Subwoofer mit integriertem 5:1 Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
twmemphis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:02
Hallo!

Ich bin jahrelang von Loewe Soundsystemen verwöhnt worden, habe zwei davon dahei bei mir. Da schließt man über ein spezielles Kabel den Subwoofer an den TV an. Der Subwoofer hat einen eigenen Netzstecker, denn er enthält den Verstärker für die 4 externen Lautsprecher und für den Sub selbst. Als Center wird dabei der Loewe TV verwendet.

Nun hat mein Schwager sich einen neuen 65 Zoll Samsung TV gekauft und er fragt mich, welches Soundsystem er kaufen soll, um "so wie bei mir" 5:1 Sound zu bekommen.

Gerne würde ich ihm helfen, aber ich kenne mich halt nur mit Loewe aus. Ich finde zwar viele gute Soundsysteme mit 5.1, aber immer wieder sehe ich dabei, dass der Verstäker eine seperate Box mit eigener Fernbedienung ist....das finde ich nicht besonders sinnvoll, denn eigentlich will ich ja einfach nur den TV bedienen, das Soundsystem soll automatisch darauf reagieren, ohne zusätzliche FB und ohne eine weitere herum stehende Box namens "Receiver"

Die Frage also:
Geht das bei einem Samsung TV nicht auch so einfach und elegant wie bei Loewe? Gibt es also ein Soundsystem, bei dem ebenso der Verstärker für sämtliche Lautsprecher im Subwoofer integriert ist, damit man keinen zusätzlichen Receiver oder gar zusätzliche Fernbedienung mehr braucht? Vielleicht kann auch der Samsung TV als Center benutzt werden (falls nein, wäre das aber trotzdem in Ordnung)?

Gruß,
Thorsten
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:09

twmemphis (Beitrag #1) schrieb:
...Gibt es also ein Soundsystem, bei dem ebenso der Verstärker für sämtliche Lautsprecher im Subwoofer integriert ist, ...

Solche Kombi's haben einfach keinen Massenmarkt, da sie für normale Anwendungen in keiner Weise ausreichend konfigurierbar und von den Anschlussmöglichkeiten nur sehr rudimentär nutzbar sind. Ich kenne das eher von den PC-Brüllwürfelsystemen, oder in ähnlich gepackter Form dann als Soundbar/-Deck.

Wenn Dein Schwager so eine Minimallösung anstrebt, wäre das also vielleicht eine Alternative. Ob der Verstärker nun im Subwoofer oder im Soundbar sitzt, ist dann ja prinzipiell auch gleichgültig.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2020, 15:09 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:17

twmemphis (Beitrag #1) schrieb:
Da schließt man über ein spezielles Kabel den Subwoofer an den TV an.


Hat dieser TV dann auch einen speziellen Eingang für das spezielle Kabel? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


Geht das bei einem Samsung TV nicht auch so einfach und elegant wie bei Loewe? Gibt es also ein Soundsystem, bei dem ebenso der Verstärker für sämtliche Lautsprecher im Subwoofer integriert ist, damit man keinen zusätzlichen Receiver oder gar zusätzliche Fernbedienung mehr braucht?


Ja, geht. Nennt sich Soundbar mit HDMI-ARC...
Wäre dann so was (mit wireless Rears und wireless Subwoofer) https://www.idealo.d...r-5-1-jbl-audio.html


[Beitrag von adiclair am 29. Mrz 2020, 15:21 bearbeitet]
twmemphis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:24
Danke erstmal!
Zur einen Frage von adiclair: Ja bei Loewe gibt es ein „Audiolink“ Kabel vom TV zum Subwoofer. Aus dem Subwoofer kommen dann gewöhnliche Lautsprecherkabel zu den passiven externen Lautsprechern. Die Nutzung des TV-internen Lautsprechers als Center lässt sich am TV konfigurieren.

Da mein Schwager ein Leerrohr in der Wand vom TV bis hinters Sofa hat, bieten sich natürlich kabelgebundene Rear-Lautsprecher an.
Bei Soundbars finde ich aber blöderweise immer nur kabelose hintere Lautsprecher.

Dann fand ich das hier: Ich glaube das Komplettsystem Teufel E450 passt ganz gut.
Wobei ich mich gerade frage, mit welchen Anschluss man das an den TV hängt?
Laut PDF Datenblatt steht bei Anschlüsse kein HDMI, sondern nur: AUX, 5.1 USB Soundkarte, Bluetooth, Digital-Eingänge koaxial, Digital-Eingänge optisch, Cinch-Eingang Stereo, Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm, USB 2.0

Wie soll damit ein 5:1 Signal vom TV in den aktiven Sub kommen?
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 16:47

twmemphis (Beitrag #4) schrieb:
Wobei ich mich gerade frage, mit welchen Anschluss man das an den TV hängt?


Per SPDIF


Wie soll damit ein 5:1 Signal vom TV in den aktiven Sub kommen?


Im Subwoofer ist ein 5.1 Decoder...
twmemphis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:09
SPDIF hat weder das Teufel E450 noch der TV, zumindest sehe ich bei beiden diese Abkürzung nirgends erwähnt.
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:15
SPDIF = Optical = optisch

adiclair
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:22
Falls der TV auch einen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke) hat, kannst das Teufel-Set auch damit mit dem TV verbinden und dann kannst die Lautstärke auch mit der TV-FB regeln...
twmemphis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:35
ah, optisch, okay! Ich erfahre gerade der TV ist gar kein Samsung sondern ein Philips 65 PUS 7354/12.
Der hat einen optischen Toslink Ausgang.

Verstehe ich es richtig dass ich bei Anschluss über optische Leitung die Lautstärke nicht über die TV Fernbedienung regeln kann, sondern die vom Soundsystem nehmen muss?
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:39

twmemphis (Beitrag #9) schrieb:
Verstehe ich es richtig dass ich bei Anschluss über optische Leitung die Lautstärke nicht über die TV Fernbedienung regeln kann, sondern die vom Soundsystem nehmen muss?


Korrekt.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:44

adiclair (Beitrag #7) schrieb:
SPDIF = Optical = optisch

;)

Nur der Vollständigkeit halber: SPDIF geht auch coaxial, nicht nur optisch.
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:53

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:

adiclair (Beitrag #7) schrieb:
SPDIF = Optical = optisch

;)

Nur der Vollständigkeit halber: SPDIF geht auch coaxial, nicht nur optisch.


Du steckst also einen Cinchstecker in den Optical? DAS möchte ich sehen...


[Beitrag von adiclair am 29. Mrz 2020, 18:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:10
Nein, aber die Verbindung Coax-Coax digital Audio ist genauso SPDIF. SPDIF lässt sich elektrisch und optisch transportieren.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2020, 18:12 bearbeitet]
twmemphis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:27
wenn man das Soundsystem per HDMI verbindet, kann man dann auch nicht per TV Fernbedienung die Lautstärke ändern?
Ich kann es kaum fassen... damals, vor 20 Jahren, war dieses „bediene alles mit einer Fernbedienung“ Ding noch exklusiv bei Loewe und B&O erhältlich.
Ist das heute noch immer so? Wer will schon eine Batterie an Fernbedienungen auf dem Tisch?
adiclair
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:32

twmemphis (Beitrag #14) schrieb:
wenn man das Soundsystem per HDMI verbindet, kann man dann auch nicht per TV Fernbedienung die Lautstärke ändern?


Wenn beide, also TV und Soundsystem, über HDMI ARC verfügen und darüber verbunden sind, dann kann man die Lautstärke des Soundsystemes auch mit der FB des TV fernbedienen.
twmemphis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:03
So, ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die mir hier so fleißig geholfen haben. Ihr seid klasse!

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber es geht entweder zu einem Yamaha Musiccast Bar 400 plus zwei Rear Speaker Musiccast 20 (kabellos), oder aber die Billiglösung Sony Sony HT-RT4 5.1 (Kabelgebunden) die auch gut aussieht.

Gruß,
Thorsten


[Beitrag von twmemphis am 30. Mrz 2020, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit integriertem Reciver
moman am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
5.1 mit integriertem Verstärker
Underdog1992 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
AV-Verstärker mit integriertem Audio-Verstärker
SpeedyJ am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  11 Beiträge
Front Lautsprecher mit integriertem Center
Vidarr. am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher-Set mit integriertem Verstärker!
Ungeheuer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
Soundbar mit integriertem Center?
Feynir am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  6 Beiträge
Soundbar mit integriertem Subwoofer gesucht (empfehlenswert?)
cyhyryiys am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  12 Beiträge
Soundbar mit integriertem Subwoofer bis 1.000?
Aristoteles09 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
Suche 5:1 lautsprecher, mit Verstärker
cobra82 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Beratung Dolby Surround (Subwoofer, Verstärker)
Maas² am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen