Endstufe für nubert nuLine 284 + ATM Modul gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Cupra580
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 17:07
Ich nutze derzeit folgendes Setup:

Yamaha RX-V781 (160W pro Kanal)
Front: nubert nuLine 284 (2x)
Center nubert nuLine CS-174 (1x)
Rears: nubert nuBox RS300 (4x)

Jetzt soll endlich mein ATM Modul in Betrieb gehen und den Lautsprechern angemessen sein.
Folgende Endstufen habe ich dazu gefunden. Es kann auch ein ganz andere sein.

  • Nennbelastbarkeit nubert nuLine 284: 330 W

    Hersteller & Modell / Leistung pro Kanal (4 OHM)
    Emotiva BasX 300 / 300W
    HifiAkademie P6s / 200W
    HifiAkademie P6 / 200W
    HifiAkademie P6 / 400W
    HifiAkademie P4 / 400W
    Pro-Ject Amp Box DS / 180W
    AMC 5100 MK II / 180W
    XTZEdge A2-300 / 300W


1) Die Auswahl erschlägt mich derzeit etwas. Was meint ihr?
2) Manche sagen, ich solle für den Schwerpunkt Heimkino lieber den AVR aufrüsten. Wie steht ihr dazu?


[Beitrag von Cupra580 am 06. Mai 2020, 07:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 17:26
welchen AVR hast Du denn?
Cupra580
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 18:10

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
welchen AVR hast Du denn?


Yamaha RX-V781 (160W / Kanal)


[Beitrag von Cupra580 am 05. Mai 2020, 18:14 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 18:29
hast Du mal darüber nach gedacht den AVR aufzutrennen?
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=36789
Cupra580
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 19:00

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
hast Du mal darüber nach gedacht den AVR aufzutrennen?
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=36789


Ja, das war auch eine Idee, die mir zugetragen wurde. Manche meinen, der Receiver selbst könnte durchaus eine Nummer größer.
Boron33
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 20:36
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn du in einem Surround-Setup mehr Bass möchtest, warum kaufst du nicht einfach einen Subwoofer statt ATM+Endstufe? Kommt a) tiefer, funktioniert b) für alle Lautsprecher (und ganz ehrlich: der Rest des Setups hat die Bass-Unterstützung wahrscheinlich nötiger als die 284) und ist c) je nachdem sogar billiger - oder zumindest macht es vom Preis nix.
Viele Grüße
Bernhard
Cupra580
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 07:51

Boron33 (Beitrag #6) schrieb:
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn du in einem Surround-Setup mehr Bass möchtest, warum kaufst du nicht einfach einen Subwoofer statt ATM+Endstufe?


Ich bin per Zufall an das ATM-Modul geraten und wollte das jetzt endlich einfach benutzen. Viele schwärmen ja, dass man dann keinen Subwoofer mehr vermisse. Andere meinen, dass ein ATM+ separate Endstufe im Kinobetrieb eben nur die Fronts anhebt aber in der Summe kaum Fortschritte erzielt.


Boron33 (Beitrag #6) schrieb:
...und ganz ehrlich: der Rest des Setups hat die Bass-Unterstützung wahrscheinlich nötiger als die 284...


Ich verstehe nicht ganz, warum "der Rest des Setups" Bass-Unterstützung nötig haben sollte? Front und Center sind hochwertig, solide und aktuell. Einzig die 4 Rears sind etwas älter. Mir wurde bisher höchstens zugetragen, dass der AVR mehr Druck haben könnte, bei der hungrigen Front.


[Beitrag von Cupra580 am 06. Mai 2020, 07:55 bearbeitet]
Youwaste
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2020, 10:16

Viele schwärmen ja, dass man dann keinen Subwoofer mehr vermisse.

Für Musik gilt das, bei Film haben die Lautsprecher keine Chance gegen eine Subwoofer. Der Subwoofer hat deutlich mehr Leistung und häufig mehr Volumen und Membranfläche als die (Stand)Lautsprecher.
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2020, 13:15

Ich verstehe nicht ganz, warum "der Rest des Setups" Bass-Unterstützung nötig haben sollte?


Ich wollte damit überhaupt nicht nahelegen, dass der Rest des Setups irgendwie schlecht ist. Dennoch sind die NuLine 284 auch ohne ATM mit ziemlicher Sicherheit die bassstärksten Lautsprecher in deinem Setup (und auch ganz objektiv ziemlich bassstark). Ich habe sie ehrlich gesagt bisher nur ohne ATM gehört, kann aber nicht wirklich behaupten, dass ich gerade im Bass was vermisst hätte.
"Nötiger" ist insofern rein relativ zu verstehen. Dennoch denke ich dass du gerade im Heimkinobetrieb schon merkst, wenn der Sub insgesamt was drauflegst und du nicht nur (besonders) bassstarke Fronts hast.
Aber ok, wenn du das ATM schon hast, hat dass natürlich auch was mit Spieltrieb zu tun
Warum bestellst du nicht einfach eine Endstufe und einen Sub in vergleichbarer Preisklasse und probierst beides gegeneinander aus - und der Gewinner bleibt.
Viele Grüße
Bernhard
Cupra580
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2020, 19:43

Boron33 (Beitrag #9) schrieb:

Warum bestellst du nicht einfach eine Endstufe und einen Sub in vergleichbarer Preisklasse und probierst beides gegeneinander aus - und der Gewinner bleibt.


Das habe ich auch schon auf dem Zettel, Arendal 1961 1V oder 1S. Und nem Händler eine Endstufe abzunehmen ohne Sie wirklich behalten zu wollen, mag ich nicht. In der Regel informiere ich mich gründlich, schlage zu und behalte das Zeug. Aber ich merke schon: Mit dem Schwerpunkt Film ist das ATM nicht so furchtbar sinnvoll.
Boron33
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2020, 08:11
OK, aber wenn du ohnehin mit Subwoofer planst wird das ATM ja spätestens dann obsolet. Dann übernimmt ja der Sub normalerweise alles unterhalb einer Trennfrequenz von – na sagen wir 60 bis 80 Hz. In jedem Fall wird die Trennfrequenz oberhalb dessen liegen, was die 284 schon ohne ATM kann. D.h. der gesamte Frequenzbereich den du per ATM theoretisch zugewinnst geht eh über den Subwoofer und nicht über die Lautsprecher – bringt also irgendwie nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Nubert NuLine 284 ?
timolimops am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Nubert NuLine - Subwoofer gesucht
nycrom am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Nubert nuLine 264 vs 284 vs 334
Milla123 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  5 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Nubert ATM-681
iCiepie am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
AVR Hilfe ! für Nubert Nuline 284 passender Avr
Xrabrax0 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  102 Beiträge
Ersetzung von Nubert nuLine 284 durch B&W CM10 sinnvoll?
closed85 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Nubert Nuline 284 vs. Silver Monitor Audio 300
Dey am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  18 Beiträge
Welcher Receiver / Verstärker für Nuline 284?
wilkow am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  8 Beiträge
AV-Receiver für Nubert nuLine - System gesucht.
marei-records am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen