verstärker
DauschTL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Movie für offenes Wohnzimmer
*VIVIL* am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  12 Beiträge
Offenes großes Wohnzimmer - Tipps benötigt
Thorfi am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen