STANDLAUTSPRECHER ERSETZEN 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2020, 09:14
Hallo die Herrschaften,

ich habe vor mir in nächster Zeit neue Frontlautsprecher für meine 5.1 Anlage zu kaufen.

Die ist schon älter, und ich hätte die besagten vorderen Lautsprecher gerne getauscht.
Der Rest soll bleiben. Also Center Rear und Sub .

Viel kann ich zu den bestehenden nicht sagen, nur soviel: Yamaha NS-F 210 die an einem Yamaha RX V 473 hängen. Auch der sollte vorerst bleiben, zumindest solange er noch funktioniert War damals als Komplettset zu kaufen.

Um die Räumlichkeiten etwas ins Licht zu rücken, habe ich ca 32 m2 im Angebot.
Aufstellung ist Lehrbuchmäßig, also alles da wo es hin soll.

Um es vorneweg zu nehmen, ich bin kein Freund von Wumm Wumm, sondern eher der feinen klaren Höhen und Töne .
Wie es sich jetzt mit dem zusammenarbeiten der einzelnen Komponenten verhält wenn ich da was rausnehme und gegen etwas ersetze was da nicht drin war obliegt euer Wissen.
Ich für meinen Teil habe mir schon mal folgende Verdächtige ausgesucht.

KEF Q 550 // Elac Debut F6 // Quadral Argentum 590 ( vllt etwas zu dumpf) // Canton 509 DC

Jetzt zur eigentlichen Frage: Liege ich mit den oben genannten komplett falsch bzw. habt Ihr etwas besseres in der Schublade ? Und lassen diese sich an dem Receiver überhaupt bedienen.
Um das Budget etwas offen zu legen hatte ich so an eine Obergrenze von ca 550.- Euronen pro Stück gedacht.

Für alles und jeden Vorschlag bin ich schon mal dankbar

Grüßle Holgerle 137
happy001
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 09:49
Ob du komplett falsch liegst kann ich dir nicht sagen. Hörempfinden und Geschmack sind total unterschiedlich. Wer eher ein Feingeist ist der könnte damit auf einem guten Weg sein, wenn der Raum dann auch das zulässt. Ich mag ja KEF und hatte schon einige, wobei mir manche mittlerweile eher ewas zu brav sind. Ich habe noch die IQ Serie.
Ich tendiere auch so in deine Richtung, habe aber Focals, dazu mag ich auch Monitor Audio speziell die Silver Serie. Vielleicht könnte auch eine B&W, Triangle, oder auch Nubert oder Dali sehr gut passen.
Du solltest eben versuchen dich durch die Angebote so zu hören. Nicht gleich die erste ist immer die Beste oder weil zwei der Meinung sind die sind gut.

Den Verstärker kannst ja behalten. Ich kein Fan des kleines Yamaha, halte es aber auch übertrieben was zu ersetzen wenn es nicht unbedingt sein muss.


[Beitrag von happy001 am 01. Jun 2020, 09:51 bearbeitet]
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 10:06
Wow das ging ja fix mit einer Antwort

das selber hören ist mir schon klar, das Hörempfinden ist ja subjektiv.

Meine Bedenken tendieren eher dazu, das ich an der RX v437 nichts großartig einstellen kann wenns nicht so passt.
Mein ansinnen ob einer der von mir genannten LS in Frage kommen könnte bezieht sich auch darauf ,ob die von mir gewünschte Tonart eher eingehalten werden kann.
Also nach dem Motto ( nicht falsch verstehen) Boah die Teufel kannst nicht nehmen die ballern alle im Basstal rum, und die Infinitys kratzen wie ne Geige die kannst für deine Zwecke nicht nehmen.

Eher so aus der Erfahrung raus das man sagt, joooo die Elac die sind vom Grundsatz keine Krachmaschienen sondern eher subtil .

Ich hoffe ich kann mch da so audrücken wie ich es meine .

Und zu den B&W denke ich die übersteigen meinen Euronenspiegel etwas, aber Grundsätzlich wäre da schon was für mich dabei so was wie die 603
happy001
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 10:21
Da sind wir dann beim subjektiven Hörempfinden.
Sagen wir mal es wären die oder andere Boxen in einem meiner Räume, dann würde ich die Sache so beurteilen.

Die KEF ist ordentlich aber die Höhen könnten noch etwas vertragen.
Die Elac ist einfach die Beste, keine zeigt so wenig Emotionen, alles klingt so wie es sein soll, aber mit dem Fuß wippe ich nicht.
Die Quadral soll sich mal entscheiden was sie will, sie kommt im Bass ganz ordentlich aber bei den Mitten und den Höhen muss sie noch erwachsen werden.
Die Canton, naja, die Chrono ist die erste Box wo es verstanden hat, dass außer dem Hochton auch noch weitere Bereiche gibt. Ist wie so eine leicht kreischende Göre die schnell aus der Rolle fällt. Das geht aber besser, die Karat und Ventos zeigen das.

Das Problem ist aber jetzt, diese ernstgemeinten Aussage treffen auf meinem Raum und meinem Hörgeschmack zu. Wenn ich den Raum ändere kann es teils ganz andere Urteile geben inklusiv dem wo sie anhört.


[Beitrag von happy001 am 01. Jun 2020, 10:22 bearbeitet]
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2020, 10:34
Das ist mir schon klar das da viele Faktoren ne Rolle spielen.

angenommen LS a haut bei mir super hin, und harmoniert perfekt mit meiner Einrichtung.
Also Ledercouch dicke Perserteppich Bilder an der Wand ect.

Jetzt ändert sich mein Wohngeschmack im laufe der Zeit und ich sage bei gleicher Örtlichkeit, ich hau die Couch raus und stell mir ne Bierbank rein, dann stimmt das Raumvolumen nicht mehr und das ganze hört sich dann auf einmal nicht mehr so toll an mit den LS a die änfänglich so toll waren.

Eine schöne Sch....e wäre das oder

Desweiteren müsste ich jetzt erstmal einen Laden finden der a alles da hat was ich will, und b das auch noch bei mir aufstellen lässt.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2020, 10:56
Was passieren könnte hast genau erkannt.
Kannst ja mal auf der HP von Focal schauen wo sich ein Händler in deiner Nähe findet. Händler die hilfsbereit sind finden sich heute auch noch.
Kommst du aus dem schwäbischen?
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 11:05
Jupp nähe von Stuttgart
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 11:24
Also was die Focal angehen würde, gibts einen in Stuttgart Botnang.

Aber was das Budget angeht, ist das schon ziemlich an der Grenze. die schließe ich jetzt einfach mal aus.

Die elac würde schon passen, aber ich denke die Debut F6 gibt es nicht in weiß
happy001
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2020, 11:30
Ich war schon öfters beim HiFi Keller in Murr (Pleidelsheim).
Online und macht auch gute Preise ist CSM
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 12:28
https://www.audiolus...-s5-black-oak?c=2003

Wenn es nicht unbedingt weiss sein muss, ist das vielleicht ein sehr interessanter Lautsprecher. Habe mir neulich die S2 dort gekauft und bin begeistert. Feiner audiophiler Klang und nicht aufdringlich, trotz Bändchenhochtöner. Beratung am Telefon ist dort ebenfalls erstklassig und falls Du noch den passenden Center dazu nimmst (Front sollte schon möglichst einheitlich sein), ist da im Paket sicher nochmal preislich was drin.

https://www.tondosev...50-weiss-stueckpreis

Auch ein toller Lautsprecher, der klanglich weit besser spielt als es der Preis erahnen lässt. Da ist zudem noch der Center 3090C locker din.
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 12:34
Keller kennt ich, hab ich such schon rausgegoogelt. Ist von mir nicht weit weg.
Da wollte ich eh mal vorbei.
Was die Farbe betrifft, muss schon weiß sein sonst muckt die Dame des Hauses. Das andere Teilchen schau ich mir mal an.

Hab eben noch was über die Elac Uni fs u5 gelesen. Klingt auch spannend
Ingo_H.
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 12:52
https://www.whathifi.com/q-acoustics/3050/review

Weiss nicht wie das bei dem Standlautsprecher der ELAC ist, aber beim Regallautsprecher dieser Serie wird dringend zu einem kräftigen Amp geraten, da die sonst angeblich nicht gut klingen. Das scheint auch zu stimmen, da mir vom Regallautsprecher selbst von einem Händler in Verbindung mit einem Yamaha RX-A780 abgeraten wurde, da auch er das bestätigte, dass die ELAC Serie sehr anspruchsvoll sei, was den Verstärker betrifft. Beim Standlautsprecher wird das ähnlich sein, da auch hier der Wirkungsgrad eher gering ist.


[Beitrag von Ingo_H. am 01. Jun 2020, 12:54 bearbeitet]
happy001
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 12:57
Beim Keller kannst auch mal Boxen für zu Hause mitbekommen. Anrufen, Termin vereinbaren und sich etwas durchhören.
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jun 2020, 13:07
So wirds gemacht.

Nice Day
happy001
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2020, 13:08
Danke gleichfalls
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2020, 13:15
Keller ist ein sehr empfehlenswerter Händler. Als ich noch in Heilbronn wohnte, hat man mir damals mit Terminabsprache zum Hören von einem Pärchern Dali Zensor 1 extra eine Anlage aufgebaut und mich eine Stunde ausgiebig in einem separaten Testraum hören lassen.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2020, 13:30
Ein Heilbronner (oder zumindest Ehemaliger)
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jun 2020, 08:40
Könnte vllt. auch ein Gedanke Wert sein.
Elac uni-fi es u5
Ingo_H.
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2020, 11:51

happy001 (Beitrag #17) schrieb:
Ein Heilbronner (oder zumindest Ehemaliger) :prost

Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Jun 2020, 16:30
Huhu,

habs eben erst richtig gelesen.
Was heißt kräftiger Amp.
Denkst du meiner wird nicht mit den LS fertig?

Also von der Ohmlast sollte es doch passen oder?

Hab heute mal bei Keller angerufen, und mich näher informiert.
In der Tat schnüren die mir ein Päckchen für zu Hause.

Probehören ect alles kein Thema.
die bauen mir wenn es sein muss mein Wohnzimmer nach

Soll mal ein paar Bildchen von dem Raum machen wo mein Zeugs drinsteht, damit er ein Eindruck hat wie die Gegebenheiten sind, und evtl. Verbesserungen vorschlagen kann.

Hört sich bis dato alles gut an.....
happy001
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2020, 16:36
Die sind gut
Wenn übermütig wirst gehst mal in den hinteren Raum wo die guten Sachen stehen und die teuren Beamer .....

Auf 32qm mit einem Subwoofer sollten die meisten Verstärker keine Probleme bekommen. Zumal die Elac vielleicht keinen super Wirkungsrad haben, der alleine ist aber für den (höheren) Leistungsbedarf nicht verantwortlich
Ingo_H.
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2020, 19:48
Hab zu der Elac Serie halt diverse Tests gelesen, dass die unbedingt einen potenten Verstärker benötigen. Ist ungewöhnlich, da normal immer alles gelobt wird.


[Beitrag von Ingo_H. am 02. Jun 2020, 20:34 bearbeitet]
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Jun 2020, 20:13
IIch lass mich da von dem Kellerteam beraten.

Man hat eben so seine Wünsche.
Ob sich diese so immer realisieren lassen steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, da wird es schon Kompromisse geben.
Abwarten....
happy001
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2020, 23:04
Das ist eigentlich normal. In der Beschreibung findet sich die Angabe Empfindlichkeit: 85 dB @ 2,83 V / 1 m. Klar muss man dann etwas mehr Leistung geben, jedoch liest man auch eine maximale Belastung von 140 Watt (Musik). Reden wir über Standboxen, hohe Pegel und womöglich noch ein Impedanzverlauf von unter 3,2 Ohm würde ich auch eher ein stärkerer Verstärker zu so einer Box nehmen.
So aber würde ich sagen ein "normaler" AVR tut es da eigentlich, speziell wenn ein Subwoofer dabei ist und man die Boxen bei 60 Hz trennt.


[Beitrag von happy001 am 02. Jun 2020, 23:06 bearbeitet]
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Jun 2020, 19:04
Mal angenommen mich würde ein AV Receiver anspringen, was müsste der denn mitbringen

um mit den oben genannten LS klar zu kommen?
happy001
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2020, 20:58
Meinst du mit anspringen die benötigte Leistung?
Sagen wir du hast 30qm und kein freistehendes Haus und bist keiner der extrem laut hört? Ein Subwoofer ist dabei dann Denon 1600 oder Denon 3600 oder Yamaha 685
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jun 2020, 21:15
Hmmm preislich hält sich das ja in Grenzen.
Die Überlegung ob da nicht doch ein neuer AV ler dazukommen soll steht jetzt doch irgendwie im Raum. Die Vernunft bzw. der Schwabe sagt das Ding geht ja noch, warum austauschen.
Auf der anderen Seite ist das Denken: jetzt holst dir schon neue LS da sollte das dann vielleicht auch optimal passen.
Verflixt....alles nicht so einfach
happy001
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2020, 21:56
Bass omohl uff, der Yamaha isch jetzt ned so ä sahneheible, aber für des was du so brauscht, longt der uff alle fäll. Bis der ä mol nimmer so guat isch, oder Radisle von unde ohglotzt gibst bis donoh scho wieder än neie der kann alles besser. Also spar der des Geld klopfs in dei Lautsprecher und gut isch.
Ingo_H.
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2020, 23:23
Ih hoff a moal Du schwädsch bessr schwäbisch wied schreiba doasch. I glab Du musch a moal widdr meh Schwoißfuaß on Grachmusikoff horcha...


[Beitrag von Ingo_H. am 03. Jun 2020, 23:28 bearbeitet]
happy001
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2020, 23:31
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Jun 2020, 07:29

Jetzt dauerts a bissel wegen ner Stellungnahme.
Keller wartet auf mich.

Bis die Tage.
CU und thx bis hierher
Holgerle137
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Jun 2020, 19:51
so jetzt bin ich wieder zurück.

Die Kellerjungs haben mir jetzt folgendes zugetragen:

Dali Oberon 5. Also ich muss sagen, die Beratung ist erste Sahne. Da sitzt mal jemand mit Ahnung soweit ich das Beurteilen kann. Also das was mir über meine Bestehende Anlage und dem was ich vorhabe erzählt wurde hat mich schon schwer beeindruckt.

Hörprobe war auch gleich inkludiert. Und ich muss sagen Das was die zwei Holzklötze aus dem Innenraum des Chasis bringen, ist im vergleich zu meinen Lachschallkörpern von einer anderen Galaxie.

Selbst mit abgeschaltetem Sup und Center eine Beeindruckende Vorstellung der LS.

Meinen AV Receiver kann ich bedenkenlos verwenden und meine Rearlautsprecher soll ich etwas runterwinkeln. Das einzige was vllt. nicht ganz so passen könnte wäre der Center ,den ich dann gegen einen aus der Reihe austauschen könnte, aber das ist von meinem Hörempfinden abhängig so die Aussage des Göttlichen vor Ort.

Falls jemand mal aus der Gegend eine gute Beratung haben will, ist hier mehr wie gut aufgehoben.

Vielen Dank für die ganzen Infos, ohne die ich wahrscheinlich nicht so schnell ans ziel gekommen wäre.
Also ich für meinen Teil bin fündig geworden.

Falls mir noch ein Thema auf den Fingern brennt, komme ich gerne hierher zurück.
Thx @all
happy001
Inventar
#33 erstellt: 15. Jun 2020, 20:12
Passt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Center/Frontlautsprecher Yamaha RX-V 1065
Ole_Rompom am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher für 5.1 System
85Kid am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Neue Surround-Lautsprecher für Yamaha RX-V675
Suedschwede am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  38 Beiträge
Centerkaufberatung zu bestehenden ALTEN Standlautsprecher für 5.1
Matzotti am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  3 Beiträge
Frage zum Yamaha RX V 365 5.1
wisdanoobie am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
5.1 nachrüsten - Standlautsprecher von Canton und Receiver von Yamaha vorhanden
lukh am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher 5.1
pino6767 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS-P110 ersetzen
Ireno am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Komplettset von Denon vs. Komplettset von Yamaha
Corma am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V685 Lautsprecher-Anschluss
Lukyskywalker am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen