Zukunftstauglicher 5.1 AVR (oder Vollverstärker) für drahtlose Audiowiedergabe (von Windows) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tilphonic
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 19:54
Liebe Forenmitglieder,

mein alter Yamaha A-560 Vollverstärker, an dem zwei Onkyo SC-60 MK II (Nenn-/Musikbelastbarkeit 60/100 W, Impedanz 4-8 Ohm) hingen, hat leider soeben den Geist aufgegeben. Angespielt wurde er von meinem Computer (Windows 10 - via langem Klinkenkabel und Klinke auf Cinch Adapter am Verstärker) sowie meinem Fernseher (via Cinch). Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz für das alte Schätzchen...

Ich suche einen zukunftstauglichen AVR oder Vollverstärker für maximal 400-500 €.
Aktuell sind nur die zwei obengenannten Boxen in Verwendung. Wenn aufgerüstet werden soll, dann maximal bis 5.1. Das neue Gerät sollte wenn möglich sowohl analoge als auch digitale Audioeingänge haben.

Hauptanforderung wäre für mich tatsächlich, dass ich das nervige lange Klinkenkbabel (oder ggf. TOSLINK Kabel bei einem neuen Gerät) einspare und den Sound meines Windows Rechners drahtlos an den AVR/Verstärker übermitteln kann, der am anderen Ende des Zimmers steht. Also nicht nur Spotify Musik oder YouTube Videosound, sondern wirklich sämtliche Systemsounds ohne Extraprogramme. Bei kleinen Bluetoothboxen (Soundlink Mini und Konsorten) kann man dies z.B. einfach erreichen, indem man sie koppelt und dann unten rechts in der Taskleiste als "Wiedergabegerät" auswählt. Solch eine Funktionalität würde ich mir auch von dem neuen AVR wünschen.

Da in naher Zukunft auch die Anschaffung neuer Boxen und eines neuen Fernsehers ansteht, wäre ein AVR für mich vermutlich die bessere Wahl. Ich bin was den Klang angeht wirklich nicht wählerisch bzw. habe keine hohen allzu Ansprüche. Die vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten (drahtlose Musik- und Videowiedergabe, UPnP/DLNA, Airplay, Anschluss mehrerer Videoquellen, Smart Home Einbindung, etc.) eines modernen AVR reizen mich da schon mehr.

Ich hoffe, meine Zeilen sind aussagekräftig genug. Bitte entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander geworfen haben sollte bzw. etwas nicht ganz klar ist. Ich bin zwar Informatiker und könnte bei PC Fragen alles überspezifizieren. Dafür habe ich aber wenig bis keine Ahnung von Audio-/Video-Equipment und worauf man achten sollte. Deswegen bitte nachfragen, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.

Tausend Dank schon mal für sämtliche Vorschläge, Antworten und euer Feedback auf meine Frage!

Lieben Gruß
Til
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 21:30
Freie WAHL: ein aktueller netzwerkfähiger AVR und gut.

Wenn du SÄMTLICHE Sound-Pupse vom deinem Windoof-PC wiedergeben willst, koppelste den AVR via Bluetooth an den PC.

Billigster, tauglicher AVR ist aktuell der 1500er Denon.


[Beitrag von geyerli am 21. Aug 2019, 21:31 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 22:04
Hallo Til, Willkommen im Forum.

Eine gute Übersicht der aktuellen AVR-Modelle in der Einstiegs- und Mittelklasse bietet das, von Mitgliedern des Forum erstellte und gepflegte, AV Wiki in den Rubriken Slim-AVR-Receiver, AV-Receiver 2018 und AV-Receiver 2019.
Außerdem gibt es viele weitere Infos und Tips, welche beim Aufbau eines kleinen Heimkinos hilfreich sind.
tilphonic
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 12:24
Danke für's Willkommenheißen! Und Danke für eure beiden Antworten.

@Private_Investigation: Das AV Wiki war tatsächlich eine große Hilfe, um überhaupt mal einen Durchblick bei der Marken- und Modellvielfalt zu bekommen. Bestenlisten/Rankings auf irgendwelchen Websites helfen da nur bedingt.

@geyerli: Beim Überfliegen mancher Rezensionen im Internet stieß ich schon auf Käufer, die Probleme mit der Koppelung des ein oder anderen Gerätes mit Windows Rechnern haben. Aber vielleicht lag da der Fehler auch eher auf Anwenderseite. Wenn du meinst, dass so gut wie jeder netzwerkfähige AVR taugt, dann kann ich ja keine grundlegend falsche Entscheidung treffen.

Ich bin zwar immer noch vollkommen überfordert, aber es scheint, als ob ich mir bewusst werden muss, ob ich nun doch mehr als antiquiertes 5.1 und damit Standards wie DTS:X und Dolby Atmos haben möchte. Oder ob ich so audiophil bin, dass mir das perfekteste Raumkorrekturverfahren wichtig ist. Es ist nur schwer durchzublicken, weil selbst ein Hersteller schon deutlich mehr als vier Geräte für Einsteiger/Mittel/Ober/Referenzklasse hat.

Ich werde mich wohl einfach nach einem Modell aus dem Jahr 2019 umschauen, damit halbwegs sichergestellt ist, dass neueste Standards und Techniken unterstützt werden.

Danke noch mal und euch einen schönen Tag!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 14:17
Den perfekten AVR gibt es leider nicht. Man muss bei der Auswahl meistens den ein oder anderen persönlichen Schwerpunkt setzen
Ich versuch es mal bei den Modellen bis 500€ etwas aufzudrösseln, aus meiner Sicht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

-> Der meistgekaufte: Denon AVR-X1500H
Schwerpunkt(e) hier z.B. auf gute autom. Einmessung, günstiger Preis, späterer Ausbau auf 5.1.2 für Atmos/DTS:X
-> Der gut ausgestattete und technisch aktuelle: Pioneer VSX-934.
Schwerpunkt(e) hier z.B. auf 2x HDMI Out, effiziente ClassD-Endstufen, Dolby Atmos Height Virtualizer und DTS Virtual:X, Sonos Integration, späterer Ausbau auf 5.1.2 für Atmos/DTS:X.
-> Der einfache: Yamaha RX-D485
Schwerpunkt(e) hier z.B. verständlicher Menüaufbau und gute App, integrierter DAB+ Empfänger, drahtlose Surround-LS bzw. drahtloser Subwoofer ohen zusätzliche Module, DSP-Klangprogramme

Einfach nachfragen falls dir bestimmte Begriffe nicht geläufig sind. Genauso, wenn du spezielle Anforderungen / Wünsche hast die nicht berücksichtigt sind.
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2019, 14:42
Die beste bezahlbare EINMESSUNG nahe deiner Preisklasse: 3500er Denon um rund 600,- EUR
happy001
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2019, 15:46

geyerli (Beitrag #6) schrieb:
Die beste bezahlbare EINMESSUNG nahe deiner Preisklasse: 3500er Denon um rund 600,- EUR


Man kann auch mit einer Kanone auf Spatzen schießen, alles eine Frage der Sichtweise
tilphonic
Neuling
#8 erstellt: 22. Aug 2019, 21:38
@Private_Investigation: Tausend Dank für so eine Auflistung. Solche Unterteilungen helfen Neueinsteigern oder zumindest mal mir enorm.

Ich werde definitiv nur einen Fernseher (und keinen Beamer) anschließen. Was meine initiale Aussage zu maximal 5.1 angeht, werde ich wohl schon jetzt revidieren müssen. Wenn ich später einmal schon "das Beste" rausholen möchte, was den Sound angeht, und mir die Unterstützung von Formaten/Standards wie DTS:X und Dolby Atmos wünsche, dann scheint 7.1.2 ja schon relativ sinnvoll. Zwei Subwoofer wären aber übertrieben. Ebenso vier Deckenboxen. Aber mit 7.1.2 daheim dürfte man ja schon ziemlich gut aufgestellt sein, oder nicht ? Dazu eine relativ gute automatische Einmessung, wo man selber nicht tage oder wochenlang nachjustieren muss. Damit könnte ich mehr als glücklich werden. Der perfekte (bzw. perfekt eingestellte) Sound muss es für mich wirklich nicht sein, auch wenn manche mich dafür vermutlich jetzt verteufeln werden...Tut mir leid!

Bleibt die Frage nach sonstigen Technologien. Ich weiß nicht, was ich fordern kann, da ich keinen allumfassenden Überblick habe, was es überhaupt so alles gibt. Haha.

Grundsätzlich wünsche ich mir als Technik Junkie die größtmögliche Unterstützung von Streaming und Heimeinbindungstechnologien. Ich nutze Spotify. Ab und an wird auch mal ein Apple Gerät zu koppeln sein, was Airplay 2 sinnvoll erscheinen lässt. Bluetooth wäre ein Muss. Im Idealfall natürlich auch WLAN und LAN. Videostreaming von meinem NAS oder Desktop mit UPnP/DLNA wäre ein Traum. eARC (und damit min. HDMI 2.1) klingt sehr praktisch, da so der Sound der Netflix oder Amazon Prime App vom potentiellen SmartTV über HDMI an den AVR gehen würde, wenn ich das richtig verstanden habe. HDR10 Unterstützung wäre für die Zukunft auch schön. HDCP 2.2 scheinen ja eigentlich alle AVRs zu haben.

Was ich nicht brauche? Wie oben bereits erwähnt keine zwei HDMI Ausgänge. In Richtung Sonos habe ich nicht wirklich vor zu gehen. Auch Radio höre ich gar nicht, was einen DAB+ Empfänger überflüssig machen würde. Eine Alexa oder Google Home wird es bei mir auch nie geben. Wenn dann Eigenbauten mit Raspberry Pi und Co., aber sowas würde ich beim Kauf eines AVRs komplett außen vor lassen.

Das war es so mit meinen Vorstellungen. Wenn jemandem dafür das passende Gerät aus dem Stand einfällt, dann freue ich mich sehr über eine Antwort. Ansonsten war es für mich selbst gut und lehrreich, in diesem Thread mal aufzuschreiben, was ich überhaupt suche bzw. brauche.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2019, 23:48
Die schlechte Nachricht ist, den Verstärker müssen sie noch erfinden. Die gute Nachricht, es besteht die Möglichkeit, dass es vielleicht mal eines Tages einen gibt.
Streamen würde ich grundsätzlich über Lan. Bei Wlan hast je nach Datenrate Probleme. Das Thema Filme ist komplett außen vor. Kein Verstärker mit Ausnahme von Sony vor ein paar Jahren hat oder wird dies können auf unbestimmte Zeit.


dann scheint 7.1.2 ja schon relativ sinnvoll.

Das würde ich nicht so sehen. Das wirkliche Kriterium bei Boxen ist die Qualität. Ob du 5,7,9 oder wer weiß wie viel von günstigen Boxen aufstellst, spielt keine Rolle. Gegen gute 5.x Boxen kommen sie nicht an. Das nächste Problem ist die Aufstellung. Stimmt der Winkel von den Deckenlautsprechern nicht, ist der "vermeintliche" Vorteil kaum noch hörbar. Dazu noch welche Art von Atmos-LS? Decken, Enable oder Front-High. Da hat auch der Raum und die Sitzposition großen Einfluss darauf.


Dazu eine relativ gute automatische Einmessung, wo man selber nicht tage oder wochenlang nachjustieren muss.

Auch da gehst von falschen Vorstellungen aus. Die Einmessung kann schon hier und da eine hörbare Verbesserung bringen, aber ..... eine schlechte Aufstellung kann sie nicht auf das Niveau einer guten bringen. Wirkliche Raumprobleme schafft sie ebenso nicht, dafür braucht es zusätzliche Hilfsmittel. Eine "vermeintlich" gute Einmessung ist noch lange kein Persil-Schein.

Dann sollte man sich auch nach der Budgetverteilung so seine Gedanken machen. Eigentlich gibt man den größten Teil für die LS aus, aber nicht für den Verstärker. Wenn man glaubt einen Denon 3500 zu brauchen, sollte ich deutlich mehr für Boxen ausgeben. Als kleiner Anhaltspunkt so 1/3 Verstärker, 2/3 für die LS, sonst ist das völlig sinnfrei.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 01:10

Aber mit 7.1.2 daheim dürfte man ja schon ziemlich gut aufgestellt sein, oder nicht ?

7.1.2 ist in vielen Räumen gar nicht möglich, das erfordert min.1m Freiraum hinter dem Hörplatz, damit die SurroundBack-LS nicht zu nahe am Kopf sind. Weiterhin ist für 7.1.2 (und 5.1.4.) ein 9-Kanal-AVR notwendig, empfehlenswerte Modelle starten da bei ca.800€.
Wenn man "später einmal schon das Beste rausholen möchte" sollte man ein Atmos / DTS:X Setup mMn von Beginn an mit 5.1.4 planen, vorausgesetzt die notwendigen 4 Decken- bzw. 4 Height-LS sind richtig platzierbar. Da spielen z.B. auch Kabelzuführung und Optik oft eine Rolle. Von Atmos enabled speakers ("Aufsatz-LS") halte ich persönlich wenig, sind aber natürlich auch möglich.


Dazu eine relativ gute automatische Einmessung

Relativ gut sind sowohl Audyssey, MCACC und YPAO. Perfekt ist keines, das beste Resultat ohne großartige manuelle Nachjustierung kann man
allgemein von Audyssey in der Version MultEQ XT32 erwarten, aber damit verlässt man die Preisklasse bis 500€ in Richtung 650€.


Videostreaming von meinem NAS oder Desktop mit UPnP/DLNA wäre ein Traum.

Und wird ein Traum bleiben. Nur Audio kann man direkt auf einen AVR streamen. Für Video muss man immer den Weg über einen netzwerkfähigen Media-Player, Bluray-Player, TV, o.ä. nehmen.

Spotify Connect, Airplay2, Bluetooth (Empfänger), Lan/Wlan, UPnP/DLNA, eARC, HDR10, DolbyVision passtrough, HDCP 2.2 sind bei allen AVR, die hier meinerseits erwähnt werden, vorhanden.
Einen AVR mit offizieller HDMI 2.1-Zertifizierung gibt es bisher nicht.
Ich hab inzwischen den Eindruck, dass, seit erste (sinnlose) Hype vorbei ist, 2.1 weder die HDMI.org noch die Unterhaltungselektronik-Hersteller großartig forcieren.

Jetzt überlegst du mal in Ruhe wo es hingehen soll bzw. kann.
MultEQ XT32 ja/nein, 5.1.2 oder 5.1.4, dein bisheriges AVR-Budget einhalten oder ggf. auf ca.650€ bzw. min.800€ erhöhen?
Danach kann man es meistens auf 1 oder 2 konkrete Modelle eingrenzen.
Betrachte dabei auch ein wenig die Gesamtausgaben, 7 oder 9 Lautsprecher + aktiver Subwoofer + neuer TV können ordentlich in´s Geld gehen.
Sowie ggf. den nicht zu unterschätzenden WAF, aus so manchem geplanten Wohnzimmerkino wurde am Ende eine Soundbar.


[Beitrag von Private_Investigation am 23. Aug 2019, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Vollverstärker für folgende LS gesucht
KivasF am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
passender 5.1 AVR gesucht
Mr.M. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  50 Beiträge
5.1 AVR gesucht
pole23 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Avr für 5.1 System gesucht
Mari1708 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  14 Beiträge
Neuer 5.1 AVR gesucht!
pcj600 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  15 Beiträge
Vollverstärker & DTS Decoder oder AVR
domknox am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  14 Beiträge
4K AVR für altes 5.1 System gesucht!
straso am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  7 Beiträge
5.1 AVR Kaufberatung Gesucht
eXotic626 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
5.1 AVR gesucht für Jamo S506HCS3 gesucht
DevilsFriend am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
AVR und 5.1 Lautsprecher gesucht
Wirti am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen