Marantz NR1200 / Denon AVR an Klipsch RP8000F (Heos benötigt)

+A -A
Autor
Beitrag
Mombergk
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2020, 11:29
Hallo Forum,

wer bin ich, was will ich:
Ich besitze einerseits einen Telefunken RR200 mit Arcus TS100 samt Venyl welche eher für nostalgische Momente genutzt werden. Doch darum soll es nicht gehen.

Mein zweiter neuerer Besitz sind Klipsch RP8000F die übergangsweise an einem umsonst geschossenen (und defekten) Onkyo Receiver liefen. Ebenso besitze ich für die Küche ein Heos 7.
Da ich die Heos App sehr gut finde und mein Eigenheim vernetzen möchte, muss ein neuer Verstärker für die Klipsch her, welcher ins Heos Netz passt.


Was habe ich vor:
Stereo Musik hören. Film etc. spielt keine Rolle, da mein TV bereits bestens versorgt ist. (AVR wäre somit nicht zwingend notwendig)


Auf meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen:

Marantz:
NR1200
+ Heos Anbindung
+ Schlichte Stereo Technik - Balance, Höhen, Tiefen- Regelung (ja, ich steh auf Klassik Zeug und bin gern sehr clean was Einstellungswirrwarr angeht.)
+ Für mich ansprechendes Design
- wirkt wie der Bruder vom ungeliebten Denon DHR800 - kann das sein?

PM7000N
+ Heos Anbindung
+ Stereo Bedienung wie oben
+ Liegt der Unterschied darin, dass die Geräte in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen spielen?
Oder woher kommt der doppelte Preis bei weniger Features im Vergleich zum NR1200?

Denon AVRs:
den X1500 hatte ich bereits getestet. Leider hat mir weder die Bedienung am TV Bildschirm sowie in der hackeligen App zugesagt.
Ich habe dazugelernt und gesagt bekommen, dass der X1500 sowohl das alte Bedieninterface und auch nicht das bessere XT32 besitzt. Daher wurde das Thema für mich unter - an der falschen Stelle gespart - abgehackt.

Versuch Nr.2 bei Denon AVR wären nun also:
- X3600 dieses Gerät kenne ich nicht - das Forum scheint aber angetan zu sein.
- X4500, hat zusätzlich noch LFC (klingt interessant, jemand Erfahrungen damit?). Ausserdem silber..



Nun zu meiner Frage:
Lohnt ein AVR wirklich nur wegen XT32 (+LFC)? Oder doch klassisch per Stereo Verstärker?
Wie wird sich ein Vergleich der AVRs gegenüber den beschriebenen Stereo Marantz schlagen? Ich bin kein Freund von Setting-Fummelei und würde mich in der Hinsicht eher als Purist beschreiben. Budget bis leicht >1000€ sind i.O.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken nachvollziehbar sortieren und Freue mich über Rückmeldung.


[Beitrag von Mombergk am 16. Jan 2020, 14:12 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 19:32
Für nichtfummelnde Puristen folgender Rat: lass die FINGER vom AVR.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 20:34
Ein möglicher Tipp wäre ein Yamaha R-N 803 Verstärker.

Der hat MusicCast als Multiroomsystem, YPAO Einmeßsystem (Ich persönlich finde die Ergebnisse für Stereo/Musik besser als XT32, allerdings habe ich auch keine großen Bassprobleme im Raum, da ist XT32 besser), ist einfach in der Bedienung, volle Netzwerkfähigkeit, die App ist stabil und schnell, und Du brauchst kein TV.

Gruß Thomas
Mombergk
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 11:39
Danke für eure Antworten.

Um das Thema abzuschließen:
Ich hatte mir zum Vergleich den Marantz NR1200 und einen Denon AVR X3600H ins Wohnzimmer geholt.

Letztendlich ist es doch der Denon geworden.
Warum? Die XT32 Einmessung mit LFC hat mich letztendlich überzeugt. Einmal durch die Einstellungen gemüht und mittels Schnellwahltasten das Klangprofil abgespeichert, bereitet das Gerät auch für faule wie mich viel Spaß.

Zum reinen Stereo Musikhören ist dies alles vermutlich oversized, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Klipsch-RP8000F
smallmediumlarge am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  15 Beiträge
Welcher AVR für Klipsch RP8000F/RP 504C
Alpentiger am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  15 Beiträge
Suche 2 AVR für Umstieg von Yamaha auf Denon/Marantz bzw Musiccast auf Heos
realmadridcf09 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  10 Beiträge
Denon oder Heos Soundbar
zagzag am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Gesucht: AVR mit HEOS integriert mit Höhensound
Nagamichisan am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  8 Beiträge
Alternative zu Denon HEOS Homecinema
arnd am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  20 Beiträge
AVR Denon, Marantz, etc?
Dan-79 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  69 Beiträge
Kombi Heos AVR, Loewe Klang 1, Heos Sub
jimmy_pulp am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  42 Beiträge
Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?
F!SCH am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  5 Beiträge
AVR + Lautsprecher - Denon Heos AVR oder andere aktuelle Modelle?
LNN am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen