flacher Sound bei 5.1. Anlage - warum? was muss ich upgraden?

+A -A
Autor
Beitrag
name_not_returned
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 22:20
Hallo Allerseits und vielen Dank für die Zusammenstellung dieser vielen hilfreichen Informationen!

Vor 1-2 Jahren hatte ich mir gebraucht ein 5.1 Gesamtsystem für ~400EUR gekauft mit einem Pioneer VSX-920-K und dem Teufel Theater 80 (5x T-80-FCR, Sub: T-800-SW). Den Sound hatte ich mit den beiliegenden Mikrofon auch eingemessen. Bei dem Preis dachte ich das müsste ein super System sein

Aber auch nach rumprobieren an den Soundoptionen: Der Sound klingt leider total flach, egal welche Einstellungen am Versträrker ich wähle
Es fehlen die tieferen Mitten / hohen Bässe. Der Sub ist völlig übertrieben und wummert so tief und stark, dass er zum Wohle meiner Nachbarn ständig fast ganz heruntergedreht ist (Mietwohnung). Er trägt zur Klangqualität aber eh nicht viel bei, ausser bei heftigen Explosionen usw. ist er selten wahrzunehmen (meine Nachbarn haben wohl mehr davon als ich )
Stimmen sind teilweise schlecht zu verstehen und bestimmte Klänge (Nebengeräusche) scheinen fast komplett zu fehlen (man liest sie nur in den Untertiteln und wundert sich über angebliche Stimmen im Hintergrund des Films, die gar nicht zu hören sind).
Entweder das ist alles schlecht abgemischt, oder irgendwas am Sound-System stimmt nicht. (An den VLC-Sound-Einstellungen hatte ich auch schon rumgedreht)

Ganz ehrlich: meine 40EUR Aldi-Aktivboxen hatten einen besseren Klang (halt nur Stereo und analog) :\

Über die Teufel-Boxen hatte ich nachgelesen, dass wohl tatsächlich ein paar tiefere Frequenzen unterrepräsentiert sind. In einem alten Testbericht über den VSX-920-K lese ich gerade allerdings so etwas ähnliches, daß Pioneer wohl gerne hohe Töne bevorzugt und bei den Tiefen/Mitten etwas schwächelt. Liegt es nun an den Boxen, dem Verstärker, oder beidem zusammen? Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Gerät, oder mit welchen LS es sich gut vertragen würde?

Eigentlich wollte ich das gesamte System ersetzen, da ich als Noob keine Ahnung habe woran das Sound-Problem nun liegen könnte. Ausserdem habe ich nicht die Zeit mich super-schlau zu lesen, ein halbwegs verständlicher Klang beim Filme-gucken reicht mir völlig aus. Laut aufdrehen geht sowieso nicht, aber 5.1 Surround wäre trotzdem wünschenswert.

Nachdem ich mich im Forum nun etwas durchgeklickt habe: Könnte es ausreichen "nur" die LS und ggf. den Sub zu ersetzen (mit den empfohlenen Denon SC-M41)? Angeblich ist der Einfluss des Verstärkers ja nicht so wichtig, aber die der LS umsomehr, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte beim Kauf, um nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen? Ein paar mehr Mitten fände ich schön! Ist das Einmessen bzw. EQ-Funktion des Pioneers schrott? Oder kann ich den erstmal behalten?

Videoquelle ist mein Laptop per HDMI, Bild per Beamer. Die Front-LS stehen aufgrund der <3m Bildbreite entsprechend weit auseinander. Wand zu Wand (Leinwand zu Sofa-Ende) sind >4m. Ja ich weiß, die Rear-LS sollten nicht direkt an die Wand und neben das Sofa, aber geht nicht anders. Sub und Center sind genau unterhalb der Bildmitte, wobei der Center ungefähr auf Schulterhöhe im Sitzen ist. Der Center steht auf dem Sub, der Sub auf einem dicken Sitzkissen, weil ... *seufz* ... Nachbarn.

Für Tipps woran der flache Sound liegen kann oder worauf ich beim Neukauf achten sollte wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von name_not_returned am 28. Sep 2019, 09:27 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 22:31
Hallo,

ist beim Pioneer die Loudness aktiviert?
haumti
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 23:53
Bei dem Preis für die Teufel wird es sich wohl um die üblichen Brüllwürfel handeln.
Die haben eine Trennfrquenz von ca. 150 Hz alles darunter muß der Sub spielen.
Das der Pio hohe Töne bevorzugt ist falsch, allerdings hat er keine richtige Loudness.

Andere LS die eine Trennfrequenz von 80Hz oder Tiefer spielen sind da gefragt.
Im Unter 900€ Set sind einige beschrieben.
-Denon SC M 39/40/41
-Alto Argon 4 oder 5
-Dali Pico oder Spektor 1
-Yamaha NX E 400/800 oder 300/700

Gruß
Alex
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 00:30
Um welche Teufel-Lautsprecher handelt es sich genau?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 00:34

name_not_returned (Beitrag #1) schrieb:
*ich bin gerade nicht zu hause und werde die Teufel-Daten nachtragen sobald ich sie weiß.



ersetze den Sternchentext mit Consono, dann kommt das zu 99,9% hin
happy001
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 07:58
Ihr werdet es ja bald lesen was er hat. Da könnte er gleich noch Bilder von seinem Raum und der Aufstellung zeigen, auch da kann der Hund manchmal begraben sein.
name_not_returned
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 10:27
nachgetragen: es handelt sich um das Teufel Theater 80 (5x T-80-FCR, Sub: T-800-SW)

adiclair (Beitrag #2) schrieb:
ist beim Pioneer die Loudness aktiviert?

Danke für den Hinweis! Diese Option kannte ich nicht. Midnight war aktiv. Ich kann Zwischen Midnight On, Loudness On und M/L Off wählen. Der Sound scheint mit beidem aus etwas besser zu klingen, aber immernoch flach.
Wenn man nach Pioneer und Loudness sucht, findet man aber noch einige andere interessante Beiträge. Scheinbar gibt es noch andere Leute mit diesem Problem, die beim Einmessen verschiedene Settings und Tricks ausprobiert haben: Link


haumti (Beitrag #3) schrieb:
Andere LS die eine Trennfrequenz von 80Hz oder Tiefer spielen sind da gefragt.

Auch dir vielen Dank, vermutlich ist das das Hauptproblem. Laut Datenblatt liefern die LS ab 100Hz (-6dB) bzw. 110Hz (-3dB), der Subwoofer 38-160Hz (-3dB).
Reicht es da wenn ich nur die Satelliten austausche, oder ist der SW auch Mist?
Ich werde mir deine Vorschläge nochmal in Ruhe durchlesen und vergleichen.

@happy001: Ich werde hier keine Fotos von meinem WoZi hochladen. Mit Sicherheit ist nicht alles optimal aufgestellt, ausser dem Winkel lassen sich aber die Aufstellpositionen aus Platzgründen nicht viel verändern.
Der SW und Center stehen zwischen zwei 85cm hohen Kommoden an der Wand und können nur direkt nach vorne abstrahlen. Das Bild ist direkt darüber. Die Satelliten stehen im 45° Winkel zur Raummitte gerichtet in einem 4-Eck (3,70m LR, 4m VH) aufgestellt an den Wänden auf Regalbrettern, etwas über Kopfhöhe (beim Sitzen).
Bei den hinteren LS ist das natürlich doof. Ich habe in einem Beitrag verschiedene Aufstellmöglichkeiten gelesen inkl. nach oben zur Decke gerichtet um die Reflektion zu nutzen. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2019, 11:47

name_not_returned (Beitrag #1) schrieb:
...Der Sub ist völlig übertrieben und wummert so tief und stark, dass er zum Wohle meiner Nachbarn ständig fast ganz heruntergedreht ist (Mietwohnung). Er trägt zur Klangqualität aber eh nicht viel bei, ausser bei heftigen Explosionen usw. ist er selten wahrzunehmen (meine Nachbarn haben wohl mehr davon als ich )


Dann solltest du beim Subwoofer vllt. auf eine andere Bauweise/anderes Gehäuseprinzip umsteigen resp. mal testen - und zwar entweder geschlossenes Gehäuse oder aber Bauart Bandpass (ist zwar fast die gleiche Bauart wie dein Teufel SW (Bassreflex), aber die Bandpass-SW fangen nicht so leicht an zu dröhnen).
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 28. Sep 2019, 12:43
Hauptproblem dürften wohl die zu kleinen Satelliten sein.

Ob du den Subwoofer auch ersetzen solltest oder nicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. Im Allgemeinen ist es aber leichter, so ein Set komplett zu verkaufen als die Satelliten alleine, daher würde ich eher zu einer Neuanschaffung aller Lautsprecher raten.

Den AVR würde ich behalten.

Raumakustik und Aufstellung können aber auch für den beschriebenen Höreindruck verantwortlich sein. Wie ist der Raum den eingerichtet? Wenn du keine Bilder hochladen willst, vielleicht eine Skizze?
haumti
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 15:17
Diese Teufel sind schon etwas besser als der Schrott des Consone Systems.
Der Sub ist eigentlich ganz gut brauchbar.
Es ist auch nicht nötig den Sub auf ein Sitzkissen zu stellen das bringt nichts.
Einen Sub könnte man noch auf eine Steinplatte stellen, meiner Ansicht nach bringt das aber auch nicht viel denn die Hersteller haben nicht umsonst Füße drunter gebaut.
Es wird wohl an den Einstellungen liegen.
Sind die LS auf Small und wo liegt die Trennfrquenz ?

Entscheidend zu 70% sind Aufstellung und Raumakkustik.
Mach mal eine gute Skizze mit bemaßung und einzeichnen von Möbeln.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Receiver
Killer-Wiesel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
Flacher Verstärker
Sifurahn am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  24 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
Flacher Center
soul4ever am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  24 Beiträge
Wohnzimmer upgraden
ACVido1981 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  12 Beiträge
Flacher, 5.1 A/V Receiver
ichbinsmal am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  10 Beiträge
flacher AV Receiver + 5.1 Set
dewell am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
flacher center Lautsprecher
krischon06 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  11 Beiträge
Kaufberatung 7.1 oder 5.1 & flacher Receiver
ibizasalinas am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
Flacher Center
DirkV71 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen