Heimkino AVR + Lautsprecher - Kaufberatung für kleines Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
RobertBergholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 11:19
Hallo,

ich habe derzeit den Pioneer VSX-416 und ein kleines 5.1 System von Quadral (100S + 200B als Center). Mit der Qualität bin ich nicht wirklich zufrieden, zudem fehlt dem Pioneer die LipSync-Funktion. Diese Funktion hätte ich jedoch dringend benötigt. Schließe ich das HDMI-Kabel vom Blu-Ray-Player an den TV und das optische Kabel an meinen Receiver entsteht ein Delay welches ich nicht beheben kann. Einen HDMI-Ein/Ausgang hat der Receiver aufgrund seines Alters und Preisklasse ja noch nicht. Und so gehe ich derzeit vom BR-Player zum TV und von dort via Toslink zum ARV. So ist das Delay weg, DTS etc leider auch.

Ein ebenfalls ganz wichtiger Punkt ist ein Night-Modus. Soll heißen, das neue System sollte auch nachts in einer Mietwohnung problemlos laufen. Bei meinem aktuellen System habe ich leider das Problem, dass die Dialoge zu leise und die Action viel zu laut ist. Zwar bietet der VSX-416 eine entsprechende Option, aber irgendwie bringt die keinen Effekt.

Und so möchte ich im ersten Schritt den AVR tauschen (Budget bis ca. 400 €) und im zweiten Schritt ein neues Lautsprecher-System, welches auch bei normaler Zimmerlautstärke einen schönen Klang wiedergibt, erwerben.

Folgende AVR habe ich ins Auge gefasst.

Pioneer VSX-920-K
Pioneer VSX-521-K
Onkyo TX-NR509

Internetradio und iPod-Schnittstellen sind mir eigentlich unwichtig, nice2have aber eben überhaupt nicht notwendig. Falls also ein vergleichbarer AVR diese Funktion nicht hat, dafür aber deutlich preiswerter ist, wäre das eine gute Sache.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Besonders was Soundqualität im normalen und im "Nachtmodus" angeht. Das Wohnzimmer ist derzeit 16m², jedoch könnte demnächst ein Wechsel in eine größere Wohnung anstehen.

Im nächsten Schritt würde ich dann neue Lautsprecher holen, hier gefallen mir die Jamo S 608 HCS 3. Jedoch weiß ich nicht wie die in so einem kleinen Zimmer funktionieren.

Besten Dank für Eure Mühe.

Robert
HIFI_NARR
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 11:23
Ich denke ein AVR der Einstiegsklasse würde auch reichen, soll heißen ein Denon AVR-1611.

Selbst die kleinen Modelle haben alles was man braucht und einen Nightmodus gibt es sowieso eigentlich immer, aber erhoffe Dir davon nicht zuviel, bei den meisten Geräten bringt es sehr wenig, so zumindest meine Erfahrung?
RobertBergholz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 15:56
Dass alle AVR einen Night-Modus haben ist fast klar.
Ich dachte aber, dass vielleicht ein bestimmtes Model diese Aufgabe besonders gut meistert.
Hinzu kommt die Frage ob das mit den gewünschten Lautsprechern gut zu realisieren ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino Lautsprecher + AVR
Chrisb7 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  11 Beiträge
kaufberatung für kleines heimkino
h5n1_1991 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  24 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für Wohnzimmer
etzeste13 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Boxen für Heimkino
ArminGips am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR für Heimkino
yti am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Heimkino für kleines Wohnzimmer
Xanth99 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung kleines Heimkino System
gtifahrer20 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Heimkino
Shadowzone51 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  54 Beiträge
Wohnzimmer Stereo / Heimkino Kaufberatung
swit am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  6 Beiträge
Brauche Kaufberatung für kleines Heimkino
Maggons am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen