AVR + Lautsprecher - Denon Heos AVR oder andere aktuelle Modelle?

+A -A
Autor
Beitrag
LNN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2020, 18:30
Moin,

wir ziehen bald um und ich suche eine neue 5.1 Anlage (mit Option auf 7.2) + Lautsprecher für einen 4m (Sofa/TV Wand) mal 3,8m (Seitenwände) Raum.

Dazu folgende Fragen:
1. welche Lautsprecher empfehlt ihr als Center, Left/Right, Subwoofer (einer reicht?) und Sourrounds? Ich kenne mich mit der notwendigen Lautsprechergröße für so einen Raum nicht wirklich aus. Ich muss daraus keine Disco machen, aber die Lautsprecher sollten den Raum schon mit einem guten Klang ausfüllen können.

2. AVR: bisher hatte ich einen Denon Heos AVR mit drahtlosen Surrounds. Damit war ich zufrieden und würde eigtl das gleiche wieder nehmen (die alte Anlage bleibt zurück). Aber auf der offiziellen Denonseite bei der AVR Übersicht ist der HEOS AVR verschwunden. Bei der Suche auf der Denon Seite nach "heos AVR" stößt man auf ein paar Links die nicht mehr gültig sind (u.a. https://www.denon.de/de/product/wirelessspeakers//HEOSAVR https://www.denon.de...tion_HEOS-AVR_DE.pdf ). Auf der US Seite gibts den noch (aber out of stock)... https://usa.denon.co...ceivers/denonheosavr

Wurde das Produkt eingestellt? Gibt es einen Nachfolger / wird es einen geben? Auch auf vielen Seiten ist der Receiver nicht mehr bestellbar. Schade, ich fand das Konzept mit den drahtlosen Surrounds echt gut, auch wenn es sicherlich nicht diejenigen anspricht, die die perfekte Soundqualität möchten.

Gibt es einen anderen aktuellen Receiver, der drahtlose Surrounds unterstützt (ggf. von einer anderen Marke)? Ich habe noch zwei Heos HS1 Lautsprecher, die würde ich in das neue System eigtl gerne wieder als Sourrounds einbinden (wäre aber auch bereit umzusteigen).

Falls drahtlos nicht mehr mit aktuellen Reveivern geht bin ich auch für andere AVR Empfehlungen dankbar. Auch ein kompakter Receiver reicht mir, z.B. etwas mit 5 HDMI Eingängen und einem Ausgang.

3. Standards: HDMI / Soundstandards etc. ändern sich ja immer mal wieder. Gibt es da etwas das aus uerer Sicht in einem AVR den man sich heute holt undden man 5-10 Jahre betreiben möchte auf jeden Fall drin sein sollte?

Danke für alle Empfehlungen!


[Beitrag von LNN am 12. Mrz 2020, 18:36 bearbeitet]
Trype
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 18:40
Den Heos AVR haben die wohl eingestellt, einen Nachfolger gibt es bisher afaik auch nicht.
Alternative wären da die höchstens die Heos Soundbars, die es auch als aktuelle Modell gibt. Die findest du unter Denon DHT (Heros gibt es bei den neueren Modellen nicht mehr im Namen, die Lautsprecher heißen jetzt Denon Home).

Alternative wäre das Yamaha Musiccast System, welches den Vorteil hat, dass das auch mit einem regulären AVR betrieben werden kann.
Dein vorhandenes Heos Equipment wird da aber hinfällig, weil die Hersteller alle relativ geschlossene Systeme betreiben.
LNN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2020, 19:11
Danke, aber Soundbars bieten keinen Surround im Sinne von 5.1, oder?

Wäre klasse wenn jemand auf die restlichen Fragen noch Antworten hätte (Lautsprecher...).
Trype
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2020, 19:26
In dem Drahtlos Thema bin ich nicht 100% im Thema, aber man kann an die Soundbars auch die kabellosen Rears anschließen und so auf 5.1 ausbauen, wobei die Front dann nicht so gut ist, wie bei einer klassischen 3.0 Aufstellung.

Alternativ wie gesagt Yamaha Musiccast, da kannst du dann auch die Front verkabeln (wodurch du beliebige passive Lautsprecher verwenden und so mehr für dein Geld kriegst) und nur die rückwärtigen kabellos anschließen. AVR wäre da der RX-V685 der Preis/Leistungstip. (mehr als 5.1 geht damit allerdings wenn ich mich recht erinnere zumindest ohne Kabel nicht).

Falls du kabelgebunden als Alternative siehst findest du hier einen guten Start:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685
LNN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2020, 22:01
Danke!

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb Denon nicht ihre "normalen" Receiver befähigt, die HEOS Lautsprecher als Surrounds zu verbinden. Geht ja bei Yamaha anscheinend auch. Dann hat man die Wahl ob drahtos oder Kabel. Jetzt hab ich hier die drahtlosen heos Lautsprecher herumstehen, kann sie aber mit keinem Denon Receiver mehr als Sourrounds benutzen.... Kundenfreundlich geht anders.
LNN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:21
Schwanke mittlerweile zwischen drei Optionen:

1. Wechsel zum Yamaha RX-S602 https://de.yamaha.co...cs.html#product-tabs

Pro: kompakte bauweise (Höhe), drahtlose Rears möglich
Contra: Wechsel des Systems, bestehene HEOS Lautsprecher nicht mehr einbindbar, etwas veraltet und nur 5.1 (würde gerne die Option haben auf 7.2 aufzurüsten.

2. Marantz NR1710 https://www.marantz.com/de-de/shop/avreceiver/nr1710
Pro: gute features (7.2 etc.), kompakte Bauweise
Kontra: keine drahtlosen Rears möglich

3. Denon Soundbar
Pro: drahtlose HEOS Rears möglich
Kontra: Fronts nahe zusammen, teuer, weniger Einstellungsmöglichkeiten als mit einem AVR
Trype
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:28
Kauf die einen RX-V685, der ist aktuell und umfangreich ausgestattet. Ist halt die Standardgröße, aber der Markt für kompakte Geräte ist halt sehr überschaubar, da wirst du mit weiteren Kompromissen leben müssen.
LNN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:37

Trype (Beitrag #7) schrieb:
Kauf die einen RX-V685, der ist aktuell und umfangreich ausgestattet. Ist halt die Standardgröße, aber der Markt für kompakte Geräte ist halt sehr überschaubar, da wirst du mit weiteren Kompromissen leben müssen.

Vom technischen Standpunkt hast Du sicherlich recht, aber ein kompakter AVR hat schon eine hohe Prio (Maße etwa wie die oben genannten).

Was für Kompromisse meinst Du? Konkret auf den RX-S602 bezogen: fehlen da wesentliche Dinge, die den weniger zukunftsfest machen? Was sind die wesentlichen Kriterien aus Deiner Sicht, die einen AVR zukunftsfest machen (Soundstandards...)?

Noch irgendwelche Lautsprecherempfehlungen (Anforderungen siehe op)? Da stehe ich auch total auf dem Schlauch...


[Beitrag von LNN am 13. Mrz 2020, 14:38 bearbeitet]
Trype
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:39
Einen noch vergessen:

https://www.hifi-reg...kEAQYAyABEgIUWvD_BwE

Gibt hier auch irgendwo im Forum einen Erfahrungsbericht dazu.


Was für Kompromisse meinst Du? Konkret auf den RX-S602 bezogen: fehlen da wesentliche Dinge, die den weniger zukunftsfest machen? Was sind die wesentlichen Kriterien aus Deiner Sicht, die einen AVR zukunftsfest machen (Soundstandards...)?


Die wichtigen Standards wie HDCP 2.2 sind soweit recht aktuell, du hast halt weniger Kanäle, weniger Anschlüsse, schlechteres Einmesssystem.


[Beitrag von Trype am 13. Mrz 2020, 14:50 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2020, 03:00
Danke, das System sieht auch interessant aus. Aber 2300 EUR für ein Paar Wireless Lautsprecher sind dann doch etwas happig (ggf. habe ich günstigere übersehen?).

Bin momentan wieder ein wenig vom Wireless trip runter bzw. schwanke wieder. Was hältst du von diesen Lautsprechern (5 x die gleichen für L, R, Center, Surrounds)? https://www.wharfedale.co.uk/11-0/ Die sind zwar recht klein, aber der Raum ist ja auch nur 16m² groß. Und nen Sub würde ich auch noch dazu stellen.


[Beitrag von LNN am 14. Mrz 2020, 03:01 bearbeitet]
Trype
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:50
Ist ein bekannter Hersteller, da kommt es dann wohl allein auf den persönlichen Hörgeschmack an. Qualitativ sollte das aber wohl stimmen.
jehe
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:20
LNN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2020, 03:13

jehe (Beitrag #12) schrieb:
Heos AVR

Danke, aber totale Abzocke. Da nehmen einige Läden die mangelnde Verfügbarkeit und schlagen ordentlich was drauf.
Timo211284
Neuling
#14 erstellt: 15. Mrz 2020, 03:42
Ohne allzu viel Ahnung zu haben gebe ich meinen Senf auch dazu.
Ich habe einen Marantz NR1510. Der hat auch HEOS Multiroom, ist aber nur 5.2-fähig. Der große Bruder wäre der schon hier genannte Marantz NR1710. Marantz und Denon sind im sowie ich es verstanden habe auch der gleiche Konzern. Damit würdest du also deiner Denon-Heos-Linie treu bleiben.
Ich hoffe, dass hilft dir irgendwie weiter!
LNN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2020, 05:32
Danke, dass ist mir bewusst Es ging darum an welchen AVRs ich meine Surrounds drahtlos betreiben kann. Und das geht bei Denon nur mit dem Heos AVR (der nun eingestellt wurde).

Aber der Tipp ist in jedem Fall gut. Mittlerweile habe ich mich für den Marantz Nr1710 entschieden (und verzichte auf drahtlose Surrounds).


[Beitrag von LNN am 15. Mrz 2020, 05:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?
F!SCH am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  5 Beiträge
Kombi Heos AVR, Loewe Klang 1, Heos Sub
jimmy_pulp am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  42 Beiträge
Denon oder Heos Soundbar
zagzag am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Gesucht: AVR mit HEOS integriert mit Höhensound
Nagamichisan am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  8 Beiträge
aktuelle AVR und Zonensteuerung
PeterH21 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  12 Beiträge
Denon AVR X2300 oder X2400h?
Nighty78 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  30 Beiträge
Marantz NR1200 / Denon AVR an Klipsch RP8000F (Heos benötigt)
Mombergk am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR 1911 & Lautsprecher
Pipsy am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Dali Lautsprecher + Denon AVR
alvo88 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  5 Beiträge
AVR Yamaha oder Denon
Rudi1953 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen