Kaufberatung 5.1 oder 5.0 für nicht optimales Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
pepe1979
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 17:20
Hallo,

ich möchte mir langsam ein 5.0 oder 5.1 System aufbauen.
Zuerst wird der Reciever & 2 Standlautsprecher gekauft, der Rest dann später.
Mir gefällt die 600er Serie von B&W ganz gut. Ist das zu empfehlen, oder was würdet ihr in dieser Preisklasse noch empfehlen?
Ich fahre auf jeden Fall nach München zum Probehören, könnt ihr mir da auch jemanden empfehlen?
Anbei der Plan von meiner Wohnküche + ein Foto von der TV Wand. Optimal ist das glaube ich nicht für Surround.
Bei der Fensterfront können keine Lautsprecher montiert werden, ich habe mir gedacht die Rear Lautsprecher auf das Sideboard zu stellen, oder daneben.
Ich würde gerade um € 130.- einen gebrauchten Marantz SR5006 bekommen. Empfehlenswert?
4K kann der ja nicht.....

Dann brauche ich dazu auch noch eine Netzwerklösung - da gibt es anscheinend auch diverse Möglichkeiten der verschiedenen Hersteller. Alles was ich schaue, oder höre liegt bei mir Digital (Filme in 1080p im mkv format, später dann 4K wenn ich den Fernseher dazu habe, Musikfiles im flac Format).
Das System wird dann für folgendes benutzt:

50% Filme in Full HD mit Dolby
25% Netflix / Fernsehen
15% Musik
10% PS4 Zocken

Derzeit habe ich noch einen etwas ältern Philips TV mit Ambilight, der wird dann mit der Zeit auch ausgetauscht gegen einen neuen Philips.

Hoffe habe nichts vergessen, danke schon jetzt für eure hilfreichen Tips.Plan WohnküchePlan WohnküchePlan Wohnküche
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 17:38
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 18:37
Du müsstest den rechten Front-LS ans Fenster und den linken an die Wand, wo das liebe Bügelbrett steht, KANNSTE das?

Sonst kannste auch 'ne Soundstange nehmen und AUS die MAUS.
pepe1979
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 22:29

geyerli (Beitrag #3) schrieb:
Du müsstest den rechten Front-LS ans Fenster und den linken an die Wand, wo das liebe Bügelbrett steht, KANNSTE das?

Sonst kannste auch 'ne Soundstange nehmen und AUS die MAUS.


Das würde ziemlich den Weg zur Tür versperren. Links, rechts neben dem TV wo die Blumen sind ist zu eng?
Die hinteren Lautsprecher machen mir eigentlich mehr Kopfzerbrechen.

Soundbar will ich eigentlich nicht.....
pepe1979
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 22:35

adiclair (Beitrag #2) schrieb:
Tach,

schon gelesen http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685 ?


Hi, JA hab ich gelesen, beantwortet mir aber leider nicht alle fragen.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2019, 22:39
Hallo, meinst du die B&W gefallen dir optisch gut oder hast du die auch gehört?
Und wenn ja, mit welchen anderen verglichen?
pepe1979
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2019, 22:44

love_gun35 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo, meinst du die B&W gefallen dir optisch gut oder hast du die auch gehört?
Und wenn ja, mit welchen anderen verglichen?


Hallo, optisch gefallen sie mir sehr gut und diese Preisklasse. Es müssen keine B&W sein, ich würde halt gerne mehrer Probehören die ihr mir empfehlen könnt. Noch habe ich nichts gehört.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2019, 23:19
Dachte ich mir schon.
Wenn du die B&W mit anderen Probehören willst bietet sich der Heimkinoraum in München an. Da war ich aich, sind alle sehr freundlich.
Ich weiß nicht in welcher Gegend du um München bist, aber kann dir auch Audio Creativ in Riedenburg empfehlen.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2019, 00:32

pepe1979 (Beitrag #4) schrieb:
Das würde ziemlich den Weg zur Tür versperren. Links, rechts neben dem TV wo die Blumen sind ist zu eng?

Stereodreick geht mit drei möglichst gleich langen Schenkeln. Viel zu eng, ja.
tss
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2019, 12:59

pepe1979 (Beitrag #4) schrieb:


Soundbar will ich eigentlich nicht.....



schaut ihr evtl im stehen fern und seid recht gross gewachsen?
QH
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2019, 13:17

tss (Beitrag #10) schrieb:
schaut ihr evtl im stehen fern und seid recht gross gewachsen?

Yep, der TV muss deutlich tiefer hängen, würde auch das Bild hinter dem TV entfernen (wegen Ambilight) und dann eine ordentliche Soundbar + Sub und fertig ist.


[Beitrag von QH am 04. Okt 2019, 13:18 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2019, 13:30
Eigentlich mische ich mich ja sonst nicht in den Einrichtungsstil der Leute ein, aber hier bin ich auch der Meinung, dass der TV viiiiiel zu hoch (Oberkante TV ca. 2 Meter OKFF) hängt!
Aber okay, wenn es euch so gefällt... Jedem Tierchen, sein Pläsierchen.

Oder ist dahinter ein Schandfleck?


[Beitrag von adiclair am 04. Okt 2019, 13:41 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2019, 19:57
träfe das stehen zu, so könnte man die lautsprecher an der front relativ gut unterbringen...
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2019, 01:03
Dem Architekten sollte man auch mal die Meinung geigen. An die Wand, wo's Bügelbrett steht, kann man ja gar nichts stellen. Rennt man immer dagegen, wenn man aus dem Zimmer dahinter kommt (achte auf gerade Wege durch's Zimmer). Die Türöffnung dahinter klebt ja geradzu an dieser Wand. Wie sieht das denn aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
roxxdaddy am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  38 Beiträge
Kaufberatung für 5.0 oder 5.1
JPAU am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.0 oder 5.1 System
MarcoS1982 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Heimkinoanlage Kaufberatung (5.1 oder 5.0)
FengShui89 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.0 oder 5.1 System
Michel79 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen