Kaufberatung für kleines schwieriges Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Kraten
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 12:04
Moin liebe Hifi Freunde!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich eine Lösung für mein Problem finden kann.

Ich bin vor kurzem in eine kleine 38qm Wohnung in der Stadt umgezogen und suche nach einer Lösung den ein oder andere Film wieder mehr genießen zu können.
Ich hatte bereits eine 5.1 Anlage, diese hat allerdings den Geist aufgegeben und in der Verzweiflung habe ich die Komponenten verkauft, blöder Fehler.

Als Anhang habe ich den Grundriss der Wohnung hochgeladen. IMG_20200122_105343

Der künstlerisch markierte Bereich zeigt das Wohnzimmer.
Auf der rechten Seite wird das Sofa stehen und gegenüber der Fernseher.
Auf der oberen Seite ist die Terrassentür und die andere Seite ist gänzlich offen.
Nach meiner Recherche soll das beides ziemlich.. schlecht für die Akustik sein, zudem ist auch der Platz zu den Seiten ziemlich begrenzt.
Notfalls würde ich es auch in Kauf nehmen die Terrassentür zu einem Bodentiefen Fenster zu machen, da ich im Schlafzimmer auch eine Tür habe.
Zudem ist die Steckdosenanordnung in dem Bereich so undurchdacht, dass ich die Tür eh nicht mehr aufbekomme wenn ich die Steckdosenleiste verdecken möchte

Ich tendiere aktuell zu einer Soundbar, jedoch sind die, welche als "gut" bezeichnet werden oftmals mit Lautsprecher versehen die zur Seite abstrahlen. Das wird mit dem Fenster vermutlich kontraproduktiv sein, richtig?

Bei einem 5.1 System habe ich die Angst, dass es den Raum völlig überlagert. Eine saubere Aufstellung der surround Lautsprecher (also hinter dem Sofa) ist bei dem schmalen Raum vermutlich auch nicht möglich. Zudem mag ich es nicht überall einen Kabelkanal sehen zu müssen.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen, damit ich einen einigermaßen akzeptables Heimkinofeeling bekomme?
Das Budget habe ich noch nicht festgelegt, wird sich aber vermutlich im Bereich von maximal 1000euro bis 1500 Euro bewegen.

Achja, ich möchte meine Nachbarn nicht direkt beim ersten Film zu meinen Feinden machen
Die Trennwand zur Nachbarwohnung ist aus Beton, GK Platte und OSB Platte. Gibt's da Erfahrungen bezüglich der Schallübertragung?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Julian


[Beitrag von Kraten am 22. Jan 2020, 12:34 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2020, 12:37

Kraten (Beitrag #1) schrieb:
Ich tendiere aktuell zu einer Soundbar, jedoch sind die, welche als "gut" bezeichnet werden oftmals mit Lautsprecher versehen die zur Seite abstrahlen. Das wird mit dem Fenster vermutlich kontraproduktiv sein, richtig?


Selbst Testen und dann entscheiden wie der Klang für dich ist!

Dann wäre vllt. ja diese was für dich:
https://www.amazon.d...recher/dp/B0778Q1SCZ
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218


[Beitrag von adiclair am 22. Jan 2020, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surroundsys für schwieriges Wohnzimmer
Nori_GE am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  6 Beiträge
Erste Anlage, ca. 800?, schwieriges Wohnzimmer
crayne am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
suche Subwoofer für "schwieriges" Zimmer
SierraRomeo am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  16 Beiträge
Heimkino AVR + Lautsprecher - Kaufberatung für kleines Wohnzimmer
RobertBergholz am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Soundsystem (kleines Wohnzimmer)
ragelord am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  25 Beiträge
Akustisch schwieriges Wohnzimmer sucht 5.1 Surroundanlage für ~1000.-
headhunter2 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Stereo und Surround LS für schwieriges Wohnzimmer gesucht.
BalfaTier am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
kaufberatung für kleines heimkino
h5n1_1991 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  24 Beiträge
Kaufberatung für kleines Heimkinosystem
Cheve am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Surroundsound für "schwieriges" Zimmer bis 1000?
Soundlight am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen