AV-Receiverersatz gesucht - wer braucht das alles noch?

+A -A
Autor
Beitrag
dazzle_rcs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2019, 14:32
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ist-Zustand: Denon AVR-3310
Lautsprecher: Canton Chrono SL 5.1 System (2x580er, 2x 530.2, 1x SL555.2)

der AVR3310 ist ja schon etwas älter - und zickt auch schon etwas rum - die ganze Bildaufbereitungsgeschichte benötige ich nciht mehr - ist eh nicht mehr stand der Zeit - allerdings möchte ich ungern auf den 5.1 Sound verzichten wenn es um Filme usw geht. Allerdings finde ich keine Verstärker der mir zb. über optische Signale oder HDMI einen 5.1 Sound bei Filmen zauber aber auf den ganzen Bildaufbereitungsquatsch verzichtet. Das Ganze ist aber echt unnötig für mich und kostet nur Geld wenn man es nicht benutzt.

Ich suche einen tollen Verstärker der mir bei Musik ein tolles Stereo Erlebnis zaubert oder ggfls ab und an auch ein Raumklang simuliert (Konzert zb) und bei Filmen und TV ein 5.1 Erlebnis beschert ohne Bildaufbereitungsquatsch den ich nicht benötige.

Könnt Ihr mir was nettes empfehlen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 14:40
Denon X1500
Yamah RX-V485
Pioneer VSX-933


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Aug 2019, 14:41 bearbeitet]
dazzle_rcs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 15:18
Danke für deien Vorschläge - sind aber auch wieder AV-Receiver mit Bildaufbereitung. Gibt es denn Verstärker ohne Bildaufbereitung die ein 5.1 Sound gut umsetzen können? Klar man muss es nicht nutzen bei den Geräten (Bildaufbereitung) aber muss man es mit kaufen? Falls verstehst was ich meine
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 15:43
Moin Dazzle

Sowie HDMI ins Spiel kommt , ist auch die Bildsektion mit anbei , alles andere wäre auch Quatsch , da HDMI nunmal eine kombinierte Bild/Ton Verbindung darstellt .

Kein Hersteller würde solch ein Gerät mit HDMI Audio only produzieren , dazu gibts HD Bild/Tonformate eben nur via HDMI , gehst du auf optisch/koaxiale Digitalleitungen zurück , bleibt es bei DD/DTS maximal EX/ES Ton.

Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen , bei mir hängt am AV Verstärker auch nur der BD Player , der Verstärker am Beamer und mehr als Filme schauen tu ich nicht damit , der ganze andere Quatsch , ja selbst der Umweg des Bildes über den Verstärker kann mir eigentlich gestohlen bleiben .

Aber seit Einführung der HD Formate kommt man da nicht drumrum .
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 15:56
Die haben alle keine Bildbearbeitung, ausser der Pioneer, die schleifen das Bild einfach 1:1 durch
dazzle_rcs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 15:59
Hallo Haiopai,

hmm schade aber gut dann gehts wohl nciht anders.....also doch wiederein AVR mit videounterstützung die dann ungenutzt bleibt.

Vielen Dank für eure infos. Dánn muss ich mich mal auf dem Verstärkermarkt umschauen.

zu den 3 vorgeschlagenen Verstärkern: Ich habe mal gehört das man aus AVR's (wie die 3 wären) kein tollen Stereo-Sound bekommt ist ein Stück weit nat. eine glaubensfrage - aber dann lieber Musik über klassisch stereo oder kann man die AVR's auch empfehlen
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2019, 16:16

dazzle_rcs (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Haiopai,

hmm schade aber gut dann gehts wohl nciht anders.....also doch wiederein AVR mit videounterstützung die dann ungenutzt bleibt.

Vielen Dank für eure infos. Dánn muss ich mich mal auf dem Verstärkermarkt umschauen.

zu den 3 vorgeschlagenen Verstärkern: Ich habe mal gehört das man aus AVR's (wie die 3 wären) kein tollen Stereo-Sound bekommt ist ein Stück weit nat. eine glaubensfrage - aber dann lieber Musik über klassisch stereo oder kann man die AVR's auch empfehlen


Hmmh , irgendwie wusste ich bei der Vorkonstellation , dass dieser Einwand kommen würde , deswegen hab ich die Einstiegsmodelle gar nicht erst genannt

Bringt es dir was , wenn ich dir sagen würde , dass diese Behauptung mit dem Stereo Sound so pauschal Unsinn ist und das AV Receiver ganz im Gegenteil auch im Stereobetrieb durch ihre Raumeinmessung gegenüber einfachen Stereo Verstärkern eher Vorteile haben ??

Einzig , wenn du sagst , du hörst häufig auch Mehrkanal mit hohen Pegeln , dann hätte ich ohne aktiven Subwoofer ein wenig Bedenken bei den kleinsten AV-Receiver Modellen und deinem Lautsprecher System , zumindest im Mehrkanal Betrieb . Bleibt es dagegen bei Nachbarschafts erträglichen Lautstärken in Mehrfamilienhäusern , hätte ich auch da keine Bedenken .
dazzle_rcs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2019, 16:35
hehe ok super danke für euer Feedback.
und Haiopai - ist doch super wenn du die Frage schon geahnt hast :-P spricht für deien Erfahrung :-D

Bleibt nur die Frage was nun - Denon Yamaha oder Pioneer...

Denon habe ich bisher im Einsatz - guter Klang.
Yamaha hat ein Kumpel von mir -> da ist der Bass nichtg so dominant - aber das ist ja auch wieder modellabhängig
Pioneer habe ich jetzt keine Erfahrung....
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2019, 16:45

Denon habe ich bisher im Einsatz - guter Klang.
Yamaha hat ein Kumpel von mir -> da ist der Bass nichtg so dominant - aber das ist ja auch wieder modellabhängig
Pioneer habe ich jetzt keine Erfahrung....


alles Geschwafel, vergiss das....
dazzle_rcs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2019, 16:51
alles Geschwafel, vergiss das....[/quote]



das heisst nun genau @ Fuchs? Was meinst du genau
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 16:58
Na den Verstärkerklang und den Stereo Unsinn....
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 17:24

dazzle_rcs (Beitrag #8) schrieb:
hehe ok super danke für euer Feedback.
und Haiopai - ist doch super wenn du die Frage schon geahnt hast :-P spricht für deien Erfahrung :-D

Bleibt nur die Frage was nun - Denon Yamaha oder Pioneer...

Denon habe ich bisher im Einsatz - guter Klang.
Yamaha hat ein Kumpel von mir -> da ist der Bass nichtg so dominant - aber das ist ja auch wieder modellabhängig
Pioneer habe ich jetzt keine Erfahrung....


Eine weitere Möglichkeit wäre , die Zicken deines Denon beheben lassen , fragen kostet nichts und für deine Belange reicht das Gerät mehr als aus .

Mal ab von realen Vor oder Nachteilen hast du da ein strammes und sauber verarbeitetes Gerät stehen , schau dich mal in den Läden um und achte vor allem auf die Anfassqualität von den Einstiegsgeräten . Wenn du damit leben kannst , alles gut . Wenn dich das stört , Finger weg denn egal ob es nun reale Unterschiede gibt oder nicht , wirst du mit so einem Plastikbomber dann einfach nicht glücklich werden .
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2019, 08:13

dazzle_rcs (Beitrag #10) schrieb:
alles Geschwafel.....das heisst nun genau @ Fuchs? Was meinst du genau


in den Dimensionen, in denen du dich orientierst, ist das alles Mumpitz.

Nimm den, der v den Anschlüssen, vom Preis und vom Ausstattungsumfang passt.

Das weitere kannst du getrost ignorieren.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2019, 11:43

dazzle_rcs (Beitrag #8) schrieb:
Denon habe ich bisher im Einsatz - guter Klang.
Yamaha hat ein Kumpel von mir -> da ist der Bass nichtg so dominant - aber das ist ja auch wieder modellabhängig
...

Dein Kumpel hat andere Lautsprecher, einen anderen Raum und andere Einstellungen am AVR. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Zunächst einmal klingen alle Verstärker/AVR gleich, nämlich linear. ABER: Vorausgesetzt, man nutzt die Einmessfunktionen, kann das Ergebnis durchaus unterschiedlich sein. Es stimmt z.B., dass Denon den Bass recht gut korrigiert, während es bei Yamaha noch dröhnen kann. Das empfindest du vielleicht als dominant. Dafür gibt es aber bei Denon den DynamicEQ, und andere Möglichkeiten, den Bass (und etwas geringer die Höhen) wieder anzuheben, wenn man denn möchte. Yamaha bietet das erst ab den höheren Modellen.


dazzle_rcs (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mal gehört das man aus AVR's (wie die 3 wären) kein tollen Stereo-Sound bekommt

Das ist Unsinn. Im reinen direkten Verstärkerbetrieb gibt es keine Unterschiede zu Stereoverstärkern. Nimmt man die Möglichkeiten der Raumkorrektur dazu, sind AVRs sogar im Vorteil gegenüber klassischen Stereoverstärkern.


ggfls ab und an auch ein Raumklang simuliert (Konzert zb)

ein Stereosognal hochrechen auf mehrere Kanäle können alle AVR, auch so, dass es räumlich klingt. Simulationen wie "Live-Konzert", "Kino", kann meines Wissens nur Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiverersatz für Denon AVR-3802 gesucht
*LoveRock* am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Stromsparender AV Receiver gesucht
kottan_ermittelt am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver 5.1.2 gesucht
bobmarley1985 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  8 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Audiophiler AV-Receiver gesucht
luckyspiff am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
AV- Verstärker gesucht
oleluca am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  2 Beiträge
AV-Receiver gesucht
gaskopp am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  25 Beiträge
AV Receiver gesucht
Obi_ am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
AV receiver gesucht
_Nik0696_ am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
AV Receiver für TX-P50GT30E gesucht .
djole am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen