System anpassen oder durch Soundbar/Base ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Ximand
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2019, 20:20
Hallo liebe Gemeinde,

Ich besitze momentan ein eigentlich 5.1 System welches wie folgt vorhanden ist(aber nicht wirklich genutzt wird)

Onkyo TX-NR636
Canton AS 85.2 - nicht angeschlossen
2x Pure Acoustics XTI100S (Rear Lautsprecher) - nicht angeschlossen
2x Pure Acoustics XTI (Floor Lautsprecher) - angeschlossen
1x Pure Acoustics XTI100C (Center Lautsprecher) - angeschlossen

Für die Unterhaltung existiert:

Sony 55" 4K Fernseher -> bekommt Signale vom AV + steht auf einem entsprechenden Schrank
(Sitzabstand ca 2,5m - 3m)
Entertain -> per HDMI an AV
Xbox One -> per HDMI an AV

Das erst einmal zum grundlegenden Aufbau. Hintergrund der nicht angeschlossenen Geräte: Wir sind umgezogen und das neue Wohnzimmer bietet bei dem momentanen Aufbau leider nicht die Möglichkeit die Rear Lautsprecher hinter die Couch zu stellen und an die Decke möchte ich sie nicht schrauben. Außerdem war es schon schwer genug die großen Floor Lautsprecher + Center/Subwoofer hinstellen zu dürfen (Regierung und so). Da der Subwoofer aber auch ordentlich rumst, ist er auch nicht mehr angeschlossen.

Außerdem fällt leider auf, dass wir bei manchen Serien das Problem der leisen Stimmen und lauten Umgebungsgeräusche haben :/

Nun kommt es zu der schönen Situation, dass wir Nachwuchs erwarten

Ich stehe also gerade unter anderem vor der Überlegung mein bestehendes System durch eine Soundbar/base zu ersetzen ODER anzupassen um vllt etwas Platz zu schaffen.

Mir sind bis jetzt nicht so viele Soundbars aufgefallen, welche genug HDMI in/out Anschlüsse bieten um meine Ausgangsituation gut darzustellen. Einzige Lösung wäre wahrscheinlich hier mehr Kabel(optisch -> Soundbar + HDMI -> Fernseher).

Ich habe auch eine Preisgrenze von maximal 500 € drunter wäre schöner

Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keine großleistungen von Sound haben, aber es soll ausreichend sein normales HD Fernsehen/Serien über die Box zu gucken und vielleicht mal ein Spiel zu spielen.

Leider hab ich auch noch wenige Soundbars oder ähnliches gefunden bei der ich vielleicht den Subwoofer mitnutzen könnte, wobei er bis dato nicht genutzt wurde und daher wahrscheinlich auch eher weg kann.

Ich bin auch schon auf die Canton Sounddecks gestoßen, welche mir sehr gefallen würden da sie perfekt unter den Fernseher passen würden, aber hier sind eindeutig zu wenig Anschlüsse vorhanden :/ und dIe Canton Smart Soundbar 9 wäre perfekt aber eindeutig über den Budget.

Da ich mir sicher bin, mit meiner Hardware vllt maximal ein "Gewinn" von 200-250€ zu machen, sollte ich diese verkaufen.

Vielleicht habt ihr ja eine passende Idee oder alternative Lösung für mich. ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

VG
Ximand
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 17:27
Vergiss die HDMI Eingänge und schnapp dir die Canton DM 100, so sie dir zusagt.

Optisches Kabel dran und fertig - die Soundstange soll guten SOUND liefern und nicht als HDMI-Multisteckdose fungieren.
Ximand
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2019, 18:31
Ja zusagen tut sie mir aufjedenfall, aber ich will ja das jeglicher Ton meiner Geräte darüber läuft.

Klar kann ich XBox und Telekom Entertain direkt an den Fernseher anstecken, aber krieg ich dann auch den Ton der Geräte über den Fernseher durchgeschliffen einfach weil ich am Fernseher Tonausgang auf Optisch setze?

VG
Ximand
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2019, 22:13
NULL PROBLEMO: HDMI -> Glotze -> Opt. -> Soundstange

Subwoofer kannste an die DM 100 auch anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altsystem Ersetzen oder anpassen?
marcelcik am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  13 Beiträge
5.1 Boxen durch Soundbar ersetzen
kush am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
5.1 System durch Soundbar/Wandlautsprecher ersetzen
zapru am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
5.1 System durch Soundbar ersetzen (Umzug)
Mr.BoosT am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  7 Beiträge
Surround-Anlage durch Soundbar ersetzen?
Marcel21 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  12 Beiträge
Soundbar ersetzen
soul4ever am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  14 Beiträge
Ablöse 5.1 durch Soundbar/Base Preisklasse bis ?350
hamti007 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Soundbar/-base oder 2.0/1 bis 250 ?
BUFU1610 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Soundbar/base oder doch lieber 3.0/2.0 System
pepo83 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  2 Beiträge
Sounddeck /base Kaufberatung
cody_stp am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen