Ersetzung von Nubert nuLine 284 durch B&W CM10 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
closed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 06:00
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen, wo ich um eine aussagekräftige Antwort sehr dankbar wäre.
Aktuell betreibe ich an einem Denon X-2000 (stammt noch aus der Zeit wo ich die nuLine84 hatte) ein Nubert nuLine Set bestehend aus nuLine 284, nuLine CS-174 (Center) und nuLine 24 (Rear) ohne Subwoofer. Soweit so gut. Vor Monaten habe ich mir mal die B&W CM10 angehört, die meiner Meinung nach noch wesentlich besser sich anhören als die 284er. Nachdem ich sie mir in der letzten Woche abermals angehört hatte bin ich weiterhin von ihr begeistert. Ich habe aktuell die Möglichkeit die CM10 gebraucht recht preiswert zu erhalten (preiswert im Vergleich zum Normalpreis). Nun die erste Frage:

Macht es Sinn die nuLine 284 durch die CM10 zu ersetzen und dadurch ein heterogens System aufzubauen? Im Stereobetrieb sollte man es nicht merken, da die restlichen Speaker nicht angesprochen werden. Wie sieht es im Surrond-Betrieb aus? Oder sollte ich bei dem Kauf der CM10 auch die übrigen Speaker upgraden auf B&W Produkte?

Meine zweite Frage ist ähnlicher Natur: Da ich aktuell keinen Subwoofer besitze, ich aber gerne für Movies etwas mehr Bass verspühren würde, habe ich zwei potentielle Subwoofer ins Auge gefasst: Den Nubert AW-1300 DSP und B&W PV1D. Auch hier die Frage: Ist die Konstellation von Boxen und Subwoofern unterschiedlicher Hersteller in irgend einer Form negativ zu betrachten oder ist es gerade beim Subwoofer eher zweitrangig, ob die Geräte aus unterschiedlichen Werken stammen.


PS: Ich verfolge das Forum schon sehr lange und weiß dass die Fachkompetenz hier sehr hoch anzusehen ist. Ich hofe daher, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 07:22

closed85 (Beitrag #1) schrieb:
Macht es Sinn die nuLine 284 durch die CM10 zu ersetzen und dadurch ein heterogens System aufzubauen?


Aus meiner Sicht macht das wirklich nur Sinn, wenn du klanglich die 284 im Direktvergleich mit der CM10 wirklich als schlechter empfindest. Die B&W woanders zu hören und zu meinen, dass sie besser sind als die 284 zuhause ist ein kaum ernstzunehmender Vergleich. Dieser sollte wirklich im selben Raum unter gleichen Bedingungen stattfinden.


Ist die Konstellation von Boxen und Subwoofern unterschiedlicher Hersteller in irgend einer Form negativ zu betrachten oder ist es gerade beim Subwoofer eher zweitrangig, ob die Geräte aus unterschiedlichen Werken stammen.


Nein, bei der Wahl des Subs spielt der Hersteller keine Rolle. Nur bei Verwendung mehrerer Subs sollte man auf identische Modelle zurückgreifen.

Meine Meinung:
Wenns klanglich wirklich mehr sein darf, dann würde ich den X2000 gegen den derzeit sehr preiswerten X4000 tauschen. Der ist mit dem XT32 schon eine ganz andere Kategorie und hat für die hungrigen Nubert auch ein wenig mehr Saft parat. Bei den Subs gibt es auch noch mehr Auswahl in dem Preisbereich, da findest du viele Inputs über die Suchfunktion.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 08:20
und wenn Du die Front tauscht dann mit dem Center, die Rears können erst einmal bleiben
closed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 08:28
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Allerdings würdest du dann die 284er und die CM10er auf nahezu einer Stufe ansehen, sehe ich das richtig? Allein am Preis wäre aus meiner (laienhaften) Sicht allerdings schon ersichtlich, dass die B&W in einer anderen Liga spielen.

Natürlich konnte ich aufgrund des Nubert typischen Direktvertriebs die Boxen niemals zusammen in einem Hörraum mit den B&W testen (leider). Meine Sorge ist aktuell, dass wenn ich die Zeit investiere und mir die B&W zuhause probeweise anhöre und sie mir auch dort gefallen, dass ich dann die gebrauchten nicht mehr erhalte, weil ich zu lange gewartet habe.

Als Center sollte ich dann zum B&W Centre2 greifen? Wobei ich dabei gelesen habe, dass er auf die CM9 ausgelegt war??! Somit würdet ihr die Heterogenität nur bei Front <-> Rear empfehlen, nicht aber bei der Front alleine, ja?
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2014, 08:36
Hi

der Preis ist kein Indis dafür wie die Lautsprecher in DEINEM Raum sppielen und wie sie dir pers. gefallen
Ich hab schon günstige Lautsprecher gehört die mir wesentlich besser gefielen als deitlich teurere

Ich pers. kann auch mit den Speisen in teuren fanzösichen Restaurants nix anfangen. Dann lieber ne Pizza
Highente
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 08:44
Anhand des Preises Rückschlüsse auf die Qualität eines Produktes zu ziehen ist der falsche Ansatz. Ich kenne beide Lautsprecher nicht und kann deshalb weder was über Klang und Qualität sagen.

Tatsache ist aber das du den Klangunterschied nur im eigenen Raum ermitteln kannst. Evtl. kommst du sogar mit deinen Nuline und einer optimierten Aufstellung weiter.
closed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 09:38
Ganz kurz nur die Anmerkung: ich bin durchaus zufrieden mit den nuberts. Die Lautsprecher sind wirklich gut und verrichten ihren Dienst ohne wenn und aber.
Allerdings war das Gefühl bei den cm10 irgendwie komplett anders. Sie wirkten wesentlich klarer und wärmer als ich es bei den nuberts zu hause bislang gewohnt war. Die nuberts wirken dagegen wesentlich neutraler, was nicht unbedingt negativ ist. Auch beim zweiten Höreindruck nach einer gewissen Zeit Abstand war das Gefühl nicht anders. Ich bin mir daher nicht sicher ob es rein am Hörraum geschuldet ist
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 10:05
Natürlich ist das nicht nur dem Hörraum geschuldet, die Lsp. haben eine unterschiedliche klangliche Abstimmung,
die B&W hat z.B. einen angehobenen Oberbass und fällt im Tiefbass steiler ab, die Nubert ist da deutlich linearer.

Die Frage ist aber, kann der jeweilige Lsp. diese Eigenschaften in den eigenen 4 Wänden ausspielen und kommt
wer kommt dem persönlichen Geschmack dort am nächsten, das kann man halt nur herausfinden wenn man beide
Lsp. zu Hause verglichen bzw. gehört hat, alles andere ist mMn reine Spekulation und insgesamt nicht Zielführend.

Glenn
closed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 11:49
Nochmal kurz die Frage: Welcher Center würde zur CM10 passen (nur für den Fall der Fälle)

Besten Dank
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 13:40

closed85 (Beitrag #4) schrieb:
Allerdings würdest du dann die 284er und die CM10er auf nahezu einer Stufe ansehen, sehe ich das richtig? Allein am Preis wäre aus meiner (laienhaften) Sicht allerdings schon ersichtlich, dass die B&W in einer anderen Liga spielen.


Wie vom Vorposter schon geschrieben: Der Preis sagt nicht allzuviel über den Klang aus. Dass sich B&W auch den Namen gut bezahlen lässt, ist ja auch nichts Neues.


dass ich dann die gebrauchten nicht mehr erhalte, weil ich zu lange gewartet habe.

Und? Du bst doch mit den Nuberts zufrieden? Oder doch nicht?


Allerdings war das Gefühl bei den cm10 irgendwie komplett anders. Sie wirkten wesentlich klarer und wärmer als ich es bei den nuberts zu hause bislang gewohnt war. Die nuberts wirken dagegen wesentlich neutraler, was nicht unbedingt negativ ist. Auch beim zweiten Höreindruck nach einer gewissen Zeit Abstand war das Gefühl nicht anders. Ich bin mir daher nicht sicher ob es rein am Hörraum geschuldet ist


Glenn hat schon recht... die CM10 sind halt gesoundet. Bass- und Höhenbetonung stehen einer völlig linear spielenden 284 gegenüber. Ist die Frage, was man mag, was der Raum und das Einmess-System daraus machen.

Aber dass die CM10 jetzt besser wäre, würde ich so nicht sagen.
closed85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jul 2014, 17:20
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Bevor ich den Thread eröffnet habe, war ich der Überzeugung die 284er gegen die CM10 auszutauschen. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so sehr von überzeugt. Eventuell habt ihr recht, das sich zunächst die Boxen in den eigenen vier Wänden probehören sollte bevor ich mich entscheide. Sollten die Boxen dann weg sein, dann habe ich Pech gehabt....

Was mich außerdem etwas zweifeln lässt, ist dass es "nur" den Centre2 für die CM10 gibt, der ungefähr passt, aber eigentlich auf die CM9 abgestimmt ist. Der HTM2 Diamond ist da wohl schon etwas zu mächtig und eher für die 800er Serie geeinegt?!

Ich denke aber, dass ich als "Sofortmaßnahme" den Receiver austauschen werde. Das Umstellen der Lautsprecher kommt aus Platz- und Stilgründen nicht in Frage. Irgendwer Interesse an einem X2000

Nochmals besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM10
Juri.bear am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
B&W 684 vs. Nubert Nuline 84
MatzeB. am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  9 Beiträge
Nubert nuLine 264 vs 284 vs 334
Milla123 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  5 Beiträge
AV Receiver für Nubert NuLine 284 ?
timolimops am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Nubert Nuline oder B&W CM Reihe
Elloman am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Nubert nuLine 100 oder B&W CM ?
MatzeK21 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
B&W 600er Serie vs. Nubert nuLine
OPatHF am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
5.1 Nubert nuVero/nuLine welche kombi sinnvoll?
JanStolz86 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
B&W CM10 Receiver+Verstärker zusammen?
tomhohler am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  5 Beiträge
Endstufe für nubert nuLine 284 + ATM Modul gesucht
Cupra580 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen