Kaufentscheidung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Petro_009
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 14:33
Hallo Leute,

was meint ihr, reicht für den Raum der ca. 21 Quadratmeter hat der Saxx DS10 oder sollte ich lieber den
DS12 nehmen.
Bin in einer Eigentumswohnung, kann also nicht ganz so aufdrehen wie in einen eigenem HEIMKINO

Von den Abmaßen her würde mir eher den DS10 bevorzugen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob er nicht doch etwas zu schwach für die 2 x Oberon 5, 2x Oberon on Wall und den Oberon Vocal Center ausfällt.
Oder reicht der DS10 wenn man doch mal etwas lauter TV schaut?

Wohnraum


[Beitrag von Petro_009 am 14. Jan 2020, 14:36 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2020, 16:04
DS12. Alles unter 12" ist imo kein richtiger Subwoofer im Sinne eines LFE-Kanals, sondern eher was um Stereosystemen mit Regalboxen unter die Arme zu greifen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 21:43
@hmt
RICHTIG
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2020, 21:47
Wobei es 10er gibt die Leistungsfähiger sind wie 12er
Veralgemeinern kannst des nicht.
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2020, 22:46
Naja
Er schreibt bisher nur von "TV schauen", da kommt eh kein Tiefbass.
Petro_009
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 23:59
Mit TV schauen meine ich Netflix, ATV4K, Amazon usw.

Was wäre ein guter 10Zöller mit den Abmaßen vom DS10, gibt es sowas für ~500-600€?


[Beitrag von Petro_009 am 15. Jan 2020, 00:04 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2020, 16:32

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Naja
Er schreibt bisher nur von "TV schauen", da kommt eh kein Tiefbass.

Das halte ich ebenso für ein Gerücht.
Petro_009
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2020, 16:56

AusdemOff (Beitrag #20) schrieb:

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Naja
Er schreibt bisher nur von "TV schauen", da kommt eh kein Tiefbass.

Das halte ich ebenso für ein Gerücht.


Nein natürlich nicht nur zum reinen TV schauen
Petro_009
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2020, 19:50
Jetzt muss ich als „Themenersteller“ mal eingreifen.
Meine Frage war, reicht für mein Equipment, meine Zwecke und für den Bedarf von z.B.
TV, Netflix, Amazon, ATV4K und Sky sowie Musikhören evtl. auch schon ein DS10!

Wie gesagt ich wohne in einer Eigentumswohnung und kann daher,
nicht so wie evtl. andere hier im Forum den Boden zum Beben bringen.
happy001
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2020, 19:56
Ich habe ja dazu schon meine Sicht geschrieben. Bass ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Bei dem eher kleinen Raum von 21 qm sollte ein DS10 z. B. durchaus reichen. Andere werden mit einem DS12 eher glücklich. Das musst eben selbst für dich anhören und entscheiden.
hmt
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2020, 19:56
Der DS10 hat in etwas so viel Membranfläche wie deine beiden LS zusammen. Wirklich viel wird dir das nicht bringen. Mehr Tiefgang bekommst du mit dem DS12, auch wenn du nicht sehr laut hörst.
der_Jack
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jan 2020, 20:15
Darf ich mich mal kurz hier einklinken?

Bin grad auch auf der Suche nach einem Subwoofer für ein Oberon 5 Set.

Habe jetzt ein Angebot für den Dali e9f für 389,- oder den B&W ASW608 für 313,-

Welcher wäre preis-leistungstechnisch die bessere wahl bzw ist einer davon überhaupt
nicht zu empfehlen ?
hmt
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2020, 20:17
Das hier ist ein Internetforum. Keine der hier gestellten Fragen bezüglich der Kaufberatung wirst du mit wissenschaftlichen Studien belegen können. Hier wird nach der Einschätzung erfahrener User gefragt und nicht nach verklausulierten Aussagen, die am Ende niemanden weiterhelfen. Ansonsten solltest du den Anstand haben, meine Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.



der_Jack (Beitrag #30) schrieb:
Darf ich mich mal kurz hier einklinken?

Bin grad auch auf der Suche nach einem Subwoofer für ein Oberon 5 Set.

Habe jetzt ein Angebot für den Dali e9f für 389,- oder den B&W ASW608 für 313,-

Welcher wäre preis-leistungstechnisch die bessere wahl bzw ist einer davon überhaupt
nicht zu empfehlen ?


Daumenregel: Ich würde nicht deutlich weniger für einen Sub ausgeben wie für die beiden Front-LS. Und ja ohhhh, eine phöse Verallgemeinerung. Ich behaupte das jetzt aber einfach mal trotzdem. Wer will, kann mich ja verklagen oder bei den zahlreichen Ethikkommissionen melden.


[Beitrag von hmt am 15. Jan 2020, 20:38 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jan 2020, 20:18
Ich würde den 10 Zoller nehmen der reicht völlig aus damit kannst du schon gut Alarm machen
LarsA.
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jan 2020, 20:27
Du wirst bei der richtigen Aufstellung mit dem DS 10 den "Boden zum Beben bringen" und die Leute rund um ärgern mit dem DS 10.
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 15. Jan 2020, 20:45
Werte Kollegen,
man kann sicher unterschiedliche Ansichten vertreten, welche Mindestanforderungen ein Heimkino-SW erfüllen muss. Und man kann auch darüber diskutieren und streiten. Aber ich bitte doch sehr, dabei den Respekt vor anderen Meinungen zu bewahren, auch wenn man diese nicht teilt.

Leider musste ich wegen Nichtbeachtung dieser Regel einen Großteil der Diskussion ins Nirwana verschieben. Das geht leider nicht ohne Kollateralschäden auch für einige durchaus sinnvolle Beiträge, die sich darunter befanden.

Ich hoffe, es geht jetzt mit einem Tonfall weiter, der unter zivilisierten Menschen üblich ist.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Jan 2020, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherauswahl Oberon in der Front
-TechNick- am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht für Dali Oberon On-Wall
DeBaba am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  16 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Subwoofer, Jamo J10 und J12 / Klipsch vs Saxx DS10/12
Hausl am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  30 Beiträge
Dali Oberon On-Wall oder XTZ Spirit 2 mit Subwoofer?
turmbauer am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  15 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer für Dali Oberon Surround-Set
KrayZea_M am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Dali Oberon 7 + On Wall - Aufstellung so sinnvoll?
roudee am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  7 Beiträge
Erstes eigenes Heimkino - Standlautsprecher oder On-Wall
Mr.BigSize_ am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen