5.x von Nubert mit Denon AVR-X3500H

+A -A
Autor
Beitrag
Agmion
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 22:23
Hallo Freunde,
ich möchte mir nun endlich meinen Traum vom "netten" Wohnzimmersound erfüllen und ich bitte deshalb um eine kurze Beantwortung meiner Fragen. Eines vorweg: mein Wohnzimmer ist räumlich alles andere als ideal (ich kann hinten auch keine Standboxen haben, sondern sie müssen an die Wand), aber das macht mir gar nichts. Ich will auch nicht den perfekten Sound, sondern einfach nur Spaß damit haben.
(ca. 40% Filme/Serien - 40% PS4+XB1 - 20% Musik)

Ich habe ein Budget von 2.000.- bis 2.300.- (vielleicht auch noch etwas darüber):

Idee: Nubert:

Front/Rear: 4x nuBox WS-103
Center: nuLine CS-174
Subwoofer: *** ist vom Platz problematisch, aber wenn, dann nuBox AW-443 ***
dazu noch
Denon AVR-X3500H

Gesamtkosten (mit Sub) ca. 2.200 -2.4000 mit Versand und Kabel und Halterungen

1.Frage: kann der Denon AVR das ganze problemlos antreiben? Ich kenne mich musiktechnisch überhaupt nicht aus, aber ich denke das sollte funktionieren.

2.Frage: ist dieses Nubert-System auch ohne Subwoofer besser, als beispielsweise ein "Teufel Cinesystem Trio mit diesem Flach-Aktiv Subwoofer"? Den würde ich eben unter das TV-lowboard, unter den Holztisch oder die Couch bekommen - ob es gut klingt, ist eine andere Frage...

3.Frage: oder gibt es vielleicht sogar einen anderen Flach-Subwoofer, den ich mit dem oben beschriebenen Nubert-System verbinden kann?

Ich kann den Subwoofer-Würfel von Nubert entweder auf das TV-lowboard stellen (wird ziemlich sicher nicht gut klingen) oder ich kann ihn davor stellen (daneben ist kein Platz...) - ist dann zwar keine Ideallösung, aber zum Glück nimmt meine Frau das locker...

Ich danke Euch für Eure Zeit und für Eure Antworten!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 23:15
Zu 1. Der X3500H reicht für deine Zwecke vollkommen aus ich würde fast zu dem X1500H dentieren.
Poste mal ein Bild von deinem Zimmer das man sich mal vorstellen kann wie das alles aussehen soll.
polonius_HSK
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 11:14

Agmion (Beitrag #1) schrieb:

Idee: Nubert:

Front/Rear: 4x nuBox WS-103
Center: nuLine CS-174


Ich kann den Subwoofer-Würfel von Nubert entweder auf das TV-lowboard stellen (wird ziemlich sicher nicht gut klingen) oder ich kann ihn davor stellen (daneben ist kein Platz...) - ist dann zwar keine Ideallösung, aber zum Glück nimmt meine Frau das locker...

Ich danke Euch für Eure Zeit und für Eure Antworten!


Warum willst du die winzige WS103 mit dem CS174 paaren? Wenn der Center gesetzt ist, nimm passende LS aus der Nuline-Serie (z.B. NL24 oder WS14, die haben auch die gleichen Chassis verbaut, besser wäre natürlich die NL264, aber ausserhalb des Budgets). Wenn es die WS103 sein soll, nimm den passenden Center aus der Nubox-Reihe, oder gleich eine 5. WS103. In dem Fall wären dann natürlich auch 5x WS14 denkbar.

Subwoofer auf Möbeln muss mann ausprobieren, da kann es schnell zu Dröhnen des Lowboards kommen.

Der Denon X1500 oder der neuere X1600 sollte absolut reichen, es sei denn, du benötigst mehrere HDMI-out.
Agmion
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 21:41
IMG_0693

IMG_0694


Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:

Poste mal ein Bild von deinem Zimmer das man sich mal vorstellen kann wie das alles aussehen soll.


Wie ihr seht, ist nicht sehr viel Platz vorhanden. Die Kommode unter dem TV wird abgeschnitten/bzw. durch ein lowboard ersetzt, wenn sie nach dem Abschneiden auseinanderfällt. Der TV wird tiefer gesetzt.


polonius_HSK (Beitrag #3) schrieb:


Warum willst du die winzige WS103 mit dem CS174 paaren? Wenn der Center gesetzt ist, nimm passende LS aus der Nuline-Serie (z.B. NL24 oder WS14, die haben auch die gleichen Chassis verbaut, besser wäre natürlich die NL264, aber ausserhalb des Budgets). Wenn es die WS103 sein soll, nimm den passenden Center aus der Nubox-Reihe, oder gleich eine 5. WS103. In dem Fall wären dann natürlich auch 5x WS14 denkbar.


Ich dachte bisher, dass der Hersteller entscheidend ist und nicht die Serie. Danke dafür. Ich kann auch 4x nuLine WS-14 nehmen. Zwischen Wand und TV, bzw. TV und Türstock sind jeweils 18cm Platz vorhanden, die Boxen können also links und rechts vom TV montiert werden, es ist aber schon knapp. Und als Center nehme ich dann den CS-174 oder den CS-64 (mit Wandhalterung unter dem TV), der müsste doch eigentlich auch gut sein, oder?

Die Rückwand ist teilweise schräg, ich würde eine Box quer ganz rechts oben in die Schräge montieren, und die andere über dem hängenden Wandschrank mit dem Geschirr.

Ich hoffe wirklich, dass ein 5.x mit diesen räumlichen Gegebenheiten möglich ist, wie gesagt es muss überhaupt nicht perfekt sein. Ich will mir eben nicht nur einfach eine soundbar reinknallen...



Subwoofer auf Möbeln muss mann ausprobieren, da kann es schnell zu Dröhnen des Lowboards kommen.

Der Denon X1500 oder der neuere X1600 sollte absolut reichen, es sei denn, du benötigst mehrere HDMI-out.


Danke euch beiden für den Tipp mit dem Denon X1500 bzw. X1600 - der reicht vollkommen, ich brauche nur 1 HDMI-out. Den Subwoofer müsste ich dann wirklich vor das board stellen - oder ich lasse ihn weg, je nachdem wie der Ton dann so ist.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2019, 11:13
Problem1: Die vorderen LS rechts und links werden viel zu dicht zusammen stehen. Noch nicht mal Stereodreieck ist so gegeben, von Surround dann noch gar nicht geredet.
Problem2: Da die vorderen LS so dicht zusammen stehen, kannst du dir den Center LS sparen, der bringt dann nichts mehr.
Problem3: Du sitzt nicht symetrisch zu dem TV und somit auch nicht zu den LS, 5.1 ist hier ziemlich überflüssig weils nicht funktioniert

Du kannst das alles machen wie du gesagt hast, darfst halt nur nicht zu enttäuscht sein vom Ergebnis. Mit Surround Sound hat das nichts mehr zu tun.

Eigentlich muss man bei deiner Situation eine Soundbar empfehlen.
polonius_HSK
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2019, 14:02
Absolute Zustimmung. Das wird mit 5.1 nichts werden. Zumindest nicht so, das es sich einigermaßen nach Surround anhört.
Nimm eine Soundbar, mehr ist leider nicht möglich.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2019, 15:56
Ich empfehle dir auch eine Soundbar. Mit der NuPro AS-250 bekommst du guten Sound auch für Musik und der Ton kommt immer aus der Bildmitte, egal wo du sitzt.
Alles andere wären rausgeschmissene Tausender. Ist ja nicht unerheblich.
Agmion
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2019, 19:24
Vielen Dank für eure Einschätzung, das spart mir Geld und Ärger.

Die Nu-Pro AS-250 sieht schonmal sehr gut aus, aber: sie hat kein HDMI-in und kein HDMI-out.

Mit Adapter lässt sich HDMI-out für den TV herstellen, aber gibt es auch eine Möglichkeit die TV-Box, XB1, PS4 usw. per HDMI-Switch an die Soundbar zu leiten und von dort weiter an den TV?

Der TV bekommt eine höhenverstellbare Wandhalterung, und ich möchte deshalb auf so viele Kabel zum TV verzichten, wie möglich. Falls das mit Nubert nicht funktioniert, dann muss ich mir eine andere Soundbar suchen.

Eine Aktiv-Soundbar wird ja nicht mit AVR-Receiver betrieben, richtig? Also wie kann ich die Kabel zum TV minimieren?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2019, 19:50
Dann nimm einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktor. Alle Geräte mit HDMI an den Switch und den Switch mit HDMI an den TV und SPDIF an die Soundbar.
Agmion
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2019, 02:37
Wow, danke für die vielen guten Antworten! Zu Weihnachten gibts für mich die NuPro AS-250! Ihr alle habt mir echt sehr weitergeholfen, vielen vielen dank!
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2019, 07:10
Gerne doch. Frohes Fest 🎄🎁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3500H oder 2600H?
skata_nafas am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  5 Beiträge
Denon X3500H oder ?
Peter_Pan am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  18 Beiträge
Denon X2500H vs X3500H
rush111 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  53 Beiträge
Leistungsstärkeren Ersatz für Denon AVR X3500H
#daniel81# am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  43 Beiträge
Denon AVR-X2100 + Nubert
fuehrm am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  14 Beiträge
Denon AVR 3313 / Denon AVR-X 2000
Galli68 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3500H vs. oldschool Onkyo TX-NR686E
MajorChris1983 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  14 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprechersystem für DENON AVR X 2400 - Nubert ?
acdcfreak am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3500H vs. Denon AVR-X4500H vs. Yamaha RX-1080
gyrus_cinguli am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 (gebraucht) oder Denon AVR X-1000
ecki90 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen