NAD T758 oder Denon X6500H?

+A -A
Autor
Beitrag
pheinlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2020, 15:57
Hallo,

ich schaffe mir derzeit ein neues Musiksystem im Wohnzimmer an: Zielsystem ist am Ende ein 5.1-System, das den Schwerpunkt aber auf Stereo-Musik haben wird und 5.1 eher als angenehmen Nebeneffekt haben wird. Ob baulich ein Center-Speaker gehen wird, ist fraglich; eventuell wird's ein Phantom-Center sein müssen.

Als Lautsprecher stehen derzeit DALI Rubikon 5 oder Dynaudio Evoke 30 zur Auswahl, wobei Dynaudio derzeit leicht vorne liegt -- nun fehlt mir noch der passende Lautsprecher.

Als Verstärker/Streamer überlege ich derzeit einen NAD T758 oder eine Denon X6500H. Da sich das alles auch in zwei verschiedenen Fachgeschäften (mit jeweils anderen Vorlieben) abspielt, ist es für mich sehr schwer, die gegeneinander zu vergleichen.

Gibt es hier jemanden, der beide Geräte im direkten Vergleich kennt und der mir mit ein paar (sicherlich absolut subjektiven!) persönlichen Eindrücken nachhelfen kann, welchen der beiden er im direkten Wettstreit dem Vorzug geben würde -- und warum? Oder doch noch eine ganz andere Geräteempfehlung in Konkurrenz dazu?

Schwerpunkt ist Stereo vor Heimkino und gerne eine gute, durchdachte, sinnvolle Bedienung ohne Ärgernisse...

Germe würde ich mit diesem Wissen dann sehr gerne noch einmal gezielt probehören.

Schonmal vorab vielen, vielen Dank

Peer


[Beitrag von pheinlein am 20. Jun 2020, 16:00 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2020, 18:14
Keine leichte Aufgabe. Grob unterscheiden sich die beiden Modelle beim Thema Einmessung. NAD mit Dirac steht Denon mit Audyssey gegenüber zumindest auf Augenhöhe. Welches System bei dir bessere Ergebnisse liefert kann man nicht vorhersagen. Wenn das dein Thema ist kommst um einen direkten Vergleich nicht umher.
Was mir bei NAD besser gefällt ist die Option mit der Nachrüstung. Da sollten die anderen Anbieter mal ein Beispiel nehmen. Alles andere ist dann eine Frage des persönlichen Geschmack wie das Design.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2020, 19:15
Hallo,

der T 758V3 war doch wenn ich mich recht entsinne der bei audioscience review am schlechtesten gemessene AVR?

Hier mal ein Video vom NAD Topmodell:
https://www.youtube.com/watch?v=iFgVwEZ2rRU

Zwischen den Beiden wäre ich klar beim 6500, und das von mir der Denon nicht wirklich mag...

Was ist mit Arcam, Anthem, Yamaha, Lexicon?

Gruß
pheinlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 19:21

Was ist mit Arcam, Anthem, Yamaha, Lexicon?


Hmm, das muß ich leider ganz offen so beantworten: Keine Ahnung. Ich habe jetzt die beiden Geräte auf der Liste, die bei beiden Fachgeschäften als "dass passt zu den LS und Deinen Hörgewohnheiten" genannt bekommen habe.

Tief (r)eingehört in die verschiedenen Hersteller habe ich mich bislang nicht. Insofern nehme ich aber sehr gerne (!) auch konkrete Empfehlungen hier aus dem Forum mit. Stereo-stark sollte der AVR halt sein...

Lieben Gruß & Dank

Peer
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 19:35
Wie sind denn die Hörgewohnheiten?

Bei den Dynaudio, welche ich den Dali vorziehen würde (subjektiv), würde ich mich für einen Yamaha RX A 1080/2080/3080 interessieren,
oder einen AVR mit Dirac an Bord (Arcam, Lexicon)

Bei den Dali würde ich daneben auch noch den Anthem in Betracht ziehen, aber auch den Denon
pheinlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 19:57

Wie sind denn die Hörgewohnheiten?


Bunt gemischt alles, was eine gute Melodie hat: Ich höre gerne räumliche, differenzierte, stimmliche/gesangliche aber auch klassische Musik mit einem gesunden Bassfundament. Also: Indie, Gesang (Norah Jones, Adele, a-capella), aber auch gerne Klassik oder aktueller knackiger klarer Brass wie Mnozil Brass & Co oder mal fette Musik wie Peter Fox & Co. Und tagsüber nebenher viel Radio 1 (Berlin).

Lieben Gruß

Peer
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 20:39
Das können eigentlich Beide...

Wie ist denn dein Raum, bedämpft oder eher hallig? Wie wandnah werden die Lautsprecher stehen?

Die Dali haben eine Oberbassbetonung, passt vllt zu deinem Hörgeschmack, aber nicht zu jedem Wandabstand..
Bezüglich der Dynaudio habe ich dazu keine Messung gefunden...hmm

Da die Dali auf Achse auch höhenbetont ist, solltest du keinen halligen Raum haben, da ist Dynaudio auf Dauer wohl angenehmer.
Wenn der Raum sehr bedämpft ist kehren sich womöglich die Vorzeichen....
pheinlein
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 22:02

Wie ist denn dein Raum, bedämpft oder eher hallig? Wie wandnah werden die Lautsprecher stehen?


Hmm, sehr guter Punkt. Danke für den Hinweis. Wohl eher hallig. Wohnzimmer + Esszimmer + Küche sind quasi ein Raum, dazu Parkett und Rauputz an der Wand; etwas Teppich und eher dünne Vorhänge.

Wandnah: Rechts und links vom Sideboard und dann halt so ~20/30 Zentimeter von der Wand weg.

Lieben Gruß & Danke für die engagierten Tipps!

Peer
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 22:58
Also,

du schreibst oben von einer problemlosen Bedienung ohne Ärgernisse,
hier sind Denon und Yamaha deutlich vor den Modellen mit Dirac an Bord, wo sich doch noch alles etwas tricky gestalten kann.

Anthem liegt dazwischen, man benötigt einen Laptop, muss ich die Software darauf laden, die Lautsprecherabstände händisch eingeben,
Denon und Yamaha ist quasi plug and play.

Ich hatte Vorgänger Dynaudio, die funktionierten so nah an der Wand nur mit BR Stopfen drin.
Ich kann dir nur noch empfehlen deine Favoriten Kombi zu Hause zu testen, denn mit deiner Raumakustik muss das funktionieren.

Gruß und gerne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3i oder ANTHEM MRX 540
Fact am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  4 Beiträge
AV8801 + Endstufe oder NAD t758 v3i
Kreisverkehr am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  23 Beiträge
Yamaha rx-a2a oder NAD T758 V3i kaufen
-Schmandi- am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  6 Beiträge
Welcher AVR als Ersatz für NAD T758 V3?
hibibu am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
D&M vs Nad t758 vs t777 vs Arcam 390
etewulf am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  10 Beiträge
NAD/ Marantz oder Denon
FalkM am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
NAD / DENON oder doch CAMEBRIDGE
baswolo am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
NAD T758 V3 i oder Arcam AVR 550 vs Yamaha 2070
ddiggler79 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  4 Beiträge
Klipsch oder PSB, Denon oder NAD ?
hifiloser am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
Nad,Arcam,Denon,Onkyo etc.
Done am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen