Ersatz für Denon 1912 mit pre-out für Rear gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
russviruz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 21:27
Hallo,

ich habe das Jamo S 608 HCS 3 5.0 Set + Klipsch RW-12D Sub an einem Denon 1912 angeschlossen.

Die Front LS + center + Sub will ich nicht tauschen.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die beiden SUR LS ohne Lautsprecherkabel zum AVR betreiben möchte,
a) die rear LS aktiv sein müssen
b) der AVR über pre-outs zum Sub und den hinteren LS verfügen muss?

Wars es dann oder muss noch etwas angeschafft werden, um die Zusammenstellung so betreiben zu können?
Falls es alles ist, möchte ich euch um eine Empfehlung zum geeigneten AVR bitten, der meinen 1912 ablösen würde.


vielen Dank schon mal an alle für Ratschläge und Empfehlungen!
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 08:27
Hallo,


Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die beiden SUR LS ohne Lautsprecherkabel zum AVR betreiben möchte,
a) die rear LS aktiv sein müssen
b) der AVR über pre-outs zum Sub und den hinteren LS verfügen muss?


a) Nein: es gibt auch Sets die einen Sender/Empfänger/Verstärker integrieren, wie beispielsweise die Teufel Rearstation. Die kann man auch mit Passivlautsprechern verwenden.
b) Im Prinzip ja. Die einzige Ausnahme sind Yamaha Musiccast-AVR der neusten Generation (also ab Yamaha RX-V485 oder 685). Hier kann man bestimmte MusicCast Lautsprecher (MusicCast 20)als kabellose Rears konfigurieren – das funktioniert dann auch ohne Pre, man ist bei den Lautsprechern aber halt festgelegt.


Wars es dann oder muss noch etwas angeschafft werden, um die Zusammenstellung so betreiben zu können?


Leider nein, wie ja oben bereits angedeutet brauchst du auch bei Aktivlautsprechern auf alle Fälle einen Sender/Empfänger, der die kabellose Verbindung herstellt. Hier gibt es allerlei Sender/Empfänger-Sets, wie z.B. dieses hier. Erfahrungen damit habe ich nicht (ich habe im Bekanntenkreis lediglich mal ein Set mit passiven LS und dem Vorgänger der aktuellen Rearstation eingerichtet, der Rearstation 4. Das funktioniert gut und wäre ja evtl. auch eine Gebrauchtalternative (vgl. hier)).


Falls es alles ist, möchte ich euch um eine Empfehlung zum geeigneten AVR bitten, der meinen 1912 ablösen würde


Das günstigste Gerät mit Pre Outs für die Rears ist m.W. der Denon AVR X3600 (oder ggf. Vorgängermodelle) – wobei der auch schonmal billiger war. Evtl. lohnt es sich da zu warten, bis er mal wieder irgendwo im Angebot ist.

Egal auf welchem Weg, drahtlose Rears sind leider ein ziemlich teures Vergnügen ...

Viele Grüße


[Beitrag von Boron33 am 04. Jun 2020, 08:30 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 08:35
Grundsätzlich: Kabel sind immer nötig: Stromzuführung und als LS-Zuführung (Rears) am Standplatz.

russviruz (Beitrag #1) schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die beiden SUR LS ohne Lautsprecherkabel zum AVR betreiben möchte,
a) die rear LS aktiv sein müssen
Nicht zwingend. Das funktioniert auch mit ggf. vorhandenen passiven Lautsprechern. Voraussetzung dafür ist dann eine S/E-Einheit bei der der Empfänger über einen Verstärker verfügt. Beispiel

b) der AVR über pre-outs zum Sub und den hinteren LS verfügen muss?
Über einen Pre-out für den Sub verfügen alle AVR. Mehrkanal-Pre-outs sind aber nicht zwingend notwendig (siehe Beispiele oben).

Es geht auch teurer: Rearstation. Das ist wäre dann eine Variante für AVR mit Pre-Out.

Um bei Denon zu bleiben empfiehlt sich der AVR X1600H oder größer. Ab dem 3600 gibt es dann auch Mehrkanal-Pre-outs.
russviruz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 17:06
vielen Dank an Boron33 und erddees,
langsam fange ich an, durchzublicken.

wenn ich also alles richtig verstanden habe, könnte ich mit lediglich diesem [Marmitek 221] mein 5.1 weiterhin ohne Austausch der LS und des AVR betreiben, wie zuvor. nur dass ich mir jetzt das LS-Kabelziehen zu den Rears ersparen könnte, richtig?

habt vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

jetzt darf es nur nicht meine Frau erfahren, wenn ein neuer AVR ins Haus kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Denon 2106 mit pre Out für Rear
groovetie am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon 2805 gesucht
Roi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
passende boxen für denon avr 1912 gesucht
makki33 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  33 Beiträge
Ersatz für Denon 2106 gesucht
EmGe am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für denon 1910 gesucht
FloSX16V am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon X4000 gesucht
ecopsorn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Stärkerer Nachfolger für Denon 1912 gesucht
gehirn_tot am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Empfänger für AVR Denon 1912 gesucht
gehirn_tot am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Frage Pre out
MeisterLampe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen