5.1 System bis 600,- mit flachem Center

+A -A
Autor
Beitrag
SpiderFX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 21:25
Hey Leute,

ich brauche mal euren Rat. Habe jetzt seit fast 14 Jahren ein Concept S von Teufel – läuft an einem Onkyo TX NR-646. Jetzt verabschiedet sich der Center, da anscheinend die Tief-/Mitteltöner zeitweise aussetzen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mit dem Sub irgendwas nicht stimmt. Er bringt die Bässe zwar rüber, wenn ich bei Musik aber lauter aufdrehe, ziehen die Bässe aber irgendwie nicht mit, sodass es sich dann sehr flau anhört. Daher denke ich darüber nach jetzt neu zu investieren. Das Wohnzimmer ist zwar 45 qm groß, der Bereich fürs Fernsehen, also das Lautsprecher-Rechteck nur ca. 20 qm. Der Receiver bleibt, aber die Lautsprecher sollen neu ... für ca. 400,- bis 600,- EUR.

Folgende Inhalte werden konsumiert:
70% Filme u. Serien
15% Games
15% Musik

Herausforderung dabei: der Center soll unter den Fernseher ins Sideboard und dort habe ich in der Höhe max. 10 cm Platz.

Bisher waren mir folgende Systeme ins Auge fallen:

  • Teufel Columa 300 MK2
  • Teufel Consono 35 MK3
  • Teufel Varion
  • Canton Movie 265
  • Magnat Needle Alu

Vom Klang her will ich mich natürlich nicht verschlechtern, kann aber auch nicht ganz einschätzen, wie sich die aktuellen Teufel Modelle die ich ausgezählt habe, im Vergleich zu meinem aktuellen System geben. Das Columa 300 ist ja der Nachfolger von meinem Concept S und hat aber z.B. nur noch zwei, statt vier Tief-Mitteltöner verbaut. Beim Consono 35 MK3 sind es zwar auch nur zwei Tief-/Mitteltöner, das kenne ich klanglich aber von meinen Eltern und muss sagen, dass es sich gefühlt besser und kraftvoller anhört als mein Concept S.

Beim Teufel Varion habe ich gelesen, dass es ein 3-Wege-System sei. Habe im Netz immer wieder gelesen, dass das eher früher eingesetzt wurde und gegenüber einem 2-Wege-System eher die Nachteile überwiegen.

Was würdet ihr mir denn raten oder habe ihr noch was ganz anderes auf dem Radar. Habe hier auch schon immer wieder vom Numan Ambience und Dali Zensor Pico gelesen, aber ich meine die Center sind leider etwas höher als 10 cm.

Beste Grüße
SpiderFX
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 00:29
Wir sind hier im HIFI Forum du weist was Hifi bedeutet du wirst hier im Prinzip keine Beratung für Brüllwürfel bekommen denn die LS die du dir ausgesucht hast sind Brüllwürfel.
Was soll aus einem Centerlautsprecher rauskommen der 10cm Höhe nicht überschreiten darf der Center ist der wichtigste LS in einem HK System also überleg deine Vorgehensweise noch mal.
SpiderFX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 01:04
Lieber Norbert, eigentlich dachte ich, ich sei in der "größten deutschen Community für Unterhaltungselektronik".
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 01:31

SpiderFX (Beitrag #3) schrieb:
Lieber Norbert, eigentlich dachte ich, ich sei in der "größten deutschen Community für Unterhaltungselektronik".


Nun ja, das beinhaltet aber auch, dass möglicherweise unbequeme Dinge ausgesprochen werden.

Du musst -mindestens für den Basspegel- 45 qm füllen. Wenn dann auch noch zusätzlich mechanische Limitierungen wie die genannten 10 cm hinzukommen, wird es ziemlich eng.

Ich finde das Budget auch zu knapp, um wirklich etwas empfehlenswertes im Wortsinne nennen zu können.

Ansonsten gibt es eigentlich zu den alleruntersten Einsteigersets doch schon recht viele infos/Threads.
Btw: die Anzahl der Wege hat mit der erzielbaren Qualität grundsätzlich wenig zu tun.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 01:41

Was würdet ihr mir denn raten oder habe ihr noch was ganz anderes auf dem Radar.


Hier werden dir alle das selbe raten: Lass die Finger davon!

Natürlich kann man die Dinger kaufen und auch mit hören, aber nur wenn dir die mikrige Optik wichtiger ist als guter Klang


Schau mal https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
SpiderFX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 03:08
Das ist mir schon klar, dass man bei kleinen Lautsprecher-Dimensionen keine Wunder erwarten kann. Die von mir genannten Systeme erfüllen aber meine Kriterien und da hat es mich halt interessiert welches der geeigneten Sets das bessere wäre ... vor dem Hintergrund, dass ich bisher ein Concept S hatte und mir der Klang völlig gereicht hat.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2020, 03:12

SpiderFX (Beitrag #6) schrieb:
....welches der geeigneten Sets das bessere wäre ... vor dem Hintergrund, dass ich bisher ein Concept S hatte und mir der Klang völlig gereicht hat.


Das scheint hier das generelle Missverständnis zu sein: keines davon ist "geeignet" (für die Raumgröße).
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 07:57

SpiderFX (Beitrag #6) schrieb:
...Die von mir genannten Systeme erfüllen aber meine Kriterien und da hat es mich halt interessiert welches der geeigneten Sets das bessere wäre...


a) Definiere doch mal 'geeignet'.
b) Wenn die von dir ausgesuchten Sets deine Kriterien erfüllen, warum zögerst du dann noch?
c) Wenn es dbzgl. um deren Klang geht, dann kannst nur DU entscheiden welches Set für dich infrage kommt! Denn es ist DEIN Gehör!

Mein Tipp: Bestell dir von den 'geeigneten Sets' mindestens drei (oder auch alle) und teste sie dann in deinen eigenen vier Wänden...
ManwithDog
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 10:46
Meine Empfehlung wäre zu sparen bis min ein Budget von € 1000.- zur Verfügung steht und in der Zwischenzeit diesen Thread durchlesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System bis 600?
Dogukan am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  15 Beiträge
5.1-System bis 600?
senfcola am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 System bis 600?
Five7even am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  8 Beiträge
Neues 5.1 bis 600?
nobsy1984 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
5.1 System bis 600 Euro
Psymon* am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
Teufel Trios mit (flachem) Subwoofer
dreamwalker84 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  6 Beiträge
5.1 + avr bis 600 ?
mr.niceguy1979 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino System >600?
SebBo_ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem bis 600 ? 25m²
shobunkin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  18 Beiträge
5.1-System für 600?
bundeskanzler11 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen