Bild und Ton von Netflix/NAS/DVB-T flexibel an Beamer und in andere Räume

+A -A
Autor
Beitrag
megatorst
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 02:07
[Hui, lang geworden. tl;dr: wie kriege ich maximale Flexibilität und einfache Bedienung für diverse Bild-/Tonquellen und -ziele unter maximaler Nutzung meiner vorhandenen Hardware hin?]

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und ich kann neu konzeptionieren. Vorweg: wahrscheinlich bin ich in den Augen vieler hier im Forum ein Banause. Ich fürchte, dass ich auch mit einer 80%igen Lösung zufrieden bin was Ton- und Bildqualität angeht. Dafür bin ich faul und mache ungerne Abstriche im Bedienbarkeit und Flexibilität.
Das was jetzt kommt war eigentlich zum Gedankensortieren für mich selbst gedacht, aber wo ich es schonmal alles aufgeschrieben hatte, dachte ich mir: frag doch mal die Experten. Und jetzt Ihr! ;-)

Keine Angst, ich erwarte keine Komplettlösungen, nur vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß für mich, falls es Euch Spaß macht Euch in meine Thematik reinzudenken. Herzlichen Dank schonmal dafür!
[Sorry falls ich im falschen Forum poste, meins ist ja irgendwie ein Mischmasch aus verschiedenen Themen]

Was ich gerne hätte:
1.) 80% der Nutzung: Musik hören, und zwar in verschiedenen Räumen unterschiedliche, oder synchronisiert in mehreren/allen Räumen
- Musikquelle 1: 80% über Spotify
- Musikquelle 2: 10% MP3 von der Synology NAS
- Musikquelle 3: 10% Internetradio, Podcasts
2.) 20% der Nutzung: Filme und Sport über Beamer gucken
- Bildquelle 1: mindestens 80% gestreamt, von Netflix, Amazon Prime, Streams von ARD/ZDF/ran.de/saveTV/etc.
- Bildquelle 2: vielleicht 10% eigene Videofiles oder auch mal Fotos. Liegt alles auf der Synology NAS im Nachbarzimmer.
- Bildquelle 3: die restlichen 10% könnte DVB-T werden, zB damit der Nachbar bei der WM nicht 10 Sekunden früher jubelt.
- Den Ton dazu hätte ich auch gerne flexibel. D.h. auf dem Klo will ich dann wenigstens hören (auf dem dortigen Lautsprecher) was beim Rugbyspiel passiert. Oder eben dort spontan auf Musik (Jack Johnson: "Sitting, waiting, wishing") wechseln können, während im Wohnzimmer Rugby weiter läuft. Oder auch die olympische Herrenabfahrt über den Beamer gucken, aber im selben Raum statt des ARD-Kommentators lieber Kinderlieder für meine Tochter hören.
- Beamer Wünsche: mein alter Beamer war ein Panasonic PT-AX 200 E von 2009. War zwar nur 720p, aber ich fand ihn immer top. Ist jetzt leider bei einem Unfall draufgegangen. Kurzer Sinn: das Bild soll schon sehr ordentlich sein, aber ich brauch nicht das beste. Projizieren werde ich wohl zunächst auf die weiße Wand, evt kommt später ne Leinwand. Abdunkeln kann man den Raum zwar ganz gut, aber er wird sicher auch mal laufen wenn es noch hell ist und man nebenbei noch seinen Kartoffelsalat auf dem Teller finden will (Public Viewing). Und er darf gerne sehr leise sein. Beamerkauf ist aber nicht Fokus dieser Anfrage, mir geht's eher um das restliche Setup.

Was ich habe: (* -> würde ich mich gerne von trennen)
- meinen alten AV-Receiver Onkyo TX-SR 507 mit diversen Ein- (2 optisch, 2 coax, 4 HDMI, 2 Component, 4 A/V cinch, etc) und Ausgängen (HDMI, Component, A/V cinch)
- * mein altes Canton Lautsprecher Set "Movie CD 1000" (5.1)
- Synology NAS DS214play
- Sonos Connect (Ausgänge: optisch, coax, analog audio; Eingänge: LAN, analog audio)
- 2x Sonos Play:1
- * BluRay und Netzwerk Player LG BD 390 mit LAN Eingang und diversen Ausgängen: HDMI, optisch, coax, Component, A/V cinch
- Steckdosen und LAN Buchsen überall wo es hilfreich sein könnte
- HDMI Kabel unter Putz von da wo ein Receiver stehen könnte bis zu der Stelle wo ein Beamer an der Decke hängen könnte.

Was ich nicht will (wenn es nicht unbedig sein muss):
- Sprachsteuerung
- eine Soundbar

Bisheriges Setup:
- AV-Receiver mit 5.1 Lautsprechern als "Schaltstelle", HDMI Kabel zum Beamer
- BluRay / Netzwerk Player per HDMI zum Receiver. Theoretisch darüber auch Filme von der NAS, aber war irgendwie zu unpraktisch, kaum genutzt. DVDs/BlueRays auch fast gar nicht mehr genutzt.
- Hauptsächliche Bildquelle: Laptop per HDMI Kabel zum Receiver
- Receiver per Analog Audio an die Sonos Connect
- Und umgekehrt auch: Sonos Connect per Analog Audio an den Receiver
- 2x Sonos Play:1 in anderen Zimmern
--> Auf diese Weise kam das Signal von überall (Netflix, Internet Stream, auch von meiner NAS) via Laptop sowohl ins Sonos System (via die Sonos Connect) als auch auf die 5.1 Lautsprecher als auch auf den Beamer. Bild/Ton war überraschenderweise synchron ohne dass ich großartig etwas eingestellt hatte, scheint ja öfter problematisch zu sein.
--> Musik kam über die Handy apps (Sonos, Spotify) auch überall hin. Und vor allem auch umgekehrt, zB der Sound vom BluRay Player via Receiver zur Sonos Connect und somit in die anderen Räume.

Hat also alles funktioniert, war aber nie schön mit dem Laptop neben dem Receiver: sieht doof aus, ist ein ewiges rumgeklicke, nicht mobil weil kabelgebunden, man muss also immer aufstehen und hinlaufen wenn man doch vergessen hat die Untertitel-Sprache zu wechseln etc.

Ungeordnete Lösungsansätze/Ideen/Fragen:
- am liebsten keine kabelgebundenen Lautsprecher mehr (ja, liebe Puristen, ich weiß. Trotzdem.)
- am liebsten bei Sonos bleiben, weil sehr zufrieden und Geräte vorhanden. Playbar/Beam allerdings ungern, ich find die Dinger einfach doof, auch wenn es irrational sein mag. Lieber hätte ich eine Surround Lösung bestehend aus Play:1s (oder auch Symfonisk) oder sowas, aber das sieht Sonos glaub ich nicht vor. Notfalls halt nur zB 2x Play:1 als Stereopaar. Auch wenn anscheinend minderwertig gegenüber analog 5.1. Aber 80% der Nutzung ist ja auch Musik, nicht Kino.
- Amazon Fire TV Stick / Google Chromecast / Apple TV: alle noch nie gestestet, könnte interessant sein. Wir haben Android und iOS Geräte in Gebrauch. Wenn ich so ein Apple TV an den Receiver stöpsele: kann ich dadurch einfach die alte Laptop-Lösung ersetzen und den Rest wieder so machen wie vorher (siehe bisheriges Setup)? Kann ich damit auch den Kram von der NAS auf den Beamer bringen?
- DVB/T-Stick in die NAS (dann evt. auch zum Aufnehmen) oder in den Receiver oder ganz anders?
- Audio digital vs analog? ZB Connect an Receiver.
- Bonusfrage: in nem anderen Zimmer steht ein Sony XF 90 Fernseher. Vielleicht will ich da ja mal das Bild mit dem Beamer im Wohnzimmer synchronisieren. Also zB das Heimvideo von der NAS. Also generell dieselben Bildquellen wie oben (Netflix, Fotos von der NAS, DVB-T) unabhängig nutzen. Und auch in diesem Zimmer den Ton unabhängig vom Bild. Gibt's Sonos für Video?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 09:28
Zu "Was ich gerne hätte: 1. und 2."
- Erfüllt jeder netzwerkfähige aktuelle AVR mit vorzugsweise drahtloser Anbindung mehrerer Hörzonen.
-> Yamaha Musiccast, Denon/Marantz Heos, Pioneer/Onkyo FlareConnect. Bitte beachten, dass man sich bei Auswahl eines AVR gleichzeitig auch auf die herstellerspezifischen drahtlosen WLan-LS festlegt. Der herstellerübergreifende Betrieb der drahtlosen LS ist nicht möglich!
- Alternativ das vorhanden Sonos-Gerümpel nutzen und weiter ausbauen.
- Zu deinem "Beamer-Wunsch" musst du wo anders fragen, das ist nicht meine Baustelle.
Am Rande: Filme von NAS funktioniert nur mit entsprechenden Mediaplayern (z.B. Player, TV, PC, Laptop, sonstige. Auf keinen Fall mit einem AVR).

Zu Ungeordnete Lösungsansätze/Ideen/Fragen:

- am liebsten keine kabelgebundenen Lautsprecher mehr (ja, liebe Puristen, ich weiß. Trotzdem.)
siehe oben.

- am liebsten bei Sonos bleiben, weil sehr zufrieden und Geräte vorhanden ...
siehe oben

- Amazon Fire TV Stick / Google Chromecast / Apple TV: alle noch nie gestestet, könnte interessant sein.
Teilweise überlappende Angebote. Musst du schauen, was für dich tatsächlich interessant ist.

Wir haben Android und iOS Geräte in Gebrauch. Wenn ich so ein Apple TV an den Receiver stöpsele: kann ich dadurch einfach die alte Laptop-Lösung ersetzen und den Rest wieder so machen wie vorher (siehe bisheriges Setup)? Kann ich damit auch den Kram von der NAS auf den Beamer bringen?
Ja, geht. Kann allerdings mit Einschränkungen verbunden sein (unterschiedliche Betriebssysteme). Da wendest du dich am Besten an ein Apfel-Forum, wo genau diese Thematik behandelt wird. Die sind im Stoff ...


- DVB/T-Stick in die NAS (dann evt. auch zum Aufnehmen) oder in den Receiver oder ganz anders?
Der Stick ist wie ein TV, nur ohne Bildschirm. Das bedeutet, dass du für die bedienung Videozugriff darauf haben musst. Deshalb ist der Stick besser am TV aufgehoben. Wenn der Stick auch das Aufnehmen zulässt, kann man je nach Komfortausstattung des Sticks auch auf externe FP speichern.
Die bessere Lösung ist ein netzwerkfähiges TV-Gerät oder ein TV-Receiver mit Aufnahmefunktionalität. Vorzugsweise mit mehreren Tunern.


- Audio digital vs analog? ZB Connect an Receiver.
Ist für Stereo Hupe, bei Mehrkanal besser digital.


- Bonusfrage: in nem anderen Zimmer steht ein Sony XF 90 Fernseher. Vielleicht will ich da ja mal das Bild mit dem Beamer im Wohnzimmer synchronisieren. Also zB das Heimvideo von der NAS.
Das funktioniert nur, wenn die Quelle auch ein doppeltes Signal ausgeben kann oder die Quelle an einem z.B. AVR steckt, der einen zweiten HDMI-out aufweist.


Also generell dieselben Bildquellen wie oben (Netflix, Fotos von der NAS, DVB-T) unabhängig nutzen.
Nur mit unterschiedlichen Quellgeräten möglich.


Und auch in diesem Zimmer den Ton unabhängig vom Bild.
siehe oben zu "Bonusfrage".


Gibt's Sonos für Video?
Nein, im Übrigen von keinem Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Räume unterschiedlich beschallen
betzebu am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
DVB-T und Heimkino
seeN am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] DVB-T Receiver
Phade am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
DVB-T USB Stick
divasty am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung DVB-T DVB-S
hoppenstedt80 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Ton für unseren Beamer benötigt
HerrZwerg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Setup für 5.1 und zusätzliche Räume
Kaffeebohn am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  3 Beiträge
DVB-T Recorder mit USB
ishiido am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
DVB-C AV-Receiver / Videorecorder Empfehlung (Bild und Ton)
Nitrox4 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Bild und Ton asynchron
Kemmnerle am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen