NAD T758 V3 i oder Arcam AVR 550 vs Yamaha 2070

+A -A
Autor
Beitrag
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 15:40
Moin in die Runde.

Ich bin aus diversen Gruppen momentan extremst angefixt was Dirac Live anbelangt.
Derzeit nutze ich den Yamaha RX-A 2070 und überlege den gegen einen der o. g. Geräte zu tauschen.

Bei dem NAD reizt mit das BluSound Modul, da ich gerne Musik über Tidal höre. Die Leistung von 60 W pro Kanal liest sich auf den ersten Blick sehr schwach. Aber ich bin kein Physiker, von daher fehlt mit das entscheidene Quentchen Wissen um das wirklich beurteilen zu können. 3 x HDMi sind auch etwas schach, da eigentlich 4 benötigen würden. Nun gut, da könnte ich zur Not den Sat Receiver dirket an den TV anschließen.

Der Arcam 550 scheint mir das stärkere Gerät zu sein, welches ich zu einem guten Gebrauchtkurs bekommen kann.

Kennt wer beide im Vergleich? Oder gar besser noch im Vergelich zum Yamaha RXA 2070? Ich danke schon mal für die Hilfe!
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 07:36
Da ich selbst mal den 550 von Arcam hatte, nimm den.
Bringt genug HDMI Eingänge mit, und natürlich Dirac.
Leistung sollte ebenfalls ausreichend sein, für Music dann halt nen externen Streamer.
Kommt natürlich auf den Preis an, was du gebraucht für zahlen sollst.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2020, 09:42
Ich habe den NAD T758 V3, spielt an Audio Physic Tempo 25 in reinem Stereo mit aktivem Sub.

Angeschlossen habe ich einen Cambridge Audio 751BD Blu Ray Player, einen Thorens Plattendreher, sowie den Samsung Smart TV.
HDMI vom Bluray Player hängt auch direkt am TV, Ton analog am NAD. Nicht, weil kein HDMI mehr frei wäre, sondern weil sich die Geräte einfach nicht vertragen. Kommt schon mal vor. Der Cambridge hat aber exzellente Wandler, da ist das nicht schlimm.

Lass Dich nicht von „nur“ 60 Watt täuschen! Der NAD liefert die auf allen Kanälen gleichzeitig! Der ist echt potent und stabil!
Die Japaner geben gerne beeindruckende Werte nur für einen oder zwei Kanäle mit dazu noch erhöhtem Klirr an. Und im Mehrkanalbetrieb sackt der „200 Watt Receiver“ dann auf mickrige 40 Watt je Kanal ab. Mit Mühe. Das ist irreführend!
Man muss Messwerte auch richtig lesen!

Arcam und NAD haben gemein, dass ihr DIRAC Klassen besser ist als Yamahas YPAO. Ich kann’s beurteilen, hatte vor dem NAD einen R-N803D. Gutes Gerät, aber klanglich sehr deutlich hinter DIRAC.

Den 390er Arcam hatte ich vor einiger Zeit zum Testen hier. Der hat mich drei Tage lang mit Bugs so genervt, dass ich ihn zurück gehen ließ.

Der NAD war auch nicht „Plug and Play“, das lag aber in erster Linie daran, dass der mitgelieferte Mikroadapter defekt war (habe gebraucht gekauft) und ich rund 450 zu große Coverbilder auf der NAS händisch gegen kleinere tauschen musste, da BluOS nur bis 600KB darstellen kann.
BluOS ist ein tolles Streamingsystem, viel besser als MusicCast. Vor allem Tidal ging mit MusicCast gar nicht, mit BluOS aber perfekt.

Gruß Thomas

Insgesamt ein tolles Gerät, ich bereue den Kauf in keiner Weise! Im Gegenteil. Würde nie mehr auf DIRAC verzichten wollen!
ddiggler79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 11:38
Erst mal Danke für eure Hilfestellungen. Es hat sich gestern auch einiges getan.
Mit dem Verkäufer des Arcam 550 war ich mir eigentlich einig,aber der hat jetzt doch einen Rückzieher gemacht, da sein eigentlich angedachtes Ersatzgerät nicht mehr verfügbar ist.

Nach einigen Telefonaten habe ich mich nun für das NAD Gerät entschieden. Mit den wenigen HDMI Eingängen bekomme ich schon irgendwie gelöst.
Als Tidal User war das BluOs Modul ein gewichtiges Argument, ebenso die vorhandene Garantie. Jetzt sieht es nur mit der Verfügbarkeit etwas mau aus bei dem Händler. Er bat mir aber unter anderem an mir via teamview beim Einnmessen zu helfen. Ebenfalls hätte hier ja auch das Rückgaberecht. Wichtig wäre es, dass meine Shield (aktuelles Modell), die neue Xbox und auch mein 4k Bluray Player vernünftig funktionieren.

Ich bin gespannt. Ich höre ja wirklich nur positives von Dirac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D&M vs Nad t758 vs t777 vs Arcam 390
etewulf am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  10 Beiträge
Welcher AVR als Ersatz für NAD T758 V3?
hibibu am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
NAD T 758 V3 oder Arcam AVR 390
prouuun am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  43 Beiträge
NAD? ARCAM? oder..?
Althalus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  9 Beiträge
NAD T758 oder Denon X6500H?
pheinlein am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  9 Beiträge
NAD T758 V3i oder ANTHEM MRX 540
Fact am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAD T 758 v3
leseratte100 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Denon 4400 vs Yamaha 2070
jan_reinhardt am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  18 Beiträge
AV8801 + Endstufe oder NAD t758 v3i
Kreisverkehr am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  23 Beiträge
Arcam AVR 750 vs 450
Markus am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen